Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin gerade über die Kniebrücke in Düsseldorf zurück an den schönen Niederrhein gefahren. Die Uferpromenade sah aus wie beim japanischen Feuerwerk. Um die Abstandsregel da durchzusetzen kommt da nur noch die BePo mit 'nem WaWe 10 durch.

Zuletzt bearbeitet:
Das sonnige Wetter ist zu diesem Zeitpunkt eine große Versuchung, draußen unterwegs zu sein. Vielleicht hätten die Politiker bei ihren Lockerungsmaßnahmen das einkalkulieren sollen.

Was haltet ihr von Bill Gates' Idee mit der digitalen Zertifizierung ?

Hallo

@Pym

Ohne Lockerung würden die Menschen bei dem Wetter zuhause durchdrehen und nur etwas spazieren gehen reicht nicht, ganz abgesehen davon das die Wirtschaft die Lockerung braucht.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria und Hirtec
Ich habe einen kleinen Artikel aus der Regionalzeitung bei mir liegen, der von der Cholera-Epidemie 1892 in Hamburg berichtet. 16.956 Menschen erkrankten und 8605 starben damals wegen verunreinigtem Trinkwasser. Als Maßnahmen wurden die Schulen geschlossen, Versammlungen verboten und der Handel eingestellt. Nach acht Wochen gab es keine Neuerkrankungen mehr.

Und in 2020 sollte die Politik es nicht schaffen, für acht Wochen das öffentliche Leben herunterzufahren? Das Kontaktverbot begann erst vor vier Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, pedder59 und acme.INC
Affenzahn schrieb:
Gibt es überhaupt noch eine kostenfreie Möglichkeit sich zu informieren welche Regeln und Bußgelder ab wann für meinen Kreis / mein Bundesland gelten?
Jedes Land und jede Stadt hat ne Hotline.
Ach Mist, Telefon kostet auch Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria
Heute tagten ja die eur. Finanzminister und Regierungschefs und haben das 530Mrd. Hilfspaket beschlossen. Vor 1ner Woche hat der franz. Präsident der Finanzial Times ein Interview gegeben, dass man sich in diesem Zusammenhang mal zu Gemüte führen sollte. Er äussert sich aber auch allgemein zu Europa in der Coronakrise. Der Standpunkt der Franzosen ist interessant, weil sie Nord- und Südeuropäer besser verstehen als die Deutschen. Bei Makroskop (Magazin für Wirtschaftspolitik) gab es dazu eine ordentliche Zusammenfassung; dort ist auch das original Interview verlinkt (eng. Sub.). Interessante, erstaunlich deutliche Perspektive aus einem anderen Land.
Monsieur Macron, die Deutschen und Europa

Wer nicht ausgelastet ist und sich nach einer herzhaften Prügelei sehnt, dabei aber die Ansteckungsgefahr niedrig halten will, dem sei dieses unterhaltsame Stück ans Herz gelegt.
Fightcovid CUC

Zuletzt bearbeitet:
Linuxfreakgraz schrieb:
Mal eine Frage an die Runde, wer arbeitet eigentlich noch Vollzeit und welcher Branche ist er/sie tätig?
Die Coronakrise hat eine schwere Wirtschaftskrise ausgelöst und in der Palettenfirma in der ich arbeite herrscht Flaute, so bin ich schon seit 4 Wochen Zuhause.
Ich arbeite seit dem 23.03. gar nicht mehr, 100% Kurzarbeit bis (stand heute) 04.05.
Chemische Industrie, normalerweise bin ich im 4-Schichtsystem (7/2-7/2-7/3) tätig und bin nicht
ganz unglücklich ob der Auszeit. Es ist schon Jahrzehnte her das ich so lange am Stück frei hatte, ganz langsam
und auch erst seit der 3. Woche kehrt mein Körper zu einem halbwegs normalen Tag-Nacht Rhythmus zurück.
Gestern habe ich sogar mal 5 Stunden am Stück schlafen können:cool_alt:.
Finanziell habe ich keinerlei Einbußen, als Pendler spare ich mehr an Fahrtkosten ein als ich durch Kurzarbeit verliere.
Eigentlich ja perfekt, wären da nicht die vielen Erkrankten, die vielen verstorbenen oder die Unmengen
an Menschen denen diese Krise in anderer Form zu schaffen macht.
Das geht mir keineswegs am A.... vorbei und mit jedem weiteren freien Tag wächst mein schlechtes Gewissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: han123 und knoxxi
Pym schrieb:
...Cholera-Epidemie 1892 in Hamburg ...

Und in 2020 sollte die Politik es nicht schaffen, für acht Wochen das öffentliche Leben herunterzufahren? Das Kontaktverbot begann erst vor vier Wochen.
Es gibt eben für Cholera keine "Herdenimmunität", die man anstreben könnte.

Da die Aussichten für einen Impfstoff zweifelhaft sind (es gab noch nie einen Impfstoff gegen irgendwelche Corona-Viren und die Chinesen haben mittlerweile 30 verschiedene Viren-Stränge gefunden) und ein Medikament auch noch in der Ferne liegt (der Hoffnungsträger Remdesivir ist ja scheinbar geflopt), befürchte ich, dass wir noch lange Zeit zwischen "Lockdown" (um die Kapazitäten des Gesundheitssystems nicht zu überlasten) und "Öffnung" (um bei der Herdenimmunität voranzukommen) wechseln werden. Das wird unser Leben in den nächsten Jahren bestimmen. Die Frage ist dann natürlich auch, was bedeutet das für unser Wirtschaftssystem und unseren Lebensstandard (Produktionsausfälle) sowie unser gesellschaftliches Zusammenleben (Wie finden sich eigentlich neue Paare oder auch nur Freundschaften, wenn jeder jeden als Virusträger verdächtigt? Neue Bekanntschaften nur noch bei Nachweis eines negativen Tests oder bei Nachweis von Antikörpern? Wer vom neuen Tracking-Netz kein grünes Licht bekommt wird ausgegrenzt? Dürfen Arbeitgeber eigentlich noch ungeteste Personen einstellen? Machen sie sich schadensersatzpflichtig gegenüber der schon vorhandenen Belegschaft und Kunden, wenn sie einen Virusträger ins Team holen? Besteht eigentlich ein Schadensersatzanspruch von Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber, falls dieser empfohlene Schutzmaßnahmen vernachlässigt? Ich vermute, die Juristen werden in den nächsten Jahren noch viel zu tun haben!)

Gruß,
CTN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheDr schrieb:
Ach Mist, Telefon kostet auch Geld.

Wie schon eingangs geschrieben: Dumme Frage

Aber nichts desto trotz ist es erstaunlich dass es KEINE kostenfreie Möglichkeit gibt außer auf dem Rathaus nach zu fragen, sofern das denn überhaupt noch offen hat.

Um dem ganzen die Krone auf zu setzen: Es herrscht Informationspflicht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Und die flugs verabschiedeten Strafenkataloge haben es Faustdick in sich.

CrunchTheNumber schrieb:
Da die Aussichten für einen Impfstoff zweifelhaft sind (es gab noch nie einen Impfstoff gegen irgendwelche Corona-Viren und die Chinesen haben mittlerweile 30 verschiedene Viren-Stränge gefunden) und ein Medikament auch noch in der Ferne liegt (der Hoffnungsträger Remdesivir ist ja scheinbar geflopt), befürchte ich, dass wir noch lange Zeit zwischen "Lockdown"

Da verlass ich mich eher auf die Mediziner und Forscher und die sehen die Nummer glücklicherweise etwas anders, wobei das nicht heißt, dass Du unmöglich recht haben kannst, ich hab aber keinen Bock die Lage so schwarz sehen, vor allem wenn es x Meldungen gibt die Hoffnung machen und die werden täglich mehr.

Zum Thema Schweden hab ich gestern erst was auf Facebook gepostet. Leider kenne ich mehr Aluhutträger als befürchtet und ich hab bei Facebook leider nicht Hinz und Kunx :(

Ich zitiere mich mal selbst:

Noch einer der nicht in der Lage ist die einfachsten Zahlen zu lesen, aber das Maul aufreißen kann er hinter seiner Scheibe... <-- [Zur Erklärung] War auf die Rede des Österreichers bezogen, der Kurz vorwirft, dass es keine Kühllaster voll Leichen in Schweden gibt und deshalb die Kurz Politik Müll ist.

Schweden
Fläche: 447.435 Quadratkilometer
Einwohner: 10.327.589 (31. Dezember 2019)
Einwohner pro Quadratkilometer: 23
Tote: 2000 bei 16.000 Fällen

Deutschland:
Fläche: 357,582 Quadratkilometer
Einwohner: 83.149.300 (30. September 2019)
Einwohner pro Quadratkilometer: 233
Tote: 5315 bei 150.000 Fällen

Ich bin auch der Meinung, macht es wie Schweden!
Stirbt ja nur jeder 8. Infizierte. Irgendein Pathologe obduziert die schon alle und stellt fest, dass dieses Jahr ohne hin jeder 8. Schwede gestorben wäre. Super Lösung...
NICHT!

Wäre ich nicht zu faul, würde ich da noch andere Lockdown Länder aufführen, aber helfen würde es bei den Aluhütlern eh nicht...

Die Zahlen zu Österreich finden sich im Internet, nur soviel, Schweden ist fast 5 mal so groß wie Österreich und hat nur knapp 1 Mio. Einwohner mehr...

Tröpfcheninfektion funktioniert nicht auf Kilometer Entfernung. Die Zahlen zu Stockholm sind auch interessant, aber warum Fakten wenn man populistischen Scheiß erzählen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17, TheDr, Jupp53 und eine weitere Person
FrankenDoM schrieb:
Schweden
Fläche: 447.435 Quadratkilometer
Einwohner: 10.327.589 (31. Dezember 2019)
Einwohner pro Quadratkilometer: 23
Tote: 2000 bei 16.000 Fällen

Deutschland:
Fläche: 357,582 Quadratkilometer
Einwohner: 83.149.300 (30. September 2019)
Einwohner pro Quadratkilometer: 233
Tote: 5315 bei 150.000 Fällen

Ich bin auch der Meinung, macht es wie Schweden!
Stirbt ja nur jeder 8. Infizierte.
Ich finde deine Schlussfolgerung sehr schwierig, da die Dunkelziffer nicht berücksichtigt wird. Man kann annehmen, dass sich das Virus in Schweden ohne Shutdown viel stärker ausgebreitet hat, es dementsprechend eine viel höhere Dunkelziffer geben wird und in der Folge einfach viel mehr Menschen mit dem Virus sterben. Ich sage bewusst mit und nicht an, weil man letzteres soweit mir bekannt nicht immer klar bestimmen kann. Wer mit Virus stirbt, zählt als Coronatoter, egal ob das Virus ursächlich war oder eine Vorerkrankung. Dass jeder 8. in Schweden am Virus stirbt, dürfte sehr wahrscheinlich stark übertrieben sein!

Ich finde die Seite der John Hopkins-Universität inzwischen gefährlich, da sie zu falschen Schlussfolgerungen einlädt und Leute in Angst und Schrecken versetzt. Meiner Meinung täten wir gut daran, das wieder etwas einzufangen. Niemand sollte Todesangst verspüren, wie es bei mehreren Personen in meinem Umfeld inzwischen der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5
@FrankenDoM Was man bei Schweden auch nicht vergessen darf: Großbritannien und die Niederlande haben anfangs eine ähnliche Strategie verfolgt und die hat es dadurch ziemlich schwer getroffen. Es gibt also auch keinerlei Garantie, dass die Epidemie noch halbwegs glimpflich abläuft wie in Schweden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Exar_Kun schrieb:
Ich finde deine Schlussfolgerung sehr schwierig, da die Dunkelziffer nicht berücksichtigt wird.
Das ist relativ egal. bzw. völlig nebensächlich. Will ich mir anschauen, wie Schweden abschneidet, brauche ich nur mir die Zahlen für die Toten anschauen und mit einem Land zu vergleichen, welches ähnlich strukturiert ist, aber einen Lockdown hat. Norwegen zu Beispiel. Und da sehe ich, dass Norwegen erheblich weniger Tote hat. Dabei ist auch der von dir angesprochene Punkt mit den Vorerkrankungen etc. egal, denn an diesem Punkt unterscheiden sich die Länder nicht.

Man sieht ganz klar, dass der Weg von Schweden deutlich schlechter abschneidet. Noch genauer wird man es hinterher sagen können, wenn man die Übersterblichkeit ermittelt und vergleicht. Man kann getrost davon ausgehen, dass Schweden eine deutlich höhere Übersterblichkeit haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC, fram und pedder59
Mustis schrieb:
Man sieht ganz klar, dass der Weg von Schweden deutlich schlechter abschneidet. Noch genauer wird man es hinterher sagen können, wenn man die Übersterblichkeit ermittelt und vergleicht. Man kann getrost davon ausgehen, dass Schweden eine deutlich höhere Übersterblichkeit haben wird.
Schlechter insofern, dass zumindest viel mehr Menschen das Virus bekommen. Aber das ist genau der Punkt, der mich sehr interessiert. Sterben jetzt wirklich signifikant mehr Menschen als üblich, also an den Folgen des Virus, oder geht alles mehr oder weniger seinen Lauf wie sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5
Das ist ein grundsätzliches Problem bei Pandemien. Am genausten kann man es hinterher beurteilen.

Aber es würde mich angesichts der Zahlen in Norwegen und Finnland gegenüber Schweden enorm wundern, würde im nachhinein ein anderes Bild herauskommen. Vom Standpunkt heute aus gesehen.

In Ländern wie GB, Italien, Spanien und den USA ist es allerdings bereits heute ganz klar nachzuweisen, dass erheblich mehr Menschen sterben als im Vergleichszeiträumen. Insbesondere auf lokaler Ebene (also für die Region Bergamo oder New York (Stadt ) als Beispiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und FrankenDoM
Also mir persönlich ist die mit oder an Diskussion einerseits Wurst und anderseits zu blöd. Es wird ja wohl niemand bestreiten wollen, dass nicht alle Vorerkrankten jetzt und zur gleichen Zeit gestorben wären. Selbst wenn Corona "nur" das Fass zum überlaufen bringt, dann finde ich das schlimm genug. Ich weis, dass das die Relativerer nicht so sehen. @Exar_Kun bitte nicht angegriffen fühlen, nicht direkt an Dich gerichtet.

Jetzt direkt an Dich ;)
Meine Schlussfolgerung ist übertrieben und das mit voller Absicht. Spätestens bei dem Satz, dass jeder 8. Schwede ohnehin gestorben wäre sollte das klar geworden sein. Aber gut, es gibt ja auch in Deutschland Experten die behaupten, dass nahezu nur Menschen die eh dieses Jahr gestorben wären an Corona sterben.
Mir ging es grundsätzlich darum, dass Schweden als DER richtige Weg verkauft wird von den Aluhütlern und da sagen einfachste Zahlen was Anderes.
Die Dunkelziffer ist auch in Schweden vorhanden, sicherlich, aber ob die wirklich so hoch ist darf bezweifelt werden, schon allein aufgrund der Bevölkerungsdichte. Stockholm wäre hier interessant, aber da von den 2000 Toten die meisten auf Stockholm entfallen zeigt sich noch deutlicher wie falsch dieser Weg ist.
Auch könnte man argumentieren, sind die 2000 richtig oder sind es gar mehr die gar nicht identifiziert wurden unabhängig von der Frage mit oder an, aber auf sowas hab ich keine Lust, dass ist noch spekulativer als alles Andere eh schon.
Zudem droht der schwedische "Chef" ja nun intensiv mit Lockdown wenn die Menschen sich nicht an die Regeln halten. Darum gehe ich davon aus, dass auch Schweden den Lockdown fahren wird und hoffe sehr, dass es noch nicht zu spät ist.

@Mustis hat ja auch schon was zur "normalen" Sterblichkeit gesagt, dass spar ich mir hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ein Artikel zum Thema: https://www.spiegel.de/wissenschaft...torben-a-e9061b95-d253-4bac-8bb1-1de05763ca24

Die Abweichungen gehen also derzeit noch eher dahingehend, dass zu wenig Tote gezählt werden statt zu viele. Tote, die "nur" Corona Infiziert waren, aber ggf. nicht daran verstorben sind, werden durch die Fälle ausgeglichen, die nicht als Corona Toter gewertet wurden, weil zum Beispiel daheim verstorben. Dann hat man wieder Tote, die vermutlich an Vorerkrankungen sterben, die nicht hätten tödlich sein müssen zu diesem Zeitpunkt, wäre eine ärztliche Versorgung erfolgt, welche durch die Corona Auslastung nicht erfolgte. Dafür sterben weniger im VErkehr.

Am Ende gibt die Übersterblichkeit wohl das genauste Bild. Und ob Tote, die nicht behandelt werden konnten und daher an Erkrankungen verstarben, die nix mit Corona zu tun hatten, nicht letztlich auch Corona bedingt verstorben sind, darüber ließe sich streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, fram und FrankenDoM
Pym schrieb:
Da kam mir ein Interview in der ZEIT mit dem China-Experten Heilmann in den Sinn. Das ist Ende März veröffentlicht worden und der Titel lautet: Das Politbüro hat beschlossen, dass die Epidemie vorbei ist. Dort gibt es keine neuen Infektionen mehr, nur noch infizierte Menschen, die aus dem Ausland eingereist sind. Klingt nach Satire, ist aber leider ernst gemeint.

Wir erleben gerade mehr oder weniger die zweite Welle siehe dazu Harbin und andere Regionen zur Grenze Russlands. Chaoyang District in Peking wurde als als Hochrisikogebiet eingestuft. Die Französische Botschaft rechnet sogar damit das es unter Umständen unter Quarantäne gestellt wird.
Heute sollten auch die neuen offiziellen Angaben zur Arbeitslosenquote veröffentlicht werden. Das wird einschlagen wie eine Bombe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben