Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
acme.INC schrieb:
Jeder der sich krank fühlt und rumhustet und krächtst, trägt eine Maske und hält Abstand.
Oder bleibt einfach zu Hause. Zumindest weg von der Arbeit. Gibt nur zwei Gründe, die dagegen sprechen.
1. Man ist ein Arschloch
2. Der Arbeitgeber ist ein Arschloch

K-BV schrieb:
Sind die Menschenleben, die wir in "normalen" Jahren verlieren, weniger wert um sie zu schützen als in Zeiten von Corona?
Bis 2020 war das offensichtlich so. Corona hat anscheinend genug Potenzial, um mal einen anderen Weg zu gehen. Aus welchen Gründen auch immer.
Es wird immer neue Arten geben und ich bezweifel stark, dass man nun jedes Jahr so ein Programm auffahren wird. Falls es nächstes Jahr nur die Grippe geben sollte, wird man die Todeszahlen vermutlich wieder mit der Lupe suchen müssen. Für die Betroffenen ist das im Endeffekt aber genauso relevant. Ob man nun durch Corona, durch einen Herzinfarkt oder durch die Grippe stirbt, spielt dabei keine Rolle.

DerOlf schrieb:
Die Lockerung der Maßnahmen ist mMn ein dicker Fehler, der sich in 2 bis 3 Wochen rächen wird.
Wird man sehen. Keiner kann das aktuell sicher beurteilen. Und Spekulation hilft halt niemandem weiter. Bevor die ganze Wirtschaft gegen die Wand gefahren wurde, würde ich halt auch umdenken.
Am Ende des Tages müssen die Risikopatienten geschützt werden. Wie auch immer das bewerkstelligt wird. Alle anderen gehen auf eigenes Risiko vor die Tür. Man kann nicht jedem die Eigenverantwortung abnehmen. Vor allem dann nicht, wenn die Alternative eine zerstörte Existenz ist. Das Risiko nach der Pandemie ohne alles dazustehen ist für viele exorbitant höher als das Risiko durch Corona zu sterben.
Ich kann beide Seiten verstehen und beneide niemanden, der diese Entscheidung treffen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und acme.INC
DerOlf schrieb:
1. Masken sind wirksam, denn Gewebe vor der Austrittsöffnungen verringert nunmal den Tröpchenaustritt (weniger Tröpchen), bremst die Tröpchen (Reichweite wird reduziert) und schützt damit andere vor den Erregern. Um das zu belegen, braucht man keine Medizin, sondern lediglich ein bisschen Physik und räumliche Geometrie.

Eine Tröpfcheninfektion ist ein völlig natürlicher Vorgang. Mir erschließt sich nicht warum den Menschen jetzt so viel Panik davor gemacht wird. Covid 19 ist nach mehreren Studien, die ich mir bereits angeschaut habe nicht oder nur geringfügig gefährlicher als herkömmliche Viren desselben Stammes. Dies ist ein unumstößlicher Fakt. Jegliche "Übersterblichkeit" lässt sich völlig sachlich und Corona unabhängig erklären.

Übersetztes Zitat aus Studie:
Schließlich scheint SARS-CoV-2 in OECD-Ländern nicht tödlicher zu sein als andere zirkulierende Viren. Zusätzlich zu den Coronaviren zirkulieren in den entwickelten Ländern 16 endemische Viren (Adenovirus, Bocavirus, Zytomegalievirus, Enterovirus, Influenza A H1N1-Virus, Influenza A H3N2-Virus), Influenza-B-Virus, Metapneumovirus, Parainfluenzae-Virus 1, Parainfluenzae-Virus 2, Parainfluenzae-Virus 3, Parainfluenzae-Virus 4, Parechovirus, Picornavirus, Rhinovirus, Syncytial Respiratory Virus) und 2. 6 Millionen Todesfälle durch Atemwegsinfektionen (ohne Tuberkulose) pro Jahr wurden in den letzten Jahren weltweit festgestellt [27]. Es besteht kaum eine Chance, dass das Auftreten von SARS-CoV-2 diese Statistik signifikant verändern könnte. Die Angst könnte eine grössere Auswirkung haben als das Virus selbst; ein Fall von Selbstmord, der durch die Angst vor SARS-COV-2 motiviert war, wurde in Indien gemeldet [28].
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0924857920300972

Daher müssen wir uns über die angeblich so gefährliche Tröpfcheninfektion keinerlei Gedanken machen. Wie gesagt, dies ist ein völlig natürlicher Vorgang, mit dem die Menschheit seit Anbeginn ihrer Existenz lebt und der somit seine evolutionäre Berechtigung mehrfach bewiesen hat. Jetzt zu kommen und diesen Vorgang zu verteufeln ist schlicht dumm. Was nicht heißt, dass in Risikoberufen keine Masken getragen werden sollen, aber im Alltag behindern diese schlicht die Menschen mehr als dass sie irgend einen Nutzen haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5, Bänki0815 und can320
@Phear:
Als Privatlehrer habe auch ich momentan eine schwere Zeit ... wann ich meine Schüler wieder werde unterrichten können, hängt einzig von der Einschätzung der Eltern ab. Sobald die sagen "kann weitergehen" werde ich noch etwas mehr Zeit im ÖPNV verbringen müssen, werde zu 4 bis 8 Menschen mehr Kontakt haben.
Wenn die Eltern weiterhin auf Unterricht verzichten, werde ich einige von ihnen wohl aus den Verrträgen entlassen müssen und sehe mich dann Rückzahlungsforderungen gegenüber.

Ohne den Job an der Tankstelle wäre meine Existenz momentan bedroht ... denn das Jobcenter ist für mich im Moment einfach eine mentale NoGo-Area.

Und trotzdem spreche ich mich für eine Verlängerung der Massnahmen in vollem Umfang aus ... meine Argumente entstammen restlos der Verhaltensbeobachtung in meinem Umfeld ... und diese zeigen mir täglich, dass die Menschen für eine Lockerung noch nicht stark genug sensibilisiert waren ... mit Ausnahme von einigen Maskenträgern ist es draußen momentan wie im April 2019 ... als hätte es Covid-19 nie gegeben ... oder als wäre das Virus nun plötzlich nicht mehr so gefährlich.
Die Wirtschaft ist mir dabei wirklich ziemlich egal ... die, die zu knapp kalkuliert haben, sind eh schon im Arsch oder hoch verschuldet und der Rest hält das mMn auch noch 2 Wochen länger durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@derMutant
Die Studie die Du verlinkt hast ist vom 19.03.2020. Inzwischen ist man in der Wissenschaft weiter.

@derMutant:
Darvinistisch argumentieren kann ich auch
Die Schwachen werden zu Grunde gehen und uns Starke braucht das nicht zu kümmern, weil das eben seit Jahrmillionen auf der Erde so läuft.
Im Lockdown hat sich stellenweise gezeigt, dass auch die Wirtschaft nicht immun gegen Evolution ist ... auch das braucht uns eigentlich nicht groß zu kümmern.

Ich hoffe der Fehler in deiner Argumentation fällt dir selbst auf ... von da aus ist es bis zur Euthanasie echt nicht mehr so weit.

derMutant schrieb:
Wie gesagt, dies ist ein völlig natürlicher Vorgang, mit dem die Menschheit seit Anbeginn ihrer Existenz lebt und der somit seine evolutionäre Berechtigung mehrfach bewiesen hat. Jetzt zu kommen und diesen Vorgang zu verteufeln ist schlicht dumm.
Dann lassen wir doch die ganze teure Medizin. Ist Natur und seit 100.000 Jahren unsere natürliche Umwelt.
Ergänzung ()

Es gibt noch einen wichtigen "völlig natürlichen Vorgang". Das der Mensch forscht und erfindet und immer nach Lösungen gesucht hat sein Dasein zu verbessern, zu verlängern und zu erleichtern.

hotzenplot schrieb:
und mir fällt nur eins dazu ein :

das Thema Masken ist nur purer Aktionismus und für die Bevölkerung nicht mehr als ein Placebo.
Bringt immer noch mehr als dein Aluhut...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und krong
Auf Seite 283 also nochmal der Quatsch mit Covid-19 ist nicht schlimmer als andere Viren.

Jupp, mag sein, nur andere Viren kann ich behandeln oder sogar gegen impfen.
Außerdem sind die anderen Viren auch noch da und verbreiten sich leider schneller als Ressourcen in Krankenhäusern oder Ärzte die da arbeiten...

FrankenDoM schrieb:
Das Eine können wir impfen und behandeln, dass Andere nicht.
Da liegst du leider nicht ganz richtig. Die Grippeimpfung schlägt in der gefährdeten Altersgruppe ab ca. 60 gerade mal zur etwa der Hälfte an. Ich geh hierbei einfach mal davon aus, dass es bei einem Coronawirkstoff ähnlich ist. Wenn nicht, umso besser. Wäre man wieder beim Rechenspiel, was die Anzahl der Toten betrifft, denen es aber herzlich egal ist an welchem dieser Mistviecher sterben....!?

acme.INC schrieb:
Die Studie die Du verlinkt hast ist vom 19.03.2020. Inzwischen ist man in der Wissenschaft weiter.
Dein Ernst?! Immerhin komme ich mit einer Studie um die Ecke, und was machst du so? Wo sind denn deine besseren und vor allem korrekt gemessene Zahlen? Gerne her damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5, new Account() und Bänki0815
@K-BV: Wo liege ich jetzt nicht ganz richtig? Das man impfen kann oder behandeln? Wird nicht gerade ab 60 die Impfung dringend empfohlen? Ich meine doch.
Und selbst wenn es nur bei der Hälfte Ü60 anschlagen sollte, was ich nicht glaube, wie viele der 80 Mio. bleiben dann noch als gefährdet übrig?

@derMutant: Das ist Dein Argument? Warte ich google mal die Studie, dass HIV definitiv tödlich endet oder das die Erde eine Scheibe ist. Was stimmt nicht? Ich hab eine Studie!

derMutant schrieb:
Dein Ernst?! Immerhin komme ich mit einer Studie um die Ecke, und was machst du so? Wo sind denn deine besseren und vor allem korrekt gemessene Zahlen? Gerne her damit!
Wenn Du im Thread suchst wirst Du tonnenweise Material finden. Die Mühe nehme ich Dir nicht ab, und frag' bitte nicht nochmal, sonst muss ich Dich ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Wo liege ich jetzt nicht ganz richtig? Das man impfen kann oder behandeln? Wird nicht gerade ab 60 die Impfung dringend empfohlen? Ich meine doch.
Ja sicher! Aber es wirkt halt nur bei der Hälfte! Deshalb kann es keinen umfassenden Schutz geben, so wichtig und sinnvoll die Massnahmen auch sind.
Hab das in der ganzen Diskussion mal gelesen und war selbst etwas erschüttert, dass es zu etwa der Hälfte nicht wirkt. Kann es gerne noch mal raus suchen. Wenn du aber ein fleißiger Franke bist..........!? ;) (Ich spende Greuther Fürth auch einen Punkt)

Der fleißige Franke hat schon gegooglet, aber leider nichts gefunden, dass das ab 60 nur noch bei 50% wirken soll, der fleißige Franke hat eher gefunden, dass es ab 60 dringend empfohlen wird regelmäßig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
FrankenDoM schrieb:
Auf Seite 283 also nochmal der Quatsch mit Covid-19 ist nicht schlimmer als andere Viren.

Jupp, mag sein, nur andere Viren kann ich behandeln oder sogar gegen impfen.
Außerdem sind die anderen Viren auch noch da und verbreiten sich leider schneller als Ressourcen in Krankenhäusern oder Ärzte die da arbeiten...

Es geht um einen objektiv messbaren Wert zur "Übersterblichkeit". Wenn du diesen nicht verstehst oder verstehen willst, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Dass man gegen die verwandten Stämme Impfen kann und es trotzdem zu keinem signifikanten Unterschied zwischen den beiden Messgruppen in Bezug zur Übersterblichkeit kommt, lässt wiederum einen Schluss zur Wirksamkeit entsprechender Grippeimpfungen zu. Ob diese durch die eher geringe Durchimpfungsrate oder den Wirkstoff selbst zustande kommt, kann ich nicht beurteilen. Ersteres würde Argumente für eine Zwangsimpfung liefern. Nur dann frage ich mich wieder, wie konnte die Menschheit die jährlich immer wieder kehrenden Grippewellen nur ohne Zwangsimpfung überstehen?!
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Das ist Dein Argument? Warte ich google mal die Studie, dass HIV definitiv tödlich endet oder das die Erde eine Scheibe ist. Was stimmt nicht? Ich hab eine Studie!

Ja, dann mach mal, weil bis jetzt hast du nur Substanzloses von dir gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Corona hat auch seine guten Seiten. Ich bekomme die Papiertonne nicht mehr voll, weil bei mir seit Wochen keine Werbung mehr im Briefkasten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
acme.INC schrieb:
Wenn Du im Thread suchst wirst Du tonnenweise Material finden. Die Mühe nehme ich Dir nicht ab, und frag' bitte nicht nochmal, sonst muss ich Dich ignorieren.
Gut, ich gehe dann mal in die Recherche um mich hier selbst zu wiederlegen, weil sich der feine Herr hierzu zu schade ist. Wie realistisch ist so ein Szenario, vor allem bei einem Thread mit fast 300 Seiten?
Du wirst dich schon auf eine spezielle Stelle hier im thread beziehen oder mir eine andere Studie verlinken müssen, damit ich nicht anfange dich zu ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Zitat NTV

+++ 11:32 Mimikexperte: Maske kann bei Gesprächspartner Stress auslösen +++
Das Tragen einer Schutzmaske kann laut einem Mimikexperten Stress beim Gegenüber auslösen. "Die Mimik ist wahnsinnig wichtig für die zwischenmenschliche Kommunikation", sagt Dirk Eilert, Experte für Körpersprache. Verdecke der Gesprächspartner Teile des Gesichts, könnten bestimmte Signale nicht mehr wahrgenommen werden. Das könne Verunsicherung auslösen, wenn Menschen daran nicht gewohnt seien. Besonders das Lächeln spiele eine große Rolle bei der Einschätzung von sozialer Interaktion. "Die Mimik hilft uns zu sehen, was in dem anderen vorgeht."

Na zum Glück haben wir ja sonst keine Probleme.

Da ist er wieder, der Geisterfahrer der sich denkt, wieso einer, ich sehe hunderte...

Es geht nicht drum wie tödlich Covid im Vergleich zu anderen Viren ist, es geht darum, dass das Gesundheitssystem nicht kollabiert und so die Leute an diesem so ungefährlichen Virus reihenweise verrecken weil sie nicht mal mehr beatmet werden können.

Warum sterben den in Italien, Spanien oder Amerika aktuell mehr Menschen als in Deutschland? Weil es deren Versorgung eben nicht schafft. Ist das den wirklich so schwer?

Es ist mir scheißegal ob Covid für sich weniger tödlich ist als Grippe oder die Aluhutseuche...
Witzig ist vor allem auch sich auf eine veraltet Studie zu berufen, über einen Virus, der so gut wie nicht erforscht ist und diese als Fakt hinstellen zu wollen... Weiter so, hat richtig Substanz.
Erfreu Dich an Deiner Studie und erfreu Dich daran, dass das Virus nicht so schlimm ist. Und wenn Du es bekommst, frei nach Darwin, die Starken schaffen es schon, auch ohne Beatmung.

@knoxxi: Wahnsinn! Beim Einkaufen und in den ÖPNV ist das natürlich ausschlaggebend. Wir haben definitiv keine anderen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben