Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hier oft behauptet wurde, für die positive Wirkung von Gesichtsmasken gäbe es keinerlei wissenschaftliche Beweise.

Es ist zwar ein "Grippevergleich", aber bezüglich der "spanischen Grippe" gibt es Zahlen (Infizierte und Todesopfer) welche nahelegen, dass die spanische Grippe in den Städten der USA, welche eine Maskenpflicht verabschiedeten und Verstöße unter Strafe stellten, sehr viel weniger stark gewütet hat, als in den Gemeinden, wo man eine Maskenpflicht nicht für nötig hielt, bzw. die Umsetzung nur lachs verfolgt hat.

Und da hat man dann auch ein klassisches Experimentaldesign mit Versuchsgruppe (Maskenträger) und Vergleichsgruppe (ohne Maske) ... in ersterer waren die Opferzahlen signifikant geringer.
Auch eine Influenza verbreitet sich maßgeblich über eine Tröpcheninfektion. Daher halte ich die Schlussfolgerung, dass auch Covid-19 durch Gesichtsmasken zumindest gebremst werden kann für ziemlich sicher zulässig.
Der Infektionsweg ist der selbe und genau diesen stört eine Maske.

Einige unsere Mitbürger können noch froh sein, dass hier kein strafbewehrtes Verbot des "auf die Strasse Spuckens" verhängt wurde ... das führte 1918/19 allein in New York zu insgesamt 500 Verhaftungen wegen Verstößen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat häusliche GEwalt mit deiner Fantasie zu tun? Zumal der Artikel von Italien spricht.

PS: Wer beschützt eigentlich Männer vor über griffigen Frauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
@DerOlf Danke für deine rationale und vernünftige Antwort! Dem stimme ich zu. Die Leute zu sensibilisieren ist unwahrscheinlich wichtig und als ich hier unseren (Beverungen) Takko/Deichmann Parkplatz inkl. Menschenansammlung am Montag gesehen habe wurde mir auch ganz anders.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Beschränkungen bzw. vor allem Schließungen der falsche Weg sind. Bis zu einer wirksamen Bekämpfung durch Medikamente bzw. Impfstoffe dauert es einfach zu lange. Es gibt für mich nicht den richtigen Zeitpunkt um wieder zu lockern. Ob das jetzt, in 3 Wochen oder 5 Monaten ist, die Gefahr bleibt die gleiche. Von daher ist das Argument "es ist zu früh" für mich einfach unzulässig. Auflagen wie Masken, Abstandsreglungen und andere Hygienemaßnahmen sind für mich das Mittel der Wahl. Vielleicht auch versetzte Öffnungszeiten (nach räumlicher Nähe), what ever. Einfach alles schließen kann es jedenfalls nicht sein.

@Mustis Der Typ (sorry, dein(e) Diskussionspartner*in) trollt offensichtlich..

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, TheDr, knoxxi und eine weitere Person
Mustis schrieb:
Sag mal, ganz ehrlich, hin und wieder konsumierst du Substanzen mit bewusstseinserweiternden Tendenzen oder? Anders kann ich mir manch deiner Blüten an Übertreibungen nicht mehr erklären. Vor allem weil du es als Fakt bezeichnest...
Die Meinung mag Dir randständig und übertrieben erscheinen, aber das @RfgsWlcm2k17 sich Gedanken über diese gefährdeten Gruppen macht ist auch wichtig. Das ist ein Themenbereich der hier kaum zur Sprache kommt. Obdachlose, psychisch Kranke, Gewaltopfer allgemein, usw., da fallen viele hinten runter. Alles Menschen und Themen die schon im normalen Zeiten kaum Beachtung finden. Ich finde es jedenfalls in Ordnung und aller Ehren wert, das @RfgsWlcm2k17 das zur Sprache zu bringt. Da musst Du ihm nicht auch gleich etwas unterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17 und sedot
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es geht ja nicht um das Masken tragen sondern darum dass andere es auch tun z.B. der Fakt dass damit die Gefahr von (sexuellen) Übergriffen steigt weil viele meinen werden unter der Maske sind sie ja anonym und keiner erkennt sie
Für wie hilflos hältst du Frauen eigentlich? ... ein Griff und die Maske ist runter.
Nebenbei stoppt ein energisch hochgezogenes Knie zuverlässig jede noch so unkontrollierbare Libido.
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt ... das gilt auch für Frauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5
milanovic schrieb:
Auflagen wie Masken, Abstandsreglungen und andere Hygienemaßnahmen sind für mich das Mittel der Wahl. Vielleicht auch versetzte Öffnungszeiten (nach räumlicher Nähe), what ever.
Ergänzen muss man diese Massnahmen mit der Möglichkeit der Nachverfolgung und Isolation. Wenn wir in dem Punkt die Kapazitäten haben, dann kann gelockert werden.

FrankenDoM schrieb:
Interessante Artikel, allerdings beide min. 5 Jahre alt.
Hab ich gar nicht drauf geachtet. Waren auch nicht die, die ich kürzlich gelesen hatte. War vermutlich Tageszeitung, gab ja haufenweise zu lesen dazu. Der Grundtenor war aber auch, dass bei 40-50 % der Ü60 die Schutzwirkung stark eingeschränkt ist. Und da ich zu der Altersgruppe gehöre, wenn auch ziemlich vorne, macht mich das nicht eben glücklich.
Mein 🏠 Arzt hat das im Prinzip auch bestätigt, auch wenn er von Statistik keine Ahnung hat

Boah, Leute, seid doch mal ein wenig sensibler und stürzt euch nicht gleich wie eine Meute auf @RfgsWlcm2k17 .
Ich kann mir vorstellen das jemand, weiblich oder männlich, der Gewalt erfahren hat schnell unsicher werden kann, wenn eine vermummte Gruppe ihm/ihr gegenüber sitzt und ihn/sie anglotzt. Das ist doch nicht abwegig. Natürlich würde man deswegen nicht auf eine Maskenpflicht an bestimmten Orten verzichten, aber darüber laut nachdenken sollte doch wohl erlaubt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17 und sedot
acme.INC schrieb:
Das ist ein Themenbereich
Dazu müsste man erstmal nachweisen, dass diese Gruppen existieren, dass das Problem existiert etc. Dann kann man drüber reden. Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es Menschen gibt, die beim anblick von OP Masken oder Atemschutzmasken Traumata Probleme bekommen (abseits von tragischen Einzelfällen vll.) oder das durch das tragen der Maksen es zu erhöhten Gewalttaten gegenüber Frauen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
acme.INC schrieb:
Ich finde es jedenfalls in Ordnung und aller Ehren wert, das @RfgsWlcm2k17 das zur Sprache zu bringt.

Ja, Ok und akzeptiert, aber der Zusammenhang ist doch hanebüchen. Es steigen die Fälle von häuslicher Gewalt und wenn jetzt die Maskenpflicht kommt, bzw. ist sie ja schon, dann können Frauen nicht mehr vor die Türe weil sie reihenweise vergewaltigt werden. Sei mir nicht böse...

@K-BV: Bin ich bei Dir, aber Impfen ist trotzdem wichtig. In den Artikeln steht ja auch, dass es es auch Fälle gibt da wirkt es nicht 100% aber auch nicht gar nicht, was dies wiederum bedeutet... Keine Ahnung, bin kein Arzt. Der andere Artikel geht von 66% aus wo es wirkt. Keine Ahnung, stand heute tendiere ich stark zum Impfen und hab auch alles was mein Hausarzt mir empfohlen hat. Influenza zum Beispiel rät er mir ab aufgrund von Alter und gutem Gesundheitszustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV und knoxxi
acme.INC schrieb:
Ergänzen muss man diese Massnahmen mit der Möglichkeit der Nachverfolgung und Isolation.
Technisch meiner meinung nach nur schwer umsetzbar.

Ein beispiel (meine eigene Person):
An jedem Arbeitstag habe ich direkten Kontakt zu 20 - 50 Menschen ... ich arbeite (statistisch betrachtet ... der Einfachheit halber) im Schnitt 4 Tage die Woche. Sonstige Kontakte lasse ich hier mal aussen vor, denn die fallen im Vergleich zu meiner Arbeit kaum auf.
Wenn ich also positiv getestet werde, weil ich Symptome zeige, dann geschieht das am Ende der Inkubationszeit von 5-6 Tagen (Median) bei einer Spannweite von 1 - 14 Tagen.
Bis ich positiv getestet werde, kann es also zu 1 bis 8 acht mal 20 bis 50 Menschen ebenfalls erwischt haben.
Wenn ich positiv getestet wurde, müssten im Grunde aufgrund meiner Arbeit zwischen 20 und 400 Menschen ebenfalls getestet werden ... und das ist nur die "first stage", denn diese 20 - 400 Menschen hatten ebenfalls zwischen der Infektion (bei mir) und meinem positiven Test Kontakt zu wieder anderen (second stage) und so weiter.
Am Ende könnten aus meiner Infektion bis zu 1.000 Verdachtsfälle entstehen.
Immer vorrausgesetzt, ich bin der erste, bei dem es auffällt, was ja nicht das einzige denkbare und eigentlich ein eher unwahrscheinliches Szenario ist.

Unsere Fähigkeit, Kranke wirklich zu Isolieren, wird hier ziemlich gerne überschätzt, da oft die Inkubationszeit übersehen wird, in der die Infizierten weiterhin ungehindert Kontakt zu anderen haben können.

So, NRW macht jetzt auch mit bei Mund-Nasen-Bedeckung beim Einkaufen und ÖPNV... und Konsorten wie RP-Online machen da mal flux überwiegend eine "Maskenpflicht"draus, garniert mit Galeriefotos mit FFP2/ FFP3 Modellen. In einem Sätzlein erwähnt man netterweise, dass es doch "nur" um eine Bedeckung von Mund und Nase geht.

Bericht von einer Kollegin, die sich heute freiwillig mit Maske aus dem Home Office in die KVB begeben hat: Bahn war verhältnismäßig leer, davon maximal 3 Leute mit Maske, der Rest tickte nach dem Muster: "Och, die hat ja 'ne Maske auf, da kann ich mich ja direkt neben setzen". :rolleyes:
Darauf freue ich mich auch schon tierisch, wenn die Home Office Zeit voraussichtlich ab dem 04.05. vorbei ist. Wieder schön in die vollgepackten zwei Wagen, in denen man schon zu "Normalzeiten" sehr ungerne überhaupt atmet.

Mustis schrieb:
erneut: Was hat HÄUSLICHE (!!!!) Gewalt mit dem zu tun, was du hier vorgetragen hast?

und wenn mein Partner mich schon anfängt zu Prügeln weil ich mal ein "paar Tage" mit ihm in der Wohnung bin, habe ich defintiv einen Psychopathen als Lebensabschnittsgefährten. Und dieser würde früher oder später eh die Hand gegen mich erheben, Lockdown hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und pedder59
@DerOlf Wenn Du infektiös bist und ander ansteckst sind die ja nicht auch gleich infektiös. Da vergeht ja auch erstmal eine Inkubationszeit. Wenn Dein Test schnell genug vorliegt - hoffentlich bald nur noch wenige Stunden - dann erreicht man diese Personen rechtzeitig.

@DerOlf
Dafür müssten sich aber auch alle dieser Personen nach dem Kontakt mit dir erstmal im Gesicht rumfummeln oder dir zu nah gekommen sein.
Wer grundlegend vermeidet nach so "kritischen" Situationen an sich rumzufummeln, hat nicht so ein hohes Risiko. Es gibt ja auch genug Ehepartner oder Familien, wo sich nur eine von beiden Parteien infiziert hat. Oder die Eltern und die Kinder nicht. Und die haben vermutlich deutlich mehr Kontaktstellen als Person X beim Tanken. Selbst in meinem Umfeld gab es da schon Fälle. Und die werden jetzt nicht die statistische Ausnahme gewesen sein.
Bei der Tankstelle, wo ich hin- und wieder mal bin, ist übrigens der ganze Laden zu und man kann nur noch tanken und über den Nachtschalter zahlen. Ist eine Shell.

Zur refinanzierung der Hilfspakete eine Idee:

Bei den aktuellen Spritpreisen kann man die Mineralölsteuer locker anheben.
Sorry ... ich musste mich mal wieder unbeliebt machen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und knoxxi
knoxxi schrieb:
und wenn mein Partner mich schon anfängt zu Prügeln weil ich mal ein "paar Tage" mit ihm in der Wohnung bin, habe ich defintiv einen Psychopathen als Lebensabschnittsgefährten. Und dieser würde früher oder später eh die Hand gegen mich erheben, Lockdown hin oder her.
Ich hätte es für eine gute Idee gehalten, Hotels anzumieten um diesem Problem zu begegnen. Win-Win. Einige Hotels hätten Einkommen und die Opfer häuslicher Gewalt (es sind ja auch Kinder in dieser Gruppe) eine Ausweichmöglichkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben