Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Capet schrieb:
Wenn du das alles so toll und sinnvoll hältst, dann kannst du dich von mir aus gern ganz vorn in die Reihe derer stellen, die sich ihre Spritzen abholen und den Politikern deiner Wahl Glückwunschkarten schicken.
Ein weiterer Klassiker! Etwas unterstellen, was nicht gesagt wurde (wo spreche ic h dir einen kranken Menschenverstand zu?) um dann die DIskussion als vermeintlich überlegener zu verlassen. XD Genial, denk über Stand up nach!

Und wenn du nur halbwegs diese Seite und die davo mitgelesen hättest, wüsstest du, dass ich alles andere als ein Jubelperser bin und durchaus Kritik übe. Nur basiert die nicht auf genereller Antipathie gegen eine Berufsgruppe und Plattitüden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
https://www.tagesschau.de/newsticke...#Bremen-will-alle-Schueler-nach-Ferien-testen

Wäre es nicht sinnvoller Schüler auf Antikörper zu testen und bei positiven Tests ergänzend PCR-Tests zu veranlassen? Wie werden Antikörpertests eigentlich gemacht? Blutentnahme? Das könnte problematischer sein als ein Wattestäbchen in der Nasehöhle.

Wobei: Bis die Antikörper gebildet werden, ist man schon infektiös, oder?

Vermutlich ja...und die Anti-Körper verschwinden auch wieder...

Mein Anti-Körpertest war über Blut...

Nobsi schrieb:
Moin

@Benzalin Du hast natürlich Recht. Corona kostet dem Staat, der Wirtschaft, und jedem einzelnen von uns viel Geld.

Aber dieses Opfer muss nun einmal erbracht werden. Einen Tod müssen wir sterben. Ich sterbe lieber den finanziellen Tod als den entgültigen.

Gruß
Nobsi
Oh ja, irgendwann wirst du einen endgültigen Tod sterben, aber sei gewiss, eher nicht an Corona, sondern an tausend anderen Gründen und Krankheiten. Soll jetzt wegen jeder Todesgefahr ein Lockdown verhängt werden und die Wirtschaft vor die Wand fahren ?

Ich glaube das unsere Gesellschaft verlernt hat mit dem Tod sachlich umzugehen und ihn als Bestandteil des Lebens zu akzeptieren. Wir meinen alles im Griff zu haben und dem Tod ein Schnippchen schlagen zu können. Dabei lehrt die Erfahrung, das man eher nicht an den gefühlten und getypten Gefahren stirbt, sondern an den Gefahren an die man garnicht denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Tomislav2007, ThomasK_7 und eine weitere Person
Nobsi schrieb:
Ich habe den Eindruck, das einige Mitglieder mit den Maßnahmen der Regierung so ihre Probleme haben. Wieso wird soviel angezweifelt und für schlecht befunden?
Hallo

Weil einige Maßnahmen und Entscheidungen unüberlegt und sehr schlecht vorbereitet wirken, da wurde so wie es aussieht viel verpennt und falsche Entscheidungen getroffen.
Man hat der/dem Gastronomie/Einzelhandel im Sommer viele Auflagen auferlegt, die haben sich vorbereitet, investiert und umgesetzt, jetzt wurden Gastronomie/Einzelhandel zum Dank geschlossen.
Wieso haben Polizei/Ordnungsamt die Gastronomie/Einzelhändler im Sommer nicht stärker kontrolliert (Umsetzung der Maßnahmen) und gefragt "Wer sind hier auf der Liste Donald Duck und King Kong ?"
In Firmen arbeiten dutzende/hunderte Menschen zusammen, wo es oft nicht mit den Hygieneregeln funktioniert, 5 Menschen dürfen aber nicht zusammen ein Bier trinken, das ist doch nicht vermittelbar.
Der Einzelhandel wird ruiniert und jetzt soll das der Onlinehandel mit Strafsteuern ausgleichen, wieso zwingt man Amazon/Facebook/Google & Co nicht schon längst dazu überhaupt Steuern zu zahlen ?
Wieso hat man nicht Schulen mit Lüftungen ausgerüstet, damit die Kinder im Winter nicht in einer kalten Schule sein müssen, weil ständig gelüftet wird ? Wo sind kostenlose FFP2 Masken für Schüler ?
Wieso begrenzt man nicht Fahrgäste im ÖPNV ? Fahr mal zu den Stoßzeiten Bus/Bahn, du wirst dich über das Gruppenkuscheln ohne Maske wundern, dagegen sind Gastronomie/Geschäfte harmlose Orte.
Wieso hat Deutschland sich im Sommer nicht mehr Impfstoff von verschiedenen Herstellern gesichert, das wäre günstiger als die runter gefahrene Wirtschaft finanziell künstlich am Leben zu halten.
Wieso hat Deutschland aus Corona nichts gelernt und Teile der nach Asien ausgelagerten Produktion von Schutzausrüstung nach Deutschland zurück geholt um nicht mehr von Asien abhängig zu sein ?
Das ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten das Deutschland mit einem in Deutschland entwickelten Impfstoff nicht vorwärts kommt und z.B. USA und Israel wie die Weltmeister impfen.
Ich finde das die Wirtschaft wegen der Unfähigkeit und Überforderung der Politik bluten muss, wie lange können wir uns den Shutdown noch leisten, wie viele Generationen wollen wir noch verschulden ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, drago-museweni, wolve666 und 2 andere
DerDaDrüben schrieb:
Vielleicht, wenn es um alternative Fakten geht.
Hier ein paar Fakten aus dem Krankenhaus in dem ich arbeite:
ca. 350 Betten
Isoliereinheit mit maximal 12 Betten zur Einzelzimmerisolierung, aktuell sind davon alle 12 Plätze belegt, 9 bestätigt und 3 hochgradiger Verdacht.

Fakt: die Station ist ausgelastet und mehr Patienten mit Covid-19 (auch nur mit Verdacht darauf) können nicht aufgenommen werden, weil es keine Möglichkeit gibt, diese gemäß der Vorgaben bei aerogenen Erregern zu isolieren (dezentral, Zimmer mit Vorraum und Schleusenfunktion, entsprechend hoher Personalschlüssel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, knoxxi, Pym und eine weitere Person
Gestern gab es bei "Hart aber fair" Antworten auf einige Fragen. Die Talkshow* habe ich nicht gesehen und da ich ungerne auf Videoinhalte verweise, halte ich mich an den heutigen Artikel vom Münchner Merkur dazu:

Unsere Bundesregierung wollte keine nationalen Alleingänge bei der Besorgung der Corona-Impfstoffe und mit den anderen Ländern der EU lieber an einem Strang ziehen. Dabei wurde nicht zu wenig Impfstoff bestellt, sondern angeblich auf den falschen Anbieter (Sanofi) gesetzt und für die Vorverträge zu wenig Geld in die Hand genommen.

Derzeit solle die Impfstrategie geändert und so ermöglicht werden, dass unter anderem - wie in GB- der Zeitraum nach der ersten Impf-Dosis bis zur Verabreichung der zweiten Dosis in die Länge gezogen werden kann, damit mehr Menschen einen frühen Schutz erhalten. Und mit dem Biontech-Impfstoff sollen zukünftig sechs anstatt fünf Impfungen je Ampulle möglich werden.

Ich hoffe, dass zeitnah solche praktikablen Ideen umgesetzt werden. Morgen entscheidet die Europäische Arzneimittelbehörde EMA über die Zulassung des Impfstoffs von Moderna, dann könnte schon der nächste Impfstoff auch in Deutschland verfügbar sein.

*Titelthema: "Rettung nur tröpfchenweise: Bekommt Deutschland zu wenig Impfstoff?"

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
(...)Ich finde das die Wirtschaft wegen der Unfähigkeit und Überforderung der Politik bluten muss, wie lange können wir uns den Shutdown noch leisten, wie viele Generationen wollen wir noch verschulden ?(...)
Ich meine am meisten bluten alle wegen der Dummheit und dem Egoismus einiger.

Situation am Supermarkteingang: Auf zig Plakaten wird mehrsprachig und in Bildern die Regel erklärt "1 Kunde + 1 Einkaufswagen", Grund: Anzahl Einkaufswagen = maximale Anzahl Kunden. Einfache Regel, versteht ein Vorschulkind und trotzdem habe ich bei meinen wenigen und kurzen Einkäufen mehrmals die Situation erlebt dass drei zusammengehörende Personen mit einem Wagen rein wollen. Die Security hält sie auf und dann, anstatt Einsicht zu zeigen, sich zu hinterfragen weshalb man jetzt unbedingt zu dritt einkaufen muss, wird diskutiert "Aber, blablabla..., Sauerei, blablabla, Das wird Konsequenzen haben, blablabla,...".

Trotz vielen Aufrufen in den öffentlichen Medien "Bleiben Sie zuhause!", ist jeder schneebedeckter Hügel überlaufen. Kleine Ortschaften total überrannt, es wird im öffentlichen Bereich und auf Privatgrundstücken sein persönliches Geschäft verrichtet und einige haben einen Blick drauf als wäre hinter den Augen ein Vakuum.

Es grassiert eine katastrophale Pandemie und die einzigen wirksamen Maßnahmen um Abermillionen an Toten zu verhindern sind Impfungen und Kontaktbeschränkungen.

Was genau ist daran nicht zu verstehen? Fehlt es da an Vorstellungsvermögen? Oder ist es Dummheit und Egoismus? Anders lassen sich m. E. die seitenlangen Verschwubelungstexte zum Zweifel sähen eigentlich nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, s0UL1, mental.dIseASe und 10 andere
Benzalin schrieb:
Das Problem ist nicht das man Fehler gemacht hat sondern aus Fehlern nicht gelernt hat. Insbesondere der Teillockdown im November war zum scheitern verurteilt, denn er hat nirgendwo auf der Welt funktioniert sondern ist immer in einen "richtigen" Lockdown übergegangen.
Ach, wir waren nicht das einzige Land dass es mit einem Teil-Lockdown versucht hat?

Warum nur erinnert mich die ganze Corona Geschichte unweigerlich an den BER....

mykoma schrieb:
Hier ein paar Fakten aus dem Krankenhaus in dem ich arbeite:
ca. 350 Betten
Isoliereinheit mit maximal 12 Betten zur Einzelzimmerisolierung, aktuell sind davon alle 12 Plätze belegt, 9 bestätigt und 3 hochgradiger Verdacht.

Fakt: die Station ist ausgelastet und mehr Patienten mit Covid-19 (auch nur mit Verdacht darauf) können nicht aufgenommen werden, weil es keine Möglichkeit gibt, diese gemäß der Vorgaben bei aerogenen Erregern zu isolieren (dezentral, Zimmer mit Vorraum und Schleusenfunktion, entsprechend hoher Personalschlüssel).
Und in den Alten- und Pflegeheimen ist die Situation noch schlimmer. Warum hat man nicht aus dem ersten lockdown gelernt. Im Frühjahr lebten auch mehr als 50% der Toten in Pflegheimen. Man hätte eine kurzfristige dezentralisierung für die Wintermonate planen und vorbereiten können. die hotels stehen doch zurzeit eh leer. Diese Kapaizäten hätte man dafür nutzen können und ein Teil der Bewohner dort unterbringen können, auch wenn die räumlichen Situationen nicht optimal ist. Aber so hätte man den cluster Pflegeheim verkleinert und gleichzeitig im Pflegheim selbst bessere Isolationsmöglichkeiten geschaffen. Denn die gibt es derzeit in Pflegheimen so gut wie nicht, jedenfalls sind die derzeitigen Möglichkeiten nicht nicht effektiv. Das wäre auch gar nicht so viel teurer. Denn den hotels die sich daran beteiligen, muss ich schon einmal keine Hilfen zahlen.

So wie es jetzt ist, gelingt es bei einem ausbruch innerhalb eines Pflegeheims nicht, eine Ausbreitung zu verhindern.

In meiner Umgebung gibt es jetzt keine Intensive Plegebetter oder eiserne Lunge mehr, die Konsequenz wäre nun die Anwendung der Triage.
In Los Angeles hat es schon begonnen, da werden z.B. Herzinfarkte mit geringen Überlebenschancen nicht mehr zum Krankenhaus gebracht sondern palliativ behandelt bis er nun mal stirbt.
https://www.tonight.de/aktuelles/co...rtieren-nicht-mehr-alle-patienten_105086.html
Das kann bei uns demnächst passieren, wenn die Schwurblern sich nicht besinnen... Da will keiner dies haben wollen, wenn man wirklich solidarisch mit der Gesellschaft sein will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Hat jemand gerade noch mal den Link mit Belegung der Krankenbetten? Meine Scrypton hatte den gepostet...

Interessant finde ich, was bei Leuten ankommt, vorhin mit einem Kumpel telefoniert:

Er hat aus: "In Landkreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern werden die Länder weitere lokale Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz ergreifen, insbesondere zur Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km um den Wohnort, sofern kein triftiger Grund vorliegt."

15 km überall...er ist echt kein Leugner...habe es ihm gesagt, dann meinte er, ja stimmt...

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/

arascomanager hat aber sehr "eigene" Weltansichten.

Alle Leute sagen ja immer! wie konnten wir das früher nicht sehen... wie war es möglich das H an die Macht kam?
Fragt sich aber auf welcher Seite man steht.
Hass wird nur von einer Seite aus geschürt.
Die Abschaffung der Demokratie wird ebenfalls von dieser Seite gefordert.
Dabei war es doch schon immer so, dass die Politik Gesetze erlässt und die im Zweifelsfall von Gerichten Kassiert werden. Wir haben also weiterhin eine wunderbar funktionierende Demokratie, wie es sich gehört.

Vielleicht sollten die Querdenker anfangen über die Maßnahmen zu Diskutieren, statt über die Abschaffung der Bundesregierung. "Zitat Gauland: Wir werden sie Jagen!" jop, so hört sich ein 1a Demokrat an.

Fördern das Schwul und Anders sein, das ist doch nicht normal das man Kindern in der Schule beibringt das Schwul sein natürlich sei.
Hat man dir beigebracht Hetero zu sein? Glückwunsch.
komm mal im 21. Jahrhundert an und stell fest, dass Konversionstherapien nicht funktionieren.
Man Fördert hier überhaupt nichts. man akzeptiert, was nun mal da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, KitKat::new(), stummerwinter und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
MasterXTC schrieb:
Soll jetzt wegen jeder Todesgefahr ein Lockdown verhängt werden und die Wirtschaft vor die Wand fahren ?

Es handelt sich hier halt nunmal nicht um ein Risiko wie jedes andere sondern um eines mit exponentiellem Wachstum.
Wir haben MIT allen Maßnahmen in der Spitze über 1000 Tote täglich.
Wenn man der Verbreitung ihren Lauf lässt dann können wir auch mit gigantischen Militär Konvois unsere Toten aus den Städten abtransportieren so wie es in der Lombardei der Fall war.

Jeder der sich auch nur ein klein wenig mit Wirtschaft beschäftigt weiß dass sämtliche Modelle zeigen dass es für selbige besser ist wenn man Corona und Wirtschaft einbremst als wenn man Corona freien Lauf lässt.

Vor allem ist es ja nicht wirklich die "Wirtschaft" die im Lockdown hängt sondern Teile des Einzelhandels, der Gastronomie und Event Bereich, Dienstleister der Rest brummt Teilweise, wir als EVU hatten ein Rekordjahr 2020, und 2021 wird genau so, und im Handwerk wird es nicht anders aussehen, viele Firmen die es auch erwischt hatte waren vorher auch schon am schwächeln. (Autoindustie zb. viel selbst verschuldet)
Klar ist der Lockdown scheiße, allerdings produzieren die meisten Firmen weiter wie vorher, klar erwischt es jetzt viele Geschäfte/Menschen die in Jobs sind die man nicht zum überleben, aber zum leben braucht was natürlich in vielen Fällen sehr schade und tragisch ist.

Was soll ich sagen wir sind in einer Region, wo die Zahlen seit ca 1Monat sinken sogar unter 100 je 100K und jetzt kommen wieder Verschärfungen, nur noch ein Haushalt und noch eine Person dazu, was soll man davon halten, und auf Arbeit wieder zu.....

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Es handelt sich hier halt nunmal nicht um ein Risiko wie jedes andere sondern um eines mit exponentiellem Wachstum.
Wir haben MIT allen Maßnahmen in der Spitze über 1000 Tote täglich.
Man muss sich aber auch anschauen, woher die Toten kamen. Der überwiegende Teil stammt aus Pflegeheimen. Und das ist das politische Versagen. Man hat es im Frühjahr nicht mit strikten Kontakt verboten in den Heimen und einem strikteren Lockdown nicht geschafft und hat es in diesem Bereich auch jetzt so laufen lassen. Ich sage nicht, dass kein Lockdown notwendig ist und war, aber ich sage deutlich, dass flankierend zum Lockdown Schutzmaßnahmen für die Pflegeheime notwendig sind. Man hat es einfach versäumt sich darüber Gedanken zu machen, obwohl man aus dem Frühjahr wusste, wie problematisch ist. Es ist einfach fatal nur auf die Infektionszahlen zu schauen. Viel wichtiger ist darauf zu schauen, wer sich infiziert. Ein alleiniger Lockdown reicht nicht aus.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Was soll ich sagen wir sind in einer Region, wo die Zahlen seit ca 1Monat sinken sogar unter 100 je 100K und jetzt kommen wieder Verschärfungen, nur noch ein Haushalt und noch eine Person dazu, was soll man davon halten, und auf Arbeit wieder zu.....
Bei uns schwankt es die letzten Wochen zwischen 30 und 50. Den Peak hatten wir Mitte November mit 140. Aber das lag an einem größeren Infektionsgeschehen an zwei Schulen.

Im Frühjahr war ich persönlich mit allen Maßnahmen einverstanden. Und ich war mit der Politik (zum ersten Mal seit Jahrzehnten) soweit zufrieden. Klar, als Krankenpfleger ist Herr Spahn in meinen Augen eine absolute versagende Doppel- Null und darf sich sach- und fachgerecht gleich neben den Verkehrs- Andi und die Glöckner stellen. Allesamt Versager par excellence... Aber insgesamt fand ich die Politik gut. Ich fand ja sogar den Söder gut. Und das schreibt hier ne alte Links- Socke. Die Situation war neu. Und wir mussten erst lernen damit umzugehen. Und dabei kommt es auch zu Fehlern. Alles gut. Entscheidungen mussten schnell getroffen werden. Und damit war auch zu diesem Zeitpunkt die Umgehung des Parlaments gerechtfertigt in meinen Augen. Und das ist schon ein richtig "fettes Brett". Aber extreme Zeiten brauchen extreme Lösungen.

Aber wenn ich richtig rechnen kann, dann ist das ganze jetzt etwa ein dreiviertel Jahr her. Das Argument der Überraschung ist jetzt, mal vorsichtig ausgedrückt, nicht mehr so ganz umfänglich überzeugend.
Und es gibt bis heute keine Konzepte in Bezug auf den ÖPNV und in den Schulen. Also keine Konzepte, die auch nur ansatzweise zuverlässig funktionieren.
Auch gibt es kein verfassungsrechtlich korrektes Verfahren um die Beschlüsse der Regierung zu legalisieren. Eine Idee wäre hier z.B. gewesen, dass das Gesundheitsministerium "akute" Beschränkungen der bürgerlichen Rechte verbindlich veranlassen kann mit sofortiger Wirkung. Und innerhalb der darauf folgenden (z.B.) 14 Tage muss die jeweilige Maßnahme vom Parlament geprüft und entschieden werden.
Das wäre Demokratie und trotzdem wären schnelle Maßnahmen möglich. Aber was kommt seitens der Legislative? Nix kommt... (und das ist noch sehr nett ausgedrückt)!

Kleine Unternehmen warten zu einem guten Teil bis heute noch auf ihre "November- Hilfen". Zugegebenermaßen sei hier aber auch erwähnt, dass nicht alle kleine Unternehmen bis heute warten. Ein guter Teil ist bereits pleite gegangen und wartet nicht mehr.
Aber dafür wird ein Unternehmen, wie die TUI mit insg. über 3 Mrd. Euro aus Steuergeldern gerettet. Jupp, is auch ein großes Unternehmen. Dem muss man unter die Arme greifen. Da hängen ja auch viele Arbeitsplätze dran. Die armen Arbeitnehmer dort. Die müssen wir retten. Wir sind ja eine "Solidar- Gemeinschaft". Und 10.000 Arbeitsplätze... ... das ist schon ne Hausnummer.
Lasst uns das Thema TUI doch bitte weiter verfolgen. Stand heute 10.000 Arbeitsplätze in Deutschland. Schaun wir doch mal in sagen wir mal 6 Monaten. Wieviele Arbeitsplätze werden dann noch vorhanden sein hier in Deutschland? Und bitte lasst uns nicht vergessen den Rechenschieber anzuschmeißen. 3 Mrd Euro für TUI. Das wären für jeden der 10.000 Arbeitnehmer 300.000 Euro gewesen.

9 Monate Zeit und bis heute kein funktionierendes Konzept für Schulen.
9 Monate Zeit und bis heute kein funktionierendes Konzept für den ÖPNV.
Diese beiden Punkten wurden von der Regierung bisher als "zu vernachlässigend" eingeschätzt. Der gesunde Menschenverstand widerspricht dem schon. Das beides und die Unvernunft gewisser Teile der Bevölkerung, die nicht fähig sind die graue Masse zwischen den Ohren zu nutzen tragen neben den politischen Fehlentscheidungen maßgeblich zur aktuellen Situation bei.
Und so ganz nebenbei, 9 Monate nicht genutzt um ein Konzept auf die Beine zu stellen, wie man in diesen Zeiten den Ansprüchen einer modernen demokratischen Gesellschaft gerecht zu werden kann.
Und so bleibt nur ein: "Danke für nix, Madame Merkel..." (schade)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Phoenixwiger, azweik und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben