Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyberdunk schrieb:
Ja das weiss man ganz genau, weil es den Wirkstoff ja auch schon ewig gibt und er voll auf langzeitstudien von mindestens 10 jahren getestet wurde^^

Komm geh weg vom PC und lass mal jemand ran der ein wenig denken kann.

Wie könnt ihr bloss was verteidigen, was im Labor innerhalb 8 Monaten zusammengemixt wurde? aber haut euch doch die Suppe rein, mein Gott.. zum 10ten mal.. macht, ich halte euch nicht ab.
Dir ist überhaupt nicht klar, das man mache Sachen nicht "testen" muss weil man es weiß...

Es gibt sowas das nenn sich theoretische Chemie. Da nutzen die Leute die von der Physik entwickelten Verfahren um das Verhalten von Substanzen zu analysieren.

Deine Thesen bewegen sich auf dem Niveau von "Schweine können fliegen". Nach klassischer Mechanik totaler bullshit, quantenmechanisch im Prinzip auch weil die Wahrscheinlichkeit so gering ist das man selbst in der gesamten Lebenszeit des Universums und dem Ersetzen des Schweines durch einen Stein einegegen Null gehende Wahrscheinlichkeit hat.

Und so wird das auch bei der mRNA sein. Es ist in praktischen Maßstäben nach allem was man weiß nicht möglich.

Jetzt endlich verstanden? Und bevor du jetzt wieder deine Artrhelferin raus kamst, lass dir das von einem Dipl. Physiker gesagt sein..

dieterz1 schrieb:
Wie diese Statistiken eindrucksvoll zeigen, gab es Jahre, in denen es deutliche Abweichungen zum Durchschnittswert gab - OHNE Corona!

Gemessen an der ganzen Hysterie hätte ich ganz andere Zahlen erwartet!
Dir ist aber klar, dass die Zahlen MIT Einschränkungen, MundNasenSchutz usw zustande kommen oder?

Welche derartige Maßnahmen gab es denn in den Vorjahren mit ähnlichen Abweichungen? Ah keine, oh Wunder...

Die Sache ist, wir haben das aktuell noch halbwegs unter Kontrolle, haben uns vor dem Shutdown aber mit rasender Geschwindigkeit auf ne Klippe zubewegt, daher die Notbremse.

Der Punkt ist Sterblichkeit ist keine stetige Funktion. Denn wenn die Krankenhäuser überlastet sind, sterben Leute einfach weil sich keiner drum kümmern kann. Euch muss klar werden, das wir Leute intensivmedizinisch retten können. Vor 100 Jahren wären die alle tot. Und das ist auch heute noch jeder den es mehr gibt als Behandlungskapaziät.

Und kommt mir jetzt nicht mit wir haben noch so und so viele freie Plätze. Ihr versteht exponenzielles Wachstum dann nicht und realisiert auch nicht, dass die Zahl der freien Betten geschönt sind. Denn man braucht auch Personsl dazu... und je höher die Belastung von dem Personal desto mehr Fehler und damit mehr Tote..

Daher ist so ein direkter Vergleich ziemlich wertlos. Der interessante Punkt ist, was passiert wenn man es laufen lässt, und da können wir wohl von >5% Sterblichkeit ausgehe. Das.wären rund 4Mio Tote. Hört sich nicht so toll an oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Hirtec
DerOlf schrieb:
[...]
Nebenbei kann ich echt nicht verstehen, dass gerade wirklich über Ausnahmen für Geimpfte diskutiert wird ... ich konnte meinen Augen kaum trauen, als ich eine diesbezügliche Schlagzeile sah.
[...]

Ausnahmen für Geimpfte sind mit unsere Grundgesetz nicht vereinbar. Da gibt's gar keine Diskussion - zumindest in der Öffentlichkeit.

Anders sieht das schon im privaten Bereich aus. Wir haben ja Vertragsfreiheit. Also wer will einem Wirt oder Ladeninhaber verbieten wollen, nur Geimpfte zu bedienen? Gerade, wenn er da für eine Ungleichbehandlung einen triftigen Grund hat.

Das wird im kommenden Jahr noch für viele Diskussionen und unheimlich viel Freude sorgen, da bin ich mir sicher. Ich persönlich bin da auch gegen jede Form der Bevorzugung von Geimpften. Mich beschleicht aber immer mehr das Gefühl, dass ich da eher die Ausnahme bin und die Leute in diesem Land von Solidarität nicht allzu viel halten - das belegt ja schon die eher geringe Bereitschaft zum Impfen an sich.

In diesem Sinne, frohes Neues.

OdinHades schrieb:
Form der Bevorzugung von Geimpften
Geb ich dir Recht. Wenn ich nun aber wiederum lese, wie groß die Impfbereitschaft auf freiwilliger Basis bei Pflege-/medizinischen Personal ist.... Erst nach Hilfe schreien und wenn dann eine konkrete Hilfe im FOrm des Impfstoffes kommt, nutzt die Mehrheit sie nicht. Da hält sich mein Verständnis arg in Grenzen...

DerOlf schrieb:
Da gab es neulich mal eine Schlagzeile auf der BILD.

Da forderte ein Professor aus der Ethik-Kommission, man solle, wenn man sich schon nicht impfen lässt, auch auf die (Intensiv-)Behandlung verzichten, sollte sie nötig werden.

Für mich klang das schon sehr nach "friss oder stirb" ... aber ich kann auch echt verstehen, dass sich jemand zu solchen Aussagen hinreißen lässt.
Also mich wundert das überhaupt nicht und er hat sich damit auch überhaupt nicht zu irgendwas hinreißen lassen. Das ist eine berechtigte ethische Fragestellung, die schon was hat. Warum muss eine Gesellschaft als ganzes dafür bluten das sich eine gewisse Gruppe total verblendet aufführt wie noch etwas und den Rest ungebührlich belastet?

An sich müsste man das sogar noch durchaus weiter ausbauen und sich elementaren Fragen stellen.

Z.b. inwieweit ist es denn überhaupt gerechtfertigt für den Tod eines gewissenn Prozentuals der Bevölkerung die Gesamtbevölkerung derart zu belasten?

Man hätte ja auch durchaus ein ganz anderes Szenario angehen können. Alle treffen sich an einem Tag an zentralen Punkten und lassen sich bewusst infizieren. Dann hätten wir die Sache innerhalb von 4 Wochen hoffentlich auch durch.

Klar dann wären wohl eher 10% der Bevölkerung weg, aber aufgrund der Verteilung der Sterblichkeit hätten wir das Problem mit dem demographischen Wandel auf einen Schlag gelöst, genau wie die Probleme mit den Pensionskassen und Sozialversicherungen.

Klar es sterben auch junge gut ausgebildete an wichtigen Stellen aber das ist halt dann unter Schwund zu verbuchen.

Wir würden unserem Planeten auch etwas gutes tun weil die Bevölkerung sinkt.

Könnte man als durchaus berechtigte Fragestellung als Alternative zu dem was in der Vergangenheit Kriege gemacht haben in den Raum werfen.

Die Sache ist, das macht keiner, weil an sich bei uns Gesamtgesellschaftlich der Konsens besteht, das jedes Leben unersetzlich und schützenswert ist. Was btw durchaus kontrovers ist, da dieser "Konsens" auch Sterbehilfe verurteilt. Ist also alles gar nicht so einfach...

So ich hoffe das öffnet mal dem einem oder anderen Impfgegner und Corona Leugner die Augen. Denkt mal drüber nach, was ihr von DER Situation halten würdet. Denn wer weiß wie es bei der nächsten Pandemie läuft, bei der eventuell die Leute sogar weniger oft sterben aber sehr viel häufiger zu Pflegefällen werden.

20% Pflegebedürftige kann sich keine Gesellschaft leisten...

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
wolve666 schrieb:
damit das nicht offtopic wird: es besteht ja ein generelles verkaufsverbot für böller
Hier in Duisburg gibt es kein generelles Böller-Verbot.

Laut Quelle: "An manchen Plätzen in der Stadt ist Feuerwerk aber coronabedingt untersagt. "

https://www.radioduisburg.de/artikel/regeln-an-silvester-822530-amp.html

EDIT:
Der Verkauf hier in NRW ist auch Verboten, trotzdem finden die Leute einen Weg. Obwohl hier das meiste Geschlossen ist. Bei uns im Lidl gab es keine Böller zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Schlagzeile von der BILD.
Einen Toten hat das Böller-Verkaufsverbot schon gefordert.

Naja, irgendwie war ja klar, dass ein Verkaufsverbot dazu führen wird, dass gerade männliche Jugendliche anfangen, selbst Sprengsätze zu basteln (mehr als normal) ... leider kommt da eben manchmal was raus, womit man auch die Tiefgarage unterm WTC verwüsten kann.

Naja ... etwas zu dramatisch ... Idioten, die sich und andere mit selbstgebastelten Böllern beschädigen gibt es jedes Jahr ... und spätestens, wenn dabei jemand stirbt, dann berichtet BILD auch drüber.
Der Fall hat also mit dem Verbot nur sehr bedingt was zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte wieder zum Thema zurückkehren und einigen möchte ich anraten, bei zukünftigen Beiträgen die Etikette zu wahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Phoenixwiger und knoxxi
@DerOlf Darwin regelt das schon, so traurig wie es ist..

OdinHades schrieb:
Ausnahmen für Geimpfte sind mit unsere Grundgesetz nicht vereinbar. Da gibt's gar keine Diskussion - zumindest in der Öffentlichkeit.
Moin

Das sind keine Ausnahmen. Das ist mein Grundrecht. Dieses wird zur Zeit sehr beschnitten. Aber das ist auf Grund der schweren Pandemie selbstverständlich, und auch ohne Verordnung würde ich mich so verhalten wie es unsere Regierung anordnet.

Aber, wenn ich geimpft bin, und der Nachweis erbracht ist das ich dadurch niemanden anstecken kann, und mich auch selbst nicht, dann bitte möchte ich mein normales Leben zurück haben.

Wieso sollte ich dann auf Impfverweigerer Rücksicht nehmen?

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, KitKat::new() und drago-museweni
Weil nicht jeder der geimpft werden will geimpft werden kann....

Wenn dann muss man damit warten bis jeder geimpft werden konnte der will

Ich sehe die Aussagen des Ethikrats als hochproblematisch an

Es gibt eben manche Türen die sollte lieber gar nicht erst aufmachen

Die Erfahrung zeigt nämlich, das sowas später einmal eingeführt, immer wieder missbraucht oder ausgeweitet wird

Und das ist keine VT, das muss man sich nur anschauen was mit den Gaestedaten in der Gastronomie passiert ist.

So etwas weckt immer Begehrlichkeiten.

Jetzt geht es um die Pandemie, und man denkt selbst Schuld die Querdenker, aber 20 Jahre später kannst du auf einmal nicht mal mehr im Verein Fuessball spielen ohne xeuro Zusatzversicherung Im Monat, oder du musst zusatzbeitreage bezahlen je nachdem was du isst etc.

Und das mal ganz unabhängig davon, dass wir in einem Staat mit allgemeiner Krankenversicherungspflicht Leben.

Ich glaube auch ehrlich gesagt dass dieses Druck machen förderlich ist, das führt doch nur zu trotzreaktionen.

Besser waere es mit positiven Informationen dafür zu werben.

Wobei sich die Frage im Moment eh nicht stell, wenn man weder Risikogruppe, noch durch Beruf besonders gefährdet ist, da man wahrscheinlich eh noch 6 Monate warten muss bis es überhaupt die Möglichkeit gibt.

Skysnake schrieb:
Weil nicht jeder der geimpft werden will geimpft werden kann....

Wenn dann muss man damit warten bis jeder geimpft werden konnte der will
Moin

Je eher jeder einzelne von uns ins normale Leben zurückkehren kann, umso besser. Denk mal an die Wirtschaft.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nobsi schrieb:
(...) dann bitte möchte ich mein normales Leben zurück haben.(...)
Wer nicht?

Ich meine die Perspektive ist gut. Wenn die erste Risikogruppe durch ist, wird es eine erhebliche Entspannung bei den Todeszahlen und den intensivmedizinischen Behandlungen geben, da damit die größte Hebelwirkung erreicht wird. Dann kommt auch schon das Frühjahr, die Leute sind wieder mehr draußen, auch das wird zu einer weiteren Entspannung der Lage beitragen.

Es gilt jetzt die nächsten Wochen einen kühlen Kopf sowie die Nerven zu bewahren und die FDGO-Gegner in Schach zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
@Nobsi
Die Frage ist, ab wann man sein normales Leben zurück. Es dauert ein Weilchen bis genügend geimpft sind, dass eine Herdenimmunität besteht. Ich glaube jetzt nicht, dass es so viele Hardcore Verweigerer gibt, dass man nicht die 60 bis 70 % erreicht. Erst ab da, wird es wieder normal sein.

Außerdem sieht man im Alltag einem nicht an, ob er Geimpft wird. Also jetzt z.B. im Kaufhaus, wenn die Leute dann ohne Maske rumlaufen drüften.

Selbst nach der Impfung muss man sich sicherlich noch ein paar Wochen, oder gar Monate gedulden.

azweik schrieb:
(...)Ich glaube auch ehrlich gesagt dass dieses Druck machen förderlich ist, das führt doch nur zu trotzreaktionen.(...)
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Fernreisen (Flugzeug und Schiff) auf absehbare Zeit ohne Impfnachweis Einschränkungen geben wird. Durch den Registrierungsprozess ist das auch recht sicher zu organisieren.

Wenn der Ballermann nur Geimpften zugänglich gemacht wird, dürfte die Impfquote bei diesem Publikum bei fast 100 % liegen.

Cyberdunk schrieb:
Da ich ja viel häme einstecken musste ( Nur weil ich etwas anders sehe^^)
Nein, nicht weil du etwas "anders" siehst (eine sehr "niedliche" Betrachtungsweise übrigens, die du hier darlegst) sondern weil du nachweislich Unsinn (= unzutreffende Behauptungen) von dir gegeben hast.

Cyberdunk schrieb:
Warum gibt es denn noch keinen Zugelassen mRNA Impfstoff obwohl schon Jahre lang damit experimentiert wird
Weil 4 bis 5 Jahre des regulären (= bedeutend langsameren) Prozesses der Forschung schlicht nicht genug sind.

Habs schon mal geschrieben, gerne aber erneut: CureVacs z.B. hat schon 2017 an mRNA-basierter Krebsimmuntherapie als auch an einem mRNA-basierenden prophylaktischen Tollwut-Impfstoff geforscht, dessen Phase-I-Studie eine allgemein gute Verträglichkeit belegen und nachweisen, dass dadurch Antigene hervorgerufen werden. Von dutzenden Forschungen gibt es Studien in diese Richtung, schon vor 2020.

Dass sie - und andere Unternehmen - nun auf Corona umgeschwenkt sind ist nicht verwunderlich. Das macht die Sache aber halt nicht plötzlich neu und unbekannt (Stichwort Neuland).

Cyberdunk schrieb:
wie kommt es das es zur Corona Pandemie innerhalb eines Jahres zu einem durchbruch kommt?
Ganz einfach; weil die Forschung bei Corona durchgepeitscht wurde... - es wurden massenweise Gelder bereit gestellt, die Konzerne gingen größere finanzielle Risiken ein, mehrere Phasen liefen nicht nacheinander wie sonst üblich sondern zu Teilen parallel... usw. usw...

Mehr dazu:
https://www.volksverpetzer.de/corona/covid-impfstoffe/

Cyberdunk schrieb:
Es gibt eben keine 100% Sicherheit.
Ja und? Weiter?
Das stand ja nie zur Diskussion - eine 100%ige Sicherheit gibt es generell bei überhaupt keinem Impfstoff, auch nicht nach Jahrzehnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
azweik schrieb:
Ich glaube auch ehrlich gesagt dass dieses Druck machen förderlich ist, das führt doch nur zu trotzreaktionen.

Besser waere es mit positiven Informationen dafür zu werben.
Das sehe ich auch so.

Aufklärung, Information, Beseitigung von Unsicherheiten, da sollte der Fokus liegen.

Allerdings ist die Arbeit mit Druck (oder auch Angst) ein viel zu effektives Mittel, das hat schon bei der den Religionen vor hunderten Jahren gezogen: bist du nicht gläubig und gehst du nicht in die Kirche/Moschee/whatever, kommst du in die Hölle.
Ist ja auch leicht gemacht und de facto nicht überprüfbar, ähnlich ist es ja mit Covid-19 und den Impfungen, das Ergebnis liegt in der Zukunft und wie es sich genau verhält kann man nicht zu 100% voraussagen.

Problem bei der Sache ist nur, das die Methode Angst auch durch die Gegenseite eingesetzt wird und diese Unsicherheiten dann zu widerlegen bedarf einer Unmenge an Energie.

Eine Informationskampagne ist da deutlich aufwendiger, im nachhinein aber die effektivere Methode etwas neues einzuführen.

Oder wie Rio Reiser einst besang:
Und weil der Mensch ein Mensch ist
Drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Ja, man macht damit Türen auf die ich auch nichtn offen haben will. Aber wen man sich die "Diskussion" der Impfverweigerer und Corona Leugner anschaut, dann wäre das an sich ne valide Fragestellung.

Ich glaube die würden auch erst dann merken was eigentlich los ist, wenn die Leute sterben wie die Fliegen.

Die interessante Frage die sich mir da stellt ist auch, ob damit am Ende mehr oder weniger Menschen sterben würden. Das würde ja weltweit gesehen werden und das auf Jahrzehnte hinaus. Diese ganze postfaktische Kultur würde damit schwer beschädigt.

Aber will man das im eigenen Land haben? So altruistisch ist eigentlich keiner. Ich selbst wohl auch nicht, wenn die Gefahr höher wäre selbst betroffen zu sein.... so ehrlich bin ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Mir wäre es vollkommen egal, ob es Ausnahmeregelungen für Geimpfte gibt ... denn um die Krankheit selbst geht es dabei für mich einfach nicht ... und meine Grundrechte sehe ich momentan nicht wirklich eingeschränkt.

Das, was den Leuten viel mehr Probleme bereitet, und was ihnen viel näher ist, sind die Massnahmen.
Also werde ich die auch dann weiter einhalten, wenn ich schon lange geimpft bin ... alles andere fände ich persönlich etwas asozial.

Natürlich möchte auch ich mein normales Leben zurück, aber ich habe auch keine Lust, dass dann in wenigen Wochen gefälschte Impfausweise kursieren, nur weil man mit denen wieder ins Kino darf.
Ausnahmen sind auch eine Einladung an die Ärzteschaft, die ihre Verantwortung eben nicht ganz so eng sieht. Und daher lehne ich das ab, denn durch Ausnahmen wird eine Regel eben nicht besser kontrollierbar, sondern genau das Gegenteil. Ateste, auf denen nichtmal ein Grund für die Befreiung von der Maskenpflicht angegeben werden muss, haben mir absolut gereicht.

Wenn es sich wieder entspannt, und genügend Leute geimpft sind (z.B. 50%), DANN kann man die Massnahmen aufheben ... dann aber bitte auch für alle gleichzeitig ... egal ob geimpft oder nicht.

Und das sagt jemand, der als Mitarbeiter im Einzelhandel wahrscheinlich noch in 2021 geimpft werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Cyberdunk schrieb:
Ich habe keine angst, ich lass mich ja nicht Impfen
Du hast keine Angst? Lässt dich aber aus Angst vor möglichen Nebenwirkungen nicht impfen?
Sag, mein Guter: Erkennst du den Widerspruch nicht?

Cyberdunk schrieb:
Meine Frau ist Arzthelferin und glaub mir
Welche Frau? ;)
Nein, glaube ich dir nicht. Ebenso wenig wie deinen vor paar Nächten erfundenen Arzt-Freund übrigens, der sich um knapp 2 Uhr Nachts angeblich über hier aktive Forenteilnehmer belustigt hätte.... ;)

Tatsächlich denke ich, bist du in einem pubertären Alter. Würde doch so einige deiner etwas arg schrägen Beiträge erklären.

Cyberdunk schrieb:
Das geht von, du bekommst die Grippe "durch" den Impfstoff bis zum Anaphylaktischen Schock und das ist das was ich nicht Riskieren möchte.
Also doch die Angst vor einer allergischen Reaktion.

Cyberdunk schrieb:
Ich weiss ja nicht wie mein Körper darauf reagiert, ich weiss aber das ich mit 45 und keine Grossen krankheiten Corona wohl überstehen werde.
Nonsens... du weißt(!) natürlich nicht wie dein Körper darauf reagiert, du weißt(!) aber ebenso(!) wenig, dass du Corona überstehen würdest.
Wie oft signifikante Nebenwirkungen durch die Impfung auftreten ist statistisch untersucht; etwaige Wahrscheinlichkeiten zu schweren Coronainfektionen nach Altersklassen ebenso. Nun rate mal, welches Risiko tatsächlich das geringere ist... ^_-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben