Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Es gibt aber Befürchtungen das wir unser Immunsystem durch die Corona Hygieneregeln schwächen und es uns leichter "umhaut" sobald die Corona Hygieneregeln beendet werden

Dann müsste ja fast alle in Asien kurz vor dem Rand des abgrundes stehn da werden Masken bei jedem noch so kleinen Nießer getragen und hygiene ist da auch mehr verbreitet als in unseren Gebieten.

Komischerweise scheint es da aber keine Bedenken bzw. große Probleme zu geben.
 
Hallo

@HyperSnap

Du kannst Asiaten, was das Maske tragen angeht, nicht mit Europäern/Amerikanern vergleichen.
Du hast richtig erkannt das Asiaten bei jedem kleinen Nießer eine Maske tragen, bei uns wurde die Maske erst wegen Corona ein Thema.
Asiaten sehnen sich nicht so wie wir das Ende der Maskenpflicht nach Corona herbei, die werden auch nach Corona eine Maske tragen.
Es ging darum ob das Infektionsrisiko steigt wenn wir die Maske nach Corona wieder weglassen (Geschwächtes Immunsystem), das betrifft Asiaten die nach Corona weiter Maske tragen werden nicht.

Grüße Tomi
 
Argh das Problem "Geschwächtes Immunsystem" betrifft also "uns", aber keine "Asiaten". Wenn ich nun nächste Woche nach Phnom Penh aufbreche, betrifft es mich dann dort oder nicht? :freak:
 
Tomislav2007 schrieb:
Du kannst Asiaten, was das Maske tragen angeht, nicht mit Europäern/Amerikanern vergleichen.
Doch, natürlich kann er das - denn der Hypothese nach, die du vertrittst, müssten Asiaten durch das stetige Tragen von Masken über die Jahre hinweg ein schwächeres/ineffektiveres Immunsystem haben.
Dazu gibt es aber wohl keinerlei Belege oder Indizien, die das stützen würden.

Tomislav2007 schrieb:
Es ging darum ob das Infektionsrisiko steigt wenn wir die Maske nach Corona wieder weglassen (Geschwächtes Immunsystem)
Und die Antwort ist wohl nein.
https://www.schweizer-illustrierte.ch/body-health/health/was-macht-die-maske-mit-unserem-immunsystem
https://www.focus.de/gesundheit/new...schutz-uns-nicht-krank-macht_id_12187682.html
https://www.waz.de/archiv-daten/coronavirus-was-macht-die-maske-mit-dem-immunsystem-id230379944.html
https://correctiv.org/faktencheck/2...nein-masken-schwaechen-nicht-das-immunsystem/

Ist ja nicht so, dass, nur weil wir uns ab und an ne Maske überziehen, uns deshalb in ner sterilen Umgebung oder nem Reinraum aufhalten...
 
Eventuell könnte man die Schwächung des Immunsystems durch das Ablecken von Handgriffen in der Öffentlichkeit kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, redrider_78, Hagen_67 und 6 andere
Dieses Thema ist sowas von allgegenwärtig und spaltet zutiefst unsere Gesellschaft, sowie auch das Thema der im Volksmund genannten"Flüchtlinge".

Anhand vieler Kommentare der letzten Seiten, die ich mal so überflogen habe, erkennt man, dass wir mittendrin sind im Spaltungsprozess und es immer schlimmer wird.

In meinem unmittelbaren Umfeld, erfahre ich immer öfter Menschen, die agressiv auf einen einwirken mit Äußerungen, wie:

"Maske aufsetzen, herr Gott nochmal!"
"Können Sie keinen Abstand halten und eine Maske aufsetzen?"

...wir reden hier übrigens von Orten im Freien, teils aufm Dorf, nicht in öffentlichen Gebäuden unter Menschenmassen, denn dort habe ich immer einen MNS auf.

Die Leute sollen einfach ihren verdammten Fernseher ausschalten und mal frische Luft atmen und den Geist ein wenig frei bekommen. Aber da ist man bei manchen Individuen wohl an der falschen Adresse.

Ich trauere um die Gesellschaft in diesem Land immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und DerDaDrüben
@Scrypton:
Ich kann nichts dafür, dass du mit hypotetischen Szenarien nichts anfangen kannst.

Ich stelle mir leider doch ab und zu die Frage, ob die Grippewelle 2017/18 eventuell um einiges kleiner gewesen wäre, wenn man, wie dieses Jahr, auch 2017 aufs Weihnachtsgeschäft hätte verzichten müssen und die Leute von November bis Februar mal hätten Masken tragen und Abstand halten müssen.

Was ist falsch daran, sich sowas zu fragen?
Ergänzung ()

SchabbeS schrieb:
In meinem unmittelbaren Umfeld, erfahre ich immer öfter Menschen, die agressiv auf einen einwirken mit Äußerungen, wie:

"Maske aufsetzen, herr Gott nochmal!"
"Können Sie keinen Abstand halten und eine Maske aufsetzen?"
Aggressiv und unhöflich erreicht man nur eines ... das Gegenüber mauert (da kann keiner was dafür, das ist instinkgesteuert).
Ich habe aber leider im Job die Pflicht, Menschen genau diese Dinge zu sagen (ich bemühe mich allerdings darum, die Leute nicht anzupampen).
Wenn mich jemand so anspricht (wie im obigen Zitat), denke ich mir nur, dass das wohl eine ziemlich arme Seele ist, dass sie ihre Ohnmacht mit so einem Mist kompensieren muss. meistens freue ich mich danach einfach, dass ich sowas nur beruflich machen muss (und dabei höflich bleiben kann ... meistens).

Maske auf (und zwar über Mund UND Nase), Abstand (2m ... aber bei 1,5m sage ich auch nichts), Zugangsbeschränkung (maximal 2 Kunden gleichzeitig im Laden ... das ist scheinbar besonders kompliziert umzusetzen. Aber im Sommer ging auch das viel besser).

Darum, dass die Kundschaft sich daran hält, habe ich mich zu kümmern, denn von alleine machen zu viele das trotz der Omnipräsenz des Themas nicht. Dabei geht es nichtmal darum, dass sich bei uns keiner Infizieren soll ... wir haben nur (alle) keine Lust drauf, dass uns das Ordnungsamt wegen "vergesslicher Kundschaft" Stress macht (ich frage mich, wie man seinen MNS vergessen kann, wenn man vor hat, einen Laden zu besuchen ... mir fällt das wieder ein, sobald ich den ERSTEN Menschen mit oder ohne MNS sehe).

Ich merke immer wieder, wie mir genau dieser Aspekt des Jobs sehr an den Nerven zerrt.
Mittlerweile hätte ich gerne intelligente Zapfsäulen, die erst freigeschaltet werden (automatisch) wenn ein Sensor meldet, dass der Betreffende einen MNS trägt (und über gültige Zahlungsmittel verfügt) ... ähnliches wäre für die Türanlage nett ... da könnte die Tür auch gleich die Zugangsbeschränkung überwachen ... und ich hätte was zu lachen ... jedes mal wenn einer dieser Schlafwandler mit einem "BONG" vor die geschlossene Tür läuft.

Leider bleibt mir was das angeht wohl weiterhin nur meine Phantasie und die Hoffnung, dass ein Ende der Pandemie (und der Massnahmen, deren Einhaltung eingen so schwer fällt) in Sicht ist.

Edit:
Es klingt gehässig, aber nach 10 Monaten drängt sich eben der Verdacht auf, dass diese Leute einfach nur keinen Bock haben ... zum Beispiel keinen Bock, sich an die direkten Anweisungen des Personals zu halten.
Ich bin zwar eigentlich zur "Kuschelpädagogik" erzogen und ausgebildet worden - aber wer 10 Monate nicht hört, darf meinetwegen auch mal was spüren ... z.B. eine geschlossene Tankstellentür, wenn man schon so stumpf ist, da einfach gegen zu laufen.

Nebenbei fühlt sich das für mich ziemlich fies an. Wenn ich meine Rolle diesbezüglich mit den Kategorien analysiere, die ich im Studium mitgenommen habe, dann muss ich mich als "Systemagent" bezeichnen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es mal dazu kommen würde.

Volume Z schrieb:
Argh das Problem "Geschwächtes Immunsystem" betrifft also "uns", aber keine "Asiaten"
Mit Asiat, Europäer oder Amerikaner hat das nichts zu tun ... es geht um die Maske ... und die werden Asiaten sehr wahrscheinlich auch nach Corona häufiger tragen, als die anderen ... eben genau, wie das vor Corona auch gewesen ist.

Wenn wir ganz offiziell wieder zur Normalität zurückgelassen wurden, werden hier wahrscheinlich auch sehr viele nie wieder einen MNS benutzen. Denn Normalität bedeutet doch ein Stück weit auch "vor Corona"-Normaität ... und da gehörte der MNS in der Öffentlichkeit einfach nicht so dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redrider_78 und KitKat::new()
SchabbeS schrieb:
Dieses Thema ist sowas von allgegenwärtig und spaltet zutiefst unsere Gesellschaft, sowie auch das Thema der im Volksmund genannten"Flüchtlinge".

...

Ich sehe hierbei als Ursache nicht die "Blockwarte", die sind nur die Wirkung, sondern Ignoranz, Provokation und Leugnung...
 
Guten Morgen,

ich tue mich etwas schwer mit der Informationspolitik hier in NRW:

1. Ursprünglich waren Asthmakranke als Risikogruppen in der Impfreihenfolge gelistet und sind es auf seriösen Seiten wie Tagesschau und ähnlichem immer noch. Herr Ole Wichmann (Leiter Impfprävention, Robert Koch-Institut) hat sie aber in seiner Pressekonferenz ausgeschlossen.
2. Herr Laumann hat gesagt, die über 80-jährigen zu Hause würden von der Krankenkasse angeschrieben, in einem Statement dazu haben die Kassen gesagt, da hätten sie gar nicht die Kapazität zu.
3. In NRW ist es verboten, Böller zu kaufen. Alle Supermärkte werben in ihren Prospekten diese Woche mit dem Verkauf von Böllern.

Diese Woche ist voll von alternativen Fakten.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau, was in den offiziellen Quellen steht...

Offizielle Quelle

§4 Schutzimpfungen mit erhöhter Priorität Folgende Personen haben mit erhöhter Priorität Anspruch auf Schutzimpfung:

1. Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben,
2. Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht:
a) Personen mit Adipositas (Personen mit Body-Mass-Index über 30),
b) Personen mit chronischer Nierenerkrankung,
c) Personen mit chronischer Lebererkrankung,
d) Personen mit Immundefizienz oder HIV-Infektion,
e) Personen mit Diabetes mellitus,
f) Personen mit einer Herzinsuffizienz, Arrhythmie, einem Vorhofflimmern, einer koronaren Herzkrankheit oder arterieller Hypertension,
g) Personen mit zerebrovaskulären Erkrankungen oder Apoplex,
h) Personen mit Krebserkrankungen,
i) Personen mit COPD oder Asthma bronchiale,
j) Personen mit Autoimmunerkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen,

3. Personen, die in besonders relevanter Position in staatlichen Einrichtungen tätig sind, insbesondere in den Verfassungsorganen, in den Regierungen und Verwaltungen, bei den Streitkräften, bei der Polizei, beim Zoll, bei der Feuerwehr, beim Katastrophenschutz einschließlich Technisches Hilfswerk und in der Justiz,

4. Personen, die in besonders relevanter Position in weiteren Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft, in der Ernährungswirtschaft, in der Wasser-und Energieversorgung, in der Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft, im Transport-und Verkehrswesen sowie in der Informationstechnik und im Telekommunikationswesen,

5. Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit niedrigem Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind, insbesondere in Laboren, und Personal, welches keine Patientinnen oder Patienten mit Verdacht auf Infektionskrankheiten betreut,
6. Personen, die im Lebensmitteleinzelhandel tätig sind,
7. Personen, die als Erzieher oder Lehrer tätig sind,
8. Personen, mit prekären Arbeits-oder Lebensbedingungen.



Wo sind Ärtze einsortiert? 4.?

@Böller: in RLP ist es so geregelt:

"Gibt es ein Feuerwerks- und Böllerverbot?

Ja, das Abbrennen von Feuerwerkskörpern und Böllern auf öffentlichen Plätzen und auf öffentlichen Straßen ist verboten.

Aufgrund der Verletzungsgefahr und der Belastung von Krankenhäusern und Rettungsdiensten wird dringend davon abgeraten, Feuerwerkskörper und Böller im privaten Raum (Garten, Einfahrt, Hof etc.) abzubrennen."


Dh, es gibt kein Verkaufsverbot...nur Abfeuerverbot im öffentlichen Raum...
 
Genau das meine ich: heute morgen auf WDR 2: Kauf von Böllern untersagt.

Und die offizielle Quelle oben ist zum Thema Asthma überholt. Die PK vom RKI dazu am 22.12. ist noch auf Youtube.

Keine Ahnung, was man glauben soll. :(
 
Ich habe bislang in NRW nur "Tischfeuerwerk" in den Supermärkten gesehen, also Wunderkerzen, Knallfrösche etc. jedoch kein "richtiges" Feuerwerk ala Chinaböller oder Raketen/Batterien.
 
Verbot überall oder im öffentlichen Raum? Was steht in der NRW-Verordnung?

Wie kann die offizielle + aktuelle Quelle überholt sein?

Asthma: Prio 3 §4 2.

Es sei denn, es kommt eine neue Verordnung oder Gesetz...

Hatte §2 und §3 vergessen:

§ 2 Schutzimpfungen mit höchster Priorität Folgende Personen haben mit höchster Priorität Anspruch auf Schutzimpfung:

1. Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben,

2. Personen, die in stationären Einrichtungen zur Behandlung, Betreuung oder Pflege älterer oder pflegebedürftiger Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder tätig sind,

3. Personen, die im Rahmen ambulanter Pflegedienste regelmäßig ältere oder pflegebedürftige Menschen behandeln, betreuen oder pflegen,

4. Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem sehr hohen Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind, insbesondere auf Intensivstationen, in Notaufnahmen, in Rettungsdiensten,als Leistungserbringer der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, in den Impfzentren im Sinne von § 6 Absatz 1 Satz 1 sowie in Bereichen, in denen für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 relevante aerosolgenerierende Tätigkeiten durchgeführt werden,

5. Personen, die in medizinischen Einrichtungen regelmäßig Personen behandeln, betreuen oder pflegen, bei denen ein sehr hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht, insbesondere in der Onkologie oder Transplantationsmedizin.

§ 3 Schutzimpfungen mit hoher Priorität Folgende Personen haben mit hoher Priorität Anspruch auf Schutzimpfung:

1. Personen, die das 70. Lebensjahr vollendet haben,

2. Personen, bei denen ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht: a) Personen mit Trisomie 21, b) Personen mit einer Demenz oder mit einer geistigen Behinderung, c) Personen nach Organtransplantation,

3. eine enge Kontaktperson a) von pflegebedürftigen Personen nach § 2 Nummer 1 und nach den Nummern 1 und 2, die von dieser Person oder von ihrem gesetzlichen Vertreter bestimmt wird, b) von schwangeren Personen, die von dieser Person oder von ihrem gesetzlichen Vertreter bestimmt wird,

4. Personen, die in stationären Einrichtungen zur Behandlung, Betreuung oder Pflege geistig behinderter Menschen tätig sind oder im Rahmen ambulanter Pflegedienste regelmäßig geistig behinderte Menschen behandeln, betreuen oder pflegen,

5. Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem hohen oder erhöhten Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind, insbesondere Ärzte und sonstiges Personal mit regelmäßigem unmit-telbaren Patientenkontakt, Personal der Blut- und Plasmaspendedienste und in SARS-CoV-2-Testzentren,
 
Genau das meine ich, im Radio und im TV hört man etwas anderes, als man in offiziellen Quellen liest.

Daher habe ich etwas Probleme mit der Informationspolitik hier in NRW.
 
Benzalin schrieb:
Ich habe bislang in NRW nur "Tischfeuerwerk" in den Supermärkten gesehen,
OT: Das kann man hier über Click&Collect bei allen großen bestellen und in der Filiale abholen.
Meine Mutter arbeitet in einem Toom Baumarkt und da wird es so gehandhabt. Ebenfalls Aldi & Co.
 
Wo sagt Wichmann was anderes als in der Verordnung steht? Ich höre mir jetzt nicht die ganze PK an, bitte Quelle angeben...
 

ab der 25. Minute
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben