downforze schrieb:
Ich arbeite in einer öffentlichen Einrichtung in der Innenstadt
Du wirst es nicht glauben: Ich auch und auch da kommt es halt immer darauf an, wo du arbeitest und wie das Publikum ist.
Bei uns ist es ganz unterschiedlich, wie sich die Leute benehmen und ob sie darauf achten oder nicht. Es gibt viele, die halten sich vorbildlich daran, dann hat man aber auch immer wieder Leute, die sich partout nicht daran halten möchten.
Bei den meisten liegt es aber eher daran, dass sie unachtsam sind und daher nicht merken, dass sie eventuell einem zu nahe kommen oder die Räume kurz überfüllt sind.
downforze schrieb:
Selbst hier im Voting sagen ja 30% dass Corona durch die Medien aufgebauscht wird und 21% halten es für Panikmache. Ich finde diese Zahlen hoch.
Du darfst nicht vergessen - wie
@SE. anmerkte - dass die Umfrage erstens bereits knapp ein Jahr läuft und theoretisch könnte man die Stimme ändern, aber die wenigsten werden das machen.
Ich gehöre ja auch zu denen, die im letzten Jahr zum Anfang hinsagten, dass man das ganze gelassener angehen sollte, weil Panik einem nicht hilft - also hier manche schon den Weltuntergang prophezeiten.
Das Corona als ganzes - besser Sars-Cov-2, weil Corona-Viren gibt es einige Stämme und manche verursachen ja nur die normale Erkältung/den gripalen Infekt - jedoch gefährlicher ist, als manche wahrhaben wollen, konnte ich letztes Jahr um diese Zeit noch nicht ahnen. Man muss halt jetzt schauen, wie es weiter geht.
Es gibt jetzt mehre Möglichkeiten, auch dank des Impfstoffes. Zudem muss man bei den "Medien" dennoch auch etwas aufpassen. Ich will jetzt den Medien keine "Fakenews" und Co unterstellen, mit Nichten, gleichzeitig bemerke aber selbst ich, der gerne Spiegel, Zeit, Süddeutsche und Co ließt und von denen eigentlich viel hält, dass gewisse Redakteure ohne wirkliches Wissen eine "Panik" verbreiten, während andere Redakteure die nüchterner an das Thema gehen, gerne mit 2 - 3 Kommentaren ihre Kollegen dann abgewatscht werden. Vor allem im Bereich der Mutationen zurzeit. Eine Mutation kann das Virus gefährlicher machen, aber auch gleichzeitig harmloser. Ich hab mit einem Genetiker, der sich auf Viren spezialisiert hat, unterhalten und da kommt halt auch: Wir können uns in Panik versetzten lasse, aber am Ende müsse wir halt abwarten.
Das Problem aktuell ist bei den Medien - das ist aber ein allgemeines Problem der Medien: Berichten sie nüchtern, erreichen sie keine Leser, als wird ein wenig auf Krawall gebürstet. Dazu kommen dann Politiker, Querdenker und Esoteriker, die sich aktuell alle meinen zu profilieren.
downforze schrieb:
Mein Eindruck: innerhalb von Gebäuden halten sich quasi alle an die Maßnahmen. Vermutlich weil es viele Zuschauer gibt und keiner negativ auffallen will. Aber auch nur dort.
Kommt, wie gesagt, immer darauf an. Wobei ich auch sagen muss: Ich denke, viele machen es nicht mit Absicht, wenn sie es mal nicht beachten, sondern aus Unachtsamkeit
downforze schrieb:
Bei geschlossenen Schulen (quasi ein komplett verlorenes Schuljahr), Kitas, Vereinsamung von Rentnern und Kindern + drohender Pleitewelle ist es dann doch etwas schlimmer als mal nicht ins Fitnessstudio zu können.
Das mit den Schulen ist ärgerlich, jedoch durchaus auch mal eine Chance, dass man in Deutschland mal den Lehrplan hinterfragt und sich überlegt, ob man diese aufräumt und entschlackt und ebenso, ob man mal unser Schulsystem reformiert, und zwar umfassend.
Genau so muss man hier mal wirklich endlich Lehrkräfte als auch die Infrastruktur entsprechend mal anfassen und anpassen.
Kitas wiederum sind so ein Ding. Im Endeffekt gibt es da seit Jahren ein Problem, aber auch hier muss man sich mal überlegen, wie es weiter gehen soll. Aber Schulen und Kinderbetreuung ist immer ein schweres Thema.
Ansonsten: Insolvenzen gehören dazu, egal in welcher Krise. Klar ist es ärgerlich, wenn Firmen pleitegehen, gleichzeitig ist aber auch das zum Teil ein Problem, dass teilweise vermeidbar gewesen wäre. Ich kenne genug Firmen, die jetzt drohen zumindest in die Insolvenz zu gehen und all zu oft habe ich es da dann mit Menschen zu tun, die das Geld ihrer Firmen recht, freigiebig ausgeben haben und kaum bis keine Rücklagen für genau solche Fälle gebildet haben.
Aber auch da kommt es auf den Einzelfall an.
downforze schrieb:
Ich halte mich übrigens Mit Konsequenz an die Maßnahmen, aber mein Sohn ist in der 4. Klasse und hat da eine sehr ungünstige Zeit erwischt.
Für die Kinder ist die aktuelle Zeit eh einfach nur zum Kotzen, versuch mal entsprechend einem Kind in der Altersgruppe 5 - 10 zu erklären, warum es nicht mehr mit anderen Kindern spielen darf. Oder warum es am Eingang warten muss, bis wieder genug Platz ist und die Familie dann hinein darf usw.
Mir bricht da jedes mal zum Teil das Herz, wenn man Kinder sagen muss, dass sie jetzt warten müsse bis sie zu den Medien dürfen und wen zu viel Andrang ist, man auch darum bitten muss, dass man doch bitte etwas schneller sich die Bücher und Co aussuchen muss.
Nur, ich möchte gleichzeitig auch nicht die Empörung mitbekommen, wenn man nichts machen würde und wir statt ca. 40.000 Tote nun bereits 500.000 oder gar 1.000.000 Tote hätte.
Wie man es macht: Man macht es falsch.
SE. schrieb:
Mal so nebenbei, die abgegebene Stimme könnte geändert werden. Irgendwie hätte ich erwartet das sich die Umfragewerte im laufe der Monate signifikant ändern, zumindest bei einigen Punkten.
Na ja, denke, die wenigsten wisse, das es so geht und viele werde hier auch nicht mehr lesen.
downforze schrieb:
Gerade gelesen: Adler ist insolvent.
Na ja, sieht man sich die Zahlen der Firma an, als auch der Firmen hinter der Firma, hat hier Corona eher als Brandbeschleuniger gewirkt, da ist seit einiger Zeit jedoch der Wurm drin.
Das ist halt auch der Punkt: Corona ist gerade bei manchen Firmen weniger der Hauptgrund, dass die Firmen nun in Schieflage geraten oder gar pleitegehen, sondern in der Regel nur Brandbeschleuniger. Manche der Firmen wären zwar vielleicht nicht im letzten oder diesem Jahr kaputtgegangen, aber doch in näherer Zukunft.
Hier ist halt das Problem, das viele Corona als "Hauptgrund" und "Ursache" sehen, aber nicht wirklich bemerken, dass sie eigentlich schon davor auf die Katastrophe zu steuerten.
knoxxi schrieb:
Wie passt der ewige Vorwurf "Wirtschaft an die Wand fahren " "Tausende Unternehmen insolvent" mit dem Artikel zusammen?
Ganz einfach: Dank Covid-19 hat der Staat umfassende Finanzhilfen aufgelegt und so manches Unternehmen, dass sich bereits auf dem Weg nach unten befindet, konnte und kann so relativ günstig entsprechende Gelder beantragen und so die eigentlichen Ursachen kaschieren und muss sich nicht mit diesen befassen.
Covid-19 ist eine gute Ausrede zu "scheitern" und sich dieses Scheitern vom Staat vergolden zu lassen.