Heute hat mein Abteilungsleiter beschlossen, dass wir unsere Corona-Maßnahmen in Kürze lockern (noch diesen Monat). Um ehrlich zu sein, finde ich das etwas schwer nachzuvollziehen. Wir sind ein IT-Systemhaus und Homeoffice hat jetzt über Monate gut funktioniert, wobei tatsächlich jeder an einem Tag der Woche tatsächlich im Büro war. Das erfolgte im Wechsel, sodass sich möglich wenige MA gleichzeitig und immerhin immer dieselben wöchentlich im Büro treffen. Nun soll das plötzlich umgekehrt werden und tatsächlich sollen wir nun wieder bis zu 4 Tage die Woche im Büro arbeiten, an einem Tag sind sogar 9 von 10 MA gleichzeitig im Büro. Unser Team hat ein Großraumbüro und wir können dort im großzügigen Abstand zueiander sitzen, atmen aber den ganzen Tag eine kaum in Bewegung befindliche Luft ein und aus.
In Anbetracht der aktuellen Lage (Lockdown verlängert und verschäft, weitere Verschärfungen im Gespräch, Zahlen unverändert viel zu hoch...) und der mir nicht ersichtlichen Notwendigkeit, vom Büro statt von zu Hause zu arbeiten, irritiert mich das sehr. Tatsächlich konnte nämlich bisher jeder problemlos 100% seiner Aufgaben vom Homeoffice aus erledigen.
Wie und ob ich darauf reagieren soll oder will, ist mir aktuell noch nicht ganz klar. Homeoffice wurde bisher recht unbürokratisch bei uns gehandhabt und es gibt keine Betriebsvereinbarung dazu. Genauso, wie wir ins Homeoffice geschickt wurden, sollen wir nun wieder fast komplett zurückgeholt werden. Im Prinzip findet eine Verringerung von Homeoffice von 80% auf 20% statt... ohne Not, ohne Sinn...