acme.INC
Lt. Commander
Immer noch besser als der Mimimi-Experte.knoxxi schrieb:+++ 11:32 Mimikexperte: Maske kann bei Gesprächspartner Stress auslösen +++
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Immer noch besser als der Mimimi-Experte.knoxxi schrieb:+++ 11:32 Mimikexperte: Maske kann bei Gesprächspartner Stress auslösen +++
knoxxi schrieb:Zitat NTV
+++ 11:32 Mimikexperte: Maske kann bei Gesprächspartner Stress auslösen +++
Das Tragen einer Schutzmaske kann laut einem Mimikexperten Stress beim Gegenüber auslösen. "Die Mimik ist wahnsinnig wichtig für die zwischenmenschliche Kommunikation", sagt Dirk Eilert, Experte für Körpersprache. Verdecke der Gesprächspartner Teile des Gesichts, könnten bestimmte Signale nicht mehr wahrgenommen werden. Das könne Verunsicherung auslösen, wenn Menschen daran nicht gewohnt seien. Besonders das Lächeln spiele eine große Rolle bei der Einschätzung von sozialer Interaktion. "Die Mimik hilft uns zu sehen, was in dem anderen vorgeht."
Na zum Glück haben wir ja sonst keine Probleme.
DerOlf schrieb:Falsch: Es geht um Existenzen vs Menschenleben und Gesundheit.
Glaubst du, die Existenzen sind durch ein Wiederaufflammen der Pandemie bedeutend weniger in Gefahr?
Lockerungen sind wichtig, aber der Zeitpunkt ist mMn zu sehr von den Bedürfnissen der Wirtschaft abhängig gemacht worden ... es ist schlicht zu früh.
Firehawk1907 schrieb:Gerade für Gehörlose, wie ich, ist Mimik essentiell als nonverbale Kommunikation wichtig.
Warst aber nicht sehr sorgfältig (kein Punkt für Greuther Fürth). Dass die Impfung dringend erforderlich ist, ist doch unstrittig. Nur die Wirkung ist halt nicht klar. Mal nur 2 Artikel:FrankenDoM schrieb:Der fleißige Franke hat schon gegooglet, aber leider nichts gefunden, dass das ab 60 nur noch bei 50% wirken soll, der fleißige Franke hat eher gefunden, dass es ab 60 dringend empfohlen wird regelmäßig zu tun.
Im Büro? Also vom Arbeitgeber definiert? Oder bezieht sich das jetzt nur auf das Bundesland?Firehawk1907 schrieb:bei mir gilt ab nächste Woche Maskenpflicht
Das kann ich gut verstehen. Gerade in unserer Kultur ist das 'Gesicht zeigen', das 'offene Visier', sehr wichtig. Wenn ich eine Sonnenbrille trage nehme ich die immer ab, wenn ich mit Fremden spreche um ihnen zu zeigen, das ich offen bin und mich nicht verbergen will. Das ist auch der Grund warum es vielen so schwer fällt eine Maske zu tragen.Firehawk1907 schrieb:Gerade für Gehörlose, wie ich, ist Mimik essentiell als nonverbale Kommunikation wichtig. Daher bin ich gespannt wie gut oder wie schlecht ich beruflich oder im Alltag mit der Maskenpflicht klarkomme. Lösungen gibt es zwar mit einer Art Folie als geschützten Sichtbereich. Aber wer hat sowas schon auf?
Der richtige Zeitpunkt wäre gewesen, wenn genügend Menschen z.B. Masken tragen, sich ganz selbstverständlich nach Aufenthalten ausserhalb des eigenen Haushaltes die Hände waschen und von alleine und ganz selbstverständlich Abstand voneinander halten.milanovic schrieb:Du weichst aus, wann wäre denn der richtige Zeitpunkt? Wenn es Medikamente gibt?
Du must die Maske ja nicht ständig tragen. Im ÖPNV und da wo es enger ist. Ansonsten kann man ja Abstand halten. Das klappt zumindest hier in meiner Kleinstadt ganz gut. Ich bin in den letzten Wochen niemandem zu nahe gekommen. In der Grossstadt ist das natürlich etwas anderes. Aber dort tragen garantiert sehr viel mehr Leute eine Maske, so dass mit der Zeit auch ein Gewöhnungseffekt eintritt.RfgsWlcm2k17 schrieb:Es wird schon schon lange vor dem Tragen von Masken gewarnt gerade zum Schutz unserer gehörlosen Mitbürger*Innen und auch bei Menschen mit MIgrationshintergrund können durch den Anblick von Masken Traumata und Erinnerungen an Katastrophen in der Heimat ausgelöst werden oder Frauen die von ihren Männern dazu gezwungen werden Masken zu tragen um ihren Fetisch auszuleben. Das alles sind für mich Gründe diese Pflicht abzulehnen . Nicht umsonst warenen Mimikexpert*Innen, dass das Fehlen von Mimik zu Verstörung und Unsicherheit führen wird, gerade bei den o.g. marginalisierten Gruppen. Eine Möglichkeit wäre Frischhaltefolie zu verwenden wobei auch das den Themen Plastik und Umweltschutz zuwider läuft . Eine einfache Lösung fällt mir da gerade nicht ein.
Du hast zwar recht aber was letztendlich durch die Maskenpflicht geschieht ist dass vor allem Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund nach und nach aus dem öffentlichen Leben verschwinden weil sie sich aufgrund der Maskenpflicht nicht mehr trauen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Der Traum aller Rechten ginge in Erfüllungacme.INC schrieb:Du must die Maske ja nicht ständig tragen. Im ÖPNV und da wo es enger ist. Ansonsten kann man ja Abstand halten. Das klappt zumindest hier in meiner Kleinstadt ganz gut. Ich bin in den letzten Wochen niemandem zu nahe gekommen. In der Grossstadt ist das natürlich etwas anderes. Aber dort tragen garantiert sehr viel mehr Leute eine Maske, so dass mit der Zeit auch ein Gewöhnungseffekt eintritt.
Das ist ein wichtiger Punkt. Die Pflicht macht aber alle gleich und ächtet jene die sich weigern. Man kann sich auch hinter einer Maske und einer einfachen stärkelosen Glasbrille verstecken. Das kommt vielleicht einigen auch entgegen.RfgsWlcm2k17 schrieb:Du hast zwar recht aber was letztendlich durch die Maskenpflicht geschieht ist dass vor allem Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund nach und nach aus dem öffentlichen Leben verschwinden weil sie sich aufgrund der Maskenpflicht nicht mehr trauen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Der Traum aller Rechten ginge in Erfüllung .Das darf auf keinen Fall zugelassen werden.
Es geht ja nicht um das Masken tragen sondern darum dass andere es auch tun z.B. der Fakt dass damit die Gefahr von (sexuellen) Übergriffen steigt weil viele meinen werden unter der Maske sind sie ja anonym und keiner erkennt sie. Mit der Folge dass Frauen sich garnicht mehr raus trauen wenn jeder vermummt rumläuft und auch Rechte können die Chance nutzen und auf Flüchtlinge losgehen usw. Die Maskenpflicht ist also keine gute LösungFrankenDoM schrieb:Wegen Einkaufen und ÖPNV, ich frag mich echt wie viel Zeit manche Leute da verbringen, um die böse Mund- und Nasenbedeckung so zu verteufeln...
Sag mal, ganz ehrlich, hin und wieder konsumierst du Substanzen mit bewusstseinserweiternden Tendenzen oder? Anders kann ich mir manch deiner Blüten an Übertreibungen nicht mehr erklären. Vor allem weil du es als Fakt bezeichnest...RfgsWlcm2k17 schrieb:Es geht ja nicht um das Masken tragen sondern darum dass andere es auch tun z.B. der Fakt dass damit die Gefahr von (sexuellen) Übergriffen steigt weil viele meinen werden unter der Maske sind sie ja anonym und keiner erkennt sie.
https://www.spiegel.de/politik/ausl...kaefig-a-3f79bc44-a79a-4bf9-ac90-287d51926bf6Mustis schrieb:Sag mal, ganz ehrlich, hin und wieder konsumierst du Substanzen mit bewusstseinserweiternden Tendenzen oder? Anders kann ich mir manch deiner Blüten an Übertreibungen nicht mehr erklären. Vor allem weil du es als Fakt bezeichnest...