Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotzenplot schrieb:
hat vieleicht Johnson doch recht. denn die ganzen Maßnahmen bringen nix, ohne kompletten Shut-down wird es sich verbreiten und verlangsamen eh nicht,

Johnsons Meinung ist eine unter vielen.

Du schreibst es im Prinzip selbst: "Vielleicht" hat er recht, daraus etwas abzuleiten, das kannst Du für Dich gerne tun. In solchen Fällen halte ich mich an den Kenntnisstand der WHO.

Hoffentlich dauert ein kompletter Shut Down nicht mehrere Monate. Die Folge davon wäre laut Dirk Müller eine schlimmere Krise als 1929. Aber immerhin hat unsere Regierung jetzt die GEZ Gebühren erhöht.

Mehr sorgen bereitet mir eher die Tatsache, das so ein Virus ja kein einmaliges Ereignes sein muss.
Was ist denn, wenn in ein paar Jahren so ein vorerst unheilbarer Virus wieder auftaucht und wir dann wieder die selben Probleme haben wie Jetzt.

Martinfrost2003 schrieb:
Mehr sorgen bereitet mir eher die Tatsache, das so ein Virus ja kein einmaliges Ereignes sein muss.
Was ist denn, wenn in ein paar Jahren so ein vorerst unheilbarer Virus wieder auftaucht und wir dann wieder die selben Probleme haben wie Jetzt.

Ja, vermutlich ist man dann aber schon etwas besser vorbereitet. Aber schlimmer geht immer...

Martinfrost2003 schrieb:
Was ist denn, wenn in ein paar Jahren so ein vorerest unheilbarer Virus wieder auftaucht und wir dann wir die selben Probleme haben wie Jetzt.
Das selbe mit ein paar Änderungen:
  • schneller reagieren
  • konsequenter reagieren
  • organisierter reagieren
  • vorbereiteter reagieren ( Infrastruktur für Medizin- und Grundversorgung )
  • besser reagieren ( sonstige Maßnahmen: Bewerten dieser Epedemie und Lernen aus Fehlern)

Dürfte in einer insgesamt deutlich effektivere Prozedur enden.
Und vielleicht haben wir dann auch weniger Leute, welche kein Verständnis über Epedemie, dessen Maßnahmen und deren Effekt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Dr. McCoy, areiland und eine weitere Person
acme.INC schrieb:
Grob gesagt; Wenn Corona dem Vorerkrankten den Rest gibt ist er an der Vorerkrankung & einer infektiösen Komplikation gestorben. Das hätte ja auch eine Grippe erreichen können.

Diese unterschiedliche und nicht erklärte Methodik würde ich gerne nachvollziehen können. Es wären ja auch tuschel politische Motive denkbar, dass seit Tagen keine Todesraten in den Nachrichten für D vermeldet werden.
Das geht dann immer so bei Kleber & Co: Italien X Erkrankte/X Tote, Spanien: X Erkrankte/X Tote, Frankreich ... usw. Und Deutschland? Nur die Zahlen der Erkrankten, aber keine aktualisierten Todesfallzahlen. Achtet mal darauf.

In Zeiten einer Epedemie wird fast jeder obduziert, das ist gesetzlich so vorgegeben, auch jeder Angehörige hat die Möglichkeit eine Obduktion anzuordnen. Ein Todesfall aus Baden Württemberg war sogar ein sehr alter Patient, der nicht getestet war und bei dem erst Corona bei der Obduktion festgestellt wurde und es natürlich in die Statistik aufgenommen wurde. Insoweit kannst du dir sicher sein, das alle Corona Toten auch erfasst werden.
Eine Statistik die mehrmals am Tag, alles zu neuen Fällen, Toten und kritischen Fällen erfasst, findest du hier.
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Ruhe bewahren, Hände waschen und ab Dienstag mit dem Fahrrad zur Arbeit & nach Hause fahren,
mehr kann ich da nicht tun, und natürlich auf die Fähigkeiten/Möglichkeiten der Institutionen hoffen.

Falls ich ( Und du ) 2 Wochen zu hause bleiben muss,
habe ich was im Angebot um sich Sinnvoll zu beschäftigen.
Ein Tipp für Schüler [ Ist man ja ein Leben lang ; ) ]
Duden Lernsoftware 2 Monate kostenlos

WDR & SWR Bildungsfernsehen wird ausgeweitet

acme.INC schrieb:
Bleib mal sachlich Shorty. Die Frage war: Kann mir jemand die eklatante Diskrepanz zwischen den offiziellen Todesraten zwischen D und jedem anderen Land auf dieser Erde veranschaulichen?
Vielleicht kennst Du ja die Methodik des RKI und kannst sie hier mal erläutern?

Die "Nordländer" und auch die Nierderlande oder Süd Korea, haben ähnlich geringe Todesraten wie Deutschland, weil wie schon erwähnt, überall dort noch ein funktionierendes Gesundheitssystem mit Krankenhäusern und Intensivbetten vorhanden ist, die auch noch Patienten über das "normale" Maß hinaus verkraften. Siehe ständig aktualisierte Statistik aus meinem vorherigen Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und BeBur
DonL_ schrieb:
Die "Nordländer" und auch die Nierderlande oder Süd Korea, haben ähnlich geringe Todesraten wie Deutschland, weil wie schon erwähnt, überall dort noch ein funktionierendes Gesundheitssystem mit Krankenhäusern und Intensivbetten vorhanden ist, die auch noch Patienten über das "normale" Maß hinaus verkraften. Siehe ständig aktualisierte Statistik aus meinem vorherigen Post.
Und vor allem testen sie sehr konsequent genau wie in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und DonL_
xxlrider schrieb:
Blödsinn.
Italien kann sich Dank der EU Zahlungen jetzt auch eine RENTE leisten.
Und wer zahlts ?
Deutschland.

also einen so großen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen...
Rente wird nicht mehr viel gezahlt werden müssen wenn uns die alten Menschen wegsterben!

Und warum? weil ein paar selbsterklärte Corona-Experten es immer besser wissen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
BeBur schrieb:
Völlig richtig, habe ich vergessen zu erwähnen. Bei uns werden 30000-40000 Tests wöchentlich abgearbeitet.
In der Woche vom 02.03-08.03 waren es nach mehreren Artikeln 30000 Tests, die Kapazitäten liegen mittlerweile bei 12000 am Tag, insoweit denke ich das in der zurück liegenden Woche noch um einiges mehr getestet wurde.

capitalguy schrieb:
das machen sie nicht ohne eigeninteresse, diese bilder lassen sich in den chinesischen nachrichten gut verkaufen an die eigene bevölkerung. alles im sinne von china the great and powerful in the world.

Das interessiert uns doch wenig ob die ein eigenes Interesse verfolgen.
Was hat denn Deutschland gemacht außer dass sie über Italien lachten und blöd redeten?

DonL_ schrieb:
BeBur schrieb:
Das ist nachvollziehbar. Unser Puffer scheint größer zu sein und die Erfahrung der Anderen bestimmt unser Handeln mit. "What ever it costs!"
Ich hoffe nur, dass wenn einer meiner hinfälligeren Angehörigen infiziert wird, genügend Intensivkapazitäten vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
acme.INC schrieb:
Ich hoffe nur, dass wenn einer meiner hinfälligeren Angehörigen infiziert wird, genügend Intensivkapazitäten vorhanden sind.

Genau das ist Sinn und Zweck der momentanen "Übung", nur darum geht es, die Ausbreitung des Virus so zu verlangsamen, das alle Leute behandelt werden können. In Italien wird schon nach der Triage entschieden, das will man unter allen Umständen verhindern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Triage

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BeBur und acme.INC
hotzenplot schrieb:
noch Equiqument nicht aufgestockt
Die 10000 Beatmungsgeräte die die Bundesregierung geordert hat gingen an dir vorbei?
Was noch? Informieren, dann posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und DonL_
In Deutschland immer noch keine Grenz- oder Einreisekontrollen.

Das ist vorsätzliches Schaden der Gesundheit der Bevölkerung. Eine schlechtere Regierung gab es seit 1945 nicht mehr.

Klar wird unser Gesundheitssystem so kollabieren. In China ist die Seuche dank der Handlungsentschlossenheit so gut wie gebannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
DonL_ schrieb:
Übersetzt: Es gibt eine Warteschlange in Form von Zelten vor Krankenhäusern, da wirst du bei Ankunft 30 Sekunden lang untersucht und in eine Risikokategorie eingeordnet die bestimmt, ob da jetzt 2 oder 5 Stunden auf eine erste Diagnose / Behandlung warten musst.
Wenn du kritisch bist kommst du schnell dran, aber wenn du alt bist und eine zu schlechte Prognose hast, dann wirst du nicht weiter behandelt, weil man die Zeit lieber darauf verwendet jemandem zu helfen, der bessere Überlebenschancen hat als du.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und DonL_
Hier geht es um mögliche Medikamente und die Impfungen:
-> https://www.sr.de/sr/sr2/themen/pan...s_schmidt-chanasit_corona_medikament_100.html

Der Leitende Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg erklärt, dass sich Impfstoffe zwar relativ schnell entwickeln lassen, was jedoch sehr viel Zeit kostet, sind die im Anschluss notwendigen klinischen Studien. Außerdem könnte es kleine Hoffnungsschimmer bei etwaigen Medikamenten geben, die sich bereits auf dem Markt befinden, und ansonsten gegen andere Krankheiten eingesetzt wurden.

@Der Paule
Was reagierst du da so über :d

Das war einfach nur eine Frage weil ich nicht alles einfach so glaube.
Die zahlen sind für mich einfach nur interessant um mein eigenes Bild machen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Na endlich kann man nun auch umsonst regional mit der Bahn fahren. Was ihr nun an Geld für Konservenfraß verfeuert habt, könnt ihr nun mit der Bahn sparen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben