Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?
Das Impfen hat ja nun schon Begonnen in Deutschland und ab Morgen ist es ja auch Offiziel.
Ich denke wir werden in 1-2 Wochen sehen wie sich das ganze auswirkt.
Wie ist das eigentlich wenn ich geimpft bin, brauch ich denn die Maske nicht mehr tragen, oder muss ich den Lappen weiterhin vorm Gesicht haben obwohl ich ja weder Covid bekommen noch verteilen kann?
Kann ich nachvollziehen, ich verstehe jetzt nicht nicht warum du da in übermäßige Kritik geraten bist, zumindest diskutabel sind deine Punkte, anders als Dinge die Märchenerzähler verbreiten.
Das was ich anfügen würde ist, daß gerade in einigen Bereichen nicht nur die z.B. Patienten sondern auch Personal geschützt werden muss(te) – insofern kann ich die Intention der beschlossenen Einschränkungen verstehen. Es ist schwierig, ich glaube es gibt/gab hier keine „richtigen“ Entscheidungen die die Mehrheit der Betroffenen oder Angehörigen wirklich gern getragen haben/hätten.
Das was mich wirklich stört(e) ist das Gerangel um Zuständigkeiten und der Drang einzelner Politiker:innen sich profilieren zu müssen, positiv sind mir da nur erschreckend wenige aufgefallen. Tja nun, ich hoffe es verändert sich letztlich zum positiven, Ansatzpunkte für Verbesserungen gibts ja wahrlich genug.
Ergänzung ()
Cyberdunk schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn ich geimpft bin, brauch ich denn die Maske nicht mehr tragen, oder muss ich den Lappen weiterhin vorm Gesicht haben obwohl ich ja weder Covid bekommen noch verteilen kann?
Das meinte ich nicht Medial, sondern auf der Arbeit habe ich diesen spruch schon oft gehört, oder als Trinkspruch im Garten, ala die alten zuerst
Sry ich sehe kein Sinn darin eine 101 Jährige als erstes zu Impfen, was ist da für ein Grund dahinter?
Das was ich mir denke behalte ich mal für mich, und denke auch, Guter Schachzug!
Man kann nur hoffen dass das Liefertempo deutlich angehoben wird, ein riesiger LKW für NRW und dann ist da nur eine Palette mit 2 Kartons drin.
Irgendwie haben die Amis die Logistik und Umsetzung beim Impfen deutlich besser drauf, die haben schon über eine Million Menschen geimpft.
Tatsächlich alles Systemrelevante, Ärzte, Polizisten, Politiker, Arzthelferin, Sanis usw.
Und sogar Kassiererin, weil sie meiner meinung nach wichtiger sind als ich .. Die Infrastruktur muss Instand bleiben, sonst gibt es erst richtig Probleme..
Ich weiss ich mach mir hier keine Freunde, aber ich seh es einfach so Pragmatisch.. sry.
Heute ist der 26.12.2020, wie will man denn da die vollständige Kette: gesicherte Lieferung > Zwischenlagerung > ärztliches Personal > Impfwillige in zigtausender Größe gewährleisten?
Ich finde es eine gute Nachricht dass der Testlauf jetzt schon losgeht, der Hochlauf wird beachtenswert, da bin ich mir hierzulande sicher.
Da muss ich dir Recht geben, ich habe auch nur den Kopf geschüttelt als ich das mit der 101 jährigen gelesen habe.
Ich hätte auch lieber gelesen das man zuerst systemrelevante Menschen wie Ärzte, Feuerwehr, Polizisten, Arzthelferinnen, Sanitäter, Kassiererinnen, LKW Fahrer, etc. impft.
Da nehme ich gerne ein "Menschenverachtend" auf mich, aber eine 101 jährige ist unwichtig und hat es sowieso bald hinter sich, das war nur eine PR Veranstaltung für die Presse.
Ich glaube die 101 jährige hat gar nicht realisiert was mit Ihr gemacht wurde, die hätte bei klarem Verstand wahrscheinlich gesagt "Gebt das jemand jüngerem und wichtigerem".
Tatsächlich alles Systemrelevante, Ärzte, Polizisten, Politiker, Arzthelferin, Sanis usw.
Und sogar Kassiererin, weil sie meiner meinung nach wichtiger sind als ich .. Die Infrastruktur muss Instand bleiben, sonst gibt es erst richtig Probleme.. (...)
Die Infrastruktur wird halten, notfalls gehen die Jüngeren noch zum Dienst.
Die Zielsetzung lautet Leben zu retten und zwar so viel wie möglich. Das ist das Grundprinzip unserer Verfassung, es gibt kein "wertvolleres" Leben. Nach der Durchimpfung der über 80jährigen werden die Todeszahlen aller Voraussicht nach massiv zurückgehen.
"
Einen Tag vor dem offiziellen deutschlandweiten Impfstart sind im Landkreis Harz bereits die ersten Bewohnerinnen und Bewohner eines Altenpflegeheims in Halberstadt gegen das Coronavirus geimpft worden. Am Samstagnachmittag hat nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT eine 101-Jährige als erste Person in Deutschland den Impfstoff des Unternehmens Biontech/Pfizer erhalten. Insgesamt ließen sich laut Heim-Betreiber Tobias Krüger 40 Bewohnerinnen und Bewohner sowie elf Mitarbeitende impfen.
Ein Mitarbeiter des Pandemiestabs des Landkreises Harz, Karsten Fischer, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, dass der Impfstoff am Samstag außerdem auch an das Personal dreier Krankenhäuser im Landkreis Harz verteilt worden sei"
Wenn man die Meldungen nur halb weiter gibt kann man sich immer was zusammenbasteln.
Wie Ich das sehe haben die gleich alle da geimpft auch Systemrelevante Personen ^^
Ja glaub das gerne, einer 101 Jährigen den ersten Impfstoff gegen Corona der hier in Deutschland freigegeben wird zu Injezieren. ist für mich nur Publicity und nichts weiter.
Wenn man die Meldungen nur halb weiter gibt kann man sich immer was zusammenbasteln.
Wie Ich das sehe haben die gleich alle da geimpft auch Systemrelevante Personen ^^
Genau so ist es und zwar nur(!) die, die sich freiwillig gemeldet haben.
Und nach welcher Reihenfolge geht man dann innerhalb der Heimbewohner vor? Nach dem ABC oder der Schuhgröße? Oder nach dem Grundprinzip "Älteste zuerst"?
Selbstverständlich ist mir das klar.
Wir müssen priorisieren und da sollte man nach der Systemrelevanz gehen und im Auge behalten wen wir benötigen um die Gesellschaft aufrecht zu erhalten.
So traurig das auch ist aber eine 101 jährige ist da nicht sehr weit vorne, hier geht es nicht um Sympathie/Mitleid, hier geht es darum alles am laufen zu halten.