Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
knoxxi schrieb:

Übel, dass man so was erst mal erklären muss. Jeder, der als Kind ein bisschen mit einem Chemiebaukasten rumgespielt hat weiß, dass man solche Reaktionen schnell verpfuschen kann und das Endergebnis dann fehl schlägt. Ist Chemie nicht ein Pflichtkurs in der Schule?

Oft wird da auch nicht der zu bestimmende Stoff direkt selbst nachgewiesen, sondern ein Reaktionsprodukt, das ggf. durch Einbringung unvorhergesehener Stoffe ebenfalls ausgelöst wird.
 
pitu schrieb:
Hörst du kein Radio?!
Ich höre zB kein Radio, Informationen hole ich mir aus Newsfeeds in Schriftform, ich habe auf der Arbeit kein Radio und wenn, dann kann ich mir die Zeit nicht immer so einteilen, das ich mich passend zu den Nachrichten dorthin begebe.
Eine Quelle ist immer gern gesehen, sowohl um Glaubwürdigkeit bewerten zu können als auch für andere interessierte, die sich weiter informieren möchten.
FrankenDoM schrieb:
sowas ist dann wohl Empfindenssache
Das ist generell ein wichtiger Faktor bei einer Wohlstandsgesellschaft.
Jemand hier bei uns mit sicherem Einkommen, Dach über dem Kopf und Auto in der Garage hat ganz andere Prioritäten als ein Reisbauer in Fernost oder ein Saisonarbeiter aus dem nahen Osten.
Hier werden Dinge wie Individualität und Selbstverwirklichung viel größer geschrieben als andernorts, weil der Wohlstand für viele als selbstverständlich wahrgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
@mykoma: Du machst das Thema jetzt natürlich nochmal viel weiter auf als ich es wollte, aber damit hast Du natürlich recht. Diese Unterschiede merkt man ja sogar innerhalb unserer Wohlstandsgesellschaft ohne Blick nach Fernost. Die einen brauchen die fette Karre und ne große Hütte um glücklich zu sein, die anderen fühlen sich auch in der 2. Zimmer Wohnung mit Rad wohl.

Aber speziell Thema Panikmache...
Der eine hortet 3 Tonnen Klopapier und Nudeln mit Soße für 2 Monate und der Andere macht seinen Wocheneinkauf ganz normal weiter.
 
CCIBS schrieb:
Den Artikel habe ich ja auch schon vorher gepostet und ich weiß noch immer nicht, ob @pitu sich darauf bezieht. Es gibt wirklich einen Unterschied zwischen dem was die Tagesschau schreibt, ob er vor Panikmache warnt, oder Panik allgemein. Für letzteres habe ich bis jetzt nichts gefunden.
Ich meinte das anders: Je nach Medium wird aus einem Interview bzw. einer Aussage etwas gebastelt, was bei dem Leser unterschiedlichen Eindruck erweckt. Die einen schreiben, Dr. Drosten ist nicht sehr besorgt (warum sollte er auch?), die anderen gleich "es könnte sein, dass die Mutation schon in Deutschland ist" ("Wir werden alle sterben!!!111einseinseins").
-----------
https://observers.france24.com/en/europe/20201221-debunked-fainting-covid-vaccine
 
@deekey777
Ich meine das auch nicht wirklich anders. Ich wusste nur nicht, wie pitu es meinte und je nachdem auf welchen Artikel er sich bezog, versteht man vielleicht, wie er seine Aussage meinte, bzw. ob er überhaupt die Aussage aus dem Artikel meint.
Von Dr. Drosten wörtlicher Aussage, über ein Medium welches ihn Zitiert, zum Ohr des Lesers ist ein weiter weg. Und wenn nun jemand, einen Artikel gelesen, oder im Radio gehört hat und dann ein Satz in einem Forum schreibt, hat man nochmals eine weitere Station und auf dem Weg über vier Stationen kann aus einen "Alles Cool" zu einem "Wir werden alle Sterben" werden. Jetzt etwas übertrieben gesagt.
 
https://www.tagesschau.de/newsticke...uggaeste-aus-Grossbritannien-positiv-getestet
" An Flughäfen in Deutschland sind mehrere aus Großbritannien eingereiste Passagiere positiv auf das Coronavirus getestet worden. "In Hamburg sind am Sonntag noch drei Flüge aus Großbritannien angekommen. In diesen drei waren insgesamt sieben Personen, die bei den Schnelltests positiv getestet wurden", sagte eine Sprecherin der Bundespolizei in Hamburg. In Hannover war zuvor ein Fluggast aus Großbritannien positiv gestestet worden.

Auch das Frankfurter Gesundheitsamt stellte Informationen in Aussicht. Nach einem Bericht des "Spiegel" wurden mindestens vier der Passagiere in Frankfurt positiv getestet. Ob es sich bei dem Virus um die möglicherweise ansteckendere Variante aus Großbritannien handelt, ist bisher in keinem der Fälle bekannt."
 
Wenn diese Mutation schon im Oktober in GB bekannt ist und sie so viel ansteckender ist, dann ist sie auch hier im Umlauf. In einer globalisierten Welt lässt sich eine Pandemie noch viel weniger kontrollieren wie im Mittelalter.
 
EMA emphielt Freigabe für Biontech-Pfizer-Impfstoff: Quelle

Gibt es Zeitpläne für die Impfung?

Habe im Kopf, dass die Prio 1 in 1 bis 2 Monaten durch sein sollen...Prio 2? Prio 3)
 
Jelais schrieb:
Wenn diese Mutation schon im Oktober in GB bekannt ist und sie so viel ansteckender ist, dann ist sie auch hier im Umlauf. In einer globalisierten Welt lässt sich eine Pandemie noch viel weniger kontrollieren wie im Mittelalter.
Ich habe auch mal September gehört, aber gefunden sein soll die Mutation erst am 14.12.2020.
 
NWO = New World Order oder was? Ich kauf mir doch jetzt nicht irgendein Buch, was mal wieder den Untergang der Weltordnung (diesmal wegen Corona) besingt undin dem die Autoren ein System prognostizieren, was ganz zufälliger Weise ihrem Gusto entspringt und das ebenso zufällig genau diese deutlich bereichert.
 
frankyboy1967 schrieb:
Bei nem PCTR Test, der Positiv auf Cola, Apfelmus reagiert, Muddi die für die NWO wirbt, Klaus Schwab der für den great reset trommelt, sollte man endlich mal anfangen zu denken, zu recherchieren, hinterfragen ob das ganze nicht einfach nur dazu dient, unsre Freiheit, Grundrechte für immer zu nehmen. Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin). Es gibt nicht umsonst die Aussage, es braucht nur eine Krise, dann werden sie sich beugen. Es gibt keine Krisen, wir sind der ReGIERung egal. Es gibt genug Beispiele dafür, wenn man sie den finden will.
Zum Thema PCR-Test: Erstens kann es jedem auch nur ansatzweise intelligenten Menschen wurscht piep egal sein ob der Test positiv auf Cola, Apfelmus, oder meinetwegen auch Kuhdung reagiert. Weil ein vernünfitger Mensch nicht auf die Idee käme eine dieser Substanzen dafür zu benutzen.

Zum Rest des Posts: Ich bin immer gerne bereit mit jedem über den Sinn oder Unsinn von Massnahmen zu diskutieren.
Aber ganz ehrlich gesagt und mit klaren Worten: Ich bin extremst angepisst von Idioten, die hinter dieser Schei... fiesen Erkrankung immer noch irgendwelche VT erkennen wollen. Leute, trefft Euch in Euren Kellern und malt Euch dort die wildesten Theorien aus, aber bitte nervt nicht die anderen damit. Und verunsichert vor allem nicht andere mit dem blöden Rumgejaller. Des geht mir auf den Sack.
Und warum die harten Worte?
Ich habe diese "eingebildete" Erkrankung selber gehabt im März. Und ich habe seitdem massive Atemnot. Ich habe Narben auf der Lunge, die definitiv nicht von einer Influenza her rühren oder von einer einfachen Lungenentzündung.
Ich arbeite in der Pflege in der Psychiatrie. Wenn ich mich mit Kollegen austausche, die in der Somatik arbeiten höre ich , was da teilweise abgeht. Wir bekommen Leute nach schweren Suizidversuchen von Intensiv- Stationen zuverlegt, die früher noch tagelang dort geblieben wären, aber der Platz dort ist zu knapp.
Und dann kommt mir die Galle hoch, wenn ich so einen Bockmist immer noch lesen muss.

@Mods: Wenn ich jetzt zu hart war, tut es mir leid, dann bitte löschen und ich kassiere ne Ermahnung, aber ich kann und will diesen Dumfug einfach nicht mehr so oder mit "netten" Worten hinnehmen. Und argumentativ kann man den Herrschaften ja eh nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Radde, FrankenDoM und 3 andere
Scrypton schrieb:
Na du wohl noch nicht, ganz offensichtlich...
Aber du wohl offensichtlich. Und erklär doch mal was aus deiner Sicht Sache sein soll.
Hagen_67 schrieb:
---Vollzitat entfernt--- bitte Zitierregeln beachten

Momang, ich streite NICHT ab das es Corona gibt, habe ich bisher auch nie. Nur ich zweifle die "Gefährlichkeit" an. Was ja jedem selbst überlassen ist, was er glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frankyboy1967 schrieb:
...Momang, ich streite NICHT ab das es Corona gibt, habe ich bisher auch nie. Nur ich zweifle die "Gefährlichkeit" an. Was ja jedem selbst überlassen ist, was er glaubt.
Dazu habe ich schon mehrfach geschrieben. Und meine Äusserungen hayben eben genau nix mit "GLauben" zu tun, sondern mit wissenschaftliche verifizierten Argumenten und ganz eigenen persönlichen Erfahrungen, die sich mit den allg. anerkannten Fakten sehr gut decken. Und genau das fehlt mir bei den Argumenten der Gegenseite. Wissenschaftlich verifizierte Argumente.
Und meine Atemnot bei kleineren Anstrengungen hat nix mit Glauben zu tun. Die Vernarbungen meiner Lunge ebensowenig. Und jetzt kommst Du. Sorry, aber das nervt einfach nur und mir geht es noch gut. Für Leute, die Angehörige durch eine Corona- Infektion verloren haben, oder selber auf Intensiv- Stationen gelegen haben, für diese Leute ist eine Einstellung, wie die Deine einfach nur ein fieser Schlag ins Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, wolve666 und Radde
So jetzt hat die EU Kommision den Impfstoff von Biontech genemigt jetzt kann es los gehen..
Vakzin von Biontech genemigt

3-4Millionen Dosen für Januar da kann man sich ausmahlen wielange es dauern wird, obwohl Biontech ich glaube sogar in 4Laboren in der EU den Impfstoff herstellen lässt und Pfizer diesen abfüllt...
 
frankyboy1967 schrieb:
Nur ich zweifle die "Gefährlichkeit" an.
Das ist so eine Sache. Gefährlich für wen? Für dich? Für andere?
Sind die getroffenen Maßnahmen (über deren Ausgestaltung, Sinnhaftigkeit, Verhältnismäßigkeit, Zeitpunkt und Zeitraum usw. man durchaus geteilter Meinung sein kann)
wirksam (genug)? Um wen zu schützen?

Was sagst du den Infizierten? Was sagst du denjenigen, die Angehörige oder Freunde durch Corona verloren haben?
Polemisch "ohh, der war sicher schon alt und vorerkrankt, wäre sowieso bald an was anderem gestorben" oder was bitte?

Das ist eben das Problem bei dieser Pandemie. Wäre die Sterblichkeit höher, würden es solche Kommentare nicht geben.
Der eine entwickelt gar keine Symptome und merkt nichtmal das er infiziert ist.
Der nächste hat "harmlose" grippeähnliche Symptome, ein bisschen Husten, ein bisschen Kopfschmerzen.
Und leider viel zu viele andere landen auf den Intensivstationen der Krankenhäuser, müssen beatmet werden und um ihr Leben bangen.

Ich habe es heute im Rahmen meiner Arbeit wieder gesehen. Ein ordinäres Krankenhaus in einem kleinstädtischen Umfeld.
Von drei Verstorbenen, die heute dort lagen, waren zwei an Corona erkrankt/verstorben. Das kann man nicht auf die Allgemeinheit hochrechnen,
aber wir sind uns sicher einig das das zu viele sind.

Nur weil man als gesunder Mensch glaubt das ein bisschen Corona einen schon nicht umhauen wird - was ein tragischer Trugschluss sein kann -
heißt das nicht das Corona für andere Menschen nicht lebensbedrohlich sein kann. Zumal viele Erkrankte auch von langfristigen Einschränkungen und Problemen berichten.

In den heutigen Zeiten sind wir alle zwar Teil einer Gesellschaft, aber zunehmend von Egoismus umgeben. Jeder ist sich selbst der nächste.
Natürlich muss jeder zuerst nach sich selber schauen. Aber ist es nicht unsere Pflicht und Aufgabe auch zu schauen wie es meinen nächsten geht?

Und es geht auch nicht darum ob man glaubt Corona sei gefährlich oder nicht.
Man muss nur die Augen auf machen, um zu sehen das Corona nicht harmlos ist.

Was ich an Corona kritisiere, ist der Umgang der Politik damit.
Offensichtlich haben sie im Sommer alle den Kopf in den Sand gesteckt und keine Vorkehrungen getroffen.
Ich höre es aus erster Hand von jemandem der in einer städtischen Verwaltung arbeitet und dort zuständig ist für einen Teilbereich des Schulwesens.
Da geht es drunter und drüber. Das zeigt stellvertretend für viele Bereiche das auch Entscheidungsträger mit der Gesamtsituation überfordert sind.

Man hätte vor Corona denken können das die Regierung vielleicht so was wie einen Pandemieplan - für den Fall der Fälle - in der Schublade haben müsste.
Pustekuchen...

Noch was. Coronaviren sind RNA-Viren und die sind halt recht mutationsfreudig. Das liegt in der Art ihres Aufbaus.
So eine Mutation kann - sollte sie lebensfähig sein - harmloser oder gefährlicher sein, z.B. ansteckender.

Das ist ja auch der Hauptunterschied zwischen dem ursprünglichen SARS-CoV-1 (von 2002/2003) und dem jetzigen SARS-CoV-2.
Denn die jetzige Form ist ganz einfach ansteckender, nicht tödlicher, sondern "nur" ansteckender.
Beide traten übrigens das erste mal in China auf...

Funfact: Wer glaubt das unsere unternehmenshörige CDU-Regierung Maßnahmen wie einen Lockdown erlässt,
wenn Corona in Wahrheit doch nur ein bisschen Husten ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann...

Und impfen lassen sollten sich zuerst diejenigen, die besonders exponiert sind, z.B.
Klinikpersonal, Pflegepersonal, Lehrer, Mitarbeiter von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, Senioren und Vorerkrankte.

Kritisiert man die Maßnahmen der Regierung, wird man sofort abgestempelt als Covidiot oder als Nazi. Das liegt vor allem am Auftreten der Demonstraten.
z.B. den Veranstaltern von Querdenker-Demos geht es nur darum mit der Angst der Menschen Geld zu verdienen.
Die kümmert es nicht ob sie einen Bus Neonazis, Hippies oder bodenständige Kritiker zu den Demos hinkarren.

Und wenn sich Leute hinstellen und sich "wie Sophie Scholl fühlen", ist das der Gipfel der Geschmacklosigkeit.
Sophie Scholl wurde enthauptet für ihren Kampf gegen die Nazidiktatur.
Niemandem droht heute so etwas. Sie ist dafür gestorben das sich heute solche Leute auf eine öffentliche Bühne stellen dürfen.

Da stehen Leute auf der Bühne, die in der Schule wohl nur Tanzen und Klatschen hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, wolve666, mykoma und eine weitere Person
Hagen_67 schrieb:
Und meine Atemnot bei kleineren Anstrengungen hat nix mit Glauben zu tun. Die Vernarbungen meiner Lunge ebensowenig. Und jetzt kommst Du. Sorry, aber das nervt einfach nur und mir geht es noch gut. Für Leute, die Angehörige durch eine Corona- Infektion verloren haben, oder selber auf Intensiv- Stationen gelegen haben, für diese Leute ist eine Einstellung, wie die Deine einfach nur ein fieser Schlag ins Gesicht.
Er hat aber insofern recht, dass solche symptome auch nach anderen viralen Infektionen auftreten können. Das ist nicht coronaspezifisch. Die Gefährlichkeit liegt nicht an Corona selbst sondern einmal an der weitaus höheren Infektiösität und zum anderen, dass die Menschen bsiher noch keine Immunantwort darauf haben können. Ich bin mir sicher, dass Corona in 20 - 30 Jahren weitaus weniger Probleme bei einer Infektion verursachen. Auch eine Influenza kann heftige bleibende Schäden verursachen. Die kleine von meiner Cousine ist seitdem ein Pflegefall. Sie hatte infolge der Influenza eine schwere Hirnhautentzündung erlitten und das trotz Impfung.
Dass Problem der Infektiösität sieht man deutlich an der Anzahl der Influenzafälle in diesem Jahr. Während man mit den bisherigen Maßnahmen die Ausbreitung der Influenza zu 90% verhindern konnte, schafft man es im Winter das Corona-Infektionsgeschehen auch nur annähernd zu beherrschen. Obwohl hier auch politisches Versagen zum Tragen kommt. Denn man hat es trotz den Erkenntnissen aus dem Frühjahr nicht geschafft eine Konzept zum Schutz der vulnerbalen Gruppen zu entwickeln (und nein damit meine ich nicht "wegsperren"). Die Masse der Infektionen mach letztendlich die Gefahr aus, denn es gibt unbestritten weitaus tödlichere Viruserkrankungen, die aber bei weitem nicht so infektiös sind.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Man hätte von Corona vielleicht denken können das die Regierung vielleicht so was wie einen Pandemieplan - für den Fall der Fälle - in der Schublade haben müsste.
Pustekuchen...
Man hätte so etwas haben können. 2013 hat das Frauenhofer Institut Szenarien für eine pandemische Influenza entwickelt. Hätte so etwas Berücksichtigung gefunden, wären wir nich völlig unvorbereitet in eine solche Pandemie geraten. Aus dem titel ließen sich übrigens herrliche Verschwörungstheorien entwickeln :-)
https://www.fraunhofer.de/content/d...land 2020_Szenarien und Handlungsoptionen.pdf

Und darin sieht man das politische Versagen in der Gesundheitspolitik der letzten Jahre. Man war sich wohl zu sicher und Influenza klang in dem Titel des Dokuments für viele nicht spektakulär genug, um es wirklich ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, Grippe ist ziemlich gefährlich. Es sterben jährlich sehr viel daran.
Der Unterschied zwischen Grippe und Corona ist: Gegen Grippe kann ich mich impfen lassen.
Gut, dass gilt demnächst auch für Corona, aber Grippe gibt es halt schon sehr lange und die Bevölkerung hat gelernt und sich daran gewöhnt damit zu leben.
 
Hagen_67 schrieb:
Zum Thema PCR-Test: Erstens kann es jedem auch nur ansatzweise intelligenten Menschen wurscht piep egal sein ob der Test positiv auf Cola, Apfelmus, oder meinetwegen auch Kuhdung reagiert. Weil ein vernünfitger Mensch nicht auf die Idee käme eine dieser Substanzen dafür zu benutzen.
Ich halte es jetzt nicht für schlecht, zu hinterfragen wie sicher ein Test ist und durch etwas seltsame Versuchen dessen Funktion besser zu verstehen. Es ist dann nur falsch, beim Cola Versuch aufzuhören und nicht auch zu hinterfragen, warum reagiert er darauf und kann diese Fehlreaktion auch im Körper im Menschen passieren.
Wenn man weiß, weshalb er auf Cola reagiert, kann man sich denken, dass diese Art von fehlverhalten bei einem Menschen nicht auftauchen sollte. Leider hört die Neugierde bei vielen nach dem Cola Test auf und hinterfragen nicht weiter, bzw. wissen danach noch immer nicht wie der Test funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben