OdinHades schrieb:
Ausnahmen für Geimpfte sind mit unsere Grundgesetz nicht vereinbar. Da gibt's gar keine Diskussion - zumindest in der Öffentlichkeit. ...
Mein erster Impuls zum Thema "mehr Freiheiten" von Geimpften Mitbürgern war : Eher nein, denn das könnte zum einen einen weiteren Keil in die Gesellschaft treiben- gar nicht gut. Und auch erst der Ansatz, warum sollten Geimpfte
mehr Freiheiten und Ausnahmen bekommen? Und käme das nicht praktiscvh einer "Impfpflicht" gleich?
Aber eigentlich stimmt es anders rum. Sollte es sich heraus stellen, dass mit einer Impfung auch die Infektiongefahr und die Ansteckung anderer ausgeschlossen ist. Mit welchem Recht und mit welcher Begründung sollten dann die im Grundgestz verankerten Rechte weiterhin eingeschränkt werden. Diese Leute sind keine Ausnahme. Sie stellen dann die Normalität mit all ihren Rechten und selbstverständlichen Freiheiten dar.
Die Mitbrüger, die nicht geimpft sind stellen die Ausnahmen dar. Und darüber muss diskutiert werden.
Ich bin bei dem Thema für mich selber noch zu keinem Schluss gekommen. Aber für mich ist die Herangehensweise sehr wichtig. Eben der Anstatz, das der, der die Krankheit übertragen kann die Ausnahme darstellen muss. Und der, der durch eine Impfung kein Überträger mehr ist, ist Normalität.
Ich glaube wir müssen bei der Betrachtungsweise sehr gut aufpassen, was wir als "Normal" und was wir als "Ausnahme" definieren. Sonst kann das u.U. eine Entwicklung nehmen, die gar nicht gut ist.
Wenn man am Ende trotzdem zum Schluss kommt, die Einschränkungen gelten auch für Geimpfte um eine Spaltung der Gesellschaft oder das Gefühl einer "Impfpflicht" zu vermeiden ist das vllt. in Ordung. Aber der Ansatz muss immer sein, dass der, der die Krankheit nicht überträgt und aufgrund dessen alle "normalen" Freiheiten bekommt eben nicht die Ausnahme darstellt, sondern die Normalität sein sollte, die wir alle anstreben sollten.
Und wenn es um die versteckte "Impfplicht" geht, die durch eine unterschiedliche Behandlung entsünde, müsste man abwägen was schlimmer ist. Eine versteckte Impfpflicht oder eine nicht begründbare Einschränkung der bürgerlichen Freiheiten.