Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Ist das mittlerweile anderes? Ich dachte, dass das immer noch so ist?
Ja ist anders.
Auch gibt es für ältere Menschen bei denen die normale Impfung nicht so gut funktioniert adjuvantierte Impfstoffe.
Ich weiß nicht mehr wer den 5 Jahre alten Artikel zitiert hat, aber ich würde wie so oft erstmal raten zu recherchieren bevor man hier falsche Wahrheiten verbreitet über die man dann 2 Seiten diskutiert und 3 Seiten versucht den Mist zu widerlegen...

https://www.impfen.de/impfwissen/grippeimpfung-vierfach/
Vierfach Grippeimpstoff – was bedeutet das?
Die Grippe wird von verschiedenen Arten von Grippe-Erregern hervorgerufen: den Influenza-Viren, genauer den Influenza A und Influenza B-Virusstämmen. Lange Zeit gab es zwei Influenza A und einen Influenza B-Stamm, also drei Typen von Influenzaerregern. Doch seit Mitte der 1980er Jahre entwickelte sich zu den drei jährlich auftretenden Grippe-Virusstämmen ein neuer, vierter Stamm: Der Influenza B-Stamm spaltete sich in zwei Linien auf. Diese wechselten sich bis zum Jahr 2000 quasi von Saison zu Saison ab, seither jedoch zirkulieren weltweit beide B-Stämme, was zu einer ansteigenden Erkrankungsbelastung geführt hat.
Lange enthielten Grippeimpfstoffe daher nur Antigene der drei Virusstämme. In Deutschland verimpft werden jedoch seit der Saison 2017/18 fast ausschließlich vierfach Grippeimpfungen, die gegen alle vier vorkommenden Typen gerichtet sind

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
@Firehawk1907: Wow, ich wünsche Dir alles Gute beim Bewältigen der Herausforderungen.

Danke! Ich bin aufgrund der aktuellen Situation nicht gegen eine Maskenpflicht. Für mich ist meine Gesundheit und die der Mitmenschen, trotz der für mich extremeren Einschränkung, wichtiger. Der Mann von einer sehr guten Freundin meiner Mutter musste 4 Wochen lang wegen Corona beatmet werden. In dieser Zeit war er auch im künstlichen Koma. Zum Glück geht es ihm mittlerweile wieder besser (ist wach und kann selbstständig atmen, jedoch noch nicht sprechen) und kommt demnächst zu einer "Corona-Reha". Was mich aber sehr wundert, seine Frau ist negativ getestet worden und der Fall bei meiner Cousine ist ähnlich. Sie ist positiv gewesen, ihr Mann und ihre beiden Kinder negativ, obwohl sie alle zusammen in der häuslichen Quarantäne waren.

derMutant schrieb:
Gut, dann widerlege oder entkräfte doch die von mir verlinkte Studie.
Gerne.
Reicht dir eine brandneue Berechnung der Übersterblichkeit durch Corona?
Dann kannst du das endlich mal vergleichen, da ja die Todeszahlen jeder Grippewelle und jeder Grippepandemie auch nach Übersterblichkeit festgelegt wird.
Da wir derzeit nur unvollständig die Coronatoten nach gemeldeten Fällen zählen ist das doch toll, dass du das jetzt mal vergleichen kannst.
https://www.nytimes.com/interactive/2020/04/21/world/coronavirus-missing-deaths.html
Übrigens hatte ich das bereits gestern gepostet.
Aber Achtung, ist englisch und wenn du an die Infos kommen willst musst du dich minimal anstrengen.

derMutant schrieb:
Ach übrigens, in Schweden ist die Pandemie OHNE Lockdown nun zu Ende gegangen. Es geht also auch ohne die totale Panikmache und diesen Masken Zirkus...
Ich habe mal News aus schweden gehört und dort würde berichtet, dass, während es durchaus einschränkende Maßnahmen gab, die Menschen selbst schlau genug wären such entsprechend zu verhalten.

Mustis schrieb:
Neusten Erkenntnissen nach verhindert Corona wohl das der Sauerstoff von der Lunge ins Blut gelangt und zwar nicht, weil die Lunge den Sauerstoff nicht aufnehmen könnte. Wäre dem so, hilft beatmen wohl wirklich nicht weiter.
Hört sich fast nach Höhenkrankheit an, interessant!

Mustis schrieb:
Neusten Erkenntnissen nach verhindert Corona wohl das der Sauerstoff von der Lunge ins Blut gelangt und zwar nicht, weil die Lunge den Sauerstoff nicht aufnehmen könnte. Wäre dem so, hilft beatmen wohl wirklich nicht weiter.
DerOlf schrieb:
In dem Falle würden höchstens geräte etwas bringen, die Sauerstoff direkt in den Lungenblutkreislauf speisen.
Hast du infos darüber, ob der andere Teil des Gasuastauschs von Corona beeinflusst wird?
Meine Mutter ist an COPD gestorben (allerdings nicht direkt), und das betrifft ja auch den CO2-Austausch zwischen Blut und Lunge.
Ich hatte das neulich schon verlinkt. Das wäre auch eine Erklärung für die anderen merkwürdigen Effekte der Infektion, wie Beeinträchtigung von Geschmaks oder Geruchssinn oder HK-Syndrome. Das könnte mit der Diagnose COVID-Endotheliitis zu tun haben.
„COVID-19 ist auch eine systemische Gefäßentzündung“
Eine Beschreibung was Endothel sind:
#Es reguliert als Barriere den Stoffaustausch zwischen Gewebe und Blut.
#Es produziert für die Regulation des Blutdrucks wichtige Substanzen z. B. Stickstoffmonoxid (NO), welches der Regulation des Tonus der Gefäßmuskulatur im Herz-Kreislauf-System dient.
#Weiterhin beeinflusst es die Fließfähigkeit des Blutes, u. a. durch Hemmung und Aktivierung von Gerinnungsprozessen.

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Ach übrigens, in Schweden ist die Pandemie OHNE Lockdown nun zu Ende gegangen.
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Schweden

Echt? Bei über 600 Neuinfektionen am Tag? Wer hat den gesagt, dass die da zu Ende ist?
derMutant schrieb:
Hört sich fast nach Höhenkrankheit an, interessant!
Inwiefern? Die Höhenkrankheit wird durch eine Verengung der Blutgefäße durch zu geringen Sauerstoff Partialdruck ausgelöst. Ich sehe da nicht die geringste Ähnlichkeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und CPU2000
new Account() schrieb:
Ich habe mal News aus schweden gehört und dort würde berichtet, dass, während es durchaus einschränkende Maßnahmen gab, die Menschen selbst schlau genug wären such entsprechend zu verhalten.

Versammlungen bis zu 50 Personen waren die ganze Zeit über erlaubt! Restaurants und Läden blieben offen... Das ist wenn überhaupt die Light Version eines Lockdowns wie wir ihn gerade genießen dürfen.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Schweden

Echt? Bei über 600 Neuinfektionen am Tag? Wer hat den gesagt, dass die da zu Ende ist?
https://www.meinbezirk.at/niederoes...-epidemie-geht-ohne-lockdown-zu-ende_a4042380

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5
new Account() schrieb:
Achtung, steile These:
Eventuell hängt das mit dem schwedischen Bildungssystem zusammen ... ist aber nur ne Theorie.
Ergänzung ()

Der eine Betrachtet die Toten und leitet daraus das Ende der Pandemie ab ... der Andere betrachtet die Neuinfektionen, und kommt zu einem anderen Ergebnis.

Was sagt das aus?

Es kann sein, das die Schweden es einfach nur geschafft haben, die, welche an Corona hätten sterben können, wirksam zu isolieren. Daher die geringen Todeszahlen bei weiterhin 600 täglichen Neuinfektionen.
Auch bei uns könnten die relativ geringen Sterbeziffern darauf zurückgehen, dass wir unsere Risikogruppen zu schützen versuchen. ... ich habe jedenfalls seit ca. 6 Wochen meinen Vater (77), meine Geschwister und deren Familien nicht mehr besucht - keine Lust, denen was mitzubringen, von dem ich selbst noch nichts merke.
Diese Kontakte fehlen mir schmerzhaft (genau wie die sonst regelmäßigen Bandproben ... auch das fällt momentan flach), aber wenn ich arbeitsbedingt schon Teil einer Infektionskette werden könnte, dann will ich die da nicht auch noch mit reinziehen.

Wie gut wird diese Isolation noch funktionieren, wenn man nun verlauten lässt, die Pandemie sei überstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ach weil mein.at das vermeldet, das Fachblatt, dann ist die vorbei? Ja die Todesfälle gehen zuürck, sehr schön.

Also ich würd ja sagen, wenn die schwedischen Behörden die Pandemie für beendet erklären, dann ist sie zu ende und nicht wenn es ein regionales österreichisches Blatt dies tut. Zu brücksichtigen wäre hier auch, dass die Daten der John Hopkins Universität markant davon abweichen und für den 21 und 22 März deutlich über 100 neue Todesfälle vermelden.

Linuxfreakgraz schrieb:
[...]
Mal eine Frage an die Runde, wer arbeitet eigentlich noch Vollzeit und welcher Branche ist er/sie tätig?
Die Coronakrise hat eine schwere Wirtschaftskrise ausgelöst und in der Palettenfirma in der ich arbeite herrscht Flaute, so bin ich schon seit 4 Wochen Zuhause.

War vorher Recht erfolgreich als freiberuflicher Autor tätig. Aufträge sind zu 100 Prozent weggebrochen. Hilfen Krieg ich keine, weil ich keine Betriebskosten habe. Zumindest war das die offizielle Begründung.

Jetzt krieg ich Hartz. Ob und wann ich wieder Aufträge bekomme - keine Ahnung. Werd versuchen, dieses Jahr umzuschulen auf Fachinformatiker. Keine Ahnung, ob da irgendeiner einen Ü30 als Azubi nimmt. Aber vielleicht weiß es ja wer zu schätzen, dass ich Python 3 kann und noch weiß, was eine Diskette ist. =D

Jo, also kurz gesagt wurde meine Existenz durch Corona vollständig vernichtet. Aber ich trag's mit Fassung.

Keinerlei Ersparnisse um 1-2 Monate über die Runden zu kommen als recht erfolgreicher Autor?

@Mustis (Post #5753):
Das klingt in meinen Ohren etwas überheblich.

Viele Menschen in meinem Bekanntenkreis, die sich vor dem Arbeitsmarkt in die Selbstständigkeit geflüchtet haben, sind froh, mit ihrer Selbstständigkeit ein annehmbares Leben finanzieren zu können ... der Aufbau von Rücklagen ist da oft genug nicht drin, bzw,. wird in einem Tempo betrieben, in dem es wenig bringt.

Ich habe z.B. Ersparnisse (vor allem aus Erbanteilen), aber die Sparbücher liegen bei meinem Vater ... und wenn ich den nicht besuchen kann (und will), dann habe ich auch keine Möglichkeit, an dieses Geld zu kommen, weil ich die Sparbücher eben nicht abholen kann. Das würde locker für 2 -3 Monate reichen ... aber ich komme eben nicht dran und habe auch keine Ahnung, wie lange das noch so sein wird.

Hätte ich eine funktionierende Kristallkugel, dann hätte ich mir die Sparbücher wohl schon im Januar abgeholt ... aber da habe ich noch nichts davon geahnt, wie knapp es bald werden würde.

Jetzt irgendwo irgendwie das Thema Corona für beendet zu erklären hat ein bisschen was von der Simpsons-Folge mit Homer und Burns in der Jagdhütte in den verschneiten Bergen, begraben unter immer neuen Lawinen, wozu Homer meint: "Ich glaube... jetzt... hat es... aufgehört".

Linuxfreakgraz schrieb:
Mal eine Frage an die Runde, wer arbeitet eigentlich noch Vollzeit und welcher Branche ist er/sie tätig?

Bundesamt, finanztechnische Verwaltung von ESF-Fördermitteln und Beratung der Empfänger. In unserem Bereich waren von ca. 400 Leuten durchschnittlich 15 im Gebäude, der Rest komplett ins Home Office ohne jegliche Kürzungen. Mittlerweile trauen sich ein paar mehr raus, wenn auch teils nur stundenweise.
Wenn die Fördermittel-Empfänger mitmachen, kann man derzeit alles komplett digital erledigen, auch ohne offizielle E-Akte. Mehr Dokumentationsaufwand für uns, da das Vier- bzw. Sechs-Augen-Prinzip zumindest im Ansatz gewahrt werden möchte. Aber der Betrieb läuft weiter und der Geldfluß ist nicht gestoppt.

In dem Themenbereich, mit dem ich zu tun habe, nämlich Schulungsangebote zum Jobeinstieg, wird viel auf digitale Lernangebote und telefonische Beratung umgestellt. Es gibt durchaus welche mit Liquiditätsproblemen, weil andere Einnahmen wegfallen, aber von Jobverlusten habe ich noch nichts gehört. Wie sich das alles rechnerisch im weiteren Verlauf auswirken wird... man wird sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Linuxfreakgraz
Mustis schrieb:
Keinerlei Ersparnisse um 1-2 Monate über die Runden zu kommen als recht erfolgreicher Autor?

Doch, schon. Sieht aber nicht so aus, als wär das Thema nach 1-2 Monaten erledigt.

derMutant schrieb:

Hat jemand mehr Informationen zu den zahlen? Sie scheinen ja stimmig mit den Dashboards zu sein, allerdings meldeten die Dashboards gestern +172 Tote für Schweden (und allgemein über 100 die letzten Tage). Das bedeutet entweder, dass das Sterbedatum erst später gemeldet wurde oder es allgemein einen Meldestau gab.
Die Frage ist jetzt ob dieser Meldestau immer noch besteht - sprich die Todesfälle die derzeit mit 5 für den 22.4. ausgewiesen sind unter Umständen nächste Woche viel höher sind.

Ich will damit nur sagen, dass der Verlauf zwar schön wäre - aber die gemeldeten täglichen Daten Fragen aufwerfen die den Verlauf in Frage stellen. Denn die Infektionszahlen in Schweden passen da nicht so ganz dazu.

Zusätzlich werden in Schweden nur die Covid-19 Todesfälle in KH gezählt - nach meinen letzten Informationen.

Du bekommst aber jetzt schon HArtz? Oo Wie wärs mit Aushilfsjobs zur Überbrückung? Findet man doch derzeit zu Hauf.

@hallo7
Die GRafik ist 1 zu 1 aus Wiki übernommen. Die Grafik mit den Daten der John Hopkins oben drüber hat man ignoriert und dort weichen die Zahlen erheblich ab. Kurz gesagt, absolut mieser Journalismus, nicht nur das man Zahlen frei nach Gusto interpretiert und daraus ein Fakt suggeriert wurde, nein man ignoriert dazu auch noch offensichtliche Diskrepanzen zu weiteren Datenquellen.

Und das führt dann zu so Aussagen wie von Mutant....

Zusteller Deutsche Post z.b. Besser als sich vom Jobcenter knechten zu lasen ist das alle mal.

Fahren bei euch auch so viele Leute mit Maske Auto? Das dürfte noch interessant werden (weil im Auto ja eh unnötig) und das ganze kostet ein Bußgeld.

Feldarbeiter werden im Moment zu tausenden gesucht und das teilweise mit deutlich über Mindestlohn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben