Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu einer Sache sind immer gut. Nicht auszudenken, wenn man den erstbesten Vorschlag zu einer Problemlösung akzeptiert, dieser sich später aber als absolut unbrauchbar erweist.

Aber halt nicht erwiesene Tatsachen leugnen.

Gruß
Nobsi

Ich habe ja explizit geschrieben, dass ich jetzt nicht unbedingt die Äußerungen von Verschwörungstheoretikern meine. Aber ich selbst habe hier vor Ort nach einem Leserbrief in der Tageszeitungen einen heftigen Shitstorm erhalten. Ich hatte Corona weder geleugnet, noch hatte ich im Frühjahr die Notwendigkeit des Lockdowns an sich angezweifelt. Dennoch habe ich das ein oder andere kritisiert, sachlich und konstruktiv. Aber allein der umstand Kritik zu äußern, war schon nicht mehr erwünscht. Auch von Seiten der kommunalen Politik. Das hat mich dann in der Tat ziemlich nachdenklich gemacht.

Jelais schrieb:
Aber allein der umstand Kritik zu äußern, war schon nicht mehr erwünscht.
Ich finde legitime konstruktive Kritik völlig in Ordnung und angebracht wenn nötig. Die habe ich auch. Es kommt aber eben auch auf die Kommunikation an.
Wenn auf einer Demo Wissenschaftler, Bundeskanzlerin und/oder andere prominente Persönlichkeiten in Sträflingskleidung gezeigt werden oder bedroht werden und da dann noch Menschen mit und/oder hinterherlaufen und sowas unterstützen ist meiner Meinung nach Ende Gelände.
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen was da bei dir passiert ist, entsprechend habe ich dazu keine Meinung und kann mir kein Urteil anmaßen, ich glaube dir aber das sowas vorkam. Immerhin sind ja gerade immer noch viele Institutionen und Menschen überfordert, obwohl seit Beginn des Jahres schon etwas Zeit vergangen ist. Davor sind auch Entscheidungsträge:innen, wie Lokalpolitiker, nicht gefeit. Eben das zeigt doch auch welche Lehren gezogen werden könnten um künftig besser vorbereitet zu sein. Ich denke nicht das Covid19 die letzte Pandemie sein wird und gleich gar nicht das es keine Krisen anderer Art geben wird, bei denen diese dann hoffentlich erprobten Konzepte funktionieren müssen.
Was mir allgemein auffiel ist, daß es eine breite Diskussion gab und gibt, die auch (kritisch) medial begleitet und dargestellt wurde. Zumindest in den Medien die ich konsumiere, ich hatte nicht das Gefühl das da irgendwas unterdrückt wurde. Ganz unabhängig davon wie ich mich dazu (partiell) positioniere.
Abschließend noch, es gibt einen Unterschied zwischen belegbaren Theorien und Mythen bzw. Erzählungen ohne wirkliche Grundlage, die gern von Corona-Leugnern erfunden oder aufgegriffen werden.

Wessen Meinung sich zu großen Teilen mit der der VTlern deckt und sich nicht klar von diesen FDGO-Gegnern abgrenzt, der muss damit rechnen von der "Gegenmeinung" was abzubekommen. Jammern ist dann fehl am Platz.

Zudem gibt es genug die nach Außen gemäßigt auftreten, es innerlich aber mit den FDGO-Gegnern halten.

Der Wolf im Schafspelz lässt grüßen. Seitens Staat und Gesellschaft ist m. E. klare Kante angesagt.

Wie gesagt bei den Mythen und Verschwörungstheorien bin ich ganz bei Dir, obwohl ich die Theorie mit dem 5G Chip und dem Impfstoff noch immer charmant finde :-)

Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
Doch aber warum dürfen es die Corona Gegner und Leugner nicht?
Sie müssen ja nicht richtig liegen, aber wenn sie glauben das es Fake ist lass sie doch.
Bei mir auf der Arbeit gibt es einige die das alles für übertrieben halten und sich trotzdem an die Regeln halten.
Ich würde mich freuen, wenn es Dir gelingt, ein bißchen mehr zu differenzieren. Darin liegt eines der Probleme, die die Kommunikation in diesen schwierigen Zeiten erschwert.

Die Coronagegner und -leugner dürfen in Deutschland fast alles. So ist es z.B. strafbar, den Holocaust zu leugnen, die Corona-Pandemie dagegen nicht. Der nächste Punkt ist, dass es naheliegend ist, sie handeln ihrem Denken entsprechend und gefährden nicht nur sich selbst durch das Nichteinhalten der Regeln, sondern auch andere Menschen in dieser Gesellschaft. Und diese Anderen kommen bei einer Covid-19-Infektion ggf. weniger glimpflich davon.

Den Kollegen auf der Arbeit dagegen kann man überhaupt nichts vorwerfen, weil sie sich an die Regeln halten und nicht versuchen, sie aus eigennützigen Gründen zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Du kannst es drehen und wenden wie du willst.
Ich drehe und wende gar nichts sondern korrigiere dich schlicht in deiner Behauptung...

Daher bleibt es natürlich dabei: Die Wahrscheinlichkeit, dass man trotz negativen PRC-Test - also mit entsprechend niedriger Virenlast, so man sie denn doch haben sollte - Überträger ist, ist sehr, sehr gering. Praktisch nicht signifikant.

Hagen_67 schrieb:
Aber das bedeutet in der Umkehr nicht, das ein negativer Test ein sicheres Ergebnis ist, das du auch wirklich negativ bist.
Aber eben annähernd; zur Virenlast und den ct-Werten habe ich mich ja bereits geäußert, auch wenn du auf diese ganzen Dinge inhaltlich überhaupt nicht eingehen willst und lieber dein Mantra wiederholst.

Und natürlich entspricht ein jedes Testergebnis nur einer Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Probenentnahme. Wie grundsätzlich eben nie irgendein Test auf Infektionen etwas über zukünftige Infektionen verrät...

SE. schrieb:
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen was da bei dir passiert ist, entsprechend habe ich dazu keine Meinung und kann mir kein Urteil anmaßen, ich glaube dir aber das sowas vorkam. Immerhin sind ja gerade immer noch viele Institutionen und Menschen überfordert, obwohl seit Beginn des Jahres schon etwas Zeit vergangen ist. Davor sind auch Entscheidungsträge:innen, wie Lokalpolitiker, nicht gefeit. Eben das zeigt doch auch welche Lehren gezogen werden könnten um künftig besser vorbereitet zu sein. Ich denke nicht das Covid19 die letzte Pandemie sein wird und gleich gar nicht das es keine Krisen anderer Art geben wird, bei denen diese dann hoffentlich erprobten Konzepte funktionieren müssen.
Ich hatte damals in einem Leserbrief die ein oder andere Maßnahme kritisiert. Damit meinte ich nicht den lockdown ansich, den hatte ich explizit befürwortet.
Allerdings hatten bei uns viele Soziale Dienste den Betrieb eingestellt:

- die Sozialpädagogischen Familienhilfen, die mit "Problemfamilien" arbeiten, durften diese nicht meehr Besuchen. Zeitgleich waren Schulen und Kitas geschlossen. Das heißt die Eltern, die eh schon völlig mit ihren Kindern überfordert waren, waren es in dieser Situation erst recht. Es gab niemanden mehr, der das Wohl der Kinder im blcik hatte

- Die Tafeln hatten komplett geschlossen. Die Lebensmittelversorgung der ärmsten der Gesellschaft war damit schon erheblich eingeschränkt

- Die Psychiatrien waren geschlossen und haben niemanden mehr aufgenommen. Nur noch die Zwangseinweisungen wurden versorgt. Zeitgleich mussten aber viele ambulante und teilstationäre Angebote ihren Betrieb einstellen.

- Die Bewohner der Alten- und Pflegeheime durften keinen Besuch empfangen, sie durften in einigen einrichtungen nicht mal mehr das Zimmer verlassen. Gerdes diese Personengruppe musste zwar geschützt werden, aber ich hatte z.b. vorgeschlagen diese einrichtungen mit Tablets auszustatten und den digitalen Besuch aktiv zu unterstützen, indem man den Menschen bei der Bedienung behilflich ist.

- Die Menschen im hospitz waren auch vollkommen isloiert. Dort verbringen Menschen nun einmal ihre letzten Tage. Diese alleine ohne Besuch von Freunden und Familie verbringen zu müssen hatte ich als Unmenschlichkeit bezeichnet.

Das waren die Punkte, die ich kritisiert hatte. Ich hatte dabei explizit darauf hingewiesen, dass es mir nicht um den Lockdown ginge sondern nur dazu aufgerufen sich schnellst möglich Lösungen oder Alternativen für die oben genannten Bevölkerungsgruppen zu überlegen. Der Shitstorm war wirklich übel. Ich wurde dabei in jende Ecke der Coronaleugner gestellt. Querdenker waren damals noch nicht so organisiert und präsent. Und das fand ich schon übel. Ich hatte weder die Pandemie geleugnet noch den Lockdown in Frage gestellt und das auch so eindeutig formuliert. Ich habe mir in der situation schon die Frage gestellt, ob es eine gelebte Meinungsfreiheit wirklich gibt, wenn auf Kritik so reagiert wird, auch von Seiten der Politik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, s0UL1 und Pym
Hallo

Scrypton schrieb:
Daher bleibt es natürlich dabei: Die Wahrscheinlichkeit, dass man trotz negativen PRC-Test - also mit entsprechend niedriger Virenlast, so man sie denn doch haben sollte - Überträger ist, ist sehr, sehr gering. Praktisch nicht signifikant.
Es bleibt nicht dabei, egal wie oft du das noch widerholst, das ist und bleibt Unsinn.
Ein negativer Corona Test sagt nichts bis nicht viel aus, das Problem ist das man Corona nur die ersten ca. 7-14 Tage in Rachen nachweisen kann, danach nur im Lungensekret oder mittels CT.
Man könnte die Probanden stark husten lassen damit etwas Lungensekret dabei ist, das wird aber nie gemacht, weil die Tester keine Lust auf Corona verseuchte Aerosole haben (Selbstschutz).
Dazu kommt beim PCR Test noch die menschliche Fehlerquelle, sehr viele fangen beim Abstrich an zu würgen und ziehen den Kopf zurück, sodass der Abstrich nicht tief genug gemacht wird.
Wir hatten im Krankanhaus etliche negative Corona Patienten, die einen oder mehrere PCR Tests gemacht haben, bei denen wurde Corona erst mittels einer CT Aufnahme nachgewiesen.
Du irrst dich gewaltig, ein Corona Infizierter (mit oder ohne Symptome) kann selbstverständlich einen negativen Corona PCR Test nach ca. 7-14 Tagen haben und trotzdem stark ansteckend sein.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...d-Sars-CoV-2-nachgewiesen,coronavirus712.html
Zitat:
"In der ersten Erkrankungswoche sind in der Regel nur im Rachenraum Viren nachweisbar, in der zweiten Woche dagegen oft nur im Lungensekret."
Zitat:
"Negatives Testergebnis kein eindeutiger Beweis für Virenfreiheit"

https://ladr.de/coronavirus-sars-cov-2
Bild von dort:
sars-cov-2-antikoerper.jpg

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...laessig-ist-der-Virusnachweis-im-Mundabstrich
Zitat:
"Der Nachweis von Sars-CoV-2 in einem Mundabstrich kann offenbar selbst dann negativ ausfallen, wenn es bereits zu einer Covid-19 mit Lungenbeteiligung gekommen ist."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und KitKat::new()
Tomislav2007 schrieb:
Es bleibt nicht dabei
Doch, das tut es - egal wie oft du noch Unsinn wiederholst. :)

Tomislav2007 schrieb:
Ein negativer Corona Test sagt nichts bis nicht viel aus
Falsch.
Ein negativer Corona-Test sagt aus, dass ich aktuell mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine so geringe Virenlast habe, dass ich nicht(!) ansteckend bin.

Tomislav2007 schrieb:
Du irrst dich gewaltig, ein Corona Infizierter (mit oder ohne Symptome) kann selbstverständlich einen negativen Corona Test nach ca. 7-14 Tagen haben und trotzdem stark ansteckend sein.
Nö.

Es wurden ganz aktuell mehrere Studien dahingehend ausgewertet; Proben, die neun Tage nach Symptombeginn entnommen wurden können keine Infektionen mehr verursachen:
https://www.fr.de/wissen/coronaviru...h-corona-virus-infiziert-hat-zr-13613032.html

Da ändern deine Schwurbel-Zitate freilich auch nichts dran.

Ja ach ne, sag bloß? Ich wüsste nicht, dass irgendjemand hier oder sonst wo behauptet hätte, ein negatives Testergebnis wäre ein "eindeutiger Beweis für Virenfreiheit".

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Tomislav2007 schrieb:
Man könnte die Probanden stark husten lassen damit etwas Lungensekret dabei ist, das wird aber nie gemacht, weil die Tester keine Lust auf Corona verseuchte Aerosole haben (Selbstschutz).

Erste Aufforderung beim Schnelltest -> Bitte stark in die Maske husten. Jetzt weiß ich wieso, ich dachte zuerst damit ein etwaiger Hustenreiz weg ist während das Staberl drinnen steckt.

Hallo

Scrypton schrieb:
Ein negativer Corona-Test sagt aus, dass ich aktuell mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine so geringe Virenlast habe, dass ich nicht(!) ansteckend bin.
Wenn du mal in Düsseldorf bist darfst du mich gerne im Krankenhaus besuchen, ich zeige dir Corona Erkrankte auf der Intensivstation die einen negativen Corona PCR Test haben.
Ich bin gespannt ob du dann immer noch behauptest das die wahrscheinlich nicht ansteckend sind und ob du als einziger ohne Schutzkleidung zu denen ins Zimmer gehst.

@hallo7
Das habe ich noch nicht erlebt, da scheinen die Tester bei uns nicht so mutig zu sein.
So eine Pseudo OP Maske vom ALDI Grabbeltisch hält zwar etwas ab, aber wenn man da durchustet kommt schon viel durch.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wenn du mal in Düsseldorf bist darfst du mich gerne im Krankenhaus besuchen, ich zeige dir Corona Erkrankte auf der Intensivstation die einen negativen Corona PCR Test haben.
???

Auch für dich noch einmal: Natürlich entspricht ein jedes Testergebnis nur einer Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Probenentnahme. Wie grundsätzlich eben nie irgendein Test auf Infektionen etwas über zukünftige Infektionen verrät...

Tomislav2007 schrieb:
Ich bin gespannt ob du dann immer noch behauptest das die wahrscheinlich nicht ansteckend sind
Es geht hierbei natürlich nicht um Menschen, die gerade starke Krankheitssymptome aufgrund Corona zeigen...
lol ;)

Zumal auch bei uns bei Tests stets zu einem vorausgehenden Abhusten aufgefordert wird...

Hallo

Scrypton schrieb:
Es geht hierbei natürlich nicht um Menschen, die gerade starke Krankheitssymptome aufgrund Corona zeigen...
Die haben aber einen oder sogar mehrere negative Corona PCR Test und sind deiner Aussage nach wahrscheinlich nicht antseckend oder möchtest du deine Aussage schon wieder relativieren ?

Scrypton schrieb:
Natürlich entspricht ein jedes Testergebnis nur einer Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Probenentnahme. Wie grundsätzlich eben nie irgendein Test auf Infektionen etwas über zukünftige Infektionen verrät...
Du hast doch behauptet das jemand mit einem negativen Corona PCR Test mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansteckend ist und das stimmt nicht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Spielt keine Rolle; es ging bei meiner Aussage ebenso wie in der vorgelegten Studie nicht um Infizierte mit Symptomen.

Lesen kannst du doch?

Tomislav2007 schrieb:
Du hast doch behauptet das jemand mit einem negativen Corona PCR Test wahrscheinlich nicht
Exakt.
Dabei ging es nicht um Menschen, die ganz offensichtlich(!) erkrankt sind und mit Symptomen herum laufen.

Du hast wiederum behauptet, dass die "Tester" aufgrund absurder Ängste nicht - gar nie(!) - dazu auffordern würden, vorher abzuhusten. Fake-News? :D

Hallo

Scrypton schrieb:
Lesen kannst du doch?
Damit scheinst du ein Problem zu haben, ich habe dir genug Links vorgelegt die deinen Unsinn widerlegen, diese Links ignorierst du aber geschickt und verbreitest weiter deinen Unsinn.

Scrypton schrieb:
Du hast wiederum behauptet, dass die "Tester" aufgrund absurder Ängste nicht - gar nie(!) - dazu auffordern würden, vorher abzuhusten. Fake-News?
Wie immer, wenn du nicht weiter weißt dann senkst du das Niveau, das hat nichts mit Fake News zu tun.
Was kann ich dafür das die Tester in Bayern weniger Wert auf Selbstschutz legen als die Tester in NRW.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Damit scheinst du ein Problem zu haben
Keinesfalls; gerne erneut: :)

Es wurden ganz aktuell mehrere Studien dahingehend ausgewertet; Proben, die neun Tage nach Symptombeginn entnommen wurden können keine Infektionen mehr verursachen:
https://www.fr.de/wissen/coronaviru...h-corona-virus-infiziert-hat-zr-13613032.html

Tomislav2007 schrieb:
ich habe dir genug Links vorgelegt die deinen Unsinn widerlegen.
Quark, mal wieder.
Auch hier erneut: Da ändern deine Schwurbel-Zitate freilich auch nichts dran.

Tomislav2007 schrieb:
Wie immer, wenn du nicht weiter weißt dann senkst du das Niveau
Was kann ich dafür, wenn du pauschale Falsch-Behauptungen über die hierzulande ausgeführten Tätigkeiten von dir gibst? :0)

Hallo

@Scrypton
OK auch wenn falsch ist, ich überlasse dir gerne das letzte (falsche) Wort.
Das Angebot mich im Krankenhaus zu besuchen und dich selber vom Gegenteil (von deinem Unsinn) zu überzeugen steht noch.

@Jelais
Das fehlt mir noch, PM's von dem.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Das Angebot mich im Krankenhaus zu besuchen und dich selber vom Gegenteil zu überzeugen, steht noch.
Du darfst mir also Testergebnisse von Patienten zeigen, zu denen ich keinerlei Verhältnis besitze?
Okay, wann und wo? :)

Zumal mich dies, wie geschildert, auch nicht vom "Gegenteil" überzeugen könnte - da es ja, wie gesagt, nicht um Menschen mit Symptomen ging.
Oder habt ihr Menschen ohne Symptome auf der Intensiv liegen? Glaube ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben