Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sich ein Patient trotz der ersten Impfung mit 52% Schutz leider dennoch mit Corona ansteckt, bietet man dem Virus nicht so die optimale Gelegenheit an das es sich mutiert und den Schutz aushebelt? Das wäre ja dann der Supergau für alle.

Natürlich müsste doch der bessere weg sein lieber weniger Menschen zu Impfen aber dann schnellstmöglich zwei mal hintereinander um den 95% Schutz aufzubauen.

Dies scheint aber zu scheitern weil ( noch ) nicht genügend Impstoff vorhanden ist. USA bestellen direkt 1 MRD Dosen und Deutschland bestellt zu wenig naja... und jetzt wollen sie die Abstände zwischen erster und zweiter Impfung noch verlängern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@therealcola
Durch Anlegen eines Selektionsdruckes wird nicht die Mutationswahrscheinlichkeit erhöht sondern beim Auftreten einer zufälligen (in diesem Fall relevanten) Mutation die Reproduktionswahrscheinlichkeit der entsprechenden Variante erhöht.
Ob das hier überhaupt relevant ist, hängt von den konkreten Mechanismen ab, warum die der Schutz nicht entsprechend ausgeprägt ist. Nur weil das Immunsystem nach einer Injektion keine relevanten Mengen Antikörper bildet, wäre kein relevanter Selektionsdruck. Diese Antikörper werden gegen eine relevante Virusantigenstruktur gebildet. Wenn diese Antigenstruktur auf dem Virus durch Mutation sich so verändert, dass die Antikörper nicht oder zu schwach damit interagieren, dann hätte man eine relevante Mutation. Der Selektionsdruck wäre aber dann bei einer vollständigen Immunantwort gegen die ursprüngliche Struktur sogar noch höher.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann mir kaum ein Szenario vorstellen, in dem man durch das von dir beschriebeben Szenario mutierte Varianten begünstigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und therealcola
therealcola schrieb:
USA bestellen direkt 1 MRD Dosen und Deutschland bestellt zu wenig naja...
Die USA haben die 1 Mrd schon in den Händen?
letztlich fehlt es allen Ländern an Impfstoff.

Ist ja nicht so, dass irgendwo in einem Schuppen 1 Milliarde Impfdosen lagern und der Hersteller nur darauf wartet, bis die endlich jemand bestellt.

Hallo

Israel und die USA impfen im Vergleich zu Deutschland und der EU wie die Weltmeister, die EU hat aus Kostengründen (Geiz ist geil) viel zu wenig Impfstoff bestellt, was sich bitter rächt:
EU versagt, weil Sie sich verzockt hat: Top-Ökonom Stelter über Impfchaos - FOCUS Online
Zitat:
"Alle kaufen
Und die Rechnung geht noch weiter. Man muss als Einkäufer der Impfstoffe nicht einmal wissen, welcher dieser Impfstoffe wann zur Verfügung steht. Es spielt angesichts der Preise, die zwischen 1,78 Euro (AstraZeneca) und 14,70 Euro (Biontech /Pfizer ) liegen, keine Rolle. Man kann einfach bei allen Anbietern so viel kaufen, dass es für jeden Bürger reicht. Es rechnet sich angesichts der enormen wirtschaftlichen Kosten immer.
Die EU hätte beim Preis verhandeln sollen, aber eben nicht mit den Mengen taktieren."
Zitat:
"Israel kann rechnen
Wir müssen also feststellen, dass die EU in Sachen Impfstrategie mehr als schlecht dasteht. Mit Blick auf Israel wenden sodann Verteidiger der EU ein, dass Israel ja auch viel mehr für den Impfstoff bezahlen würde. Nach dem Motto, „die sind so dumm und zahlen 30 Dollar pro Dose, wir nur 18“. Angesichts der Tatsache, dass Israel schon im Februar eine Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität anstrebt, kann man über diesen Mangel an grundlegender Mathematik nur den Kopf schütteln. Es ist auch bei 30 Dollar noch ein gigantisches Geschäft und Israel dürfte nicht nur im Tourismus massiv profitieren.
Die EU hingegen knausert und maßt sich an, Gewinner im Rennen, um den Impfstoff auszuwählen, was in diesem dynamischen Umfeld nicht möglich ist. Folge ist, dass wir wohl noch in einem Jahr mit dem Virus zu tun haben."

Israel und die USA haben begriffen das es besser ist mehr für den Impfstoff zu bezahlen, um schnell wieder Normalität herzustellen, das ist am Ende deutlich günstiger als die wirtschaftlichen Schäden.
Die EU hat aus Kostengründen (Geiz ist geil) nicht genug verschiedene Impfstoffe in ausreichender Menge im Vorfeld geordert, weil die EU gehofft hat den günstigen AstraZeneca Impfstoff zu kaufen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007 Bis jetzt ist die Menge an Impfstoffen weniger ein Problem als die Organisation der Impfungen. Auch die Zahlen der Impfwilligen schauen bisher so aus, als ob die bestellte Menge reichen dürfte bzw. das wir spätestens im Sommer mehr Impfstoff haben als wir verwenden können.

Auch wenn die EU eine größere Menge bestellt hätte, wäre es nicht viel schneller gegangen. Es gibt nur eine bestimmte Menge x an Impfstoff und für die gesamte EU reicht es kurzfristig sowieso nicht, außer wir hätten quasi allen anderen (und darunter sind auch die USA) den Impfstoff weg gekauft.

knoxxi schrieb:
Gestern in der Werbung gesehen

https://livinguard.com/produkte/?lang=de

Irgendwie habe ich immer ein Problem mit solchen Health Claims. Mir fehlt aber natürlich jegliche Expertise um das korrekt einordnen zu können.
Mhm statisch aufgeladene Textilien, minimagnetische Potentiale töten Viren, ganz viele TÜV "Bestätigungen". Allein diese Kombination riecht schon nach Scam, insbesondere das Spammen von unabhängigen Prüfinstituten ist meist ein typischen Zeichen, denn es wird nicht ausgesagt was und unter welchen Bedingungen etwas bestätigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Jelais schrieb:
Ich glaube die zweite Impfung zuweit hinauszuschieben wird vielleicht keine gute Idee sein:

Die meisten der positiv getesteten Bewohner und Mitarbeiter des Altenpflegeheims Sonnen-Blick hatten die erste Impfung bereits erhalten. Warum haben sie sich sieben Tage danach trotzdem mit Corona infiziert?
Der Zeitpunkt war für alle überraschend. Eine Woche nach der ersten und zwei Wochen bevor Bewohner und Mitarbeiter die zweite Schutzimpfung gegen Sars-Cov-2 erhalten sollten, ist im Altenpflegeheim Sonnen-Blick in Küps die Krankheit ausgebrochen
https://www.infranken.de/lk/kronach...SJRPVBM796OirLI8JtMhsoW3lMnVKlSnTRZ2FARzi6j18

Zumindestens in Pflegeeinrichtungen würde ich wohl auf Nummer sicher gehen und beide Dosen im vorgeschriebenen Zeitfenster verabreichen.
Aus Russland ist vor mehreren Wochen ähnliches berichtet worden, als in Tomsk oder Omsk drei Ärzte des Notrufdienstes einige Tage nach der ersten Impfung (Sputnik-V) sich mit Covid-19 infiziert haben. Da hat die Impfung wohl noch keinen hinreichenden Schutz aufgebaut.

https://twitter.com/jburnmurdoch/status/1347200811303055364
"Wenn angeblich aus Krankenhäusern berichtet wird, dass es nicht schlimmer sei als eine schwere Influenzaperiode" (GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: giessl
@knoxxi
Das kann schon stimmen. Die arbeiten wohl mit kationischen Ladungen in der Maske, was in der Tat Viren etc. abtöten kann. Mich macht aber stutzig, dass eine Maske für Menschen bei der FU Berlin Bereich Tiermedizin "zertifiziert" wird. Eine echte klinische Studie stellt das nicht dar, das sollte einem klar sein.

Es gibt auch andere Hersteller solcher Masken, unter anderem Aus Israel und Kanada.

Die Beschreibung auf der Homepage ist gelinde gesagt sehr unfachmännisch für Laien geschrieben. Dadurch habe ich auch erst gedacht, was das für ein Käse sein soll. aber etwas tiefer gibt es dann bessere Erklärungen wo dann auch klar wird, das sie ein polykationisches Gewebe nutzen. Letztlich bedeutet es, dass das Gewebe Material mit Kationen enthält, sprich positiv geladenen Teilen. Berührt ein Virus/Bakterie/Hefepilz dieses Gewebe entzieht dieses der Hülle des Virus/Bakterie/Hefepilz Elektronen wodurch diese zerstört wird.

Heißt aber auch, dass die Maske sich mit der Zeit deaktiviert, irgendwann müssen die Ladungen (denke ich) aufgebraucht sein. Mir ist nur nicht klar, weshalb sie waschbar ist und dieser Effekt durch Waschen nicht verloren geht.

PS: Es scheint sogar in der Tat so zu sein, dass die polykationischen Oberflächen sich selbst regenerieren, sprich die Ladungen neuaufgebaut werden: Microsoft Word - Dissertation Esther Riga Veröffentlichung (d-nb.info)
2015_08_19_JOT_Artikel_senetics_final.pdf (weitere Infos)

Bei noch mehr Infowusch, nach polykationischer Oberfläche googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und knoxxi
Immer nach gucken was und wie und wo gemessen wurde...

messung.PNG

Ja, statt Wehrdienst abschaffen Pflichtdienst vom 12-18 Monate für alle. Irgendwas kann jeder machen und wenn es Weg im Wald fegen ist...

Würde nix bringen, und der Wehrdienst ist nicht abgeschafft, denn Soldaten auf Zeit leisten weiterhin Wehrdienst, nur die Einberufung zum Grundwehrdienst ist abgeschafft.

Aber ich wollte auf was anderes hinaus. Früher gab es mehr Fachdienste beim Roten Kreuz, mit Notunterkünften, Standorte mit hauptamtlichen Personal, Werkstätten usw.

Hätte man die Strukturen noch hätte man von Beginn an genug Masken gehabt und die Impfzentren wären schneller enstanden und Personal wäre schnell und in großer Zahl verfügbar.

Benzalin schrieb:
statisch aufgeladene Textilien, minimagnetische Potentiale töten Viren
Das klingt schon ganz hart nach Technobabble, wie man es aus Science Fiction Serien kennt, einmal durch die Seite gescrollt und nicht einen Link zu den angeblichen wissenschaftlichen Nachweisen.

Betrachtet man das Ganze von der anderen Seite, sollte einem relativ schnell klar werden, das es nicht so sein kann:
Wenn es so einfach wäre, würde jedes Labor, das mit hochinfektiösem Material arbeitet, derartige Kleidung verwenden, gleiches gilt für Krankenhäuser mit Isolationsabteilungen.
Und wie so oft klingt es auch einfach zu gut um wahr zu sein: Es ist biologisch abbaubar, wiederverwendbar, nachhaltig...

Da kann durchaus ein interessanter und auch wirksamer Ansatz hinter stecken, aber dann sollte man meinen (insbesondere wenn damit so aggressiv geworben wird) das es bereits Tests und Studien dazu gibt, die genau das beweisen, warum gibt es da keine auffälligen Links auf der Homepage des Anbieters?
Sowas lässt mich dann wiederum sehr skeptisch werden, weil es bei mir den Eindruck hinterlässt, das Teile der Wahrheit verschleiert werden sollen.

Patentschutz gibt es laut einem kleinen Disclaimer ja bereits in einigen Ländern und ist in USA und EU angemeldet, Diebstahl von geistigem Eigentum zieht da als Argument bei mir eher weniger.
"Patents granted in Bangladesh, China, Japan, New Zealand, South Africa, South Korea, and Taiwan. Patent applications pending in many other jurisdictions, including the United States and at the European Patent Office."

@mykoma
Ich habe doch dargelegt, dass das Prinzip funktioniert und bekannt ist und es auch wirklich getestet wurde und das es generell als anerkannt gilt. Es gibt aber keine längeren Studien speziell zu dieser Maske (was aber an sich auch nicht unbedingt nötig ist), Livingguard hat jedoch zumindest einen testnachweis und das entsprechende Zertifikat ist auf der Webseite auch zu finden.

Es ist also alles anderes als Unsinn sondern nachweislich grundsätzlich glaubwürdig und das Prinzip bringt auch etwas. Problem ist nur, dass eine solche Maske nicht alle Infektionswege (Augen zum Beispiel) abdeckt und somit allein keine Corona Infektion verhindern kann. Ein Grund warum so eine Maske dann auch nicht weiter im KRankenhaus auftaucht. Das Prinzip dahinter (polykationische Oberflächen) findet aber durchaus Anwednugn bzw. wird daran geforscht, sie genau in solchen Umgebungen zur Anwendung zu bringen, die sie ein wirksames Mittel zum Beispiel gegen multiresistente Keime darstellt.

Mustis schrieb:
dass eben die Ansteckung auch über Augen ...

Ist das tatsächlich der Fall? Das wäre ja genau das was ich mir schonmal überlegt hatte. Wenn die Corona Viren in der Luft rumschwirren können sie auch in die Augen kommen... gibts dazu ne Quelle?

Warum war mir das wieder irgendwie klar...

Die Bindehaut ist auch gar nicht das Thema. Aber Nasen/Rachenraum sind mit den Augen verbunden. Nennt sich Tränenkanal, über den überschüssige Tränenflüssigkeit abgeleitet wird. Sind darin Viren, kommen diese unmittelbar in Kontakt mit den Schleimhäuten des Rachenraums...

Steht btw. auch in deinem Link, wenn man mal nicht nur die EInleitung und die Überschrift lesen würde...

Der Weg ist zwar schwieriger, aber keiner der Ärzte konnte nachweisen, dass es nicht möglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben