Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mykoma schrieb:
Oder wie Rio Reiser einst besang:
Und weil der Mensch ein Mensch ist
Drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern
Im Grunde ist das von Brecht ... ich glaube aus der "drei Groschen Oper".

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger und mykoma
OdinHades schrieb:
Ausnahmen für Geimpfte sind mit unsere Grundgesetz nicht vereinbar. Da gibt's gar keine Diskussion - zumindest in der Öffentlichkeit.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal freiwillig einen Theologen zitiere, aber da der auch auf's BVerfG abhebt:

Schnell dürfte ein politisches Versprechen, dass Geimpfte nicht zu privilegieren sind, von den Gerichten einkassiert werden. [...] Und dies aus einem einfachen Grunde: Wenn der Grund für die Einschränkung von Grundrechten aufseiten des Grundrechtstragenden (er oder sie ist nicht mehr ansteckend) entfallen ist, ist deren Wiedererteilung keine ungerechtfertigte Privilegierung, sondern im Verfassungsstaat die Normalität. [...] Angesichts dieses weitgehend geteilten rechtspolitischen Ansatzes wird man denjenigen, die unter genannten Umständen ihre »autonome Selbstbestimmung« allein zum eigenen Vorteil nutzen wollen – auch das stellt Karlsruhe in anderem Kontext generalisierend klar und deutlich heraus –, rechtlich kaum belangen können.

Versteh' mich nicht falsch, ich habe mir zu diesem Thema keine abschließende Meinung gebildet, aber ganz so klar wie du es oben darstellst scheint die Sachlage nicht zu sein.

DerOlf schrieb:
ich glaube aus der "drei Groschen Oper".
Korrektur.
ich habe keine Ahnung, ob das in der Oper vorkommt ... das Lied heist jedenfalls "Einheitsfrontlied" (ich glaube bei Ton, Steine, Scherben hats sogar den gleichen Titel).
Ergänzung ()

giessl schrieb:
Versteh' mich nicht falsch, ich habe mir zu diesem Thema keine abschließende Meinung gebildet, aber ganz so klar wie du es oben darstellst scheint die Sachlage nicht zu sein.
Natürlich ist das schwierig ... deswegen versuche ich es ja auch nicht auf dem verbalen Rechtsweg, sondern über Moral und Solidartät.
Leichter ist der Weg aber ganz sicher gerade in Deutschland nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger und mykoma
Zum Thema warum es bei Corona schneller geht noch mal ein paar Denkanstöße:

WIe Scrypton bereits erwähnte, lief bei Corona viel parallel, was normal nacheinander geht aus risikotechnischen finanziellen Gründen. So haben die Firmen bei Corona bereits große Mengen produziert, bevor es eine Zulassung gab. Das wird in diesem Umfang normal nicht getan, denn ggf. sitzt der Hersteller auf Millionen Dosen eines Stoffes, denm er nicht mehr verkaufen kann. Und dergleichen zieht sich durch die gesamte Entwicklung des Impfstoffes. Dort, wo normalerweise Schritte nacheinander gegangen werden, damit im Falle eines Rückschlages das finanzielle Risiko möglichst klein ist, wurde hier genau das ausgelassen, weil das finanzielle Risiko durch Gled Bereitstellungen der Staaten minimiert wurde. Die eigentliche Forschungsarbeit wurde gar nicht so weit "verkürzt" wie man annehmen könnte. Auch bei der Zulassung wird normalerweise erst geprüft, wenn alles vorliegt, einfach weil die Behörden sonst ggf. ständig nachfragen müssen und erheblich mehrarbeit haben. Auch dies wurde diesmal aufgrund der besonderen Situation nicht so gehandhabt und die Prüfung hatte eben oberste Prio, sprich, am Impfstoff wurde unter Umständen jeden Tag weitergearbeitet und das ggf. sogar mit Ü-Stunden und nicht wie sonst gleichberechtigt mit anderen Zulassungen.

Jeder der in Projekten mal gearbeitet hat, wird wissen, was es bedeutet, wenn Geld mal keine begrenzende Komponente ist und etwas absolute Priorität hat. Selbst in diesem "kleinen" Umfeld lassen sich so Dinge in erheblich kürzerer Zeit bewerkstelligen. Aber auch im großen Maßstab haben Projekte wie die Mondlandung oder das Manhatten Projekt gezeigt, was machbar ist, wenn Geld bereit steht und man etwas dringend will.

@giessl Interessanter Ansatz, den ich so auch noch nicht auf dem Schirm hatte. Die Frage bleibt aber, wie insbesondere in der Anfangszeit dies sicher dokumentiert nachprüfbar sein kann und mit welchem Aufwand.

Wie wir bei den Maskenbescheinigungen ja gesehen haben, ist der Mißbrauch quasi vorprogrammiert und wer soll am Anfang prüfen können, ob der, der da grad rumläuft, dies auch aufgrund seiner Impfung darf. Und in diesem konkreten Fall würd selbst ich nicht mit den mangelnden Kräften bei der Polizei argumentieren, soviel Präsenz ist in der Tat nicht umsetzbar. Und nur drakonische Strafen finde ich bei dem Thema nicht gut, eine Impfbescheinigung wird nun nicht grade sonderlich gut geschützt sein vor nicht rechtmässigen Kopien etc....

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, drago-museweni und Scrypton
DerOlf schrieb:
Leichter ist der Weg aber ganz sicher gerade in Deutschland nicht.
Interessant wird auch, wie die Impfgegner das dann sehen, wenn durch Karlsruhe durch die Hintertür ein "Impfzwang" in Form von "Privilegien" für Geimpfte eingeführt wird. Das ist Wasser auf deren Mühlen.

Irgendwo habe ich in den letzten Monaten die Einschätzung - die ich teile - aufgeschnappt: "Es geht hier schon die ganze Zeit darum, ob wir freiwillig oder unter Zwang zusammenhalten."

Freiwillig scheint nicht gut zu klappen - das lässt sich z.B. auch am Nutzungsverhalten der App ablesen:
1609411403321.png

Über 100 k positive Ergebnisse wurden nicht geteilt. Das sind also vermutlich einige Zehntausend Ketten, die nicht unterbrochen wurden und daher u.U. weiter liefen. Jetzt kann sich jeder überlegen, welchen Anteil die am gesamten Infektionsgeschehen haben - der dürfte meiner Meinung nach aber substantiell sein. (In dem Zusammenhang frage ich mich auch als ausdrücklicher Befürworter der Maßnahmen, ob wir uns einen Gefallen damit getan haben, bei den Einschränkungen die wir als Gesellschaft hinnehmen den Datenschutz als alleinige heilige Kuh auszuklammern. Konkret am Beispiel: Hat es uns tatsächlich gut getan, auch diesen letzten Meter bei der Konzeption der App zu gehen und es dem Benutzer auch zu überlassen, ob er sein positives Ergebnis teilt?)

@Mustis Was mich als Laien mal interessieren würde, ist wie man bei anderen Impfstoffen die Wirksamkeit in Studien ermittelt, z.B. bei sehr seltenen Erkrankungen. Dass man in einer Pandemie schnell genug Infektionen für eine Studie zusammenbekommt kann ich durchaus nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Ausnahmen für Geimpfte sind mit unsere Grundgesetz nicht vereinbar. Da gibt's gar keine Diskussion - zumindest in der Öffentlichkeit.

Anders sieht das schon im privaten Bereich aus. Wir haben ja Vertragsfreiheit. Also wer will einem Wirt oder Ladeninhaber verbieten wollen, nur Geimpfte zu bedienen? Gerade, wenn er da für eine Ungleichbehandlung einen triftigen Grund hat.
Genau das wird zu einem Problem werden, anscheinend wissen unsere Politiker nicht oder möchten es nicht sagen das man nicht so einfach einem Wirt verbieten darf den Zugang mittels Impfausweis zu regeln. Da man sich dazu auch noch entschlossen hat mehrere hundert millionen Impfdosen nicht zu ordern und das ganze zentral und bürokratisch über die EU zu regeln werden wir im Sommer 2021 nicht die nötige Impfquote in Deutschland erreicht haben.

Es wird dazu kommen das Impfprivilegien im privatwirtschaftlichen Bereich uns gut und gern einige Monate begleiten werden, rechtlich ist das kaum zu verbieten und moralisch? Wer will denn den wirtschaftlich fast völlig ruinierten Wirt verbieten im Sommer den Biergarten nicht zu öffnen? Das wird eine herrliche Zeit, versprochen.

Noch mal zu den Ausnahmen:
Was bringt es mir denn überhaupt, wenn ich keine Maske mehr tragen muss und mich treffen kann, mit wem ich will, wenn genau das in meinem Bekanntenkreis eben eine Ausnahme ist?
Die wenigsten in meinem Bekanntenkreis fallen in eine der ersten drei Impf-Prio-Gruppen (es sind ausser mir exakt 2 ... mein Vater und ein Erzieher).

Selbst wenn ich geimpft bin, und Ausnahmen für mich gelten, kann ich mich trotzdem nicht nach Belieben mit Freunden treffen, sondern lediglich mit maximal 6 Personen (5 + Ich) aus 3 Haushalten (2 + mein eigener) interagieren.

Wow ... das ist dann natürlich die totale Party :lol:

Ausnhamen bringen sowieso erst dann wirklich was (auch für de, für die diese Ausnahmen gelten), wenn sie im Grunde nicht mehr nötig sind. Zumindest bei den Ausnahmen zu den Corona-Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Das, was den Leuten viel mehr Probleme bereitet, und was ihnen viel näher ist, sind die Massnahmen.
Also werde ich die auch dann weiter einhalten, wenn ich schon lange geimpft bin
Es steht dir ja frei, das dann auch weiterhin zu tun.
Es wäre aber schon wunderbar, wenn es den anderen ebenfalls freistehen würde, das für sich zu entscheiden - und sich dann eventuell an einige Einschränkungen eben nicht mehr halten, weil wie weder wollen noch müssen.

Ein paar Kunden (= geimpfte) sind besser, als gar keine Kunden. Die Maßnahmen wären für einige Unternehmungen wirtschaftlich weniger einschneidend, wenn sie ihre Dienstleistungen wieder an bestimmten Kunden anbieten und ausführen dürften. So einfach ist das.

DerOlf schrieb:
Ausnhamen bringen sowieso erst dann wirkliche Privilegien, wenn sie im Grunde nicht mehr nötig sind.
Öhm wie wärs mit Geschäften, Sport&Freizeiteinrichtungen, öffentlichen Plätzen uvm.?

@giessl Nun ja, im Prinzip genauso. Man sucht sich Menschen, die freiwillig an den Studien teilnehmen, zumindest im Endstadium wird eben auch am Menschen getestet. Und genau das ist ein Grund, warum Studien zu selteneren Krankheiten eben auch teils erheblich länger dauern: Weil man erstmal genügend Probanden finden muss, die mitmachen. Die teils erheblich längere Dauer hat relativ wenig mit der eigentlichen Forschungsarbeit zu tun sondern eben andere Gründe. Jeder kennt das Sprichwort, Zeit ist Geld. Das gilt genauso in Studien oder Medikamentenentwicklungen. Je schneller, desto teurer und das nicht unbedingt proportinal....

@Mustis Naja, aber für die Wirksamkeitsstudien brauchst du ja erstmal eine ausreichende Anzahl an anzunehmenden "Attacken" auf die Verum-Gruppe. Das dauert z.B. bei der Tollwut vmtl. Jahrzehnte, bis da irgendwas von statistischer Signifikanz raus kommt?

Wie dem auch sei: Auch das ist ein Punkt, der den Prozess hier massiv beschleunigt haben dürfte, völlig ohne dass Babykatzenblut oder 5G im Spiel waren.

Cyberdunk schrieb:
kannst natürlich mit Fakten beweisen ob der Virus oder die Impfung Gefährlicher ist
Natürlich. Und ganz eindeutig ist das Virus gefährlicher:
https://www.volksverpetzer.de/corona/langzeitfolgen-corona-impfung/

Cyberdunk schrieb:
ich habe jetzt 3 Seiten hier Fakten geliefert
Das bildest (und redest) du dir vermutlich sogar tatsächlich ein, wa?
Merke: Wirre Behauptungen und Märchen sind keine(!) Fakten - das mag dich jetzt verwirren, aber du solltest das zukünftig wirklich berücksichtigen.

Cyberdunk schrieb:
Und Neiiiin ich lass mir kein rna ( Ein DNA Veränderteren Wirkstoff) ins Blut pumpen.
Nein, eine mRNA-Impfung verändert keine(!) DNA. Dazu gibt es unzählige Studien...

Cyberdunk schrieb:
Es ist ein auf DNA basierter Impfstoff wo noch keiner weiss, was er mit den Zellen bzw. deiner DNA anstellen kann.
Doch, weiß man.

Weshalb informierst du dich eigentlich nicht, bevor(!) du so viel Quark äußerst und dich stets so derart blamierst?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@giessl

Man braucht keine Attakcen um eine WIrksamkeit unbedingt festzustellen. Ob das gewünschte Ergebnis erreicht wurde, wird anders überprüft und das schon in Studien davor weitgehend. Bei den Studien an Menschen geht es primär darum, Nebenwirkungen aufzudecken.

KitKat::new() schrieb:
Öhm wie wärs mit Geschäften, Sport&Freizeiteinrichtungen, öffentlichen Plätzen uvm.?
Was ist das Problem?
Konntest du die letzten Monate keine öffentlichen Plätze besuchen, oder war da einfach nur nix los?
Konntest du keine Geschäfte besuchen?

Ich konnte das ganze Jahr über vollkommen normal einkaufen und Fachgeschäfte aufsuchen.
Naja, bis auf diese useligen Einkaufswagen-Vorschriften, da die Leute sonst halt keinen Abstand halten konnten ... die hatte übrigens nur eines zur Folge, die Gänge im Supermarkt waren mit geparkten Einkaufswagen verstopft und die Leute sind ohne durch den Laden geschlendert ... Einkaufswagen als Eintrittskarte - mehr war das nicht.

Wie das mit Sport- und Freizeiteinrichtungen aussieht, kann ich schlecht beurteilen. Ich nutze sowas nicht.

Ein Gedanke hat mir allerdings wirklich sorgen gemacht ... die Einstellng des Nachtbusbetriebs wird hier diskutiert ... und ich habe zu meiner Chefin gleich gesagt, dass sie mich für Samstage, sowie Sonn- und Feiertage dann für die Frühschicht abhaken kann ... denn da komme ich nunmal nur mit dem Nachtbus pünktlich hin.
Meiner Meinung nach reicht es da, den Betrieb auf den einschlägig bekannten Partylinien einzustellen (Zombie-Express) ... ansonsten ist der Nachtbus für den Berufsverkehr an Feiertagen unerlässlich ... natürlich weil der normale Linienbetrieb entsprechend zurückgefahren wurde.

Ich würde mir wünschen:
Wenn die Nachtbusse nicht mehr fahren, dann sollten die normalen Busse und Bahnen auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen wieder ab 5:00 morgens fahren MÜSSEN.

Zuletzt bearbeitet:
@giessl nein der Datenschutz war am Anfang genau richtig, weil es eben MÖGLICH ist beides zu haben wenn die Leute mitziehen, man ist daher verpflichtet es erstmal so zu versuchen.

Ob man aber nicht inzwischen akzeptieren hätte müssen, dass die Leute eben nicht mit machen in dem Maße der nötig ist, ist berechtigt.

Man hätte eine neue Bewertung machen müssen. Und ich denke sie hätte dann auch zugunsten einer besseren Wirkung den Datenschutz hinten anstellen können/müssen.

Also nicht zentral, aber das man keine Wahl hatvdas Ergebnis zu teilen zum Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: giessl
DerOlf schrieb:
Was ist das Problem?
Wurde doch genannt...

DerOlf schrieb:
Ich konnte das ganze Jahr über vollkommen normal einkaufen und Fachgeschäfte aufsuchen.
Ich bezweifle, dass du von Januar bis November "vollkommen normal" irgendwelche Fachgeschäfte aufsuchen konntest.
Und jetzt - um den Status Quo geht es hier ja - halt ebenfalls nicht.

DerOlf schrieb:
Naja, bis auf diese useligen Einkaufswagen-Vorschriften, da die Leute sonst halt keinen Abstand halten konnten ... die hatte übrigens nur eines zur Folge, die Gänge im Supermarkt waren mit geparkten Einkaufswagen verstopft und die Leute sind ohne durch den Laden geschlendert ... Einkaufswagen als Eintrittskarte mehr war das nicht.
Auf jeden Fall bei uns stand das sogar auf Schilder bei den Einkaufswagen "Die Anzahl der zugelassenen Einkäufer im Kaufhaus ist beschränkt. Nur XX Einkaufswagen vorhanden." Also so gesehen, schon eine Eintrittskarte. Das mit dem Abstand hat man meistens dann noch so dazugeschrieben.

Wobei ich selbst nie erlebt hatte, dass die Einkaufswagen nicht ausreichten.

Scrypton schrieb:
Ich bezweifle, dass du von Januar bis November "vollkommen normal" irgendwelche Fachgeschäfte aufsuchen konntest.
Und ich habe gelernt, dass es sinnlos ist, dir deine Zwefel nehmen zu wollen.

Momentan ist tatsächlich alles dicht, aber das ist mit dem ersten Lockdown im März/April zusammen auch das einzige.
Ansonsten, Ja, das ganze Jahr über ... egal ob PC-Fachgeschäft, Küchengeräte, Schuhe oder Unterhaltungselektronik ... ich hatte sogar fast die selbe Auswahl. und es war nicht viel weniger in diesen Geschäften los.
Ich boykottiere halt den online-Handel ... ansonsten hätte ich wohl garnicht mitbekommen, wie viel offline-Handel dieses Jahr noch möglich war.

Es gab Ausnahmen ... momentan ist alles Dicht ... und im Frühjahr gabs da auch einige Wochen, wo das so war.
Sogar so unsinnige Geschäfte, wie Frriseure hatten offen (man brauchte nur nen Termin) und man musste halt Maske tragen, Abstand halten, Desis benutzen und so weiter.
Ansonsten alles voll normal.

Wo wart ihr dieses Jahr, dass ihr das nicht mitbekommen habt?

DerOlf schrieb:
Momentan ist tatsächlich alles dicht, aber das ist mit dem ersten Lockdown im März/April zusammen auch das einzige.
lol... "auch das einzige".
1. Der wirtschaftliche Schaden ist enorm. Weil natürlich alles "voll normal" war. Manchen Irrsinn deinerseits kann man sich wirklich kaum ausdenken...
2. Deine Aussage, du hättest das "ganze Jahr" und "vollkommen normal" in Fachgeschäfte einkaufen können (und das ist ja nur eines von unzähligen Bereichen) ist ja dennoch falsch.

DerOlf schrieb:
Ansonsten, Ja, das ganze Jahr über
Klar, abgesehen von den Monaten, an denen das nicht ging, natürlich das ganze Jahr.

DerOlf schrieb:
Ich boykottiere halt den online-Handel
Das tut hier nichts zur Sache und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

CCIBS schrieb:
Wobei ich selbst nie erlebt hatte, dass die Einkaufswagen nicht ausreichten.
Das habe ich auch nicht ein mal erlebt ... ich kam mir nur immer ziemlich lächerlich vor,wenn ich dann mit einer Packung Trockenfutter für die Katze, einer Pizza und einer Tüte Gummibärchen mit dem Einkaufswagen durch den REAL musste (es ist einfach nur lächerlich gewesen).

Zum Glück gibts hier noch einen REWE, in dem man seinen Kunden zutraut, auch ohne Einkaufswagen auf Abstand zu achten. ich habe sogar das Gefühl, dass das ohne Einkaufswagen irgendwie besser funktioniert.

Scrypton schrieb:
ist ja dennoch falsch.
Wenn du das sagts ...
Ich habe ja gesagt, dass es eigentlich sinnlos ist, deine Zweifel beseitigen zu wollen.
Dass der wirtschaftliche Schaden enorm war, habe ich nicht bezweifelt.
Ich weiß, was ich dieses Jahr gemacht habe ... und ob du das für unmöglich oder für unsinnig hältst, ändert daran nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben