Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KnolleJupp schrieb:
Ohh, Grippe ist ziemlich gefährlich. Es sterben jährlich sehr viel daran.
Der Unterschied zwischen Grippe und Corona ist: Gegen Grippe kann ich mich impfen lassen.
Nur wenn man vorher auf die richtige Zusammenstellung des Impfstoffes gesetzt hat....
Falls du den Titel des Frauenhofer-Dokuments meinst. Die Influenza wurde da lediglich als Titelgeber verwendet. Ich wollte damit nicht den influenza-Corona-Vergleich aufleben lassen. Aber hätte man so eine Empfehlung vor 7 Jahren ernster genommen, wären wir wesentlich besser vorbereitet gewesen. Oder bezweifelst du das?

Jelais schrieb:
Nur wenn man vorher auf die richtige Zusammenstellung des Impfstoffes gesetzt hat....
Richtig. Bei Grippe/Influenza gibt es aber auch eine gewisse Herdenimmunität, da viele halt schonmal eine Influenza-Infektion durchgemacht haben.
Bei Corona gibt es so was schlicht nicht, weil es dieses Virus erst seit etwa Ende letztes Jahr gibt auf der Welt.
Der ewige Vergleich mit Grippe passt einfach nicht.

Außerdem kommt hinzu das die typisch saisonbedingten Atemwegserkrankungen zurück gehen, weil... Trommelwirbel... viele eine Maske tragen.
Jelais schrieb:
Falls du den Titel des Frauenhofer-Dokuments meinst.
Nein, weiß ich nicht.

Leugner und Verharmloser haben ihren Ursprung vielleicht auch darin das wir vor ein paar Jahren alle drohten an Schweigegrippe, Geflügelpest, BSE oder ähnlichem zu sterben.
Was nachweislich nicht der Fall war. Und natürlich an unserer Regierung, die gefühlt von einem zum nächsten Tag regiert, ohne das eine nachvollziehbare Linie erkennbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine Statisitk aus dem Jahr 2015. Diese zeigt aber nur die durchschnittliche Jahresauslastung an.
https://de.statista.com/statistik/d...eutschen-krankenhaeusern-nach-groessenklasse/

Es geisterte immer noch ein Vergleich zu 2018 im Netz herum, der belegen sollte dass es 2018 wohl weitaus schlimmer aussah. Es gibt aber eine Seite, welche die Fehler dieses Diagrammes ganz gut erklärt.
https://correctiv.org/faktencheck/2...gramm-von-bodo-schiffmann-fuehrt-in-die-irre/

Edit: 21.17 Uhr
Das ist aus der oben genannten Quelle der wesentliche Punkt:
Auf der Website des DIVI-Registers heißt es aber: „Das Register wurde erst in diesem Frühjahr gemeinsam mit dem RKI aufgebaut. Deshalb verfügen wir erst über verlässliche Daten seit dem 20.04.2020. Es gibt keine vergleichbaren Daten aus den Jahren davor!“ Eine tägliche Meldung an das Intensivregister ist seit April für alle intensivbettenführenden Krankenhaus-Standorte gesetzlich verpflichtend.

Ich denke ein vergleich wird schwierig, da es im Vergleich zu heute keine einheitliche Datenerfassung gibt. Ähnlich wie beim influenzavergleich. Während man zu Corona eine ungefähre Vorstellung vom infektionsgeschehen hat, werden Influenza-Fälle nur geschätzt bzw. hochgerechnet.

Ich frage mich, wie wir eigentlich heute darstehen würden, wenn wir die Krankenhauskapazitäten von 1991 noch hätten.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157049/umfrage/anzahl-krankenhausbetten-in-deutschland-seit-1998/#:~:text=Krankenhausbetten in Deutschland bis 2018. Im Jahr 2018,dem Jahr 1991 um rund ein Viertel verringert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
@Jelais
Danke. Es ist halt, als Leugner würde ich ich halt als erstes einen Vergleich haben wollen, weil wenn man nur die Zahlen von jetzt hat, sagt dies leider nicht viel darüber aus, wie kritisch es nun wirklich ist.

Naja, was einem mit Blick auf Euromomo schon in den Sinn kommen könnte, ist dass die jetzige Welle so 6-8 Wochen früher begonnen hat als Grippewellen.

1608580640225.png

Da die Welle im Frühjahr außerdem später begonnen hat, bzw. sich noch weit bis in den März/April hinein ausbreiten konnte, könnte man jetzt einfach mal in den Raum stellen, dass ein kompletter Durchlauf von September bis März/April in der Spitze irgendwann mal wesentlich unangenehmer aussehen dürfte als die Grippewellen der jüngeren Vergangenheit - dann natürlich auch in den Krankenhäusern.

Insofern habe ich 0 Zweifel an dem "Narrativ", dass wir gerade mit ziemlichem Karacho auf die Kapazitätsgrenze zusteuern.

Unterstellt man eine Dunkelziffer von 5, so haben sich in einem Landkreis mit 'ner 600er-Inzidenz in der letzten Woche 3 % der Bevölkerung infiziert. Mit anderen Worten: Die "Horror-Modelle" ungehinderter Ausbreitung, die in der Spitze so 20 % Infizierte gleichzeitig vorhergesagt haben waren v.a. eines: ziemlich nah dran. (Falls das jemand für Ironie hält: Ist es nicht.)

@Jelais Da sind aber Grippe und grippe-ähnliche Erkrankungen zusammengefasst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@CCIBS
Man könnte es aber an der Inzidenz pro 100000 bei der Influenza ausmachen. Diese hatte ihren Peak in der 7 KW 2018 und lag bei ca 1700 (https://www.ages.at/download/0/0/5b8a8e6c0b5cb539c65a072b36bfef6491cac9e3/fileadmin/AGES2015/Themen/Krankheitserreger_Dateien/Influenza/Nationale_Referenzzentrale_für_Influenza-Epidemiologie.pdf) . Wenn man nun die Influenza mit all den Maßnahmen um 90% gedrückt hat, aber Corona trotzdem nicht in den Griff bekommt (ich denke die eigentliche Inzidenz dürfte zurzeit wesentlich höher sein), so kann man ungefähr erahnen, wie es zurzeit ohne Maßnahmen aussehen würde.

@giessl
Stimmt, das hatte ich übersehen. Was ich auch nicht wusste, dass dabei die Altersgruppe 0-4 Jahre am stärksten betroffen ist. Man lernt nie aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl
@CCIBS Davon bin ich ausgegangen :-)
Übrigens passend zur jetzigen Situation höre ich als Hörspielfanatiker gerade The Stand - Das letzte Gefecht. :D
Pandemie - Extinction 1 ist zu dieser Zeit auch eine nette Lektüre ... sorry für den Galgenhumor :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
@dieterz1 Spontan würde ich sagen Stufe 17...
Vielleicht irre ich mich auch um 1-2 Stufen 😉

florian. schrieb:
Unsere aktuelle Intensiv Auslastung:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/

grob Überschlagen kommen jeden Tag ~100 COVID Fälle dazu.
so langsam wird es also auch auf unseren Intensivbetten voll.

Das die "Reserve" wirklich vorhanden ist, bezweifle ich irgendwie.
Die Reserve gibt es schon, aber es gibt kein Reservepersonal.

Die Zahlen vom letzten Jahr sind nicht vergleichbar. Schließlich müssen sehr strenge Hygieneregeln beachtet werden, was Kapazitäten bindet. Dann noch die invasive Beatmung der Patienten, die noch mehr Kapazitäten und Resourcen bindet.
Ergänzung ()

dieterz1 schrieb:
Zu welcher Prioritätsstufe gehören eigentlich unsere Politiker des Bundestages?
Das ist geheim.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ich hoffe doch mal höher als meine. Denn ich will mir den Mist nicht antun müssen.
Welchen Mist genau?

deekey777 schrieb:
Welchen Mist genau?
Regieren zu müssen in dieser momentanen Zeit. Wo du quasi nichts richtig machen kannst und immer hate ausgesetzt bist.
Der hier im Forum genügt mir schon. 😁😉

• Gefällt mir
Reaktionen: giessl, deekey777 und KitKat::new()
dieterz1 schrieb:
Zu welcher Prioritätsstufe gehören eigentlich unsere Politiker des Bundestages?
Suchs dirs aus. Offiziell scheints bisher nur 3 Gruppen zu geben,
"Wir fangen jetzt mit den Über 80-Jährigen, den Höchstbetagten, den Pflegebedürftigen und denjenigen, die sie pflegen und betreuen, an", sagte Spahn. Diese Gruppe sei zum einen sehr groß und zum anderen besonders gefährdet. Durch die Impfungen der über 80-Jährigen und der Pflegebedürftigen könne man Krankenhauseinweisungen sowie schwerste und tödlichste Verläufe vermeiden, sagte Spahn. "Die hohen Todeszahlen haben wir genau in dieser Altersgruppe."

Zur zweiten Gruppe zählen demnach Personen ab 70 Jahren, Demenzkranke, Menschen mit Trisomie 21 und Transplantationspatienten, zudem Bewohner von Obdachlosen- oder Asylbewerberunterkünften und enge Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen.

Die dritte Gruppe umfasst über 60-Jährige, chronisch Kranke, Personen "in besonders relevanter Position in staatlichen Einrichtungen" sowie Erzieher, Lehrer und Mitarbeiter im Einzelhandel.

aber warum fängt man dann erst nach weihnachten mit dem impfen an? das sieht so aus als hätte man es nicht so eilig. doch das entspricht nicht dem ernst der lage.

capitalguy schrieb:
aber warum fängt man dann erst nach weihnachten mit dem impfen an? das sieht so aus als hätte man es nicht so eilig. doch das entspricht nicht dem ernst der lage.
Weil Spritzen nicht fliegen können?
----------------------
Mir ist erst gestern aufgefallen, dass das Intensivregister auch die Verstorbenen angibt, sprich:
Das DIVI-Intensivregister erfasste bundesweit am 21.12.20 20 um 12:15 Uhr mit 1.289 meldenden Krankenhaus-Stand orten die intensivmedizinische Versorgung von Patient*innen mit COVID-19. Wir berichten die Zahlen der letzten 7 Tage mit Stand 12:15. Dies betrifft auch die Abbildung der zeitlichen Entwicklung. Bitte beachten Sie bei der Interpretation der Zahlen, dass die Anzahl der meldenden Standorte täglich schwankt (dies kann z.B. zu verminderten Zahlen bei den abgeschlossenen Behandlungen im Vergleich zum Vortag führen). Die COVID-19-Neuaufnahmen auf ITS (634) ergibt sich aus der Summe der Veränderung intensivmedizinisch behandelter COVID-19-Fälle (145) und abgeschlossener Behandlungen (489) zum Vortag.
Von den 489 Entlassenen sind 207 verstorben (siehe Tagesreport von gestern).
------------------------
https://www.tagesschau.de/ausland/eu-impfstoff-biontech-103.html
Es kann losgehen: Die Zulassung für den ersten Corona-Impfstoff in der EU ist erteilt. Biontech und Pfizer wollen schnellstens liefern. In Deutschland ist der 27. Dezember als Impfstart vorgesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben