Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ging mir nur um den Vergleich zum ersten Lockdown, als jeder Einkaufswagen vom Personal desinfiziert wurde vs jetzt, wo die Zahlen zig mal höher sind und man sich auf die Verantwortung der Kunden verlässt.
Ich verwende übrigens ohne Kind einfach meinen geflochtenen Korb und nehme gar keinen Wagen.

Hallo

downforze schrieb:
Ich verwende übrigens ohne Kind einfach meinen geflochtenen Korb und nehme gar keinen Wagen.
Wo ist das denn aktuell möglich ? Hier im Raum Neuss/Düsseldorf kommt man ohne Einkaufswagen (um Abstand zu halten) gar nicht mehr in Geschäfte rein.

Grüße Tomi

Die Übertragungchance über Oberflächen ist gering, auch wenn ein Einkaufswagen (genauso wie Türklinken) wunderbare Keimschleudern sind, ist der primäre Übertragungsweg das Aerosol.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Pym
downforze schrieb:
Es ging mir nur um den Vergleich zum ersten Lockdown, als jeder Einkaufswagen vom Personal desinfiziert wurde vs jetzt, wo die Zahlen zig mal höher sind und man sich auf die Verantwortung der Kunden verlässt.
Wo siehst du da einen Widerspruch?
Zum ersten Lockdown wusste man noch sehr wenig --> man macht lieber zu viel als zu wenig.
Heute weiß man, dass eine Schmierinfektion Unwahrscheinlich ist.
Entsprechend wird es nicht mehr als Zweckmäßig betrachtet die Einkaufswagen zu Desinfizieren.

Ich meine man muss bei der Wirksamkeit der Maßnahmen mehr differenzieren, pauschale Aussagen wie "es hält sich eh keiner dran" sind nicht zielführend.

Teilt man "die Menschen" in folgende Gruppen ein...

1. Hohes Maß an Verantwortung für sich und andere, alle Regeln werden auf freiwilliger Basis zu 100 % eingehalten.
2. Verantwortungsbewusstes Verhalten, Regeln werden werden zum größten Teil auf freiwilliger Basis eingehalten, gesetzliche Vorgaben werden akzeptiert.
3. Bedingt regelkonformes ("mitschwimmendes") Verhalten, Regeln werden zum größten Teil eingehalten wenn sie gesetzlich vorgeschrieben sind und die Mehrzahl sich daran hält.
4. Regeln werden ignoriert bzw. bewusst nicht eingehalten.

Die Gruppe 1 und 2 zeigt Einsicht, für die bräuchte es gar keine rechtlichen Verhaltensvorgaben.
Die Gruppe 3 ist die große, träge Masse um die es bei den Maßnahmen eigentlich geht. Diese Leute sind zwar alles andere als begeistert, folgen in ihrem Verhalten aber der Mehrheit.
Gruppe 4, Null Einsicht, da ist Hopfen und Malz verloren.

Die Maßnahmen zielen m. E. darauf ab die Gruppe 3 abzufischen. Man hat das im Frühjahr gesehen, bis zum Tag ab dem der Maskenzwang galt gabe es nur vereinzelte Personen mit Maske, ab dem Tag der Maskenpflicht hatten gefühlt alle eine auf. Die Gruppe 3 ist groß, wer die kontrolliert, kontrolliert das Virus.

downforze schrieb:
Die Videos die ich gesehen habe, zeigen zwar Stau aber keine Menschenmassen in unmittelbarer Nähe komplett ohne Abstand.
Ganz toll für dich. Und ich kann ganz ohne videos belegen, dass deine aussage halt nett ist aber nicht relevant. Ich habe mir die rodelpisten am feldberg angesehen (4 stück), am pferdskopf und eine weitere im taunus. Alles waren über voll. Abstand war nicht gegeben. Und die nummernschilder waren sehr vielfältig und mancher ist weit gefahren. Und ja da is wchon einkalkuliert, das mancher mit leasingkennzeichen dabei sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und Matze99
Wir waren gestern auch beim Rodeln, (28km)waren nur wir beide Familien am Start und die Piste/kleiner Hang ist in einer kleinen Ortschaft sind auch noch an zwei anderen Pisten vorbei gefahren da war mehr los aber da sehr weitläufig ist, war das auch kein Problem. (Auf den Straßen ist fast kein Auto unterwegs)

Waren aber beides keine Ski Gebiete, in Ski Gebieten (ca. 60km) waren Kollegen die meinten zwar viel los aber es ging(keine Autoschlangen) und Polizei ist nur vorbei gefahren und hat nichts gemacht allerdings sind keine Großstädte in der Nähe was auch gut so ist..

Finde das Video von Solmeke dazu auch sehr informativ, die Polizei hat ja die Möglichkeiten bei Nichteinhaltung der Regeln bei zu geringem Abstand und Grüppchenbildungen einzugreifen wie auch Gebiete zu sperren wenn keine Parkplätze mehr sind und so die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist..

Zuletzt bearbeitet:
Schmierinfektionen sind nicht unbedeutend, sondern nur deutlich weniger wahrscheinlich.

" Das Robert-Koch-Institut rät für Außenbereiche und öffentliche Bereiche zur Reinigung statt zu routinemäßiger Flächendesinfektion. Lediglich bei Oberflächen, die häufigen Kontakt mit den Händen einer erkrankten Person hatten - dazu können etwa Türklinken zählen - sei eine Desinfektion angebracht." Zdf heute
Einkaufswagen würde ich jetzt mal auf die Stufe von Türklinken setzen.
Tomislav2007 schrieb:
Wo ist das denn aktuell möglich ?
Im Ghettonetto hier im Ort. In der Drogerie nusste ich auch kein Bändchen mehr greifen. Das war bei Lockdown #1 anders.
Mustis schrieb:
Und ich kann ganz ohne videos belegen, dass deine aussage halt nett ist aber nicht relevant.
Du warst also auch einer von jenen im Wintergebiet.. . Deine Definition von voll ist auch nicht relevant. Das mit den Nummernschildern ist nicht überraschend.
In der Innenstadt zu meiner Mittagspause trifft "voll" schon eher zu.

Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
Du warst also auch einer von jenen im Wintergebiet..
Ja weil ich hier wohne du Schlaumeier...

Und natürlich kann ich beurteilen was in dem Fall voll ist. Wenn man keine Parkplätze mehr dort hat (und schon massiv wild geparkt wird bishin zur Behinderung des Straßenverkehrs), auf den Hügeln ganz eindeutig die Abstände zu klein sind und dann noch die Polizei die Gegend absperrt, dann ist der definition von "voll" mit sicherheit genüge getan. Und das die Nummernschilder eben doch einen Hinweis geben vor jemand herkommt kann man dann wiederum daran erkennen, dass zum einen die Zufahrtsstraßen verstopft sind, die aus jenen Richtungen kommen und zum anderen daran, dass ich unter der Woche zur Arbeitszeiten dort vorbeigeschaut habe, was die Firmenfahrzeuge sicherlich reduzieren sollte.

Aber red dir weiterhin ein, dass das alles gar nicht stimmt was da berichtet wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Wenn du das definierst, ist das also richtig, wenn ich es definiere nicht. Eine sehr weltfremde Argumentation, aber es sei dir gegönnt.
Ich wohne auch quasi direkt neben einem Wintersportgebiet (Eifel, Westerwald).
Halten wir also fest, du hast keinen Beleg zur Untermauerung, den du sonst immer so vehement von anderen forderst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich von nicht nur quasi neben einem, ich wohne direkt hier... Kapierst du das nicht? Und nochmal: Die Polizei hat die Gegend hier großräumig um den Feldberg abgesperrt, weil soviel hierher kommen. Was muss denn deiner MEinung nach noch für ein "BEweis" existieren, dass es hier "voll" ist? Einer der ansässigen Bürgermeister hier hat sogar die Bundeswehr angefordert, weil er meinte das sei nötig um dem Ansturm her zu werden....

Ich mein wie kommt man eigentlich auch auf die Idee, Westerwald/Eifel, welche dünn besiedelt sind, mit dem Feldberg zu vergleichen, der direkt neben dem Großraum FFM/Wiesbaden/Mainz liegt? -.-

Das gute ist, ich kenne diese Gegenden dank Motorrad touren wie meine Westentasche. Ich weiß, dass die Eifel/Westerwald Siedlungstechnisch ein Furz sind gegen das, was der Großrtaum Frankfurt hier zusammenbringt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Die Videos der Nachrichtenportale bestätigen deine Aussage nicht.
Ob man nun direkt im Rodelgebiet wohnt oder 20 km hin fährt, ist am Ende auch nicht von Bedeutung.
Die Bevölkerungsdichte sagt auch nichts darüber aus, wie voll es an den Hotspots wird. Im Thüringer Wald wo ich vorher gewohnt habe, war dann in Oberhof zum ersten Schneefall richtig voll, obwohl Thüringen sehr wenig Einwohner beinhaltet. Und von so was sind wir weit entfernt.
Ich fahre auch Motorrad im weiteren Umkreis. Deine Schlussfolgerung passt nicht. Das hat nichts mit kapieren zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Logisch hat überhaupt nichts damit zu tun.... Kein bisschen, dass um den Feldberg 3-4 größere Städte liegen unter ca. 40km. Das ist im Westerwald/Eifel selbstverständlich gar kein Unterschied. Ist genau das selbe...
downforze schrieb:
Ich fahre auch Motorrad im weiteren Umkreis.
Offensichtlich nicht in dem Umfang wie ich wenn du ernsthaft behauptest du merkst keinerlei Unterschied zwischen dem Westerwald/Eifel und der Feldberggegend.....
downforze schrieb:
Die Bevölkerungsdichte sagt auch nichts darüber aus, wie voll es an den Hotspots wird

Natürlich tut sie das. Es macht eben einen Unterschied ob ich grademal 30-40km fahren muss aus 3 großen Städten um zum Feldberg zu kommen oder erheblich mehr. Jetzt zeig mir einen dieser anderen hotspots, der derart viele Großstädte im direkten Einzugsgebiet hat wie der Feldberg...

PS: Das ist im übrigen nicht nur jetzt der Fall, die Ausflugsdruck ist am Feldberg so hoch, grad von Motorradfahrern, dass auch im Sommer er immer wieder gesperrt wird weil zu voll.

Aber klar, alles Blödsinn und nur weil du nicht in der Lage bzw. gewillt bist, entsprechende Quellen zu finden, ist dem auch nicht so... Deine AUssage, dass es an den Hotspots keine Menschenmengen gab ist schlicht und ergeifend in dieser Pauschalität blanker Unfug.

Und apropos keine Quellen: https://www.fnp.de/lokales/main-tau...ovid19-sperrung-schnee-kelkheim-90161970.html
https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...berg-im-taunus-bleiben-gesperrt-17135529.html
https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...den-wochenend-tourismus-wappnen-17133554.html
letzteres auch zum Thema angeblich keine "Beweise" in Form von Videos oder Bildern.

• Gefällt mir
Die Quellen gibt es. Sind Videos vom Heute-Journal, Focus oder Welt. Die passen allesamt nicht zu deinem fiktiven Szenario. Anscheinend kommst du mit dem Motorrad doch nicht so weit herum.
Eben gerade im Park und an der Promenade einer größeren Stadt war hier mehr los als erwartet. Da kontrollierte sogar das Ordnungsamt. Diese "Menschenmassen" führen anscheinend zu keiner Schlagzeile und zur Sperrung. Das ist alles inkonsequent.

Auf so einem vollen Parkplatz habe ich auch schon in Oberhof x-mal gestanden. So bald die Leute aus dem Auto raus sind, verläuft es sich im Gelände.
Jetzt sind wir also wieder postfaktische Spinner. Kennt man ja von dir. Hast dich ja mittlerweile mit jedem im Forum angelegt. Einfach mal Ruhe walten lassen, auch wenn es dir sichtlich schwer fällt.
Und mal unter der Annahme, dass dein Szenario tatsächlich auf dem Feldberg so extrem sein sollte. Dann möge man dort schließen und die anderen Gebiete in Ruhe lassen.
Wenn in der Eifel doch angeblich so wenig los ist, weil ja so wenig Leute dort leben und das alles Pillepalle gegen den Mexico-City-Feldberg ist, wieso soll denn dann dort gesperrt sein? Schöner Widerspruch in deiner Argumentation.
Das Chaos ist auf den Parkplätzen entstanden, nicht weil sich die Leute beim Rodeln zu nahe gekommen sind.

Die Bilder in diesem Video zeigen jedenfalls nicht, dass die Leute direkt nebeneinander im Schnee unterwegs sind, sobald sie 50 m vom Parkplatz weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
Hast dich ja mittlerweile mit jedem im Forum angelegt.
Deshalb postfaktisch.... Wie du siehst bekomme ich selbst auf diese Beiträge likes. Kann also nicht wirklich sein, dass ich mich mit allen angelegt habe. Mit dir? Ja und das fast du dann unter "alle" zusammen --> deine subjektive Wahrnehmung wird Fakt --> postfaktisch.
"Wenn in der Eifel doch angeblich so wenig los ist, weil ja so wenig Leute dort leben und das alles Pillepalle gegen den Mexico-City-Feldberg ist, wieso soll denn dann dort gesperrt sein? Schöner Widerspruch in deiner Argumentation."
Das habe ich so zu keinem Zeitpunkt ausgesagt oder gesagt, die Eifel muss auch gesperrt sein. Deine AUssage war aufgrund eines Ausfluges im Westerwald, dass die Massen nicht existent seien und die Sperrungen damit unbegründet. Keine Einschränkungen welche Gebiete, es war eine pauschale AUssage. Und die habe ich widerlegt. Und jetzt kommst du damit, das es egal sei, wenn es nur der Feldberg ist? omg... Ich habe mich zu KEINEM Zeitpunkt zu einem der anderen Plätze geäußerst, dass es dort ebenso voll sei. Zu keinem, ich sprach jederzeit und immer vom Feldberg....

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Tengre
Jeder hat seine Fanboys. Du hast geschrieben "euch". Also meintest du wohl doch mehrere.
Ich äußere keine Fakten, sondern eine Meinung. Machst du auch nicht anders. Du stellst es nur immer als Fakt hin.
Was wäre denn dein Vorschlag, wie man den Winterausflug in den Griff bekommt?

downforze schrieb:
Also meintest du wohl doch mehrere.
Klar. der ein oder andere der hier auch seinen Bann schon kassiert hat. Aber selbst dann: Mehrere =/= alle...

Und jetzt sinds Fanboys? Egal was ist, du biegst es dir zu Recht...
downforze schrieb:
wie man den Winterausflug in den Griff bekommt?
Warum sollte man das in den Griff bekommen? Die Leute sollen daheim bleiben bzw. Abstand halten!

downforze schrieb:
Du stellst es nur immer als Fakt hin.
Weil ich Augenzeuge bin? Bin ich hergegangen und habe dir unterstellt, dass es im Westerwald auch so voll ist? NÖ! Ich habe dir lediglich in deiner pauschalen Aussage wie dieser hier bezogen auf den Feldberg wiedrsproechn:
downforze schrieb:
Das Chaos ist auf den Parkplätzen entstanden, nicht weil sich die Leute beim Rodeln zu nahe gekommen sind.
oder
downforze schrieb:
Die Videos die ich gesehen habe, zeigen zwar Stau aber keine Menschenmassen in unmittelbarer Nähe komplett ohne Abstand.
Ergänzung ()

downforze schrieb:
Die Bilder in diesem Video zeigen jedenfalls nicht, dass die Leute direkt nebeneinander im Schnee unterwegs sind, sobald sie 50 m vom Parkplatz weg sind.
Ist halt aber auch nicht der Feldberg, zu dem gibts nurn Bild voin der Sperre....... Und wenn ich schon nur das Thumpnail sehe bzw. die ersten paar sekunden sehe ich zig Gruppen im Hintergund, wo der Abstand garantiert deutlich zu gering ist. Wie kann man das ignorieren/übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Tengre
Mustis schrieb:
Warum sollte man das in den Griff bekommen? Die Leute sollen daheim bleiben bzw. Abstand halten!
Die Leute bleiben aber nicht mehr daheim, weil es ihnen einfach einfach den Sack geht, wenn die verbleibenden Möglichkeiten auch noch gekappt werden.
Heute im Park rannte wie gesagt das Ordnungsamt rum. Prompt 10 s später führten sie schon mit den ersten Rentnern (ca. 80 Jahre alt) eine Diskussion, weshalb die keine Maske tragen. Auf meiner 90 min Tour bin ich sicher 50 Leuten ohne Maske begegnet, obwohl an jeder Ecke Schilder stehen.

Das Thumbnail ist am Parkplatz. Da muss man halt mal 30 s den Kopf einschalten und selbstständig den Abstand herstellen. Wird doch auch in jeder anderen Situation verlangt. Warum geht es dort nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
downforze schrieb:
Die Leute bleiben aber nicht mehr daheim, weil es ihnen einfach einfach den Sack geht, wenn die verbleibenden Möglichkeiten auch noch gekappt werden.
IS das jetzt dein Argument?

Und den ganzen Rest ignorieren wir wieder? Ne, wird mir echt zu dämlich, dir ist nicht mehr zu helfen....

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Tengre
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben