Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linuxfreakgraz schrieb:
Nicht nur die, auch linke VTler sind da wieder vorne dabei wenn es darum geht Blödsinn zu glauben. Eine Bekannte von mir ist Tierrechtsaktivistin. Und Anhängerin einer Abspaltung der Grünen. Sie glaubt die Maßnahmen dienen der Vorbereitung der Diktatur glaubt das Schweden alles richtig macht und dass sich die Gesunden und Fitten sich möglichst schnell Infizieren sollen damit es möglichst schnell Herdenimunität gibt.

Ach Impfgegnerin ist sie auch aber glaubt an Globolie.

Und das alles bei einer Frau die mal Studiert hat.

Ich bin schon seit längerem der Überzeugung dass das Internet blöd macht.
Heute durfte ich im Büro ein Gespräch mithören, wo eine Kollegin sagte, sie findet es gut, dass Trump die WHO kritisiert hat, weil sie wohl versagten. Und Bill Gates ist der Böse, da er ja durch seine Stiftung an der Krise ja nun Gewinne macht. Ich dachte, ich sei auf Bizarroworld.

CCIBS schrieb:
Und Bill Gates ist der Böse, da er ja durch seine Stiftung an der Krise ja nun Gewinne macht.
Das geht soweit das einige VTler glauben Bill Gate habe ein Biowaffen Labor und in dem seine Wissenschaftler die Biowaffe Corona entwickelt haben und es freigesetzt haben damit er den dazugehörigen Impfstoff vermarkten kann.

Wir leben mittlerweile in Absurdistan.

acme.INC schrieb:
Corona hat auch seine guten Seiten. Ich bekomme die Papiertonne nicht mehr voll, weil bei mir seit Wochen keine Werbung mehr im Briefkasten ist.
Und bei uns im Geschäft sind plötzlich die Toiletten nicht mehr versifft, seit die ganzen Bürohengste in Homeoffice sind. ;) Obwohl die Werkstatt nahezu voll besetzt war in den letzten Wochen.

Deutlich weniger Patienten in Kardiologie finde ich auch sehr bedenklich, den die leiden werden ja nicht recht viel weniger werden, da kommt wohl noch einiges auf die Mediziner zu, und auch einige Patienten werden wohl nicht so gut davon kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5
Ich rate mal: Weniger Stress mit dem Boss im Büro oder im Betrieb. Oder bei der Hetze von Termin zu Termin.

In dieser Woche musste ich jemand vom Pflegedienst erleben, die den Coronavirus für eine Erfindung der Medien hält. D.h. ich muss in Sachen Prophylaxe noch deutlich wacher werden. Unerfreulich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
acme.INC schrieb:
Drosten ist wohl nicht eiverstanden gewesen und Merkel war seiner Meinung. Die Massnahmen kann aber der Bund nicht bestimmen, das machen die Länder. Insofern kann sie nur zuschauen, was die Fürsten in den Ländern so veranstalten. Sie hat keine Weisungsbefugnis, was die Massnahmen angeht.

Soweit so gut und war mir auch klar, aber wieso verkünde ich dann eine Einigung und einen Vorgabe?
Haben sich die Ministerpräsidenten hingestellt und gesagt, die Angie ignorieren wir mal. Lass die Alte reden...

Anhand von was haben die dann entschieden was gemacht wird, wenn Drosten sagt nichts aufmachen und Angie sagt genau...

Paradoxe Situation, wenn die Kanzlerin plötzlich ihren Ministern in den Rücken fällt.

Arbeite für einen sozialen Träger (in der Verwaltung). Wir haben auch einige Altenheime, aber bisher nur 2 Corona-Fälle bei Mitarbeitern in der Jugendarbeit. Soweit so gut.

Wir arbeiten alle Vollzeit, allerdings teilweise im Home-Office.

Diese Verschwörungstheorien sind echt interessant. Wie kommen manche auf so einen Quatsch? Genau wie ich die bisherigen Maßnahmen für sehr entspannt halte.

Angst hab ich eigentlich nur vor der Lockerung. Ich befürchte dass zu viele zu Sorglos mit dem Thema umgehen und es dann in 2-3 Wochen richtig knallt und wir einen harten Lockdown erleben. Da hab ich eher wenig Lust drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und pedder59
derMutant schrieb:

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Wie Mustis schon gesagt hat und ich ebefalls vermutet habe tragen die Schwedischen Behörden die Daten nach und nach ein. Somit ist ein Sinken der Kurve anhand dieser Zahlen systematisch..

Ich hab die Datenquelle mit den aktuellen frischen Zahlen mit denen von gestern verglichen und so gut wie jedes Datum hatte eine Änderung - gesamt sind heute 84 Tote hinzugekommen - verstreut über den gesamten Zeitraum. Manche Fallzahlen Anfang März wurden sogar nach unten korrigiert...

schweden.PNG

Links Daten von gestern - rechts die Daten von heute 14 Uhr.

Der Artikel ist also wirklich komplett falsch. (PS: Mein aktuelles total ist falsch, es fehlt die erste Zeile weil ich die Formel rüberkopiert hab - also 1 fehlt, dann passts auch mit den Dashboards zusammen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und acme.INC
FrankenDoM schrieb:
Paradoxe Situation, wenn die Kanzlerin plötzlich ihren Ministern in den Rücken fällt.
Ich vermute das es umgekehrt ist. Wegen der Streitereien bei einem der letzten Gipfel, simulieren die Ministerpräsidenten jetzt Einigkeit wenn sie bei Mutti die Füsse unter dem Tisch haben, aber sobald sie wieder zu Hause sind machen sie ihr Ding und pochen auf ihre Autonomie. Das ist Wahlkampf zwischen Laschet und Söder und zwischen SPD und CDU/CSU. Diesmal war Merkel wohl so sauer, dass sie öffentlich kritisiert. Diese Vorgänge zeigen vor allem eines: Merkel ist eine Lame Duck. Sie hat nichts mehr zu melden und die anderen lassen sie das spüren oder es ist ihnen egal.

Das gilt wohl auch für AKK. Die nimmt doch keiner von den Herren Ernst. Die Dame war ein letztes Zugeständnis an Merkel damit sie endlich den Platz freimacht. AKK wird sich nicht halten können. Der kommende Wahlkampf wird extrem schmutzig, populistisch und polemisch. Es wird Zeit grosse Popcornvorräte anzulegen.

IMHO

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Hells_Bells, drago-museweni und 2 andere
16.000 Infizierte und 2000 Tote in Schweden sollte evtl. auch zu denken geben.
Aber da kommt dann wieder ein Pathologe daher und erzählt, dass jeder 8. Schwede eh so sterbenskrank ist und eh dieses Jahr gestorben wäre................

Was auch gern verschwiegen wird, der schwedische Premier hat seiner Worte nach, die letzte Warnung ausgesprochen sich an die Regeln zu halten, sonst werden die Maßnahmen angezogen. So war es bei uns auch mal, dann wollte keiner hören und schon mussten alle fühlen..........

@acme.INC: Sehr trauriges Bild, leider hab ich keine Argumente dagegen im Moment...

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Waren heute mal wieder einkaufen.
Die nun wieder geöffneten Läden werden mutmaßlich bald ein Ansteigen der Infektionen nach sich ziehen. Gefühlt war 70% der Nachbarschaft unterwegs. Leider viel zu viele ohne Maske. Abstand wurde mehr oder weniger gehalten (im Laden), auf den Fusswegen das übliche Getümmel und Gequetsche. Parks voll mit Volk. Lange Schlangen (ohne Abstand) vor Imbissen und Eisdielen. Dieser Virus wird uns wohl noch eine Weile begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Dr. McCoy, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
Ich war heute den ganzen Tag mit Frau und Kind unterwegs und wir haben das anders erlebt. Im Park/am Deich saßen die Leute mit sehr viel Abstand auf den Wiesen und auf den Wegen wurde ausreichend Abstand eingehalten. Der ein oder andere Jogger hat allerdings unnötigerweise relativ eng überholt.
Beim Bäcker gabs Einzelabfertigung, vorm Laden standen ein paar Leute mit großen Abständen in der Warteschlange. Im Rewe gings ebenfalls gesittet zu, nur im Rossmann wurde es etwas enger. Der Laden ist aber auch relativ klein/eng.
Es tragen auch immer mehr Leute Maske. War heute so 50/50... Ab Montag gibts hier Maskenpflicht in Öffis und Läden, mal gucken was das wird. Hab noch keine Maske, wenn ich Straßenbahn fahren oder einkaufen muss, binde ich mir nen Schal um den Kopf...

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, FrankenDoM und CPU2000
hotzenplot schrieb:
und mir fällt nur eins dazu ein :

das Thema Masken ist nur purer Aktionismus und für die Bevölkerung nicht mehr als ein Placebo.

Die Masken verringern die Reichweite der Aerosole die Mensch von sich gibt.
Das bringt tatsächlich was,allerdings einfach Gehirn ausschalten und wieder auf Tuchfühlung zu gehen bewikt das genaue Gegenteil.

Es gibt ja Menschen die können nie etwas im Hinterkopf behalten und ihr Verhalten danach ausrichten.

Für die ist sowieso alles nur Aktionismus.

@krong: Also ich kann mich da nur anschließen. Ich erlebe es wie Du und Bekannte bei der Polizei sagen auch, dass es sehr gut klappt. Natürlich alles hier auf meine Region bezogen. Ich war allerdings auch in keinem Baumarkt oder Gärtnerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hallo

FrankenDoM schrieb:
Hat Tesla nicht begonnen Beatmungsgeräte zu bauen? Ist das dann überhaupt noch nötig?
Das letzte was ich gesehen habe war ein Video über einen Prototyp, wo die einzelnen Bauteile auf einem Tisch rumflogen.
Es hat zwar funktioniert aber wenn das Zulassungsverfahren nicht drastisch verkürzt wird dann kann das noch lange dauern.

Linuxfreakgraz schrieb:
Mal eine Frage an die Runde, wer arbeitet eigentlich noch Vollzeit und welcher Branche ist er/sie tätig?
Ich leite die Medizintechnik eines Krankenhauses und arbeite in Vollzeit, das bleibt auch so wenn Corona schlimmer wird, ich kann hier alle medizinischen Geräte bedienen und reparieren.
Ich bekomme aktuell sogar Prämien weil ich während der Corona Phase das Firmenhandy 24/7 angeschaltet habe, das gab es noch nie das mein Firmenhandy 24/7 angeschaltet ist.
Ich habe normalerweise keine Lust auf Schicht-/Wochenend-/Feiertagsarbeit oder Bereitschaftsdienst, ich bin ein Mo-Fr 7:30-16:00 Mensch, aber gut Corona ist eine Ausnahmesituation.
Ich hatte bisher auch Glück das noch kein einziger Anruf/Einsatz außerhalb meiner normalen Arbeitszeit kam, die Prämien gibt es zum Glück auch so, ich hoffe das bleibt so ruhig.

DerOlf schrieb:
Das klingt in meinen Ohren etwas überheblich.
Das ist überhaupt nicht überheblich, das ist realistisch, wenn jemand sagt das er beruflich erfolgreich ist dann denke ich auch an mehr...

DerOlf schrieb:
Viele Menschen in meinem Bekanntenkreis, die sich vor dem Arbeitsmarkt in die Selbstständigkeit geflüchtet haben, sind froh, mit ihrer Selbstständigkeit ein annehmbares Leben finanzieren zu können ... der Aufbau von Rücklagen ist da oft genug nicht drin, bzw,. wird in einem Tempo betrieben, in dem es wenig bringt.
...als nur gerade so über die Runden zu kommen.

OdinHades schrieb:
Werd versuchen, dieses Jahr umzuschulen auf Fachinformatiker. Keine Ahnung, ob da irgendeiner einen Ü30 als Azubi nimmt.
Auszubildende sind normalerweise Jugendliche, bzw. jüngere Männer, die in einem Betrieb ausgebildet werden, als 30 jähriger wird es schwer da unterzukommen.
Für eine Umschulung, also Erwachsenenbildung, muss man normalerweise mindestens ein Jahr Hartz4 Empfänger sein, rede doch einfach mal mit dem Jobcenter.

CPU2000 schrieb:
Bloß das man bei beiden Zahlen zum gleichen Ergebnis kommt. Tendenz der Toten und Neuinfiziertern steigend.
Ja es werden mehr aber der Anstieg flacht ab und das ist das entscheidende.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Linuxfreakgraz und pedder59
Mustis schrieb:
Wäre dem so, hilft beatmen wohl wirklich nicht weiter.
Die Thematik habe ich ja vor einigen Seiten schon angesprochen, ultima ratio ist die ECMO oder ECLA/MECC, also extrakorporale Blutoxygenierung (ECMO ist mit Übernahme der Herzfunktion, ECLA/MECC nur zur Sauerstoffanreicherung, ganz oberflächlich beschrieben), die Geräte hat aber bei weitem nicht jedes Krankenhaus und wenn, dann auch nur in geringer Stückzahl.

Linuxfreakgraz schrieb:
Mal eine Frage an die Runde, wer arbeitet eigentlich noch Vollzeit und welcher Branche ist er/sie tätig?
Ich arbeite Vollzeit: Krankenpflege im mittleren Management, aktuell in Vertretung in der Inneren Medizin/Nephrologie und in zwei Monaten Wechsel zur Urologie und Rentenablösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und Linuxfreakgraz
Man sollte sich hüten, die Bewältigung der Coronakrise in Schweden und Deutschland undifferenziert miteinander zu vergleichen. Hier gibt es mehr Menschen, mehr Ballungsräume. In Schweden dagegen gibt es weniger Menschen in wenigen Städten und ansonsten weites Land. Da gibt es sicher einige interessante Texte zum Thema. Im Stern ist ein Interview mit einer Ärztin aus Stockholm, nur leider bezahlpflichtig und deshalb für mich nicht lesbar. Ein paar Infos kann man dem Anfang dennoch entnehmen.

Lillymouche schrieb:
Jetzt irgendwo irgendwie das Thema Corona für beendet zu erklären hat ein bisschen was von der Simpsons-Folge mit Homer und Burns in der Jagdhütte in den verschneiten Bergen, begraben unter immer neuen Lawinen, wozu Homer meint: "Ich glaube... jetzt... hat es... aufgehört".
Da kam mir ein Interview in der ZEIT mit dem China-Experten Heilmann in den Sinn. Das ist Ende März veröffentlicht worden und der Titel lautet: Das Politbüro hat beschlossen, dass die Epidemie vorbei ist. Dort gibt es keine neuen Infektionen mehr, nur noch infizierte Menschen, die aus dem Ausland eingereist sind. Klingt nach Satire, ist aber leider ernst gemeint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben