Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jelais schrieb:
@forgoden
Das klingt ja nach Solidaritä mit vulnerablen Gruppen. So sehr ich die Impfstrategie erst einmal begrüße, aber deine Begründung ist schon sehr menschenverachtend.
Es war auch nicht meine Idee. Es ist eine Vermutung von mir und nicht eine Begründung. Und ich finde es auch sehr menschenverachtend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Jelais
florian. schrieb:
also vermutest du, dass unsere Entscheidungsträger Menschenverachtend Agieren?
Ich vermute mal, dass sich das manchmal einfach nicht vermeiden lässt.

Der Impfstoff wurde schon auf schwere Nebenwirkungen getestet ... sowas macht man an Tieren (damit, die Ertgebnisse von Mäusen, Affen oder Schweinen auf den Menschen zu übertragen, haben die Pharma-Unternehmen mittlerweile über 100 Jahre Erfahrung) und dazu braucht man keine breit angelegte Impfkampagne.

Einzig bei den langzeitfolgen ist es derzeit nicht absehbar ... das ist aber beim total entschleunigten normalen Zulassungsverfahren das gleiche.
Niemand zwingt die Unternehmen, jahrzehntelang Studien durchzuführen, um die absolute Unbedenklichkeit ihres Präparates nachzuweisen. Absolute Unbedenklichkeit kann sowieso nur jemand fordern, der Impfungen und Medzin ganz allgemein doof findet, denn eine solche Forderung erfüllen nichtmal Aspirin oder Paracetamol ... sogar Globuli sind langfristig schlecht für die Zähne (auch wenn die Zuckermengen unerheblicher sind, als die nachweisbare Wirkung).

Den armen Querdenkern hat man das Demonstrieren verboten:

Edit: Fehlerhaften Link korrigiert. / Interview von 4:44 Min bis 11:20 Min / Den Fragesteller im Interview kann man nur sehr leise hören, aber im wesentlichen sind die Antworten interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlt in Deinem Text die eigentliche Botschaft, was soll da vermittelt werden? Das Video schaue ich mir nicht mehrere Minuten an, das eine Bild von dem Typen reichte mir. Der steht da vor dem BVG in Karlsruhe in einem schwarzen Umhang und hat eine Kette mir runden Anhänger am Hals. Auf mich wirkt das wie einer, der kostümiert Fasching feiert.

"Anwälte für Aufklärung" finde ich da schon interessanter. Auf deren Seite sind verschiedene Inhalte zu sehen, einige von mir zusammengefassten Auszüge daraus:

• Eine Gruppe von "unabhängigen Anwälten", die vorgeben bei der Aufklärung der "angeblichen Pandemie" zu helfen.
  • Sie belästigen die Leopoldina mit der Forderung nach einer eidesstattlichen Versicherung einer Aussage.
  • Die Anordnung einer häuslichen Quarantäne solle verfassungswidrig sein. Dazu ein Video von Bahner und Wodarg.
  • Der neue Paragraph 28a im Infektionsschutzgesetz solle, wie auch das Gesetz selbst, ein "eklatanter Verfassungsbruch" sein.
  • Sie zweifeln die medizinischen und wissenschaftlichen Daten der Epidemie an, die der Bundestag aus Entscheidungsgrundlage für ihre Maßnahmen betrachtet.

Kurzum: Unsinn vom Feinsten für Querdenker, Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich und insofern wurde ich auch nicht enttäuscht. Die ganzen Sachen sind nichts Neues, aber dass sie jetzt noch immer so auf dieser Seite stehen während z.B. das Zittauer Krematorium überlastet ist, ist schon sehr weltfremd. Zittau wäre für diese Leute ein sinnvolles Ausflugsziel.

Pym schrieb:
Kurzum: Unsinn vom Feinsten für Querdenker, Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker.
Die dürfen natürlich keine eigene Meinung zu diesem Thema haben, weil die Regierung hat ja recht. 🤦‍♂️

Unglaublich wie hier einige für Meinungsfreiheit sind, aber 2 Minuten später Menschen mit anderer meinung abstrafen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Cyberdunk schrieb:
Unglaublich wie hier einige für Meinungsfreiheit sind, aber 2 Minuten später Menschen mit anderer meinung abstrafen..
Hm? Du konntest deine Meinung doch äußern!?
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, das deine Meinung nicht kritisiert werden darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Hirtec und giessl
Cyberdunk schrieb:
Wer straft die denn ab? Sind die Anwälte im Knast?
Fordert irgendjemand, dass die in den Knast sollen?

siehe Türkei und Can Dündar, er hat über Fehler der Regierung berichtet und wurde zu 27 Jahre Knast verurteilt. Das ist bei uns Undenkbar. Also wo leben wir in einer Diktatur und dürfen unsere Meinung nicht sagen?

Das jemand wie Attila Hildmann, welcher öffentlich zur Volksverhetzung aufruft, weggesperrt gehört, tangiert die Meinungsfreiheit auch in keiner weiße. Leute zu einem Bürgerkrieg aufzustacheln ist keine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, giessl und knoxxi
es ist im gegenteil unglaublich, das es immer noch soviele "verzeihung" vollhonks gibt, die fakten und die wahrheit über corona abstreiten, leugnen und gar die existenz dieser pandemie und ihre folgen nicht wahrhaben wollen. und diese weltfremdheit und Ignoranz spiegelt sich hier im thema auch wieder, man merkt das den leuten langweilig ist und sie nix zu tun haben.
während in den krankhenhäusern und altenheimen menschen jeglichen alters daran sterben und die pflegekräfte langsam an ihre grenzen kommen!
solche leute sollten einfach mal 1 tag auf einer intensivstation mitlaufen u. den angehörigen der verstorbenen gegenübertreten ^^
natürlich kann/sollte man maßnahmen wie den jetzigen lockdown kritisch beäugen und jeder darf seine meinung dazu äußern (ich finde einige dinge des lockdowns auch nicht toll und unlogisch) und wie die regierung diese krise handhabt finde ich teils auch fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, giessl und knoxxi
florian. schrieb:
Also wo leben wir in einer Diktatur und dürfen unsere Meinung nicht sagen?

Doch aber warum dürfen es die Corona Gegner und Leugner nicht?
Sie müssen ja nicht richtig liegen, aber wenn sie glauben das es Fake ist lass sie doch.
Bei mir auf der Arbeit gibt es einige die das alles für übertrieben halten und sich trotzdem an die Regeln halten.

@WolVe ich selbst denke das Corona existiert und halte mich auch an die AHA Regeln und bin zuhause.

Naja ich wollte hier jetzt auch keine Disskusion anfangen mit was falsch und richtig ist, ich habe nur das Gefühl das anders denkende komplett runtergemacht werden wenn die mehrheit eben nicht so denkt.

@Cyberdunk Du kannst die Kritik an anderen Meinungen gerne kritisch sehen - nur halte bitte den Begriff "Meinungsfreiheit" da raus. Der hat nämlich rein gar nichts mit den von dir bemängelten Zuständen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Cyberdunk schrieb:
Doch aber warum dürfen es die Corona Gegner und Leugner nicht?
Sie müssen ja nicht richtig liegen, aber wenn sie glauben das es Fake ist lass sie doch.
Dürfen/Durften diese Menschen doch, sogar mitten in einer Pandemie. Trotz der Teilnahme von Rechtsextremen, Radikalen, Antisemiten, Reichsbürgern und anderen Schwurblern, Fremd und Selbstgefährdung.
Nicht mal an die einfachsten Auflagen konnten die sich halten, Journalisten wurden angegriffen, der Reichstag gestürmt, Abgeordnete belästigt und anderes mehr.
Wie viel toleranter sollte den unsere demokratische Gesellschaft sein? Muss nicht irgendwo eine rote Linie gezogen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, s0UL1, florian. und 3 andere
Moin

Meinungsfreiheit bedeutet für mich in einer Sache, wie jetzt Corona, die Maßnahmen die getroffen wurden zu kritisieren, oder aber auch Vorschläge zu unterbreiten die man für geeigneter hält.

Meinungsfreiheit bedeutet aber nicht eine festgestellte Tatsache zu leugnen. Das ist nur lügen, und keine Meinungsfreiheit

Frohe Restweihnachten
Nobsi

Naja aber geäußerte Kritik wird zurzeit schnell in die Ecke von Verschwörungstheorien gestellt, obwohl man die Pandemie weder leugnet noch unterschätzt. Daher hat Cyber nicht ganz unrecht. Ich kritisiere selbst das Vorgehen der Regierung und der Ministerpräsidenten und würde dann selbst schon in diese Ecke gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Mag alles sein, hat aber nichts mit Meinungsfreiheit oder ihrer Abwesenheit zu tun.

Die Meinungsfreiheit ansich ist auch nicht eingeschränkt, jedenfalls faktisch nicht. Allerdings werden abweichende Meinungen (und damit meine ich jetzt nicht das Leugnen) sehr stark sanktioniert. Der mediale "Shitsstorm" ist zum teil schon existenzbedrohend, wenn man etwas abweichendes formuliert. Und das wird schnell als Einschränkung der Meinungsfreiheit wahrgenommen.

Eventuell liegt es daran, dass diese "Meinungen" sehr oft wüste Unterstellungen und Diffamierungen enthalten, ungeachtet des sonstigen Blödsinns (Kinderblut, Dämonensperma, etc.).

Die Äußerung solcher "Meinungen" ist dennoch durch das GG gedeckt, wenn sie nicht durch andere Gesetze (z. B. Beledigung) eingeschränkt werden.

Und ich meine, dass es den meisten dieser Corona-wasauchimmer-Leuten nicht um die Grundrechte geht, zeigt sich in deren Umgang mit Pressefreiheit (Bedrohungen, Diffamierungen,...) und dem Verständnis, dass die Grundrechte auch für andere gelten.

Denen geht es m. E. nicht um Corona, denen passt die FDGO nicht, da diese ihrer egoistischen und menschenverachtenden Haltung gegenübersteht. Viele von denen wollen die Demokratie und den Rechtsstaat brennen sehen. Wenn Corona in einem Jahr hoffentlich überwunden ist, dann werden die sich ein anderes Thema suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben