Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

@Cyberdunk

Was willst du eigentlich, wieso polterst du hier so rum ?
Ich sehe den Turbomäßig schnell entwickelten Corona Impfstoff auch kritisch und ich will mich auch nicht direkt am Anfang impfen lassen.
Ich will auch erst einmal zusehen was evtl. an Langzeitfolgen/Nebenwirkungen die nächsten Monate auf uns zu kommt.
Ich will vor allem auf die Zulassungen der anderen Impfstoffe warten und dann abwägen welcher für mich der beste ist.
Man kann doch über alle Standpunkte/Meinungen reden, es muss aber nicht sein das du hier ständig mit der Keule um dich schlägst.
Evtl. solltest du dir zum lockerer werden auch 2-3 Wodka gönnen und dann noch einen falls ein Blindgänger dabei war.

Grüße Tomi

Lipovitan schrieb:
Ich blubbere aber nicht meine selbst entwickelten Gedanken in Form einer Meinung in ein Forum. Sondern ich zitiere die Aussagen aus seriösen Quellen.

Aha, die Quellen die ich gelinkt habe sind nicht Seriös?

Lipovitan schrieb:
Nun nun funktioniert das ganze wie beim Schach. Meine Dame (Quelle RKI) schlägt deinen Bauern (deine Frau die seit 20 Jahren als Arzthelferin arbeitet).

Wenn du Schach spielen könntest, was ich ab so sofort bezweifel, wüsstest du das ein Bauer mehr wert ist als die Dame,8 Bauern Russisch, aber was rede ich mit dir^^

Und wenn kennst du, der 20 Jahre in der MFA arbeitet? Aber wenn du meinst, schlaukopp^^

Lipovitan schrieb:
Habe ich auch nicht behauptet. Aber ich besitze die Kompetenz zu erkennen wann etwas meine Kompetenz übersteigt und wende mich dann an einen Fachmann.
Ja das habe ich gemacht, meine Frau + Ihrem Chef.. Und du so?
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Evtl. solltest du dir zum lockerer werden
Hähh ich bin doch Locker, wenn ich Aggresiv rüberkomme tut es mir leid. das ist nicht meine absicht

Du hast recht und andere ihre Ruhe, Glückwunsch zu deinem grandiosen Sieg.
Es bringt absolut nichts weiter darüber zu diskutieren, jeder Front hat eine Meinung mal mehr mal weniger valide und alle drehen sich im Kreis.

Und @Cyberdunk ich lege dir nah einen anderen Ton an den Tag zu legen. Deine unterschwellige patzige freche Art, ist nicht gerade förderlich in einer Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, TheManneken, Dr. McCoy und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Und @Cyberdunk ich lege dir nah einen anderen Ton an den Tag zu legen. Deine unterschwellige patzige freche Art, ist nicht gerade förderlich in einer Diskussion
Aja ich bin Patzig, du kannst wie immer nicht zwischen den Zeilen lesen und kannst auch den Account sperren.. Gruss von Dante1975.... Du bist als Mod einfach ungeeignet.

Was habe ich denn hier gemacht, ausser meinen Standpunkt vertreten?
Nur weil ich anderer Meinung bin, darf ich nicht austeilen aber muss einstecken?

Ich denke nicht das ich User hier beleidigt, oder sonstiges habe.

Cyberdunk schrieb:
Aha, die Quellen die ich gelinkt habe sind nicht Seriös?

Hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge welche Quellen du hier in diesem Thema bereits vorgebracht hat. Link zum konkreten Beitrag bitte.

Cyberdunk schrieb:
Wenn du Schach spielen könntest, was ich ab so sofort bezweifel, wüsstest du das ein Bauer mehr wert ist als die Dame,8 Bauern Russisch, aber was rede ich mit dir^^

Es gibt ein Quantifzierungsverfahren für Schachfiguren. Ich empfehle dir
https://de.wikipedia.org/wiki/Bauerneinheit

Spoiler: Dame > Bauer

Aber für dich habe ich es in ein Pokerbeispiel verändert.

Cyberdunk schrieb:
Und wenn kennst du, der 20 Jahre in der MFA arbeitet? Aber wenn du meinst, schlaukopp^^

Das ist Kindergarten ala das Auto meines Papas hat mehr PS als das deines Papas. Schlussendlich interessiert hier niemanden deine Frau, ihr Job oder wer ihr Chef ist, da es nicht nachvollziehbar ist.

Aber das spiegelt das Niveau wieder auf dem du diskutierst wieder.

Lipovitan schrieb:
Hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge welche Quellen du hier in diesem Thema bereits vorgebracht hat. Link zum konkreten Beitrag bitte.
Fahr ein wenig hoch, da findest du ein Link zum Thema rna Impfstoffe
Lipovitan schrieb:
Spoiler: Dame > Bauer
Wir können gerne mal Online Schach spielen, das zu diesem Thema^^
Lipovitan schrieb:
Das ist Kindergarten ala das Auto meines Papas hat mehr PS als das deines Papas. Schlussendlich interessiert hier niemanden deine Frau, ihr Job oder wer ihr Chef ist, da nicht nachvollziehbar.
Ja das du nur 2 Meter weit schauen tust merkt man ja, 20 Jahre in der HNO aber meine Frau, ihr Chef usw. können alles natürlich weniger beurteilen als du der, wieviel jahre noch gleich in diesen Beruf gearbeitet hat?^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    192 KB · Aufrufe: 148
Cyberdunk schrieb:
Fahr ein wenig hoch, da findest du ein Link zum Thema rna Impfstoffe

Meinst du das Interview von Herrn Sander im Laborjournal?

Das ist vom 08.06.2020, seit dem hat sich viel getan.

Hier ein aktuelles Interview von ihm:

Viele Menschen sind besorgt, dass wegen der hohen Geschwindigkeit der Zulassung der Impfstoff nicht sicher sein könnte. Wie ist Ihre Einschätzung?

Da kann ich beruhigen, weil nicht an der Zeit gekürzt wurde, in der auf die Sicherheit des Impfstoffs geschaut wird: Die sonst lange Zeit bei der Zulassung liegt an den Phasen, die zwischen der klinischen Erprobung und den behördlichen Genehmigungsprozessen liegen. Hinzu kommt, dass normalerweise die Testphasen nacheinander durchlaufen werden müssen, und man immer die jeweiligen Ergebnisse überprüft. Erst dann entscheiden Firmen, ob sie in die nächste klinische Phase investieren wollen. Denn das ist immer ein großes finanzielles Risiko.

Im Fall des Covid-Impfstoffs ist es so, dass die Regierungen viel Geld zur Verfügung gestellt haben, so dass während die eine Phase noch lief, schon direkt die weitere Logistik finanziert werden konnte. Damit wurden Jahre eingespart. Zudem haben die Firmen selbst investiert. Es wurde also vor allen Dingen in der Entwicklung Zeit gespart, weil man direkt vorinvestiert hat. Zudem hat man schon früh begonnen, zu produzieren. Woran nicht gespart wurde, ist die Beobachtungszeit der Probanden.

https://www.rbb24.de/panorama/thema...eif-erik-sander-charite-berlin-impfstoff.html

Cyberdunk schrieb:
Ja das du nur 2 Meter weit schauen tust merkt man ja, 20 Jahre in der HNO aber meine Frau, ihr Chef usw. können alles natürlich weniger beurteilen als du der, wieviel jahre noch gleich in diesen Beruf gearbeitet hat?^^

Ich sage nirgendwo, dass ich mehr Ahnung habe als deine Frau oder ihr Chef. Ich bilde meine Meinung auf Basis von nachvollziehbaren Aussagen von Experten auf ihrem Gebiet. Die verlinke ich sogar unter aller meiner Beiträge damit es für dich nachvollziehbar ist.

Die Betonung liegt auf nachvollziehbar, weil für mich nicht nachvollziehbar ist das es deine Frau und ihren Chef überhaupt gibt und somit für die Diskussion wertlos sind.

Cyberdunk schrieb:
Aja ich bin Patzig, du kannst wie immer nicht zwischen den Zeilen lesen
Für zwischen den Zeilen sind wir hier auch nicht zuständig, es gibt hier keine Emotionen die man sehen kann oder ähnliches. Man kann also nur oberflächlich an Hand deiner Zeilen beurteilen
Cyberdunk schrieb:
Was habe ich denn hier gemacht, ausser meinen Standpunkt vertreten?
Nur weil ich anderer Meinung bin, darf ich nicht austeilen aber muss einstecken?
Hat das einer gesagt? Es geht um das WIE.

Cyberdunk schrieb:
Du bist als Mod einfach ungeeignet.
Na da habe ich ja Glück dass Du das nicht zu entscheiden hast.
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
Ja das du nur 2 Meter weit schauen tust merkt man ja
So was sind so Aussagen die deine Art zeigen, es bringt absolut null nichts so zu diskutieren.

Moin

Ihr Impfverweigerer geht mir langsam auf den Keks. Langzeiterkenntnisse liegen noch nicht vor, wie denn auch, aber ihr könnt darüber schon Aussagen treffen. Lächerlich.

Wir haben die Seuche vor der Haustür, und nun endlich ein wirksames Medikament dagegen. Aber nein, es muss ja von einigen wieder das Haar in der Suppe gesucht werden.

Ihr fragt wahrscheinlich kurz vor dem verhungern ob die Fleischwurst auf dem Brot auch Bio ist. Andernfalls wird sie abgelehnt.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, xpower ashx und wolve666
Hallo

Nobsi schrieb:
Ihr Impfverweigerer geht mir langsam auf den Keks.
Damit kann ich zum Glück nicht gemeint sein, ich habe als Mitarbeiter eines Krankenhauses schon mehr (verschiedene) Impfungen bekommen als du aufzählen kannst.
Ich habe kein Problem mit Impfungen die sich seit Jahren/Jahrzehnten im Alltagseinsatz bewährt haben, beim Turbomäßig schnell entwickelten Corona Impfstoff sieht das anders aus.

Nobsi schrieb:
Langzeiterkenntnisse liegen noch nicht vor, wie denn auch, aber ihr könnt darüber schon Aussagen treffen.
Richtig, ich treffe die Aussage das noch keine Langzeiterkenntnisse vorliegen und ich deswegen noch etwas abwarten will, um zu sehen was passiert.
Ich will auch noch die bevorstehenden Zulassungen der anderen Impfstoffe abwarten und dann entscheiden welcher Impfstoff für mich der beste ist.
Bei uns im Krankenhaus liegen seit der zweiten Dezemberwoche Listen aus, wer sich in der ersten/zweiten Januarwoche gegen Corona impfen lassen will, ich habe mich dagegen entschieden.

Nobsi schrieb:
Wir haben die Seuche vor der Haustür, und nun endlich ein wirksames Medikament dagegen.
Dann laß dir das erste Zeug, das auf den Markt geschmissen wird, spritzen und gut ist.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Tomislav2007 schrieb:
Ich will auch noch die bevorstehenden Zulassungen der anderen Impfstoffe abwarten und dann entscheiden welcher Impfstoff für mich der beste ist.
Moin

Träum weiter. Als wenn jemand das eruieren kann. Selbst du als Mitarbeiter eines Krankenhauses, und selbst mit medizinischen Kenntnissen, stehst da genauso blöd wie der Ochse vorm Berg.

Gruß
Nobsi

Cyberdunk schrieb:
Komm geh weg vom PC und lass mal jemand ran der ein wenig denken kann.
Deine Ignoranz und Unverschämtheit kennt wohl keine Grenzen.

Du wurdest zusätzlich, zu den Impfungen in deiner Kindheit, anscheinend noch gegen seriöse Quellen und Fakten geimpft...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
dieterz1 schrieb:
Im Focus lese ich gerade:

"Erneut mehr als 1000 Corona-Todesfälle in Deutschland"

Weiß jemand, wie viele Tote pro Tag wir insgesamt in Deutschland zur Zeit haben?

Hunky schrieb:
https://www.destatis.de/DE/Themen/G...efaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html

Vllt. kannst du ja damit was anfangen? Allerdings halte ich das RKI nicht für sehr vertrauenswürdig.

Danke für den Link, auf der Homepage des statistischen Bundesamtes ist eine Sonderauswertung namens "Sterbefälle - Fallzahlen nach Tagen, Wochen, Monaten, Altersgruppen, Geschlecht und Bundesländern für Deutschland 2016 - 2020" verfügbar.

https://www.destatis.de/DE/Themen/G...g-sterbefaelle-pdf.pdf?__blob=publicationFile

In diesem PDF-Dokument ist jeder einzelne Tag bis zurück in das Jahr 2016 aufgeführt.
Die letzten Toteszahlen aus dem Jahre 2020 sind aus der KW 47 und 48 (Ende November).

Ein Auszug:
toteszahlen_KW47u48_2020.JPG
Ok, ich Vergleich zu den Vorjahren sind die täglichen Toteszahlen tatsächlich etwas höher.

Wenn man sich aber nicht mit solchen detaillierten Statistiken beschäftigt (das dürfte die Mehrzahl der Bevölkerung tun), dann hört sich die Schlagzeile "1000 Corona-Tote an einem Tag" nach extrem viel an.
Bezogen auf die Gesamtzahl der Toten pro Tag hält sich die Anomalie aber deutlich in Grenzen!

Und wenn man noch einen Schritt weiter geht und andere Kalenderwochen vergleicht, dann ergibt sich folgendes Bild:

toteszahlen_KW6u7_2020.JPG

toteszahlen_KW10u11_2020.JPG

Wie diese Statistiken eindrucksvoll zeigen, gab es Jahre, in denen es deutliche Abweichungen zum Durchschnittswert gab - OHNE Corona!

Gemessen an der ganzen Hysterie hätte ich ganz andere Zahlen erwartet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Bänki0815
@s0UL1 andere wurden schon für weit weniger gebant, ich bin verwundert, das die mods sich das alles gefallen lassen.

damit das nicht offtopic wird: es besteht ja ein generelles verkaufsverbot für böller. nun war ich gestern im lidl süd einkaufen. da bekommst munter böller aller art angeboten zum rabattpreis, auf den prospekten sind die einschränkungen vermerkt. machen die sich jetzt damit eigtl. nicht strafbar?

@dieterz1 die hysterie ist leider wirklichkeit, nur darfst du nicht einfach die zahl 1000 nehmen. die gesundheitsämter haben zw. den feiertagen ja zu gehabt u. reichen daher gemeldete fälle verspätet nach..so kommt die zahl zustande. aber auch wenn man diese fälle verteilen würde: es sind irre viel leute, die jeden tag sterben. allein wir im heim haben die letzten 2 tage wieder 3 bewohner verloren :(

dieterz1 schrieb:
dann hört sich die Schlagzeile "1000 Corona-Tote an einem Tag" nach extrem viel an.
In Deutschland leben 83 Millionen Menschen.
Deutsche werden knapp 83 Jahre alt.
also Sterben jedes Jahr rund 1 Millionen Deutsche.
Bei 365 Tagen, macht das also um die 3000 pro Tag.

Und was sagt uns das jetzt?
richtig, gar nichts!

Nur weil man den 3Satz Anwenden kann, ist man noch kein Wissenschaftler.
Man kann sich nicht einfach eine Zahl herauspicken und denken, dass man das Problem verstanden hat.

Es ist aber ein einfacher weg sich "Überlegen" und "Schlauer" zu fühlen.
Dann schimpft es sich auch einfacher auf "Die da oben"

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, giessl und xpower ashx
dieterz1 schrieb:
Ein Auszug:
Anhang anzeigen 1018463
Ok, ich Vergleich zu den Vorjahren sind die täglichen Toteszahlen tatsächlich etwas höher.
Die eigentlich interessante Information an dem Chart ist, dass es im Beobachtungszeitraum keinen einzigen Tag gab, an dem im Jahr 2020 nicht mehr Personen verstorben sind als in den Vorjahren.

Verglichen mit der Grippewelle 2017/18 - die ja sehr schlimm war und hier von den Zahlen aus 2017 berücksichtigt wird - ergeben sich täglich 7 - 28 % mehr Todesfälle im Jahr 2020.

Am 16.11 wurden übrigens 260 Coronatote gemeldet - das deckt sich sehr gut mit den von dir vorgebrachten Zahlen. Am 30.11 wurden 388 Coronatote gemeldet - was sich ebenfalls sehr gut mit den von dir vorgebrachten Zahlen deckt.

Vom 16.11 bis zum 30.11 sind im Jahr 2020 lt. deinen Daten ca. 4900 Menschen mehr verstorben als im Mittel der Jahre 2016-2019. Die JHU meldet im gleichen Zeitraum ca. 4100 Coronatote, das RKI ca. 3900. In beiden Fällen liegen die gemeldeten Fälle sogar unter der Abweichung zu den Vorjahren. Das Argument "Coronatote sind überwiegend nur umgelabelt und kommen nicht weitestgehend zu den üblichen Sterbefällen hinzu" steht damit auf ganz wackligen Füßen, weil die Zahlen das genaue Gegenteil nahelegen.

Wie man vor dem Hintergrund davon ausgehen kann, dass die 1000 die wir jetzt melden plötzlich nicht mehr weitestgehend "on top" kommen, erschließt sich mir nicht. Das wäre immerhin ein Plus von ca. 30 % zum langjährigen Mittel. Das langjährige Mittel wurde aber überwiegend durch z.B. die Grippe geprägt - Aufenthalt auf der ITS: ca. 1 Woche, wenn's schlimm wird. Die Coronafälle auf der ITS liegen dort aber wohl häufig 3-4 Wochen. Also haben wir die Kombination aus - trotz Handbremse - wesentlich mehr Fällen, die noch dazu wesentlich länger liegen. Wie soll das gutgehen?

Mir wird diese Verharmlosung erst recht unverständlich, weil wir schon z.B. im Rest von Europa wissen, dass die Übersterblichkeit im Jahr 2020 mehr als Faktor 2 über der Übersterblichkeit der Jahre 2017 und 2018 zusammen liegt. In Gesamteuropa war die Grippewelle 2017/18 also ein verdammter Witz im Vergleich zu Corona. Warum hat unser Gesundheitssystem - auf das wir uns jetzt einfach so und ohne Rücksicht auf Verluste verlassen können sollen - da eigentlich nichts ausgerichtet?

1609404015273.png

Sieht so eine ganz normale Abweichung wie all die Jahre zuvor aus? Warum unterliegt sie nicht der gleichen Saisonalität wie die anderen Jahre?

Deutlicher zu sehen, wenn man sich nicht die kumulierten Werte ansieht:
1609404202338.png

Alles von Euromomo. Das passt zeitlich hinten und vorne nicht zur üblichen Grippesaison. (Das Abklingen der blauen Kurve ist übrigens wegen Meldeverzug noch mit Vorsicht zu genießen.)

Abschließend, damit du dich nicht daran aufhängen kannst, dass ich die 1. Welle ignoriert habe: Scheinbar sind wir da gut durchgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, florian. und Hirtec
So wie ich das verstehe, sind die über 1.000 aber laborbestätigte Coronatote ... und 1.000 an einem Tag durch nur eine Krankheit? Das IST viel.

Wenn es ansonsten 3k oder mehr Tote am Tag sind, dann sind dabei ALLE Todesursachen subsummiert ... also sind da auch die Killer Rauchen, Saufen und Teilnahme am Strassenverkehr mit dabei.
Corona schafft scheibar momentan ein Drittel davon ganz alleine.

Die Anforderungen an die Zulassung eines Impfstoffes in der EU sind brutal. Das war auch beim Corona-Impfstoff nicht anders. Von daher mach ich mir wenig Sorgen. Die Leute schieben sich jeden Tag weitaus bedenklichere Sachen in den Schlund, die irgendwie in sogenannte Lebensmittel gepresst wurden und denken da nicht eine Sekunde drüber nach.

Klar, die könnten das Zeug jetzt auch erst zehn Jahre durchtesten. Am generellen Gemecker würde sich aber nichts ändern.

Und einfach mal so in die Runde gefragt: was ist denn die Alternative zum Impfen? 10 Jahre Kontaktbeschränkungen und den Rest überlassen wir der natürlichen Selektion? Ich finde, darüber sollten wir als Gesellschaft längst hinaus sein.

Ich hoffe einfach mal, dass die Mehrheit sich impfen lässt. Wer es dann nicht tut, dem sei es freigestellt. Der soll im Fall der Fälle dann aber kein Mitleid erwarten.

Was die Geschwindigkeit der Entwicklung angeht, wundert mich das alles kein Stück. Wenn die Menschheit sich auf ein bestimmtes Ziel fokussiert, geht eigentlich immer alles ganz schnell. In diesem Falle haben über 100 Unternehmen unermüdlich an einem Impfstoff gearbeitet und alles andere links liegen gelassen. Sowas kommt halt sonst einfach nicht vor.

Normalerweise ist eine Impfstoffentwicklung ein Projekt von vielen, das irgendwie so nebenbei erledigt wird. Nie zuvor wurden dafür so viele Kräfte gebündelt. Klar, die Zulassungsverfahren wurden beschleunigt (was nicht heißt, dass sie gelockert wurden), das ist aber nur ein Faktor von vielen.

Das ist einfach wie auch im Leben: Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, geht alles ganz schnell. Ansonsten dauert's halt seine Zeit.

Irgendwelche Verschwörungen und weiß der Geier sind derart abstrus und schlicht dumm, dass es sich nicht lohnt, überhaupt auf sie einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Icekeks, wolve666 und 3 andere
OdinHades schrieb:
Und einfach mal so in die Runde gefragt: was ist denn die Alternative zum Impfen?
Da gab es neulich mal eine Schlagzeile auf der BILD.

Da forderte ein Professor aus der Ethik-Kommission, man solle, wenn man sich schon nicht impfen lässt, auch auf die (Intensiv-)Behandlung verzichten, sollte sie nötig werden.

Für mich klang das schon sehr nach "friss oder stirb" ... aber ich kann auch echt verstehen, dass sich jemand zu solchen Aussagen hinreißen lässt.

Aber wenn ich diese "Empfehlung" auch auf Masern, Grippe und ähnliches übertrage, dann wird mir einfach nur schlecht ... denn daraus würde tatsächlich ein harter Impfzwang resultieren und man bräuchte am ende einen perfekten Impfpass, um überhaupt in die Praxis oder die Notaufnahme gelassen zu werden.
Solch einen Zwang will ich nicht erleben ... und den Umfragen zu Folge werden wir auch mit freiwillig Geimpften die 2/3 erreichen, die für eine Herdenimmunität benötigt werden.
Knapp 70% der Deutschen wollen sich scheinbar auf jeden Fall impfen lassen ... vollkommen freiwillig ... die restlichen 30% enthalten dann nicht nur Impfverweigerer und Coronaleugner, sondern auch Unentschlossene sowie aufgrund der schnelen Entwicklung der Impfstoffe Besorgte.
Es könnte sein, dass am Ende nur 5 - 10 Prozent NICHT geimpft werden ... und so ein Anteil ist wohl kein Problem mehr.

Nebenbei kann ich echt nicht verstehen, dass gerade wirklich über Ausnahmen für Geimpfte diskutiert wird ... ich konnte meinen Augen kaum trauen, als ich eine diesbezügliche Schlagzeile sah.
Liegt das daran, dass der Spahn in den Umfragen gerade vorne liegt ... will er sich das nicht verderben und macht nun deswegen den Leuten Hoffnung auf Ausnahmen oder wenigstens auf eine Diskussion darüber?
Oder will er damit die Impfbereitschaft pushen? ... Hey, wenn ihr euch impfen lasst, könnt ihr wieder zu 200 Leuten auf 40m² ohne Maske Komasaufen.

Naja ... wenn es Ausnahmen gibt, dann ist die Spaltung ja perfekt ... ich finde es kindisch, sowas überhaupt zur Diskussion zu stellen, denn schon eine solche Diskussion torpediert mMn jede Form von Solidarität mit denen, die eben erst im übernächsten Jahr geimpft werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben