Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
Nö, denn bei den meisten steht kein Eigenutz dahinter in der Hinsicht, dass ich durch übertriebene oder falsche Warnungen ein Vorteil für mich oder mir nahestehende Personen ergibt

Schon klar 😂😂

Hi,

ich beobachte das natürlich auch die ganze Zeit. Bei mir in Berlin Steglitz habe ich quasi nur gute Erfahrungen gemacht. Es ist draußen deutlich entspannter und sowohl Kassierer als auch Kunden wirkten deutlich weniger gestresst als normalerweise.

Natürlich wirkt es gespenstisch, wenn sich die Apotheker hinter Plexiglas verbarrikadieren, KassiererInnen wie Krankenschwestern aussehen und die halbe Stadt geschlossen ist. Insgesamt halte ich die Reaktionen der Regierung und eines großen Teils der Bevölkerung für sehr gut. Jetzt darf es mit der Öffnung nur nicht wieder verbockt werden.

Vielleicht bleibt ja sogar etwas Positives zurück. Die Entschleunigung, die allgemeine Rücksichtsnahme und Solidarität zum Beispiel. Das Leben geht auch ohne Hektik und Gedränge weiter.

Was mich insgesamt am meisten gestört hat war das Homeoffice, da bin ich kein Mensch für, das hat mich richtig fertig gemacht. Arbeite mal konzentriert, wenn du nicht raus darfst und eine Ehefrau sowie drei Katzen anwesend sind ;) Ich glaube, heute war bzw. ist einer der schönsten Arbeitstage seit vielen Jahren :)

Ich möchte das auch nicht verharmlosen, ich habe keine Angst vor Corona, aber doch großen Respekt. Glücklicherweise kann ich zur Arbeit laufen und der Weg führt an keinen Bahnhöfen oder sonstigen Orten mit vielen Leuten vorbei. Selbst vor Corona waren auf dem Weg nur sehr wenige Menschen anzutreffen.

Müsste ich mit dem Bus oder der Bahn zur Arbeit fahren, hätte ich mir das mit dem Homeoffice sicherlich nochmal überlegt und würde das Risiko wahrscheinlich eher nicht in Kauf nehmen.

Corona ist eine Zäsur, das in jedem Fall, und das mag gut oder schlecht sein, je nach Lebensbereich und eigener Situation. Natürlich ist jeder Corona-Tote einer zu viel. Das steht außer Frage. Aber langfristig können zum Beispiel Investitionen ins Gesundheitswesen oder die Digitalisierung sicher nicht verkehrt sein.

Und vielleicht bemerkt die Politik ja auch endlich, dass man etwas gemeinsam umsetzen kann, wenn man nicht nur auf sich selbst und sein Amt schaut. Es geht doch irgendwie mit der Zusammenarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und s0UL1
FrankenDoM schrieb:
Also solche eine Maske zählt jede Art von Stoff, so tragisch ist das doch nicht.
Tragisch ist das nicht ... das habe ich auch nicht behauptet. Ich rege mich nur wirklich über Kunden auf, die vor mir stehen (getrennt von mir durch eine Dicke Plexiglasscheibe mit einem Durchgriff auf Thekenhöhe von ca. 10 x 20 cm), mit nackten Händen und ohne Maske ihr Kleingeld zusammenkramen und MCH dann fragen, warum ich denn weder Handschuhe noch Maske trage.
Die Erklärung ist einfach ... ob die Viren nun vom Kleingeld über meine Hände oder meine Handschuhe ihren Weg auf sein Wechselgeld oder die Ware finden, macht keinen Unterschied und meine Hände kann ich mir wenigstens regelmäßig waschen und desinfizieren (bei Handschuhen ist das Unsinn, obwohl ich es oft genug sehe, wie Kassenkräfte im Supermarkt ihre siffigen Handschuhe mit Desinfektionsmittel einsprühen).

Aufruf an alle: Bitte legt eure Ware so vor den Kassierer, dass der mit seinem Handscanner an den Strichcode kommt ... oder lebt eben damit, dass der eure Ware anfassen muss.
FrankenDoM schrieb:
Der Motorradvergleich hinkt natürlich, aber was er damit aussagen will sollte wohl klar sein.
Natürlich ist mir das klar ... und dem kann ich mich auch anschließen ... es mag komisch klingen, da ich lange genug H4-Empfänger war, aber man muss mMn nicht für jeden Scheiß nach Staatshilfe betteln ... ich habe auch das Gefühl, dass die, die am lautesten fordern, die Zusatzbelastungen locker aus der Portokasse bezahlen könnten ... aber an die Ersparnisse gehen, wegen einem Staatsdiktat ... das ist für den Deutschen wohl irgendwie zu viel.

Ich habe hier einen Mitbewohner, der nictmal auf den täglichen Vollrausch verzichten will, um seine Rechnungen zu bezahlen (insbesondere Strom, Telefon und Inet) ... der fragt mich immer, wo er Geld dafür beantragen kann ... und ich sage mittlerweile ohne nachzudenken einfach "nirgends" - aber das hat auch persönliche Gründe ... ich kann derart ausgeprägtes Schmarotzertum einfach nicht ab. Ich habe mich 6 Jahre lang hart reduziert ... immer weiter ... nur weil ich nicht ständig beim Amt betteln wollte. Jetzt lebe ich sogar mit noch weniger Geld, und darf mir zum Dank jeden Tag ansehen, wie jemand wirklich NULL Verantwortung übernehmen will, und damit scheinbar auch noch Erfolg hat.

Was für eine scheiß Brut hat meine Generation da bloß herangezüchtet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC, Hells_Bells, pedder59 und eine weitere Person
Bei der Auswahl fehlt:
"Habe richtig Geld gemacht mit Corona"

Trifft bei mir zu. Hab schon im Dezember/Januar alle Hebel in Bewegung gesetzt und Gewinne im fünfstelligen Bereich gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
dicke Eier schrieb:
Bei der Auswahl fehlt:
"Habe richtig Geld gemacht mit Corona"

Trifft bei mir zu. Hab schon im Dezember/Januar alle Hebel in Bewegung gesetzt und Gewinne im fünfstelligen Bereich gemacht.
Amazon freut sich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Chris-McZehrl schrieb:
In meinem Bundesland gibt es jedenfalls keinerlei Bußgelder und ich selbst sehe nicht ein für 1€ oder sonst wieviel mir eine Maske zu benutzen, die dann bei richtiger Verwendung nach 20-30 Minuten weggeschmissen werden soll.
Die üblichen Mund-Nasen-Bedeckungen schützen ja einen nicht selbst vor einer Infektion, sondern sie schützen die anderen, weil sie die eigenen Tröpfchen abfangen.

Du verlässt dich also darauf, dass die anderen DICH schützen, indem die anderen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, willst aber umgekehrt andere nicht vor dir schützen.

Das nennt man EGOISMUS.

Kurzformel: Wer keine Mund-Nasen-Bedeckung trägt ist ein Egoist.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und pedder59
FrankenDoM schrieb:

ich zitiere :

Für die Bevölkerung empfiehlt das RKI das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (textile Barriere im Sinne eines MNS) in bestimmten Situationen im öffentlichen Raum. Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung kann ein zusätzlicher Baustein sein, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit von COVID-19 in der Bevölkerung zu reduzieren – allerdings nur, wenn weiterhin Abstand (mind. 1,5 Meter) von anderen Personen, Husten- und Niesregeln und eine gute Händehygiene eingehalten werden.

im Klartext : Maske sinnlos, da Abstand eingehalten werden muss

Feuerwehr sinnlos, da trotzdem kein Benzin im Haus verkippt und angezündet werden muss

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, TheDr und pedder59
Idon schrieb:
Feuerwehr sinnlos, da trotzdem kein Benzin im Haus verkippt und angezündet werden muss

Äpfel mit Birnen?

Maske soll nach Aussagen von Maskenfetischisten, ein Fremdschutz sein.

Abstand ist definitiv ein Fremd und Selbschutz. wenn Maske ein wirklichen Fremdschutz bietet, warum dann noch Abstand halten? selbst das RKI sagt unterschwellig Abstand ist das A und O ( Maske ja aber nur wenn Abstand eingehalten wird ) . Im Umkehrschluss Maske ist sinnlos oder der Abstand von 1,5 Meter ist doch nicht sicher

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5
Es gibt eben viele Situationen, da kann man den Abstand nicht einhalten. Auch wenn es nur kurzzeitig ist.

Wenn JEDER eine Maske trägt, ist viel gewonnen.

In Asien ist das Maskentragen soziale Norm. Im Westen denkt jeder offenbar nur an sich.

Gruß,
CTN

Dir ist schon klar, dass da steht, damit die nächsten Intelligenzverweigerer dann nicht direkt aufeinander hocken weil man ja ne Maske trägt?

hotzenplot schrieb:
Im Umkehrschluss Maske ist sinnlos oder der Abstand von 1,5 Meter ist doch nicht sicher
Ne, beides zusammen ist am effektivsten. Ganz simpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Die hocken auch jetzt schon aufeinander, weil sie denken, wenn man das Virus nicht sehen kann und der andere nicht hustet, besteht keine Gefahr.

Einige sind eben mit abstraktem Denken überfordert.

Gruß,
CTN

hotzenplot schrieb:
wenn Maske Fremdschutz böte ,dann benötigt man keinen Abstand!!
Was ein Schwachsinn. Aber das weißt du. Auch Masken bieten, vor allem ohne Augen Schutz, eben keinen garantierten 100% Schutz weswegen auch mit Maske der Abstand sinnvoll ist um das Restrisiko weiter zu senken. Es ist eben keine entweder oder Sache. Mehr sag ich dazu aber nciht, nutzt eh nix bei deiner bockigen Art.

hotzenplot schrieb:
also sind die 1.5 Meter Abstand doch zu wenig? wenn ja wie weit ist ok? 1 km ?
Das ist unsachlich. 1 Kilometer ist bewusst überzeichnet.

Es geht z.B. darum, die Anzahl der Tröpfchen direkt vor dem sprechenden Menschen zu verringern, zusätzlich zum gebotenen Abstand. Damit es zu Infektionen kommen kann, muss auch immer eine ausreichende Erregerzahl den nächsten Menschen erreichen. Mit der Behelfsmaske wird diese Zahl verringert, da sich weniger Tröpfchen und diese obendrein auch noch weniger weit nach vorne bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Auch wenn eine Maske nur 5% (was aber erheblich mehr ist) Eigenschutz böte sind es immer noch 5% mehr als gar nichts.
Von 10€ kann man kein Haus bauen, kein 4Sterne Menu sich bestellen und sich kein Auto leisten.
Jemand der Hunger leidet kann aber davon ein paar Tage überleben.
Anderes Beispiel Rauchmelder.
Ein Rauchmelder schützt nicht vor einem Feuer, kann aber doch Größeres verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
also doch nur Mutmaßungen und Anhand von Mutmaßungen wird den Bürgern was auferlegt, nach dem Motto, sie können helfen , aber nix genaues weiß man

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Bänki0815
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben