Grundsätzlich wäre eine Infektion über die Augen möglich. Aber um sich eine Viruserkrankung einzufangen braucht es eine gewisse Virenlast. Mit ein paar einzelnen Viren ist es da nicht getan. Und die nötige Virenlast ist von Erreger zu Erreger auch unterschiedlich. Aktuell kann man eher davon ausgehen, dass im normalen Alltag die Übertragung einer nötigen Virenlast eher auszuschließen ist. Anders aber bei Pflegepersonal/ Ärzten. Wenn Pat. abgesaugt werden oder abgestrichen werden kann eszu starkem Husten kommen, während der Pat. keine Maske trägt und der Arzt/Pfleger hält dann auch keinen Mindestabstand mehr ein. Und sollte man dann ein "volle Ladung Rotz" ins Auge kommen ist die Wahrscheinlichkeit schon deutlich größer sich dabei was einzufangen. (Ganz abgesehen davon , dass ich lieber ne Ladung Rotz von einer Schutzbrille putze als aus meinen Augen... )
Und sicher, unser Lid- Schluss ist extrem schnell (wenn meine Hände beim Zocken genauso fix wären, wäre ich der absolute Zocker - Hero), aber man will halt kein Risiko eingehen. Deshalb die Brillen/ Faceshield.
Spannend finde ich die Sache mit 6 statt 5 Impfdosen aus einer Flasche. Bzw. 5,5 Dosen. Wenn man absolut sauber arbeitet ist das eignetlich o.k. Werden halt zwei Ampullen- Reste zusammen gemixt. Wenn ein Pat. bei uns eine Spritze mit 2mg XY bekommen soll, es aber nur 1mg pro Ampulle gibt, dann zieht man auch zwei Ampullen auf eine Spritze auf. Dafür gibt es extra Aufziehkanülen mit denen man das machen kann. Da sehe ich kein Problem.
Problematisch finde ich das Strecken des Intervalls von 3 Wochen auf 6 oder gar 12 Wochen. Das Risiko sollte man eher nicht eingehen. Zumal nicht in dieser hochakuten Phase, in der wir uns momentan befinden. Scheiß was auf die Kohle. Die sollen die Suppe zusammen brauen so schnell sie können und egal was es kostet. Teurer als verlorene Leben und einen "totalen" Wirtschaftskollaps kann es nicht werden. Laut Spiegel drückt eine Woche Lockdown den BIP um 3,5 MRD Euro. Klar, das heißt nicht, das jede Woche diese Summe "ausgegeben" wird. Aber es ist trotzdem so hoch, dass man dafür ne Menge Impfstoff zu Höchstpreisen zusammenmixen kann. Dann sollen sie halt die Mehrwertsteuer auf 20% anziehen, oder was weiss ich. Immer noch besser als diesen ganzen Mist noch weiter ertragen zu müssen. Menschen, die sterben, Leute, die ihre Jobs verlieren ,etc.
Zumal wir ja eh schon soviel Kohle rausgehauen haben.
Das is ja fast so als wollte ich in München im P1 ne Runde Schampus für alle schmeißen, zicke dann aber rum 10 Euro an der Gaderobe für meine Jacke zu zahlen.