Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
knoxxi schrieb:
+++ 11:32 Mimikexperte: Maske kann bei Gesprächspartner Stress auslösen +++
Immer noch besser als der Mimimi-Experte.

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Zitat NTV

+++ 11:32 Mimikexperte: Maske kann bei Gesprächspartner Stress auslösen +++
Das Tragen einer Schutzmaske kann laut einem Mimikexperten Stress beim Gegenüber auslösen. "Die Mimik ist wahnsinnig wichtig für die zwischenmenschliche Kommunikation", sagt Dirk Eilert, Experte für Körpersprache. Verdecke der Gesprächspartner Teile des Gesichts, könnten bestimmte Signale nicht mehr wahrgenommen werden. Das könne Verunsicherung auslösen, wenn Menschen daran nicht gewohnt seien. Besonders das Lächeln spiele eine große Rolle bei der Einschätzung von sozialer Interaktion. "Die Mimik hilft uns zu sehen, was in dem anderen vorgeht."

Na zum Glück haben wir ja sonst keine Probleme.

Gerade für Gehörlose, wie ich, ist Mimik essentiell als nonverbale Kommunikation wichtig. Daher bin ich gespannt wie gut oder wie schlecht ich beruflich oder im Alltag mit der Maskenpflicht klarkomme. Lösungen gibt es zwar mit einer Art Folie als geschützten Sichtbereich. Aber wer hat sowas schon auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5, s0UL1, Pym und 2 andere
DerOlf schrieb:
Falsch: Es geht um Existenzen vs Menschenleben und Gesundheit.
Glaubst du, die Existenzen sind durch ein Wiederaufflammen der Pandemie bedeutend weniger in Gefahr?

Lockerungen sind wichtig, aber der Zeitpunkt ist mMn zu sehr von den Bedürfnissen der Wirtschaft abhängig gemacht worden ... es ist schlicht zu früh.

Du weichst aus, wann wäre denn der richtige Zeitpunkt? Wenn es Medikamente gibt? Dann gäbe es kaum noch Unternehmen zu retten..

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5, Sinthuria und FrankenDoM
Firehawk1907 schrieb:
Gerade für Gehörlose, wie ich, ist Mimik essentiell als nonverbale Kommunikation wichtig.

Das ist natürlich ein Argument, aber aus Interesse, wie entscheidend ist das für Dich in Bus/Bahn oder im Aldi?
Ernst gemeinte Frage, keinerlei Relativierung oder sonst was.

@FrankenDoM In der Öffentlichkeit brauche ich sie nicht wirklich. Aber z.B. wenn ich mal zu einer Werkstatt muss oder in der Arbeit (bei mir gilt ab nächste Woche Maskenpflicht).

FrankenDoM schrieb:
Der fleißige Franke hat schon gegooglet, aber leider nichts gefunden, dass das ab 60 nur noch bei 50% wirken soll, der fleißige Franke hat eher gefunden, dass es ab 60 dringend empfohlen wird regelmäßig zu tun.
Warst aber nicht sehr sorgfältig (kein Punkt für Greuther Fürth). Dass die Impfung dringend erforderlich ist, ist doch unstrittig. Nur die Wirkung ist halt nicht klar. Mal nur 2 Artikel:
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Nicht-mal-jeden-Zweiten-schuetzt-die-Grippe-Impfung-232735.html

https://www.gesundheitsforschung-bm...g-bei-alten-menschen-oft-nicht-wirkt-2114.php

Letztlich ging es mir halt um den Punkt, dass ein Wirkstoff, wenn er denn gefunden ist, als Allheilmittel angesehen wird. Verhält er sich aber so ähnlich wie die bisherigen, ist man rein rechnerisch der gleichen Gefahr ausgesetzt dennoch zu erkranken wie vordem. Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Bin kein Arzt.
Mit steigenden Impfzahlen, wird der Schutz insgesamt aber steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Firehawk1907 schrieb:
bei mir gilt ab nächste Woche Maskenpflicht
Im Büro? Also vom Arbeitgeber definiert? Oder bezieht sich das jetzt nur auf das Bundesland?
Weil dann gilt es nur für Lebensmittelläden und Öffis.

@Phear Im eigenen Büro nicht aber im Gang oder überall wo der Abstand nicht eingehalten werden kann.

Firehawk1907 schrieb:
Gerade für Gehörlose, wie ich, ist Mimik essentiell als nonverbale Kommunikation wichtig. Daher bin ich gespannt wie gut oder wie schlecht ich beruflich oder im Alltag mit der Maskenpflicht klarkomme. Lösungen gibt es zwar mit einer Art Folie als geschützten Sichtbereich. Aber wer hat sowas schon auf?
Das kann ich gut verstehen. Gerade in unserer Kultur ist das 'Gesicht zeigen', das 'offene Visier', sehr wichtig. Wenn ich eine Sonnenbrille trage nehme ich die immer ab, wenn ich mit Fremden spreche um ihnen zu zeigen, das ich offen bin und mich nicht verbergen will. Das ist auch der Grund warum es vielen so schwer fällt eine Maske zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5, Hirtec und pedder59
Interessante Artikel, allerdings beide min. 5 Jahre alt. Der Eine sagt 30-50% sind geschützte, der Andere sagt bei min. 1/3 wirkt es nicht. Allerdings führen auch beide Artikel aus, dass das sich nicht impfen lassen das größere Problem ist, als die Wirksamkeit. Wie gesagt, sehr interessant, war mir so nicht bewusst. Kein 100% Schutz ist klar gewesen. Danke dafür.

Am Ende des Tages wäre der Impfstoff aber natürlich trotzdem super. Laut statista sind ja "nur" knapp 23% über 60, Herdenimmunität aber schon ab 70% gegeben, darum wären selbst nur 30% Schutz bei über 60 Jahren schon super. Vor allem würde es dann das Gesundheitssystem locker schaffen und alle könnten akkurat behandelt werden.

Aber gut, bleibt der Impfwillen bei Corona der Gleiche ist das Wasser auf die Mühlen der Zwangimpfbefürworter.
Der Aufschrei wird riesig und der Impfstoff wird kommen. Heute hat eine Mainzer Firma die Zulassung für klinische Studien in Deutschland bekommen, auch die Schweiz ist schon dabei, wie hier schon geschrieben wurde.

@Firehawk1907: Wow, ich wünsche Dir alles Gute beim Bewältigen der Herausforderungen.

Eine Zwangsimpfung wird es nicht geben, da ist das GG davor. Aber den freiwilligen Zwang zum Impfen bestimmt. Denn wenn man bspw. Grossveranstaltungen, Kinobesuche oder Reisen wieder zulassen will, dann wird die Impfung oder eine nachgewiesene Immunität Vorraussetzung sein um das wahrnehmen zu dürfen. Entweder Du weisst nach, dass Du geschützt bist und andere nicht anstecken kannst oder Du bleibst draussen. Wie der Nachweis geführt werden kann, ist widerum eine knifflige Frage.

Es wird schon schon lange vor dem Tragen von Masken gewarnt gerade zum Schutz unserer gehörlosen Mitbürger*Innen und auch bei Menschen mit MIgrationshintergrund können durch den Anblick von Masken Traumata und Erinnerungen an Katastrophen in der Heimat ausgelöst werden oder Frauen, die von ihren Männern dazu gezwungen werden Masken zu tragen, um ihren Fetisch auszuleben. Das alles sind für mich Gründe diese Pflicht abzulehnen . Nicht umsonst warnen Mimikexpert*Innen, dass das Fehlen von Mimik zu Verstörung und Unsicherheit führen wird, gerade bei den o.g. marginalisierten Gruppen. Eine Möglichkeit wäre Frischhaltefolie zu verwenden, wobei auch das den Themen Plastik und Umweltschutz zuwider läuft . Eine einfache Lösung fällt mir da gerade nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
milanovic schrieb:
Du weichst aus, wann wäre denn der richtige Zeitpunkt? Wenn es Medikamente gibt?
Der richtige Zeitpunkt wäre gewesen, wenn genügend Menschen z.B. Masken tragen, sich ganz selbstverständlich nach Aufenthalten ausserhalb des eigenen Haushaltes die Hände waschen und von alleine und ganz selbstverständlich Abstand voneinander halten.
Solange alle das nur wegen Corona tun, ist eine Lockerung das falsche Signal ... denn sie sagt den Menschen unterschwellig, dass das alles nun nicht mehr so wild sei (warum lockert man denn sonst die Massnahmen, die man wochenlang für notwendig gehalten hat?) ... nicht ganz wenige, werden nun unvorsichtig werden ... und das ist eben nicht schön und könnte sogar den bisherigen Erfolg unserer gemeinsamen Bemühungen gefährden.

Mir geht es garnicht darum, ob die Wirtschaft noch 2 oder 4 Wochen oder Monate durchhält, sondern einzig darum, dass es noch zu viele Privatleute gibt, denen Corona ganz offensichtlich am Arsch vorbei geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: milanovic
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es wird schon schon lange vor dem Tragen von Masken gewarnt gerade zum Schutz unserer gehörlosen Mitbürger*Innen und auch bei Menschen mit MIgrationshintergrund können durch den Anblick von Masken Traumata und Erinnerungen an Katastrophen in der Heimat ausgelöst werden oder Frauen die von ihren Männern dazu gezwungen werden Masken zu tragen um ihren Fetisch auszuleben. Das alles sind für mich Gründe diese Pflicht abzulehnen . Nicht umsonst warenen Mimikexpert*Innen, dass das Fehlen von Mimik zu Verstörung und Unsicherheit führen wird, gerade bei den o.g. marginalisierten Gruppen. Eine Möglichkeit wäre Frischhaltefolie zu verwenden wobei auch das den Themen Plastik und Umweltschutz zuwider läuft . Eine einfache Lösung fällt mir da gerade nicht ein.
Du must die Maske ja nicht ständig tragen. Im ÖPNV und da wo es enger ist. Ansonsten kann man ja Abstand halten. Das klappt zumindest hier in meiner Kleinstadt ganz gut. Ich bin in den letzten Wochen niemandem zu nahe gekommen. In der Grossstadt ist das natürlich etwas anderes. Aber dort tragen garantiert sehr viel mehr Leute eine Maske, so dass mit der Zeit auch ein Gewöhnungseffekt eintritt.

acme.INC schrieb:
Du must die Maske ja nicht ständig tragen. Im ÖPNV und da wo es enger ist. Ansonsten kann man ja Abstand halten. Das klappt zumindest hier in meiner Kleinstadt ganz gut. Ich bin in den letzten Wochen niemandem zu nahe gekommen. In der Grossstadt ist das natürlich etwas anderes. Aber dort tragen garantiert sehr viel mehr Leute eine Maske, so dass mit der Zeit auch ein Gewöhnungseffekt eintritt.
Du hast zwar recht aber was letztendlich durch die Maskenpflicht geschieht ist dass vor allem Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund nach und nach aus dem öffentlichen Leben verschwinden weil sie sich aufgrund der Maskenpflicht nicht mehr trauen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Der Traum aller Rechten ginge in Erfüllung

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Einkaufen und ÖPNV, ich frag mich echt wie viel Zeit manche Leute da verbringen, um die böse Mund- und Nasenbedeckung so zu verteufeln...

EDIT: Wat? Wegen einer selbst genähten Maske trauen sich Frauen im allgemeinen nicht mehr öffentlich fahren? Es wird ja immer besser. Was machen die im Winter wenn es kalt ist am Christkindlsmarkt erst. Die müssen ja Todesängste ausstehen, wenn da sogar Mütze und Schal getragen werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, knoxxi und new Account()
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Du hast zwar recht aber was letztendlich durch die Maskenpflicht geschieht ist dass vor allem Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund nach und nach aus dem öffentlichen Leben verschwinden weil sie sich aufgrund der Maskenpflicht nicht mehr trauen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Der Traum aller Rechten ginge in Erfüllung .Das darf auf keinen Fall zugelassen werden.
Das ist ein wichtiger Punkt. Die Pflicht macht aber alle gleich und ächtet jene die sich weigern. Man kann sich auch hinter einer Maske und einer einfachen stärkelosen Glasbrille verstecken. Das kommt vielleicht einigen auch entgegen.

FrankenDoM schrieb:
Wegen Einkaufen und ÖPNV, ich frag mich echt wie viel Zeit manche Leute da verbringen, um die böse Mund- und Nasenbedeckung so zu verteufeln...
Es geht ja nicht um das Masken tragen sondern darum dass andere es auch tun z.B. der Fakt dass damit die Gefahr von (sexuellen) Übergriffen steigt weil viele meinen werden unter der Maske sind sie ja anonym und keiner erkennt sie. Mit der Folge dass Frauen sich garnicht mehr raus trauen wenn jeder vermummt rumläuft und auch Rechte können die Chance nutzen und auf Flüchtlinge losgehen usw. Die Maskenpflicht ist also keine gute Lösung

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es geht ja nicht um das Masken tragen sondern darum dass andere es auch tun z.B. der Fakt dass damit die Gefahr von (sexuellen) Übergriffen steigt weil viele meinen werden unter der Maske sind sie ja anonym und keiner erkennt sie.
Sag mal, ganz ehrlich, hin und wieder konsumierst du Substanzen mit bewusstseinserweiternden Tendenzen oder? Anders kann ich mir manch deiner Blüten an Übertreibungen nicht mehr erklären. Vor allem weil du es als Fakt bezeichnest...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, CPU2000, Free Radical und 2 andere
Mustis schrieb:
Sag mal, ganz ehrlich, hin und wieder konsumierst du Substanzen mit bewusstseinserweiternden Tendenzen oder? Anders kann ich mir manch deiner Blüten an Übertreibungen nicht mehr erklären. Vor allem weil du es als Fakt bezeichnest...
https://www.spiegel.de/politik/ausl...kaefig-a-3f79bc44-a79a-4bf9-ac90-287d51926bf6

Die Medien sind voll von Artikeln wo davor gewarnt wurde dass häusliche Gewalt durch den Lockdown durch die Decke gehen wird. Nun dürfen Frauen endlich wieder das Haus verlassen und durch die Maskenpflicht wären sie auch draußen in Gefahr vor Übergriffen oder denkst du nicht dass ein gewisser Anteil Männer meint die Anonymität ausnutzen zu wollen? Das ist das Problem das Frauen bald garkeinen Schutzraum mehr haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben