Ja ist anders.FrankenDoM schrieb:Ist das mittlerweile anderes? Ich dachte, dass das immer noch so ist?
Auch gibt es für ältere Menschen bei denen die normale Impfung nicht so gut funktioniert adjuvantierte Impfstoffe.
Ich weiß nicht mehr wer den 5 Jahre alten Artikel zitiert hat, aber ich würde wie so oft erstmal raten zu recherchieren bevor man hier falsche Wahrheiten verbreitet über die man dann 2 Seiten diskutiert und 3 Seiten versucht den Mist zu widerlegen...
https://www.impfen.de/impfwissen/grippeimpfung-vierfach/
Vierfach Grippeimpstoff – was bedeutet das?
Die Grippe wird von verschiedenen Arten von Grippe-Erregern hervorgerufen: den Influenza-Viren, genauer den Influenza A und Influenza B-Virusstämmen. Lange Zeit gab es zwei Influenza A und einen Influenza B-Stamm, also drei Typen von Influenzaerregern. Doch seit Mitte der 1980er Jahre entwickelte sich zu den drei jährlich auftretenden Grippe-Virusstämmen ein neuer, vierter Stamm: Der Influenza B-Stamm spaltete sich in zwei Linien auf. Diese wechselten sich bis zum Jahr 2000 quasi von Saison zu Saison ab, seither jedoch zirkulieren weltweit beide B-Stämme, was zu einer ansteigenden Erkrankungsbelastung geführt hat.
Lange enthielten Grippeimpfstoffe daher nur Antigene der drei Virusstämme. In Deutschland verimpft werden jedoch seit der Saison 2017/18 fast ausschließlich vierfach Grippeimpfungen, die gegen alle vier vorkommenden Typen gerichtet sind