Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, statt Wehrdienst abschaffen Pflichtdienst vom 12-18 Monate für alle. Irgendwas kann jeder machen und wenn es Weg im Wald fegen ist...

Würde unserer Gesellschaft gut tun und in so Situationen hätte man eine gewisse kalte Reserve. Kalt weil die Leute nochmal angeleitet werden müssten nach x Jahren/Jahrzehnten aber man ist schneller wieder drin

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat mein Abteilungsleiter beschlossen, dass wir unsere Corona-Maßnahmen in Kürze lockern (noch diesen Monat). Um ehrlich zu sein, finde ich das etwas schwer nachzuvollziehen. Wir sind ein IT-Systemhaus und Homeoffice hat jetzt über Monate gut funktioniert, wobei tatsächlich jeder an einem Tag der Woche tatsächlich im Büro war. Das erfolgte im Wechsel, sodass sich möglich wenige MA gleichzeitig und immerhin immer dieselben wöchentlich im Büro treffen. Nun soll das plötzlich umgekehrt werden und tatsächlich sollen wir nun wieder bis zu 4 Tage die Woche im Büro arbeiten, an einem Tag sind sogar 9 von 10 MA gleichzeitig im Büro. Unser Team hat ein Großraumbüro und wir können dort im großzügigen Abstand zueiander sitzen, atmen aber den ganzen Tag eine kaum in Bewegung befindliche Luft ein und aus.

In Anbetracht der aktuellen Lage (Lockdown verlängert und verschäft, weitere Verschärfungen im Gespräch, Zahlen unverändert viel zu hoch...) und der mir nicht ersichtlichen Notwendigkeit, vom Büro statt von zu Hause zu arbeiten, irritiert mich das sehr. Tatsächlich konnte nämlich bisher jeder problemlos 100% seiner Aufgaben vom Homeoffice aus erledigen.

Wie und ob ich darauf reagieren soll oder will, ist mir aktuell noch nicht ganz klar. Homeoffice wurde bisher recht unbürokratisch bei uns gehandhabt und es gibt keine Betriebsvereinbarung dazu. Genauso, wie wir ins Homeoffice geschickt wurden, sollen wir nun wieder fast komplett zurückgeholt werden. Im Prinzip findet eine Verringerung von Homeoffice von 80% auf 20% statt... ohne Not, ohne Sinn...

Dann sind wohl irgendwelche KPIs in den Keller gegangen und dein Chef schiebt's darauf, dass ihr zuhause nur "rumpimmelt"?

Bei Firmen wo HO problemlos möglich ist, verstehe ich solche Geschichten einfach nicht. Wieso sollte man seine eigenen Leute einem höheren Infektionsrisiko aussetzen als nötig?

Bei uns läuft das richtig entspannt. Quasi an allen Standorten wird zu 100% von zuhause gearbeitet und soweit ich das beurteilen kann, funktioniert das richtig gut. Ich hoffe davon bleibt auch nach Corona einiges hängen. HO war bei uns zwar schon immer möglich, wurde aber nur in "Notsituationen" gemacht, wenn mal die Handwerker ins Haus kommen oder ein Kind krank war.
Mir spart das HO jeden Tag ne Stunde Fahrtzeit.

@krong Nur wo ist das problemlos möglich? Da sagt einer Datenschutz und dann werden jedwede Bemühungen der "Möglichmachung" dauerhaft eingestellt. So mein Eindruck. Ich kenne Leute, die auf Arbeit ausschließlich telefonieren und sogar mit roter App-Anzeige ohne Wenn und Aber einbestellt wurden.

HO "sollte" grundsätzlich bei allen Bürojobs ohne direkten Kundenkontakt möglich sein, sofern die IT Infrastruktur vorhanden ist (VPN ins Firmennetz) und Tools für Meetings und Kommunikation (Bspw. MS Teams) vorhanden sind.
Das alleine dürfte doch schon ein hoher Zweistelliger Prozentsatz sein?

Ist natürlich klar, dass das Handwerksbetrieben, Pflege/Medizin/Polizei/Feuerwehr/Versorgung und co wenig nützt... Wobei es auch hier Ausnahmen gibt siehe hier ab Minute 7:30.
https://www.prosieben.de/tv/galileo...warum-ist-es-bei-mitarbeitern-so-beliebt-clip

Bin seit März '20 im HO und seitdem vllt. 4x im Büro gewesen.
Funktioniert bei uns (nach ein Paar Anlaufschwierigkeiten) aber problemlos.
Projekte laufen weiterhin ohne dass HO einen Einfluss darauf hat, zumal wir nun auch die Aufforderung haben im HO zu arbeiten und man uns so selten wie nötig im Büro sehen will.

In einer Post-Corona Arbeitswelt wird es bei mir definitiv auf 1-2 Tage HO/Woche hinauslaufen.

TheManneken schrieb:
Corona-Maßnahmen in Kürze lockern
Das Thema hatten wir gestern auch, nachdem die Merkel die neuen Pläne verkündet hatte.

An Montag gab es von der Krankenhaus Einsatzleitung noch eine sehr kleine Lockerung der Besuchsregelung (1 Person/1h am Tag pro Patient ab dem 6. Liegetag), vorher war komplettes Besuchsverbot bis auf wenige Ausnahmen (sterbende Patienten, Dolmetscher, etc).

Gerade nach den Beschlüssen der Regierung gab es da beim Personal einige Fragezeichen über dem Kopf, die Regierung verschärft den lockdown und wir lockern, wirkt etwas kontrovers.

Jetzt gibt es wirklich die Empfehlung, die zweite Impfung bis zu 12 Wochen (gerade im Radio) hinauszuzögern. Das ist heftig.
Bis zu 42 Tage sollen möglich sein, also 6 Wochen und nicht nur 3 nach der ersten Impfung, https://www.deutschlandfunk.de/bion...ur-zweiten.676.de.html?dram:article_id=490352

Es heißt, dass zehn Tage nach der ersten Impfung der Schutz bei 52% ist. Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass mit der späteren zweiten Impfung der Schutz der ersten steigen wird.

krong schrieb:
HO "sollte" grundsätzlich bei allen Bürojobs ohne direkten Kundenkontakt möglich sein, sofern die IT Infrastruktur vorhanden ist (VPN ins Firmennetz) und Tools für Meetings und Kommunikation (Bspw. MS Teams) vorhanden sind.

bei uns verhindert alleine das Wort Papierordner eine dauerhafte HO Nutzung für uns Kaufleute.

Ich glaube die zweite Impfung zuweit hinauszuschieben wird vielleicht keine gute Idee sein:

Die meisten der positiv getesteten Bewohner und Mitarbeiter des Altenpflegeheims Sonnen-Blick hatten die erste Impfung bereits erhalten. Warum haben sie sich sieben Tage danach trotzdem mit Corona infiziert?
Der Zeitpunkt war für alle überraschend. Eine Woche nach der ersten und zwei Wochen bevor Bewohner und Mitarbeiter die zweite Schutzimpfung gegen Sars-Cov-2 erhalten sollten, ist im Altenpflegeheim Sonnen-Blick in Küps die Krankheit ausgebrochen
https://www.infranken.de/lk/kronach...SJRPVBM796OirLI8JtMhsoW3lMnVKlSnTRZ2FARzi6j18

Zumindestens in Pflegeeinrichtungen würde ich wohl auf Nummer sicher gehen und beide Dosen im vorgeschriebenen Zeitfenster verabreichen.

Skysnake schrieb:
statt Wehrdienst anschaffen Pflichtdienst vom 12-18 Monate für alle. Irgendwas kann jeder machen und wenn es Weg im Wald gegen ist.
Könntest du das bitte nochmals in verständlicher Form schreiben oder ausbessern? Auch nach 3* lesen kapier ich das nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Hagen_67 schrieb:
Wo ist das denn Standard? Schulen, die in den Klassenzimmern Luftfilter einsetzen, oder Plexiglas- Trennwände haben sind die großen Ausnahmen.
ich meinte die verschleppung der nötigen digitalsierung. man redet gerne davon, aber im rückblick ist wenig passiert. das ist standard.

Stimmt es das die erste Corona Impfspritzung erstmal 52% Schutz bietet und erst mit der zweiten Impfung bis zu 95% Schutz aufgebaut werden.

Quelle:
https://www.bmj.com/content/371/bmj.m4826

Das passt ja so gar nicht mit einer Verschiebung der zweiten Impfung zusammen, die Patienten sind ja dann längerer Zeit höherem Risiko ausgesetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
"und wenn es Weg im Wald gegen ist"

wolve666 schrieb:
Könntest du das bitte nochmals in verständlicher Form schreiben oder ausbessern? Auch nach 3* lesen kapier ich das nicht...

Ich vermute, der User wollte folgendes sagen:

"und wenn es weng (umgangssprachlich für " ein wenig") in den Wald gehen ist."

Wenn dann auch noch die Autokorrektur einschreitet und aus "weng" "Weg" macht, und aus "gehen" "gegen", ist der Text nicht mehr lesbar :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
therealcola schrieb:
Stimmt es das die erste Corona Impfspritzung erstmal 52% Schutz bietet und erst mit der zweiten Impfung bis zu 95% Schutz aufgebaut werden.

Quelle:
https://www.bmj.com/content/371/bmj.m4826

Das passt ja so gar nicht mit einer Verschiebung der zweiten Impfung zusammen, die Patienten sind ja dann längerer Zeit höherem Risiko ausgesetzt...

Das ist zumindest das, was aktuell durch die Medien geht. Jetzt ist die Frage was besser ist, wenige die zu 95% immun sind oder mehr, die zu 53% immun sind.
Da die Todesfälle hauptsächlich von den Alten kommen, würde ich insbesondere bei der Personengruppe keine Experimente machen wollen und immer nach Beipackzettel impfen. Ich bin aber Laie und habe das glücklicherweise nicht zu entscheiden...

Was heute auf jeden Fall mal ne positive Meldung war, ist die Zusammenarbeit zwischen Curevac und Bayer.
Wenn der Impfstoff erst mal zugelassen ist, dürfte der direkt in richtig großen Mengen verfügbar sein, da Bayer ne sehr große Produktionskapazität haben dürfte. Ich verstehe jetzt auch, wieso der Prof Peter Kremsner (der leitet die dritte Teststudie bei Curevac) bei Lanz so am grinsen war und meinte, dass sich die Situation mit den Impfstoffen bereits im März dramatisch entspannen wird. Der wusste da sicherlich schon von der Kooperation...
Und die Zusicherung von Spahn, dass bereits im zweiten Quartal jeder der will geimpft werden kann, kommt sicherlich auch daher...

wolve666 schrieb:
Done

Da hat die Autokorrektur sehr ungünstig zugeschlagen bzw vertipper wegen zu großen Fingern. Smartphones sind einfach die Pest was das anbelangt, aber man hat sie halt zur Hand....

Ps mal auf der qwertz Tastatur auf die Buchstaben schauen für seltsame Worte, mit nem Offset von 1 kommt oft was sinnvolles raus.
dieterz1 schrieb:
"und wenn es Weg im Wald gegen ist"

Ich vermute, der User wollte folgendes sagen:

"und wenn es weng (umgangssprachlich für " ein wenig") in den Wald gehen ist."

Wenn dann auch noch die Autokorrektur einschreitet und aus "weng" "Weg" macht, und aus "gehen" "gegen", ist der Text nicht mehr lesbar :-)
Der Ansatz war ziemlich gut und a weng passt. Ich bin Schwabe 😉

Aber siehe oben es ging darum das jeder zumindest einen Besen in die Hand nehmen kann um einen Weg zu fegen, und da damit keine echten Jobs verdrängt werden dürfen, wird halt eben der Weg im Wald gefegt wo es an sich zwar völlig sinnbefreit ist, aber man dennoch einen gewissen Nutzen für die Gesellschaft hat.

So jetzt verstanden?

Btw das mit dem Fegen kam mir in den Sinn wegen der einfachsten Arbeit für ungelernte bei der IG Metall das Werkstattkehren ein Beispiel war. Also ich meine mich zumindest daran zu erinnern...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
und warum sollte jeder Mensch seine Arbeitskraft für etwas völlig sinnloses 12-18 Monate lang verschwenden?

und aus welchem Topf werden die Leute fürs Fegen des Waldes bezahlt?
und wie hilft das Corona?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und U-L-T-R-A
Fragt ihr euch nicht auch warum beispielsweise Kreuzfahrten aktuell möglich sind? Ich meine: wenn alles dicht wäre dann müssten die Zahlen exponentiell sinken (einfache Mathematik), irgendwas stimmt da doch nicht

@joker.mn
Hast du einen Link, auf was genau du dich beziehst?
Oder meinst du einfach nur das Verhalten der Regierung?
Etwas präziser dürfen die Beiträge durchaus sein.

therealcola schrieb:
Das war/ist auch so ne Milchmädchenrechnung der STIKO und an sich durchaus eine Überlegung wert.

Fragt sich nur, was im Endeffekt effektiver ist:
die doppelte Anzahl an Menschen mit ~30-68% Schutz (52% war ja der Mittelwert) oder lieber weniger Menschen dafür mit fast 95%igem (90-98%) Schutz.

Zahlen wären durchaus interessant, aber dazu habe ich keine validen Hochrechnungen oder Simulationen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben