Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
(...)Wir müssen priorisieren und da sollte man nach der Systemrelevanz gehen und im Auge behalten wen wir benötigen um die Gesellschaft aufrecht zu erhalten.(...)

Das ist das Tor zur Hölle, denn wer legt fest was "systemrelevant" ist? Welchen "Nutzen" haben Steuerberater, Arbeitslose, Kranke, Querdenker,...?

Die moderne Gesellschaft wird aufrgund des technischen Fortschritts Corona überwinden, es ist gegenüber der Spanischen Grippe vor über hundert Jahren und zwei WKs ein Klacks, bei denen Tote auf der Straße lagen und viele verhungerten. Es gibt hierzulande nichts was einen übergesetzlichen Notstand auch nur im Geringsten rechtfertigen würde.

Es geht vorbei ohne die Grundprinzipien der Menschlichkeit und der Verfassung aufgeben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, Zwiebelsoße, Bänki0815 und 5 andere
Hallo

Binalog schrieb:
Das ist das Tor zur Hölle, denn wer legt fest was "systemrelevant" ist? Welchen "Nutzen" haben Steuerberater, Arbeitslose, Kranke, Querdenker,...?
Dieses Tor zur Hölle hat aber Corona aufgestossen, in dieser Lage kann man nicht alles richtig machen, man kann nur Schadensbegrenzung betreiben.
Ich finde nun mal Ärzte, Feuerwehr, Polizisten, Arzthelferinnen, Sanitäter, Kassiererinnen, LKW Fahrer, etc. deutlich systemrelevanter als eine 101 jährige.
Was bringt der Gesellschaft eine geimpfte 101 jährige, wenn der ungeimpfte Arzt an Corona stirbt und dann keine Menschenleben mehr retten kann ?
Anderes Beispiel: Wen würdest du aus einem brennenden Haus retten, wenn du nur die Zeit hast eine Person zu retten, das Kind oder die 101 jährige ?

Zum Thema Systemrelevanz von Querdenkern und Impfgegnern:
Ethikrats-Mitglied fordert: „Querdenker“ sollten auf Behandlungsanspruch verzichten | MZ.de (mz-web.de)
Ethikrat-Mitglied: Impfgegner sollen auf Beatmung verzichten | Das Erste (mdr.de)
Corona in Deutschland: Ethikrat-Mitglied: Scharfer Appell an Impfgegner (wz.de)
Coronavirus: Medizinethiker richtet Brandbrief an Querdenker und Impfgegner (t-online.de)
Keine Notfallmaßnahmen: Ethikrat-Mitglied: Impfgegner sollen im Krankheitsfall auf Beatmung verzichten | shz.de
Wo war da dein mahnend wedelnder Zeigefinger ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227 und Zwiebelsoße
Tomislav2007 schrieb:
(...)
Anderes Beispiel: Wen würdest du aus einem brennenden Haus retten, wenn du nur die Zeit hast eine Person zu retten, das Kind oder die 101 jährige ?(...)
Das Risiko ist bei Corona nicht 1 zu 1, übersetzt würde es lauten:

Wie würdest Du vorgehen bei der Rettung von Personen aus einem brennenden Haus?

Die Oma liegt in einem Zimmer in welchem bereits die Flammen schlagen, das Baby in einem Raum in einem anderen Trakt, der vorraussichtlich erst in 15 Minuten von dem Brand erfasst wird?

Und jetzt? Wen würdest Du in dieser Situation retten?

Was hilft es, wenn man einen nichtrisiko-Arzt durch Impfung rettet, dafür aber xxx-xxxx Risikoler auf die Intensivbetten oder in den Tod befördert?

Ganz zu schweigen von Kassierern, welche sowieso zusätzlich hinter Plexiglas sitzen.

Frage: trägt der Impfstoff nun zur Herdenimmunität bei, oder nicht?

Hallo

Binalog schrieb:
Und jetzt? Wen würdest Du in dieser Situation retten?
Selbstverständlich immer das Baby, wer weiß wie lange ich brauche um die Oma raus zu bringen, evtl. stolpere ich oder was auch immer.

@KitKat::new()
Die Kranken auf den Intensivstationen brauchen aber Ärzte und keine Omis um gesund (gemacht) zu werden.
Ja der Impfstoff trägt zur Herdenimmunität bei, aber erst wenn ca. 60%+ der Bevölkerung geimpft sind und das kann dauern, das ist nicht in ein paar Wochen/Monaten erledigt.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Tomislav2007 schrieb:
Ja der Impfstoff trägt zur Herdenimmunität bei
Danke, dann könnte man eventuell darüber nachdenken, auch Leute zu priorisieren, welche mit vielen anderen in Kontakt kommen um den Prozentsatz für Herdenimmunität möglichst weit zu drücken :)
Würde mMn mehr Sinn ergeben als z.B. LKW Fahrer oder Home-Office-Leute zu impfen.

Hallo

Frag mal die Briten wie wichtig LKW Fahrer, die Lebensmittel liefern, für die Gesellschaft sind.
Wenn ein Kriterium wäre wie viele Kontakte man hat, dann wäre der LKW Fahrer weit vor der Omi.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Wen würdest du aus einem brennenden Haus retten, wenn du nur die Zeit hast eine Person zu retten, das Kind oder die 101 jährige ?
Ich würde diejenige Person retten, bei der ich mir die höchste Chance dafür ausrechne, dass ich sie retten kann, ohne mich selbst dabei in größere Gefahren zu begeben. Das kann im Nachhinein als Fehlentscheidung erkannt werden, ist aber in dem betreffenden Augenblick der Entscheidung meinerseits die richtige Entscheidung gewesen.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn ein Kriterium wäre wie viele Kontakte man hat, dann wäre der LKW Fahrer weit vor der Omi.
Die Omi stand gar nicht mehr zur Diskussion, aber:

LkW-Fahrer(duo):
Eher draußen, alle paar Stunden vlt. Einzelne Personen (gut mit Maske handlebar), unterdurchschnittlicher Risiko-kontakt
Omi:
lebt mit einigen anderen Omis zusammen, bekommt ab und zu Besuch, Pflegekontakt, hohes Risiko & Risikokontakte

Nicht nur die reine Häufigkeit zählt, sondern das Produkt von Häufigkeit, Kontaktnähe, Risiko der Kontakte, Risiko der Person selbst (abgewogene Wahrscheinlichkeit für Intensivfall, Tod und Langzeitbeschwerden), Variabilität der Kontakte, ...

Hallo

Du unterschätzt gewaltig die Kontakte von LKW Fahrern und überschätzt die Kontakte von Omis in Altersheimen.
LKW Fahrer, vor allem im innerstädtischen Lieferbetrieb, haben täglich sehr viele Kontakte zu anderen Menschen in Firmen/Tankstellen/Geschäften/Rasthöfen/Gaststätten/etc.
Bei den Omis im Altersheim fände ich es wichtiger die Kontaktpersonen der Omis zu impfen, z.B. die Pflegekräfte und Besucher die sich und andere "draußen" anstecken können.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Tomislav2007 schrieb:
Wir müssen priorisieren und da sollte man nach der Systemrelevanz gehen und im Auge behalten wen wir benötigen um die Gesellschaft aufrecht zu erhalten.
Quatsch....
Alte Menschen - und zwar je älter umso dringlicher - werden mit unter zurecht priorisiert behandelt (einschließlich jener Menschen, die diese pflegen), weil es größtenteils eben diese alten Menschen sind, für welche eine stark erhöhte Gefahr von Corona ausgeht und für die wir ja den ganzen Tam-Tam hier hauptsächlich veranstalten.

Kassiererinnen im Einzelhandel oder LKW-Fahrer sind in Summe sicherlich "Systemrelevanter" als Omi und Opi in Rente und/oder in Pflege; aber erstere stecken eine Corona-Infektion statistisch auch erheblich besser weg als letztere, für die das eher mal tödlich enden könnte.

Unabhängig der 101-jährigen jetzt... das war natürlich albernes Futter für die Presse.
Ein LKW-Fahrer, der sich mit Corona infiziert, rollt mit seinem Brummi in der Regel 14 Tage später wieder durchs Land... - und ein Arzt, der sich mit Corona infiziert, doktert in der Regel ebenfalls 14 Tage später wieder herum...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wogegen ich kein Argument finde, ist die Anzahl der Grippe-Toten in der Grippe Saison 2017 und die Anzahl der Corona-Toten in 2020.
Laut RKI starben an Grippe damals rund 25.000 Menschen innerhalb von 3 Monaten. An Corona starben bisher nur rund 3.000 Menschen. Warum also wird wegen Corona so ein "Aufstand" gemacht und die wirtschaftliche Existenz so vieler Menschen zerstört?

Ich habe dazu nur diesen Artikel bei Correctiv gefunden, doch so richtig befriedigend finde ich die Erklärung leider nicht. Zusammenfassend heißt es dort: Man könnte die Zahlen nicht vergleichen, weil die Zahl der Grippetoten anhand statistischer Modelle geschätzt würde. Ok, aber das macht die Zahl doch nicht falsch? Und wenn die Zahl stimmt - egal ob sie nun geschätzt wurde oder anhand von laborbestätigten Fällen gemeldet wurde - dann bleibt es bei diesem riesigen Ungleichgewicht zwischen einer normalen Grippewelle bei der keine Maßnahmen ergriffen werden und medial nur wenig berichtet wird, und dem Corona-Ausbruch, bei der es um ein Vielfaches weniger Tote gibt, aber dafür ein vielfaches mehr unternommen und berichtet wird.

Was ist es, was ich übersehe?

@Acrylium
Das erste was du übersiehst ist, dass es nicht 3.000 sondern 30.000 Corona Tote waren.
Das zweite Bestätigte vs. Hochrechnungen.
Das dritte 30.000 Tote trotz extremer Maßnahmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Danke! Ich habe diese Argumente eben an meine Lebensgefährting weitergegeben, und die sagt nun, das liege einfach daran, dass alle Grippe-Toten als Corona-Tote gezählt würden, denn es kann ja nicht anders erklärt werden, dass es dieses Jahr überhaupt keine Grippe-Toten gibt. Dass es auch Jahre gibt, in denen es eben kaum zu Grippe-Toten kommt, ignoriert sie komplett und will sie auch gar nicht hören.

Ich mache mir zunehmend Gedanken darüber, diese Beziehung zu beenden. Ich ertrage das einfach nicht mehr. Sie war mal ein wirklich guter, gütiger und liebenswürdiger Mensch, aber mittlerweile ist sie für Argumente kaum noch zugänglich. Es scheint mir manchmal als kenne ich sie kaum. Es ist als hätten ihre Freunde und Familie ihr Gehirn mit all den Verschwörungsmythen gekapert. Das wird von Woche zu Woche extremer, das merkt man auch total an den Wörtern die sie verwendet. Und mich belastet das total. Ich schätze, ich bin mit dem Problem nicht der Einzige in Deutschland. Trotzdem kacke. Sorry wenn ich immer mal wieder hier dazu auftauche und darüber schreibe und "komische" Fragen stelle, aber ich wünschte ich könnte irgendwie das eine Argument finden, um sie zurück zu holen von ihrem Verschwörungs-Trip... ach alles Mist. :(

@Acrylium
Das hatte ich ja bereits einige Seiten vorher geschrieben. Die Infleunze ist weniger infektiös wie Corona. Wenn man bei schweren Grippewellen im Peak eine Inzidenz von 1700 grippeähnlicher Erkrankungen hat. Jetzt mit den Maßnahmen die Influenza weitgehend zurück gedrängt hat, Corona aber nicht, dann kann man sich in etwas vorstellen, was ohne Maßnahmen los wäre. Was nicht heißt dass ich der Regierung und den Ministerpräsidenten dennoch an vielen Stellen totales Versagen vorwerfe.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Bei den Omis im Altersheim fände ich es wichtiger die Kontaktpersonen der Omis zu impfen, z.B. die Pflegekräfte und Besucher die sich und andere "draußen" anstecken können.

Grüße Tomi
Das denke ich auch. Meine Schwester arbeitein in einem Pflegeheim und nach ihrer Aussage haben sie alle Mühe zu grewährleisten, dass die Besucher die Maske nicht nur beim Betreten tragen sondern sie auch noch aufbehalten. Wie das in anderen Pflegeeinrichtungen aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber ich denke schon, dass es auch dort problematisch ist.

Tomislav2007 schrieb:
LKW Fahrer, vor allem im innerstädtischen Lieferbetrieb, haben täglich sehr viele Kontakte zu anderen Menschen in Firmen/Tankstellen/Geschäften/Rasthöfen/Gaststätten/etc.
In unserer tanke bekommen wir mehrmals wöchentlich Ware. Und die Kontakte zu den Fahrern sind extrem begrenzt und keinesfalls eng genug für eine Infektion. Mit den meisten Kunden habe ich länger und enger Kontakt.

Die Kontakte zwischen mir, und den LKW-Fahrern für Treibstoffe, Autogas, Pakete (Hermes) und die restliche Ware beschränken sich auf kurze Informationsabfragen. Der einzige etwas engere Kontakt findet statt, wenn ich den Vorgang bestätigen muss (und auch das dauert keine10 Sekunden .. so lange kann wirklich JEDER die Luft anhalten). Bei Gas, Treibstoffen und Hermes ist es zudem immer der selbe Fahrer ... nur de Lekkerland-Fahrer wechseln. Aber wenn der kommt, dann mache ich ihm nur unser Lager auf, er stellt ein paar Rollis rein, scant zwischendurch unsere Kundenkarte und wenn es hoch kommt frage ich noch nach TK-Ware (aber das geht auch aus 20m Entfernung und meist weisen die von selbst drauf hin).
Wirklich engen Kontakt habe ich mit den LKW-Fahrern einfach nicht, und ich lasse mir auch nicht erzählen, dass das in einem Supermarkt was anderes wäre ... die liefern ab, kriegen ne Unterschrift mit Stempel und fertig.

Der Kontakt mit den Alten in meinem Zivi war in jedem Fall häufiger und vor allem sehr viel intensiver und länger. Ausserdem "entsteht" Corona ja nicht erst im Pflegeheim ... es wird eingeschleppt. Wenn die Alten und Pflegekräfte also geimpft werden, dann gibt es für das Virus kaum noch Möglichkeiten, irgendwen im Heim zu infizieren und auch die Angehörigen können ihre Alten wieder besuchen, so selten sie wollen ... egal ob geimpft oder nicht.

Solange die Alten nicht geimpft sind, schützt sie nur ein absolutes Besuchsverbot vor denen, die da draußen in der Coronaverseuchten Welt unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und KitKat::new()
Der Unterschied zw Corona und Grippe ist immens, Frage mich echt, wie man das noch vergleichen kann.
Corona ist viel ansteckender und gefährlicher, es gab bisher noch keine Impfstoffe dagegen also auch keine Immunisierung, und die gesundheitlichen Folgen sind für betroffene dramatischer.

Frage: Angenommen wir gehen in den nächsten Winter als wäre nichts gewesen, würde das nicht bedeuten, dass wir dann eine viel stärkere Grippewelle haben würden, da die Grippe es derzeit schwer hat auszubreiten und man damit Grippefälle "angespart" hat?

@KitKat::new() etwas naiv deine fragestellung ;-) man "spart" sich keine grippe auf. die wird genauso wie bisher mal mehr oder weniger auftreten. dem körper ist es egal, ob du jahrelang gesund warst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben