Tomislav2007 schrieb:
LKW Fahrer, vor allem im innerstädtischen Lieferbetrieb, haben täglich sehr viele Kontakte zu anderen Menschen in Firmen/Tankstellen/Geschäften/Rasthöfen/Gaststätten/etc.
In unserer tanke bekommen wir mehrmals wöchentlich Ware. Und die Kontakte zu den Fahrern sind extrem begrenzt und keinesfalls eng genug für eine Infektion. Mit den meisten Kunden habe ich länger und enger Kontakt.
Die Kontakte zwischen mir, und den LKW-Fahrern für Treibstoffe, Autogas, Pakete (Hermes) und die restliche Ware beschränken sich auf kurze Informationsabfragen. Der einzige etwas engere Kontakt findet statt, wenn ich den Vorgang bestätigen muss (und auch das dauert keine10 Sekunden .. so lange kann wirklich JEDER die Luft anhalten). Bei Gas, Treibstoffen und Hermes ist es zudem immer der selbe Fahrer ... nur de Lekkerland-Fahrer wechseln. Aber wenn der kommt, dann mache ich ihm nur unser Lager auf, er stellt ein paar Rollis rein, scant zwischendurch unsere Kundenkarte und wenn es hoch kommt frage ich noch nach TK-Ware (aber das geht auch aus 20m Entfernung und meist weisen die von selbst drauf hin).
Wirklich engen Kontakt habe ich mit den LKW-Fahrern einfach nicht, und ich lasse mir auch nicht erzählen, dass das in einem Supermarkt was anderes wäre ... die liefern ab, kriegen ne Unterschrift mit Stempel und fertig.
Der Kontakt mit den Alten in meinem Zivi war in jedem Fall häufiger und vor allem sehr viel intensiver und länger. Ausserdem "entsteht" Corona ja nicht erst im Pflegeheim ... es wird eingeschleppt. Wenn die Alten und Pflegekräfte also geimpft werden, dann gibt es für das Virus kaum noch Möglichkeiten, irgendwen im Heim zu infizieren und auch die Angehörigen können ihre Alten wieder besuchen, so selten sie wollen ... egal ob geimpft oder nicht.
Solange die Alten nicht geimpft sind, schützt sie nur ein absolutes Besuchsverbot vor denen, die da draußen in der Coronaverseuchten Welt unterwegs sind.