Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mustis Das hängt auch von den Ausgaben ab. Familie zu versorgen. Teure Mietwohnung, Kredite oder Versicherungen.
Das Wissen wir alles nicht.

Ich habe glücklicherweise nichts davon. Und lebe noch im Elterlichen Anwesens.

@Mustis

Ich hab mir die Daten von der schwedischen Behörde geholt und die stimmen mit der Grafik überein. Weiters stimmt die Summe der Todesfälle mit denen der Dashboards überein. Nur das Datum der Meldung in den Dashboards ist anders.
Also grundsätzlich stimmen die Daten zum jetzigen Zeitpunkt. Die davon abgeleitete Schlussfolgerung steht auf sehr wackeligen Beinen, das stimmt.

Was ich aber befürchte ist, dass die Todesfälle relativ langsam gemeldet oder veröffentlicht werden. Schweden hat derzeit mehr aktive Fälle als jemals zuvor und die Todesrate soll abnehmen? Das passt nur wenn es zuvor eine erschreckend hohe Dunkelziffer gab.
Vermutlich werden für den April Zeitraum in den nächsten Tagen noch einige Todesfälle hinzukommen, wodurch sich die Glockenkurve des Graphen verbreitern wird, aber systematisch zum aktuellen Datum immer abfällt weil da noch nicht alles gemeldet ist.
Wobei die Anzahl der Patienten auf Instensivstationen ebenfalls rückfläufig ist... Keine Ahnung was ich mit diesen Zahlen anfangen soll - gestern hat Schweden nur 4 Corona Patienten auf Intensiv gehabt nach diesen Daten.

Ich würde mich allderdings sehr freuen wenn es nicht so ist.

So an 01.05 gibbet bei uns Kurzarbeit mit 66,7% der Arbeitszeit. Wir machen lange Wochenenden und machen Freitags und Montags zu Hause. 6 Monate lang. Ich hoffe danach komme ich wieder auf ne 5 Tage Woche klar. 🤣

Mustis schrieb:
Wie wärs mit Aushilfsjobs zur Überbrückung? Findet man doch derzeit zu Hauf.
Bei uns in der Region sieht das etwas anders aus ... hier suchen momentan nichtmal die umliegenden Bauern nach Erntehelfern ... alles mit Freiwilligen besetzt (die sind sogar NOCH billiger als Rumänen).
Ansonsten kannst du anrufen, wo du willst ... entweder sie haben einen geringeren Bedarf, weil gerade erst alles wieder angefahren wird, oder sie sind voll bis zur Hutkrempe.
Ich suche seit 3 Wochen auch noch nach einem 450er Job ... gefunden habe ich bisher nichts.

Mustis schrieb:
Du bekommst aber jetzt schon HArtz? Oo Wie wärs mit Aushilfsjobs zur Überbrückung? Findet man doch derzeit zu Hauf.
[...]

Ich habe seit März keine Aufträge und bekomme seit April Hartz. Auch nur n Appel und n Ei, weil das Einkommen meiner Frau angerechnet wird. Nach Aushilfsjobs schaue ich bereits, "zu Hauf" gibt es die aber zumindest an meinem Wohnort nicht. Hab vielmehr schon öfter gehört, dass es dafür aktuell viel zu viele Bewerber gibt.

Aber ich schätze, du hast dein Urteil über mich eh schon lange gefällt, nicht wahr? =P

Linuxfreakgraz schrieb:
Mal eine Frage an die Runde, wer arbeitet eigentlich noch Vollzeit und welcher Branche ist er/sie tätig?

Bei uns, mittelständischer Sonderfahrzeugbau, sind bis dato zum Glück keinerlei Einschränkungen.

Mal ganz doof gefragt:

Zeitung kostet Geld, Internet kostet Geld und ist nicht überall verfügbar, Fernsehen kostet Geld.

Gibt es überhaupt noch eine kostenfreie Möglichkeit sich zu informieren welche Regeln und Bußgelder ab wann für meinen Kreis / mein Bundesland gelten?

Du kannst bei deiner zuständigen Verwaltung nachfragen. Ok.. Telefon kostet Geld und Schuhe, falls du hingehen willst, natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Kuba
Linuxfreakgraz schrieb:
Mal eine Frage an die Runde, wer arbeitet eigentlich noch Vollzeit und welcher Branche ist er/sie tätig?
Wir sind vom Überstundenbetrieb auf normalbetrieb runtergefahren. Also normale 40 Stunden Woche jetzt. Ich arbeite in einem Planungsbüro Gebäudetechnik (Lüftung-, Heizung-, Sanitärplanung). Kunden sind unterschiedlich. Ich arbeite zum Beispiel an einem Gebäude, welches der Kreissparkasse gehört.

Bei uns wird also noch immer auf den Baustellen gearbeitet und wir Planen noch immer. Von ehemaligen Kollegen, die zwar im selben Berufsfeld arbeiten, aber nun in einer anderen Firma, bekam ich mit, dass dort Kurzarbeit anstehen könnte. Es kommt halt darauf an, wer die Kunden sind. Wir hatten wohl mit unseren Kunden (auf jeden Fall mit einigen) Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Linuxfreakgraz
Affenzahn schrieb:
Gibt es überhaupt noch eine kostenfreie Möglichkeit sich zu informieren welche Regeln und Bußgelder ab wann für meinen Kreis / mein Bundesland gelten?
Wenn du kein oder nicht genug Geld hast, kannst du beim Jobcenter Geld beantragen .. in dem Fall wirst du auch von den (ehemaligen) GEZ-Gebühren befreit ... dann sind Radio und ÖR Fernsehen (ARD, ZDF, und Landesanstalten) umsonst, wenn du so ein Gerät hast (da tuts notfalls auch Omas altes Küchenradio oder ein alter S/W-TV).

Die lokalen und regionalen Rundfunkstationen des werden dich eher mit zu viel information versorgen, als mit zu wenig. Vielen geht das mittlerweile regelrecht auf den Keks.

Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Was ich aber befürchte ist, dass die Todesfälle relativ langsam gemeldet oder veröffentlicht werden.
Wiki macht das selbe, daher stimmen die Daten überein. bei Wiki steht genau das aber auch dabei. Die John Hopkins Uni bekommet ihr Daten aus verschiedenen Quellen, teilsweise natürlich auch verzögert, gilt aber, wie ja auch in DE im Vergleich zum RKI als schneller und aktueller, zumindest wird sie erheblich öfter als Quelle herangezogen.

Fakt ist jedenfalls, das die Aussagen des Artikels ziemlicher Schmarrn sind. Und im Vergleich zu den Nachbarn steht Schweden ohnehin schlecht da, die Aussage, die Haltung Schwedens wäre vorteilhaft und richtig gewesen erweist sich sich als schlicht falsch. Die Zahlen sind bei vergleichbaren Ländern (Norwegen/Finnland/Dänemark) erheblich besser. Diese Fakebehauptung aus dem rechten Spektrum baut darauf auf, dass man die Zahlen mit DE vergleicht, was eben Schwachsinn ist.
OdinHades schrieb:
Aber ich schätze, du hast dein Urteil über mich eh schon lange gefällt, nicht wahr? =P
Nein, ich habe nachgefragt, weil es mich interessiert und deine Aussagen dazu anfänglich gar kein Urteil erlaubten. Bzw. ggf. eben auch als Idee und Hilfe.

Mustis schrieb:
Diese Fakebehauptung aus dem rechten Spektrum baut darauf auf, dass man die Zahlen mit DE vergleicht, was eben Schwachsinn ist.
Nicht nur die, auch linke VTler sind da wieder vorne dabei wenn es darum geht Blödsinn zu glauben. Eine Bekannte von mir ist Tierrechtsaktivistin. Und Anhängerin einer Abspaltung der Grünen. Sie glaubt die Maßnahmen dienen der Vorbereitung der Diktatur glaubt das Schweden alles richtig macht und dass sich die Gesunden und Fitten sich möglichst schnell Infizieren sollen damit es möglichst schnell Herdenimunität gibt.

Ach Impfgegnerin ist sie auch aber glaubt an Globolie.

Und das alles bei einer Frau die mal Studiert hat.

Ich bin schon seit längerem der Überzeugung dass das Internet blöd macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Blackland und acme.INC
Wieso fangen jetzt Merkel und Drosten an die Lockerungen zu kritisieren?
Hat der Eine die nicht beraten und die Andere saß mit allen zusammen und Beschlüsse hat gefasst?

Ich meine, dass es eine Gratwanderung ist sollte uns allen klar sein, aber ich dachte alle waren sich einig, dass man langsam beginnen sollte und langsam sind wir ja definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5
FrankenDoM schrieb:
Wieso fangen jetzt Merkel und Drosten an die Lockerungen zu kritisieren?
Hat der Eine die nicht beraten und die Andere saß mit allen zusammen und Beschlüsse hat gefasst?
Drosten ist wohl nicht eiverstanden gewesen und Merkel war seiner Meinung. Die Massnahmen kann aber der Bund nicht bestimmen, das machen die Länder. Insofern kann sie nur zuschauen, was die Fürsten in den Ländern so veranstalten. Sie hat keine Weisungsbefugnis, was die Massnahmen angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und new Account()
DerOlf schrieb:
Der eine Betrachtet die Toten und leitet daraus das Ende der Pandemie ab ... der Andere betrachtet die Neuinfektionen, und kommt zu einem anderen Ergebnis.
Bloß das man bei beiden Zahlen zum gleichen Ergebnis kommt. Tendenz der Toten und Neuinfiziertern steigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustis
Im April hatten wir 60% Kurzarbeit und im Mai sind einige sogar bei 100% Kurzarbeit. Bei uns ist es jedoch relativ entspannt, da auf 90% Brutto aufgestockt wird, auch bei 100% Kurzarbeit.

CPU2000 schrieb:
Bloß das man bei beiden Zahlen zum gleichen Ergebnis kommt. Tendenz der Toten und Neuinfiziertern steigend.
Jede Statistik bietet Raum für Wünsche, Hoffnungen und Interpretationen um die eigene Agenda oder Überzeugung zu unterstreichen.

Wenn es das Ziel ist, die Zahl der verfügbaren Krankenhausbetten nicht zu überschreiten, verliert man die reale Zahl der Opfer eventuell aus den Augen.

Die utilitaristischen Länder wie Schweden oder die Niederlande erfassen die Leute die zu Hause oder in den Altenheimen sterben wenig bis gar nicht. Dort sterben die Leute weil sie alt sind, nicht weil sie Corona hatten. Zum Teil wird das auch überhaupt nicht erfasst.

Diese Zahlen werden wir etwas später anhand der Übersterblichkeit berechnen können. Covid-19 wird da nicht der einzige Grund sein, das ist schon klar, aber sicherlich der Hauptgrund. Für Italien und UK gibt es dazu ja schon erste Studien die 50% mehr Todesfälle als gemeldet wurden vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Zuletzt bearbeitet:
Lar$ schrieb:
da auf 90% Brutto aufgestockt wird,

leider tritt das Gesetz der Erhöhung erst ab 50% Kurzarbeit ein. :(
Klar die IG CHEMIE sieht ne Aufstockung vor, aber wir nur angelehnt sind greift das für uns nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben