Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@acme.INC:
Ich gehe natürlich von einem worst case Szenario aus ... man sollte erstmal davon ausgehen, dass ein bestätigt infizierter sämtliche Kontaktpersonen der letzten Tage vor Krankheitsausbruch infiziert haben könnte ... alles andere garantiert lediglich, dass einem einzeljne tatsächlich Infizierte entgehen.

Es ging mir um die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg einer Isolation von 100% der tatsächlich Infizierten ... und die sehe ich einfach nicht gegeben denn dafür muss man alle Kontaktpersonen in der möglichen infektiösen Phase der Inkubationszeit zumindest testen.
Und in meinem Fall werden das etwas mehr sein, da ich eben im Kundenkontakt arbeite ... natürlich kommen mir manche Kunden gefährlich nahe ... ich habe ein Regal im Rücken, welches meinen Rückzugsraum stark begrenzt.
Ich fühle mich nur aufgrund einer Plexiglasscheibe (Spucksxchutz) einigermaßen sicher ... aber ich kann auch nicht die ganze Schicht lang im Bunker sitzen ... Standardbesetzung für unsere Tanke ist 1.

@Phear:
Unser Nachtschalter ist leider technisch defekt (scheinbar seit Jahren) ... und du glaubst doch nicht, dass der Dachverband (dessen Namen ich hier nicht nennen werde) für sowas wegen einer Krankheit Geld ausgibt.
Solange man denen nicht absolut wasserdicht und unbezweifelbar darlegen kann, dass der defekte Nachtschalter zu Umsatzeinbußen führt, passiert hier garnichts. Und beim aktuellen Kundenandrang wird genau das nicht funktionieren.

Ich würde auch lieber bei Shell arbeiten, die zahlen nämlich besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es hier noch keiner verlinkt hat, hier könnt ihr nachschauen, wie hoch der Anteil der Risikogruppen in eurem Bundesland/Landkreis/Stadt ist:
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/c...efaehrdet-coronavirus-covid-neunzehn-100.html
Basis ist eine AOK Studie. Das Stadt-Land Gefälle ist schon ordentlich.
Zusätzlich noch etliche weitere, interessante Grafiken.
Ergänzung ()

Edith
Stark ist ja die Statistik mit den meisten Genesenen weltweit. Auch wenn das alles nicht umfänglich erfasst ist, müssen wir bis hierher doch ziemlich viel richtig gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und pedder59
DerOlf schrieb:
Unsere Fähigkeit, Kranke wirklich zu Isolieren, wird hier ziemlich gerne überschätzt, da oft die Inkubationszeit übersehen wird, in der die Infizierten weiterhin ungehindert Kontakt zu anderen haben können.
Richtig. Am Anfang der Epidemie in Deutschland wurden ja Infektionsketten "nachverfolgt", die mit einem positiven SARS-CoV-2 Test zusammenhingen. Und mangels Testkapazitäten wurden, wir erinnern uns, eigentlich nur diejenigen gestest, die aus einem Risikogebiet kamen (und das waren nicht so viele) oder die direkt Kontakt mit einem positiv Getesten hatten. Selbst bei diesen relativ wenigen Nachverfolgungen kamen die Gesundheitsämter an ihre Kapazitätsgrenzen. Wie soll das heute funktionieren, wo deutlich mehr Menschen getestet (und auch positiv getestet) werden und sich der Virus flächendeckend und oft unbemerkt (asymptomatische Fälle) verbreitet hat? Ich bezweifle, dass die lückenlose Verfolgung der Infektionsketten auf absehbare Zeit möglich sein wird. Vielleicht erst wieder dann, wenn ein Großteil der Bevölkerung entweder immun oder geimpft ist.

Gruß,
CTN

Ich habe es grad auch schon im Luxx geschrieben.
Wir disktuieren hier u.a. sehr viel über das was nicht gut läuft oder was man vielleicht anders besser machen könnte.
Aber ich möchte auch mal einen kleinen anderen Impuls hier reinbringen.

Eigentlich können wir uns alle hier in Deutschland auch mal fett gegenseitig auf die Schulter klopfen und uns loben. Ja, wir sind noch lange nicht über den Berg. Keine Frage, aber ein kleines Lob auf dem Weg schadet sicherlich nicht.
Wir haben es bis jetzt geschaft, dass die Kapazitäten der Intensivbetten insgesamt ausreichend war. Wir konnten sogar noch Menschen aus dem nächsten Ausland aufnehmen und unterstützen.
Ich freue mich und bin stolz auf uns in der Pflege, wir alle sind bereit an unsrere Grenzen und darüber hinaus zu gehen. Ich weiß von keinem Kassierer, der seinen Job hingeschmissen hat. Und und und. Wir alle reißen uns unglaublich zusammen und machen einfach "einen guten Job".
Und hier in Deutschland läuft vieles sehr gut und in die richtige Richtung. Ich finde den Föderalismuns toll, der es ermöglicht, das eine weniger betroffene Region, wie z.B. Mecklenburg- Vorpommern ganz anders und eigenständig agieren kann als das stark betroffene Bayern oder NRW.

Und ich bin sehr froh hier in Deutschland zu leben in diesen Tagen und nicht irgendwo anders, eben weil "Wir" so sind, wie "Wir" sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf, sedot, TheDr und 4 andere
Angesichts der kommenden Maskenpflicht mal eine Frage abseits von Sinn und Unsinn.
Wer weiß, wo diese Verordnungen veröffentlicht werden, dass sie in Kraft treten?
Klar, auf Land.nrw , ich wohne in Köln.
Aber reicht eine Veröffentlichung auf dieser Seite, damit das rechtswirksam wird?
Ich dachte, dazu muss es in einem der Amtsblätter veröffentlicht werden, oder irre ich mich dahingehend?

Hallo

K-BV schrieb:
Trotzdem bleibt das "moralische Dilemma" der Wertigkeit von Toten,
Das ist nur für (Privat) Menschen ein moralisches Dilemma, für die Politik ist das kein moralisches Dilemma.
Du kannst es unmoralisch finden aber die Wirtschaft ist der Politik (abseits von TV Kameras) wichtiger als ein paar (XX.XXX-XXX.XXX) Tote.

DerOlf schrieb:
Die Lockerung der Maßnahmen ist mMn ein dicker Fehler, der sich in 2 bis 3 Wochen rächen wird.
Das siehst du so, die Politik sieht das anders, für die Politik ist ein nervöses und unruhiges Volk das größere Problem.
Wehe wenn es kein Brot und keine Spiele mehr gibt, dann könnte das Volk auf sehr sehr dumme Gedanken kommen.

DerOlf schrieb:
Als Privatlehrer habe auch ich momentan eine schwere Zeit ...
...
Ohne den Job an der Tankstelle wäre meine Existenz momentan bedroht ... denn das Jobcenter ist für mich im Moment einfach eine mentale NoGo-Area.
Du bist doch selbstständiger Musiklehrer, wieso holst du dir nicht vom Staat die Corona Soforthilfe, die du nicht zurück zahlen mußt ?

FrankenDoM schrieb:
Es geht nicht drum wie tödlich Covid im Vergleich zu anderen Viren ist, es geht darum, dass das Gesundheitssystem nicht kollabiert und so die Leute an diesem so ungefährlichen Virus reihenweise verrecken weil sie nicht mal mehr beatmet werden können.
Mittlerweile werden nicht mehr so viele Corona Patienten beatmet, weil man inzwischen weiß das Beatmungsgeräte bei vielen Corona Patienten kontraproduktiv sind.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es wird schon schon lange vor dem Tragen von Masken gewarnt gerade zum Schutz unserer gehörlosen Mitbürger*Innen und auch bei Menschen mit MIgrationshintergrund können durch den Anblick von Masken Traumata und Erinnerungen an Katastrophen in der Heimat ausgelöst werden oder Frauen, die von ihren Männern dazu gezwungen werden Masken zu tragen, um ihren Fetisch auszuleben.
Evtl. fühlen sich Burka/Nikab Trägerinnen jetzt wohler, weil wir auch endlich die Vorteile der Gesichtsverschleierung erkannt haben ?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Du hast zwar recht aber was letztendlich durch die Maskenpflicht geschieht ist dass vor allem Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund nach und nach aus dem öffentlichen Leben verschwinden weil sie sich aufgrund der Maskenpflicht nicht mehr trauen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.
Oder die Burka/Nikab Trägerinnen kommen jetzt mehr ins öffentliche Leben, weil Ihre Burkas/Nikabs aktuell als Schutzmaske durchgehen und nicht auffallen ?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Der Traum aller Rechten ginge in Erfüllung
Der Traum der Rechten ging schon mit den Grenzschliessungen wegen Corona in Erfüllung.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5
Oh Gott, ist das eine (sorry) gequirlte Schei*e.

1. Wenn "der Politik" die Gesundheit aller egal wäre, dann gäbe es keine verordneten Maßnahmen in dem Umfang.

2. Wählt dieses ach so im Stich gelassene und zum Tode verurteilte Volk "die Politik".

3. Deine ach so böse Wirtschaft ist kein abstraktes, fieses Gebilde oder eine Ausgeburt der Hölle. Quasi jeder, auch du in irgendeiner Art und Weise, ist Teil der Wirtschaft und sollte dazu beitragen, dass es eben dieser möglichst gut geht.

• Gefällt mir
Das Thema hat für mich erstaunlich wenig Auswirkungen, abgesehen von der Quarantäne, die ich ertragen musste. Finanziell habe ich als Beamter keine Auswirkungen.
Die Ausflüge am Wochenende sind nur Spaziergänge und Radtouren durch die Natur, aber das habe ich vorher auch schon so gemacht.
In den Medien ist das Thema überpräsent. 90% der Sendungen nur Corona.. wir wissen es langsam.

derMutant schrieb:
Daher müssen wir uns über die angeblich so gefährliche Tröpfcheninfektion keinerlei Gedanken machen. Wie gesagt, dies ist ein völlig natürlicher Vorgang, mit dem die Menschheit seit Anbeginn ihrer Existenz lebt und der somit seine evolutionäre Berechtigung mehrfach bewiesen hat
Du verwechselst nur leider endemische Viren gegen die viele eine Grundimmunität haben mit einem völlig neuen Virus.
Das es heute immer noch Typen gibt denen man erklären muss warum Covid-19 schlimmer als ne Erkältung ist verstehe ich nicht.
Wie kann man sich selbst so belügen und so seine Augen verschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
downforze schrieb:
In den Medien ist das Thema überpräsent. 90% der Sendungen nur Corona.. wir wissen es langsam.
Und genau das ist der Nachteil.
Der Mensch stumpft ab. Warnungen, auch wenn sie nach so aktuell sind verlieren ihre Wirkung. Gleichgültigkeit stellt sich ein. Man stellt fest: "Was wollen die eigendlich?....Mir ist doch bis jetzt nichts passiert".

Tomislav2007 schrieb:
Das ist nur für (Privat) Menschen ein moralisches Dilemma, für die Politik ist das kein moralisches Dilemma.
Deine Schlussfolgerung steht in keinem sinnvollen Kontext zu meiner Anmerkung. Und es gefällt mir nicht, sie sinnentstellt als beliebigen Anlass für (d)einen politischen Allgemeinplatz zu sehen.
Nach meinen letzten Informationen handelt es sich zudem bei "Politik" um Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria, sedot und CCIBS
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Du hast zwar recht aber was letztendlich durch die Maskenpflicht geschieht ist dass vor allem Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund nach und nach aus dem öffentlichen Leben verschwinden weil sie sich aufgrund der Maskenpflicht nicht mehr trauen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Der Traum aller Rechten ginge in Erfüllung
Ach du meine Scheiße das ist mein neuer Highlight post eines Maskenverweigerers.
Was kommt als nächstes?
Allergie durch Maskenstoff.
Schadstoffbelastete Masken machen krank.
Mann begeht Suizid weil er durch seine Maske zum ersten Mal seinen eigenen Mundgeruch riechen musste.
Langsam wird es echt peinlich wegen Maske im Laden und ÖPNV so einen Kindergartenaufstand zu machen.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Interessante Artikel, allerdings beide min. 5 Jahre alt.
Stammt wohl auch noch aus der Zeit als ein Impfstoff nicht gegen alle Influenza Stämme wirkte...

• Gefällt mir
Reaktionen: milanovic
Ich habe mir gestern in meiner Hausapotheke 5x so billige blaue OP-Masken für 2€/St. bestellt und die sind heute an die Apotheke geliefert worden und ich konnte sie abholen. Bin bis jetzt mit sehr lockerem Schal einkaufen gegangen und werde das bis auf weiteres auch bevorzugen. Sehr schick finde ich die jetzt neu aufgetauchten Masken mit Motivbedruck mit lokalem Bezug. Vielleicht gönne ich mir einmal eine solche, wenn der Preis nicht zu hoch ist.

Bei mir im Ort sind die gemeldeten Fallzahlen seit über 1 Woche konstant und auch bei vielen umliegenden Gemeinden. Wir liegen bei den Steigerungsraten im Landesdurchschnitt von unter 5%.

Keine Ahnung, wie das im Sommer mit Freibad, Stausee usw. werden soll. Nackig am FKK-Strand und dann nackig, aber mit Mundschutz am Kiosk stehen? Wird also vielleicht doch nur der kleine Heimpool im Garten. Die Nachbarn haben heute mit Kleinbagger ein tiefes Loch ausgehoben. Sieht verdächtig nach Poolgröße aus. Hatten bislang auch so einen Aufstellpool. Der Nachbar zur anderen Seite hat schon seit Jahren einen schönen massiven Wellnesspool sich gebaut. So Aufstellpools/Gartenduschen u.ä. könnten dieses Jahr im Laden also auch Mangelware werden!

Heute in der Lokalpresse einen ausführlichen Bericht eines Ü50-jährigen ohne Vorerkrankungen mit überstandenem Coronavirus mit den typischen Erfassungs- und Bearbeitungsmängeln bei den Gesundheitsbehörden gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zum Glück ganz gut vorbereitet bin in Sachen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Testament inkl. Handlungsanweisungen, Bankvollmachten usw.

Vielleicht sollten einige übereifrigen Mitdiskutanten, statt täglich wie wild hier zu posten, lieber einmal überprüfen, ob bei Ihnen, neben der Tasche für das Krankenhaus, alles erledigt und griffbereit liegt. Im Fall der Fälle hat man dann nämlich keine Zeit oder ruhige Hand mehr dafür. Die Banken haben bei mir aktuell viele Filialen geschlossen und eine Patientenverfügung braucht auch seine Zeit und Beratung, genauso ein Testament.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Pym
pedder59 schrieb:
Und genau das ist der Nachteil.
Der Mensch stumpft ab. Warnungen, auch wenn sie nach so aktuell sind verlieren ihre Wirkung. Gleichgültigkeit stellt sich ein. Man stellt fest: "Was wollen die eigendlich?....Mir ist doch bis jetzt nichts passiert".
Ist halt, wenn nichts mehr, oder gar nur weniger Berichtet werden würde, würden die Menschen glauben, dass nichts mehr ist und es wäre vorbei. Aber da schon allein diese Diskussion über 5.700 Posts hat und damit die zweithöchste Anzahl an Antworten in diesem Unterforum, kann man trotzdem noch sagen, dass es noch Interesse an diesem Thema gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Hallo

K-BV schrieb:
Deine Schlussfolgerung steht in keinem sinnvollen Kontext zu meiner Anmerkung.
Weil dir der Sinn nicht gefällt oder weil du den Sinn nicht siehst ?

K-BV schrieb:
Und es gefällt mir nicht, sie sinnentstellt als beliebigen Anlass für (d)einen politischen Allgemeinplatz zu sehen.
Was soll ein politischer Allgemeinplatz sein ?

K-BV schrieb:
Nach meinen letzten Informationen handelt es sich zudem bei "Politik" um Menschen.
Das ist richtig, alle Politiker sind Menschen aber nicht alle Menschen sind Politiker,
Einzelne Menschen denken in der Regel über Konsequenzen für Ihr eigenes Leben nach, Politiker denken im Idealfall über Konsequenzen für das große ganze nach.
Bei diesen beiden grundsätzlich verschiedenen Denkweisen werden die Prioritäten naturgemäß ganz unterschiedlich gesetzt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da Ich das ganze weiterhin überhaupt nicht in Relationen sehe und jenseits von Gut und Böse was die "Verhältnise" angeht werd Ich auch weiterhin keine Maske aufsetzen, weder im Supermarkt noch in Bus und Bahn (wieso sind PKW Besitzer hier priviligierter ?)

Ich erachte eine Maske als Eingriff in meine Körperliche Unversehrtheit und hoffe das endlich mal nenenswerte Gerichte von Tragweite den Mut haben gegen den Polizeistaat Schranke zu setzen.

Kann ja nicht angehen das wir seit über 4 Wochen gänzlich ohne fundamentale Menschenrechte "leben" und alle so tun als ob Morgen jeder 2 zum Zombie wie in the Walking Dead würde und Negan herschen würde.

Bin Persönlich Militant Libertär und gegen den Staat übrigends seit Ich 18 bin und das ist mehr als 18 Jahr her !!

Selbst wenn es 1% Infizierte sind und dafon 1% drauf gehen ? Wayne eiskalt ist so auch das rechtfertigt nicht im Ansatz Grundrechte soweit nach 9-11 noch existent an zu rühren aber für die Mehrheit also den Deutschen Lemmingen die gern in Reih und Gliede marschieren gibts keine Verhältnise mehr.

Geschichtlich nix gelernt = Epic Fail Repeat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Sinthuria
Hier ein interessanter Artikel aus der Times in dem mal die Übersterblichkeit beleuchtet wurde. Ich weiß nicht wie gut die rechnen können und wie zuverlässig die Zahlen sind dürfte damit dann aber auch der letzte verstehen (auch das Faultier) , dass diese Pandemie deutlich schlimmer ist als eine schlimme Grippe Pandemie:
https://www.nytimes.com/interactive/2020/04/21/world/coronavirus-missing-deaths.html
(ich weiß nicht ob das jeder so lesen kann, derzeit ist die Times auf jeden Fall kostenlos)

Hallo

K-BV schrieb:
Meinst du mit etwas mehr Niveau solche Glanzleistungen hier ?

Faultier schrieb:
Da Ich das ganze weiterhin überhaupt nicht in Relationen sehe und jenseits von Gut und Böse was die "Verhältnise" angeht werd Ich auch weiterhin keine Maske aufsetzen, weder im Supermarkt noch in Bus und Bahn
Es ist wirklich schrecklich einen Stofflappen vor die Nase zu hängen um andere evtl. nicht anzustecken.
Beschwer dich aber nicht wenn du evtl. nicht in Supermärkte/Busse/Bahnen rein gelassen wirst.

Faultier schrieb:
(wieso sind PKW Besitzer hier priviligierter ?)
In einem PKW sind nicht so viele (fremde) Menschen gleichzeitig wie in einem Bus oder einer Bahn.

Faultier schrieb:
Ich erachte eine Maske als Eingriff in meine Körperliche Unversehrtheit und hoffe das endlich mal nenenswerte Gerichte von Tragweite den Mut haben gegen den Polizeistaat Schranke zu setzen.
Du wirst nicht erleben das Gerichte die Maskenpflicht kippen solange wir eine Pandemie haben und Masken medizinisch vertretbar sind.

Faultier schrieb:
Kann ja nicht angehen das wir seit über 4 Wochen gänzlich ohne fundamentale Menschenrechte "leben" und alle so tun als ob Morgen jeder 2 zum Zombie wie in the Walking Dead würde und Negan herschen würde.
Geht es nicht noch dramatischer ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Faultier schrieb:
(wieso sind PKW Besitzer hier priviligierter ?)
Weil sie sich nicht abhängig von der Virenschleuder ÖPNV gemacht haben.
Faultier schrieb:
Ich erachte Dein Verhalten gegen mein Recht auf Leben und Unversehrtheit verstößt
Faultier schrieb:
Bin Persönlich Militant Libertär und gegen den Staat übrigends seit Ich 18 bin und das ist mehr als 18 Jahr her !!
merkt man auf Grund Deiner Aussagen nicht

Faultier schrieb:
Selbst wenn es 1% Infizierte sind und dafon 1% drauf gehen ? Wayne eiskalt ist so auch das rechtfertigt nicht im Ansatz Grundrechte soweit nach 9-11 noch existent an zu rühren aber für die Mehrheit also den Deutschen Lemmingen die gern in Reih und Gliede marschieren gibts keine Verhältnise mehr.
Egoistische Einstellung
Faultier schrieb:
Geschichtlich nix gelernt = Epic Fail Repeat.

Genau das trifft auf deinen Beitrag zu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben