Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
new Account() schrieb:
Wenn der Großteil denkt, dass man sich damit selbst schützt, sollen sie es doch denken.
Dann tragen sie wenigstens eine - für die anderen ist es egal was der Grund fürs Tragen der Maske ist, oder?
Leider gibt es Masken, die mit einem Ventil ausgestattet sind und deswegen die Ausatemluft nicht filtern. D.h., der Träger einer solchen Maske schützt wirklich nur sich selbst und wiegt damit seine Mitmenschen in falscher Sicherheit, darauf hat Dr. Hauck warnend in diesem Artikel hingewiesen. Trägt eine Person öffentlich so eine Maske, dann ist es entweder Unwissenheit oder er stört sich nicht daran, eventuell andere Menschen zu infizieren.

milanovic schrieb:
DerOlf schrieb:
Die Lockerung der Maßnahmen ist mMn ein dicker Fehler, der sich in 2 bis 3 Wochen rächen wird.
Was wäre deine Idee? Alles dicht lassen bis es Medikamente gibt wohl kaum. Also mir persönlich ist eine funktionierende Wirtschaft dann doch zu wichtig. Es geht um Existenzen.
Uns allen ist eine funktionierende Wirtschaft wichtig, uneinig sind sich viele nur darin, welche Schritte hin zu einer Normalisierung eingeschlagen werden sollten. Da ein verfügbarer Impfstoff noch mindestens ca. ein Jahr benötigt, ist der Weg der Austrocknung eine attraktive Lösung. Die Idee dahinter wird im Interview mit Infektionsforscher Meyer-Hermann beschrieben.

Stattdessen kommen jetzt wegen mangelnder Geduld ungeordnete Lockerungen, die zu einer zweiten Infektionswelle führen könnten. Leider mit der Aussicht auf sehr schlimme Folgen. Das ist umso bitterer, weil man in Deutschland relativ kurz davor stand, die Epidemie nachhaltig einzudämmen, also auszutrocknen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und new Account()
Pym schrieb:
Stattdessen kommen jetzt wegen mangelnder Geduld ungeordnete Lockerungen, die zu einer zweiten Infektionswelle führen könnten. Leider mit der Aussicht auf sehr schlimme Folgen. Das ist umso bitterer, weil man in Deutschland relativ kurz davor stand, die Epidemie nachhaltig einzudämmen, also auszutrocknen.
Deswegen ist es wichtig, dass nun die Bürger der Politik mal den Stinkefinger zeigen, und die Massnahmen weiterhin aufrecht erhalten, soweit es die wieder langsam angefahrene Wirtschaft denn erlaubt ... unabhängig davon, was die Politik so verlautbart. Ziviler Ungehorsam als Bürgerpflicht.
Im Bezug auf eine Krankheit hört man auf Ärzte/Mediziner/Viro- und Epidemologen ... und nicht auf meisterliche Manipulatoren, deren Papier-Qualifikation oft nichtmal was mit Naturwissenschaft zu tun hat, wie man sie offensichtlich in der Politik haben will.

@Tomislav2007:
Solange ich nicht verhungere (und das ist dank stabiler privater Netzwerke sehr unwahrscheinlich) werde ich nicht beim Staat betteln. Meine wirtschaftliche Existenz mag zwar bedroht sein, aber es ist wenigstens nur meine eigene.
Wenn ich Angestellte hätte, dann hätte ich mir schon am ersten Tag die Soforthilfe in passender Höhe gesichert.

Momentan läuft es ja auch noch (die Fixkosten betragen etwa 2/3 meines Nettogehalts bei der Tanke), und wenn die Schule bald wieder losgehen soll, dann muss ich eventuell auch wieder Unterrchten ... Ob ich nun 8 mal die Woche mit dem ÖPNV fahre (zur Tanke), oder 14 mal (zur Tanke UND zu Schülern), das macht den Kohl nicht fett. Ich fasse in Bus und Bahn momentan eh nichts an und mit Schülern hat sich auch das Monatsticket wieder eher gelohnt ;)

Ich werde mich an deiner Diskussion zur Gewichtungsfrage "Wirtschaft vs Bürger" in der Politik nicht beteiligen. Dein Standpunkt triggert meinen Standpunkt schon oft genug aus anderen Usern ... und du kennst meine Meinung dazu ohnehin.

Zuletzt bearbeitet:
Breaking news auf ntv:

+++ 21:33 Forscher vermuten bei Corona positive Wirkung von Nikotin +++

Da hab ich mir doch gleich mal eine gegönnt :rolleyes:, jetzt noch ein bissl Alohol (von wegen Desinfekion und so)
und dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen :D.

Versteht mich bitte nicht falsch, mir ist der ernst der Lage sehr wohl bewusst und ich gehöre selber zur Risikogruppe, es soll nur Spaß sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1 und chris12
47x500 schrieb:
+++ 21:33 Forscher vermuten bei Corona positive Wirkung von Nikotin +++
Wobei so weit aus der Luft gegriffen ist das nicht.
Sieht man sich die Liste der Schadstoffe im Tabakrauch an, dann sind die meisten für das Virus tötlich.
Nebenbei wird bein Raucherhusten Schleim mit ausgeworfen und damit das Virus.
Die WHO als "Rauchverbotskirche" würde so etwas nie zugeben wollen.
Aber davon ab, wer bis heute nicht geraucht hat sollte auf gar keinen Umständen damit anfangen.

47x500 schrieb:
jetzt noch ein bissl Alohol
Das sollte man sowieso vermeiden. IMMER!

Nachtrag:
Gerade gefunden:
https://www.n-tv.de/wissen/Hilft-Nikotin-bei-Corona-Infektion-article21733502.html

Zuletzt bearbeitet:
ich wusste es doch. :)
darauf eine kippe und ein allgäuer bockbier.
wir schaffen das.

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1
47x500 schrieb:
jetzt noch ein bissl Alohol
Kekulé hat in einem Interview (Das ich nicht mehr finde) bestätigt, dass regelmäßiges Gurgeln mit stark Hochprozentigem die Virenlast im Rachenraum verringert. Allerdings muss man mit Nebenwirkungen rechnen. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Gurgeln könnte hinkommen mot Stoh-Rum. Aber nicht runterschlucken.
Alleine die Alkoholdämpfe sind schon gefährlich.
Erzeugt Speideröhrenkrebs.

pedder59 schrieb:
Alleine die Alkoholdämpfe sind schon gefährlich.
Von dem Dämpfen wirst Du schon so blau, dass Du eh nicht lange klar kommst. Man würde ja da gurgeln wo man eigentlich 'ne Maske trägt, also im ÖPNV oder so. Da darf die Fahrt nicht lange dauern wenn man das alle 10 Minuten macht. Diese Methode scheint also nicht zu Ende gedacht, wenn man z.B. auf dem Weg zur Arbeit ist.
Ergänzung ()

"Ok Leute, ich bin sternhagelvoll, aber gesund."

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls sollte man den Alkoholgenuss oder Tabakkonsum nicht damit rechtfertigen bzw. als Maßnahme gegen Coronaviren anwenden. Das wäre ungefähr wie bei einer Nagelbettentzündung den ganzen Zeh abzuhacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und acme.INC
pedder59 schrieb:
Aber Alkohol ist darüber hinaus eine sehr gefährliche Droge.
Ich weiss. Ich habe nie viel getrunken und seit 20 Jahren gar nichts mehr. Ist mir zu blöd.
milanovic schrieb:
Jedenfalls sollte man den Alkoholgenuss oder Tabakkonsum nicht damit rechtfertigen bzw. als Maßnahme gegen Coronaviren anwenden. Das wäre ungefähr wie bei einer Nagelbettentzündung den ganzen Zeh abzuhacken.
So war das auch nicht gemeint. Aber etwas Spass bei dem Thema schadet auch nicht.
Z:B.: Every Covid-19 Commercial is Exactly the Same

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und milanovic
pedder59 schrieb:
Jetzt auf der Zigarettenpackung. Rauchen schützt sie vor Corona.

Was mir aber als ersten einfiel war, dass man als Nichtraucher allgemein zu (Viel-) Raucher abstand hält, wegen dem Geruch. Demnach wäre es ja nicht das Nikotin, sondern einfach, weil die Menschen vor Raucher allgemein die 1,5 m abstand halten.

Vielleicht kommt ja bald die Meldung, dass Menschen die wenig Duschen, weniger anfällig sind auf Corona.

CCIBS schrieb:
Jetzt auf der Zigarettenpackung. Rauchen schützt sie vor Corona.
...
Vielleicht kommt ja bald die Meldung, dass Menschen die wenig Duschen, weniger anfällig sind auf Corona.
Der Logik folgend, wären viele Obdachlose absolut sicher, denn viele von denen Rauchen, Saufen UND stinken.
Meinst du, die Leute halten auch zu mir mehr Abstand, wenn ich jetzt von selbstgedrehten Zigaretten auf "Tropenschatz" Zigarren umsteige? Die stinken wirklich erbärmlich.

Es mag sein, dass die Giftstoffe in Tabakrauch für die Viren tödlich sind, allerdings haben Raucher im Gegenzug auch einen höheren Bedarf an Vitaminen, ein geschwächtes Immunsystem und sie haben meist weniger Ausdauer (zum Weglaufen, wenn sie einen Virus gesehen haben :lol: ).

Wie siehts mit Kiffen aus (mal abgesehen vom Mischkonsum mit Tabak)? ... ich habe schon etwas öfter gehört, dass das wohl irgendwie das Immunsystem stärken soll ... allerdings bisher nur von leidenschaftlichen Kiffern ;)
Ich musste gleich erstmal googeln, wie stark Jamaica betroffen ist ... 233 Fälle und 6 Tote ... aber das heißt nichts ... da leben ja nicht nur Kiffer.

@ Gurgeln mit Stroh 80:
Ich bekomme das Zeug nichtmal in die Nähe von Mund, Nase und Augen ... widerliche Abbeize. Da schaffe ich es eher, mit Sterilium oder Spiritus zu gurgeln, auch wenn das wahrscheinlich noch ungesünder ist, als Corona und Stroh 80 zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Mittlerweile werden nicht mehr so viele Corona Patienten beatmet, weil man inzwischen weiß das Beatmungsgeräte bei vielen Corona Patienten kontraproduktiv sind.

Interessante Information aus Reihe 1. Danke dafür.
Hat Tesla nicht begonnen Beatmungsgeräte zu bauen? Ist das dann überhaupt noch nötig?

TheDr schrieb:
Stammt wohl auch noch aus der Zeit als ein Impfstoff nicht gegen alle Influenza Stämme wirkte...

Ist das mittlerweile anderes? Ich dachte, dass das immer noch so ist?

DerOlf schrieb:
Der Logik folgend, wären viele Obdachlose absolut sicher, denn viele von denen Rauchen, Saufen UND stinken.
Meinst du, die Leute halten auch zu mir mehr Abstand, wenn ich jetzt von selbstgedrehten Zigaretten auf "Tropenschatz" Zigarren umsteige? Die stinken wirklich erbärmlich.
Vielleicht.
Aber die selbe Logik, welche jetzt pauschal sagt, Nikotin hilft gegen Corona, sagt auch, dass mir die Haare ausfalle, weil ich masturbiere. Denn bis zur Pubertät hatte ich volles Haar. Und dann wurde es immer weniger. Nur weil A und B Gleichzeitig auftaucht, muss A nicht zwangsweise etwas mit B zu tun haben.

Aber natürlich kann es wirklich sein, dass der Virus keine Lust darauf hat, sich in einem Kohlebergwerk zu vermehren.

Neusten Erkenntnissen nach verhindert Corona wohl das der Sauerstoff von der Lunge ins Blut gelangt und zwar nicht, weil die Lunge den Sauerstoff nicht aufnehmen könnte. Wäre dem so, hilft beatmen wohl wirklich nicht weiter.

@Mustis Eine hochinteressante und auch erschreckende Information.

Mal eine Frage an die Runde, wer arbeitet eigentlich noch Vollzeit und welcher Branche ist er/sie tätig?
Die Coronakrise hat eine schwere Wirtschaftskrise ausgelöst und in der Palettenfirma in der ich arbeite herrscht Flaute, so bin ich schon seit 4 Wochen Zuhause.

Mustis schrieb:
Wäre dem so, hilft beatmen wohl wirklich nicht weiter.
In dem Falle würden höchstens geräte etwas bringen, die Sauerstoff direkt in den Lungenblutkreislauf speisen.
Hast du infos darüber, ob der andere Teil des Gasuastauschs von Corona beeinflusst wird?
Meine Mutter ist an COPD gestorben (allerdings nicht direkt), und das betrifft ja auch den CO2-Austausch zwischen Blut und Lunge.

@Linuxfreakgraz:
Ich habe da zwar nur eine halbe Stelle (20 Std. die Woche), aber eine Arbeitszeitverkürzung gab es bei mir bisher nicht ... aber ein Job an der Tanke ist in Autoland auch ziemlich krisensicher (von Ölkrisen mal abgesehen).
Ich arbeite durch Krankheitsausfälle im Moment eigentlich eher mehr, als weniger, weil die Leute sich bei jedem Schnupfen sofort krankmelden (was gut ist, nicht nur weil mehr Arbeit für mich auch mehr Geld bedeutet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
TheDr schrieb:
Das es heute immer noch Typen gibt denen man erklären muss warum Covid-19 schlimmer als ne Erkältung ist verstehe ich nicht.
Wie kann man sich selbst so belügen und so seine Augen verschließen?
Gut, dann widerlege oder entkräfte doch die von mir verlinkte Studie. Zudem es mittlerweile zahlreiche weitere Studien gibt die das aktuelle Virus ganz anders einordnen wie ein Herr Drosten. Sind das nun alles Falschfahrer deiner Meinung nach? Verschließen die auch alle nur die Augen vor deiner Wahrheit?
Ach übrigens, in Schweden ist die Pandemie OHNE Lockdown nun zu Ende gegangen. Es geht also auch ohne die totale Panikmache und diesen Masken Zirkus...

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben