Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
capitalguy schrieb:
aber warum fängt man dann erst nach weihnachten mit dem impfen an? das sieht so aus als hätte man es nicht so eilig. doch das entspricht nicht dem ernst der lage.
Weil man afänglich auch erst nach Weinachten mit der Zulassung gerechnet hatte.
Das ging nun etwas schneller.
Aber deswegen wird nicht gleich die komplette bisherige Planung umgeworfen, welche nunmal den Beginn der Impfungen erst nach Weinachten vorsah.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
RKI-PK auf Phönix.de: Es gehen nicht nur die Intensivbetten aus, sondern auch die anderen Betten. Auch mehr medizinisches Personal steckt sich an.

Der Prof (in etwa): Die neue Mutante in GB schon im September entdeckt, auch in Belgien und den Niederlanden, sehr wahrscheinlich schon in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
frankyboy1967 schrieb:
@FrankenDoM, hast dich jemals mit der nwo und dem great reset vom klaus schwab befasst? steht doch alles im buch drin.

Na komm, lass doch mal hören. Ich hab doch ein paar eindeutige Fragen gestellt. Wenn Du die Antworten kennst, dann lass uns doch nicht dumm sterben.

Bullshit raushauen und dann schreiben lies doch selber nach hat noch nie funktioniert.

Das Thema NWO hat Ende der 90ger auch mal Hulk Hogan aufgenommen. War durchaus amüsant.

EDIT: Jetzt bekomme ich private Nachrichten... Ich verzichte auf das Schwurbblerquerdenkerzeug... Wer an die größte Verschwörung seit dem Aussterben der Dinos glauben will, darf das gerne tun, aber es ist wie immer mit diesen Leuten...
Krude Theorien aufstellen und auf Nachfrage kommt dann entweder nichts oder "lies selbst"....

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Das Thema NWO hat Ende der 90ger auch mal Hulk Hogan aufgenommen.

Nicht zu vergessen Curtis Mayfield.

KnolleJupp schrieb:
Und es geht auch nicht darum ob man glaubt Corona sei gefährlich oder nicht.
Man muss nur die Augen auf machen, um zu sehen das Corona nicht harmlos ist.

Hier bin ich immer wieder überrascht wie vielen Leuten man immer noch begegnet, die niemanden kennen, der an Covid-19 erkrankt ist.
Am Sonntag hatte ich unsere jährliche "Weihnachtsfeier" von der alten Schul-Clique. Ich war nicht nur der Einzige, der es schon hinter sich hat, sondern auch der Einzige, der überhaupt direkt mit weiteren Erkrankten gesprochen hat.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sich alle an die Regeln halten...

Corona gibt es nicht erst seit gestern, aber ich kenne tatsächlich nur eine Person persönlich, die mit Corona infiziert war.
(Ausgerechnet im Krankenhaus angesteckt. Nicht durch das Personal, sondern durch einen infizierten Besucher, der idiotischerweise mit Symptomen ins Krankenhaus ging, um einen Angehörigen dort zu besuchen.)

Ich kenne allerdings mehrere, die in Quarantäne mussten, aufgrund eines möglichen Kontakts zu einer infizierten Person.
Die waren aber alle negativ und auch nicht krank.

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Am Sonntag hatte ich unsere jährliche "Weihnachtsfeier" von der alten Schul-Clique.
Radde schrieb:
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sich alle an die Regeln halten...

Irgendwie wiederspricht sich das, oder seid ihr nur eine Clique von 4 Personen, oder lese ich einfach falsch?

In der Bahn könnte ich auch jeden Tag durchdrehen.
500 Tote an einem Tag und immernoch Leute die ohne Maske dasitzen und das scheinbar auch noch geil finden, ich merk jedesmal wie die Wut in mir Hochsteigt.

Mich nervt der scheiss auch, aber mein Gott die Maske zu tragen bringt mich jetzt auch nicht um oder hindert mich an irgendwas...

@Cyberdunk
Das "Treffen" lief per Gather.Town (Videokonferenz-Tool. Große Empfehlung für soziale Videokonferenzen, weil man ganz einfach in Kleingruppen abseits miteinander reden kann!).
Im übrigen hat das dazu geführt hat, dass eine Freundin seit Jahren endlich mal wieder dabei sein konnte, weil sie in Malaysia lebt.

KnolleJupp schrieb:
Corona gibt es nicht erst seit gestern, aber ich kenne tatsächlich nur eine Person persönlich, die mit Corona infiziert war.
(Ausgerechnet im Krankenhaus angesteckt. Nicht durch das Personal, sondern durch einen infizierten Besucher, der idiotischerweise mit Symptomen ins Krankenhaus ging, um einen Angehörigen dort zu besuchen.)

Ich kenne allerdings mehrere, die in Quarantäne mussten, aufgrund eines möglichen Kontakts zu einer infizierten Person.
Die waren aber alle negativ.
Die negativen Tests sagen nur wenig aus. Man hat nur ein sehr kleines Fenster, nur wenige Tage, an denen man einen positiven Befund haben kann. Wenn die Erreger erstmal in den Bronchialtrakt abgewandert sind, kannst Du oben im Nasen- Rachenbereich rumstreichen bis zum geht nicht mehr. Da kommt kein positives Ergebnis mehr raus.
Aber davon abgesehen ist es auch relativ unintereressant wieviele Personen mit Covid Du persönlich kennst. Hat eine für die Allgemeinheit gegen Null gehende Aussagekraft in diesem Kontext.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Das war eine Antwort an @Radde genau über meinem Beitrag.

Wenn ich negativ getestet bin und keinerlei Symptome habe, sagt mir das ziemlich genau das ich (momentan) kein Corona habe.
Und Viren wandern auch nicht aus, sie verbreiten sich höchstens in den Atemwegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und eben genau diese Annahme kann falsch sein.
Man kann durchaus einen negativen Abstrich haben und symptomfrei sein und trotzdem infiziert und Überträger sein.

Zuletzt bearbeitet:
"Zu welcher Prioritätsstufe gehören eigentlich unsere Politiker des Bundestages?"

frankyboy1967 schrieb:
Suchs dirs aus. Offiziell scheints bisher nur 3 Gruppen zu geben,
"Wir fangen jetzt mit den Über 80-Jährigen, den Höchstbetagten, den Pflegebedürftigen und denjenigen, die sie pflegen und betreuen, an", sagte Spahn. Diese Gruppe sei zum einen sehr groß und zum anderen besonders gefährdet. Durch die Impfungen der über 80-Jährigen und der Pflegebedürftigen könne man Krankenhauseinweisungen sowie schwerste und tödlichste Verläufe vermeiden, sagte Spahn.

Wenn ich richtig informiert bin, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung der Deutschen ca. 80-82 Jahre.

Jetzt sollen aber ausgerechnet die über 80-Jährigen als erstes geimpft werden, noch vor allen anderen ....

Wird dieser Personenkreis aufgrund der Impfung deutlich länger leben?
Oder werden die ü80-Jährigen trotzdem bald sterben müssen?

Falls ja: warum dann ausgerechnet diese Reihenfolge?
Sind sie (die Alten) vielleicht doch nur eine Art Versuchskaninchen?

Interessant ist ja auch die Aussage von Hr. Spahn, dass durch die Impfung der ü80-Jährigen Krankenhausaufenthalte vermieden werden können.

Ich stelle mir gerade vor, eine 90-jährige wird geimpft, landet 3 Wochen später aber trotzdem auf der Intensivstation - wegen eines Schlaganfalls, eines Herzklappenfehlers, oder wegen einer der vielen anderen Erkrankungen, die gerade im hohen Alter verstärkt auftreten können .....

Lügen wir uns vielleicht in die eigene Tasche?

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
dieterz1 schrieb:
Oder werden die ü80-Jährigen trotzdem bald sterben müssen?
Du hast das Prinzip der Lebenserwartung nicht verstanden oder?
Ein neugeborener hat eine Lebenserwartung von 78 Jahren
Ein 80 Jähriger hat keine Lebenserwartung von minus 2 Jahren.
Der hat noch eine Lebenserwartung von ~8 Jahren.

dieterz1 schrieb:
Ich stelle mir gerade vor, eine 90-jährige wird geimpft, landet 3 Wochen später aber trotzdem auf der Intensivstation
Die 90 Jährige hat auch noch eine Lebenserwartung von 4,28 Jahren
https://www.gbe-bund.de/gbe/pkg_isg...p_help=0&p_indnr=524&p_indsp=&p_ityp=H&p_fid=

Soll man die alten einfach verrecken lassen?
dieterz1 schrieb:
Lügen wir uns vielleicht in die eigene Tasche?
Manchmal Denkt man einfach nicht genügend nach!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), stummerwinter und Hagen_67
Also ich habe mir diese Woche FFP3 Masken besorgt und leider sieht man immer häufig vorallem ältere Menschen die noch normalen Mundschutz tragen.

Vielleicht könnte man es geregelt kriegen das die älteren Menschen Gratis FFP2 oder FFP3 Masken erhalten.

Entweder vor den Einkaufsläden vom Marktpersonal kostenlos verteilt oder anderweitig. Die Masken passen ja sogar im Briefumschlag.

Wenn die Per Post ausgeliefert werden so hätten zumindenst ältere Leute auch die Masken.

Ansonsten denke ich, dass gerade in Kitas oder Schulen die Kinder Virenschleudern sind. Hier hätte man vielleicht schon viel früher dichtmachen sollen. Zuviele Menschen auf geringen Raum, kinder kommen nach Hause haben vielleicht sogar keine Symptone stecken Eltern an, Eltern gehen einkaufen stecken andere Menschen an etc...

Will nicht Kinderfeindlich dastehen aber Meine Meinung. Dann muss die Schule mal eben länger ausfallen und die Eltern die nicht arbeiten gehen können und die Kinder zuhause betreuen entschädigt werden / finanziell unter den Armen gestützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

therealcola schrieb:
Vielleicht könnte man es geregelt kriegen das die älteren Menschen Gratis FFP2 oder FFP3 Masken erhalten.
Die kostenlose Verteilung von FFP2 Masken an über 60 jährige und Menschen mit Vorerkrankung läuft doch seit letzter Woche, 3 Stück pro Person, die werden in Apotheken ausgegeben.

Verteilung beginnt: Wer bekommt wie viele FFP2-Masken? | tagesschau.de
FFP2-Gratismasken für 27 Millionen Bürger | Apotheken Umschau (apotheken-umschau.de)
Eigenerklärung mitbringen: FFP-Masken ab heute kostenlos in Apotheken | aponet.de

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, Hagen_67 und therealcola
Hagen_67 schrieb:
Man kann durchaus einen negativen Abstrich haben und symptomfrei sein und trotzdem infiziert und Überträger sein.
Nunja... die Wahrscheinlichkeit, dass man trotz negativen PRC-Test - also mit entsprechend niedriger Virenlast, so man sie denn doch haben sollte - Überträger ist, ist sehr, sehr gering. Praktisch nicht signifikant.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Du hast das Prinzip der Lebenserwartung nicht verstanden oder?
Doch, hat er; du stützt dich auf Milchmädchenrechnungen.

florian. schrieb:
Ein neugeborener hat eine Lebenserwartung von 78 Jahren
Ein 80 Jähriger hat keine Lebenserwartung von minus 2 Jahren.
Der hat noch eine Lebenserwartung von ~8 Jahren.

Die 90 Jährige hat auch noch eine Lebenserwartung von 4,28 Jahren
Das ist tatsächlich Quark. So sehr ich auch die Maßnahmen unterstütze, für diese und damit gegen Querdenker & Co. argumentiere... - auf solche Schönrechnerei würde ich mich nie einlassen.

Diese Auffassung beruht auf einem Fehlschluss. Man nimmt die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen zu diesem Zeitpunkt (mit 80 also z.B. 10 Jahre) und sagt dann, dass jeder Gestorbene diese 10 Jahre verloren hätte. Wenn die Person dann 90 ist, hat sie meinetwegen noch eine durchschnittlich Lebenserwartung von 4 Jahren. Das ist wie mit Aristoteles und der Schildkröte, so stirbt man quasi nie.

Deine genannten Zahlen gelten für eine Grundgesamtheit, die alle kranken, gesunden, ... inkludiert. Die Menschen die sterben, sind zwar Teil der Grundgesamtheit, bilden in ihrer Stichprobe aber eine komplett anderes Segment ab, was Vorerkrankungen (Bluthochdruck, ...), Verhaltensweisen (Sport, Rauchen, ...). Das ist ein logischer Fehlschluss. Das Paper hat es wegen solcher Fehler nicht durchs Peer-Review geschafft, auch weil es mehrfache Vorselektionen der Krankenakten gegeben hat.

Die Lebenserwartung von einem durchschnittlichen Mann beträgt (bei Geburt!) in Deutschland 78,8 Jahre - und von einer Frau (bei Geburt(!) 83,5 Jahre - im Jahr 2020.
Doch nicht jeder, der 80 Jahre alt ist, stirbt an Corona. Wer mit 80 "Pumperlgsund" ist, hat auch gute Chancen, Corona zu überleben. Wer mit 80 aber mit Herz-Kreislaufproblemen, Nierenproblemen, ... schon vorbelastet ist, der hat halt ein höheres Risiko, zu sterben - bei Corona wie auch bei jeder anderen Krankheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrypton schrieb:
Nunja... die Wahrscheinlichkeit, dass man trotz negativen PRC-Test - also mit entsprechend niedriger Virenlast, so man sie denn doch haben sollte - Überträger ist, ist sehr, sehr gering. Praktisch nicht signifikant.
Jedes Testergebnis ist nur eine Momentaufnahme. Es ist entscheidend, ob die Infektösität zu- oder abnehmend ist. Sie ist abnehmend, wenn man Covid-19 überstanden hat und zunehmend, wenn man frisch infiziert ist. Zur Verdeutlichung eine Darstellung des Infektionszeitraums von Quarks:

wdrquarksgrafik.jpg

@Scrypton

Ich verstehe deinen Punkte ehrlich gesagt nicht. Die Lebenserwartung ist bereits eine durchschnittliche Zeitspanne. Wenn man annimmt, dass die Datengrundlage verlässlich ist, dann hat jemand mit 80 Jahren im Durchschnitt noch 8 Jahre zu leben. Was natürlich nicht heißt, dass das Individuum nicht auch am nächsten Tag auch ohne Corona tot sein kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall am nächsten Tag eintritt, ist aber für den 80-jährigen im Durchschnitt geringer als für den 90ig-jährigen.
Die Verwendung wirklich aller Sterbefälle als Grundgesamtheit macht erstmals die Aussagen bezogen auf die Gesamtheit nicht falsch, sondern die Wahrscheinlichkeiten bezogen auf das Individuum oder eine Subgruppe ungenauer. Das hast du ja in deinem letzten Absatz auch beschrieben. Eine Vorselektion der Krankenakten ist doch irrelevant für die Statistik hier?

Pym schrieb:
Jedes Testergebnis ist nur eine Momentaufnahme. Es ist entscheidend, ob die Infektösität zu- oder abnehmend ist.
Das weiß ich doch bereits?!
Ergänzung ()

Seppuku schrieb:
Ich verstehe deinen Punkte ehrlich gesagt nicht. Die Lebenserwartung ist bereits eine durchschnittliche Zeitspanne. Wenn man annimmt, dass die Datengrundlage verlässlich ist, dann hat jemand mit 80 Jahren im Durchschnitt noch 8 Jahre zu leben.
Aber ein Corona-Toter, der 80 Jahre alt wurde, hatte im Schnitt eben keine 8 Jahre mehr zu erwarten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben