Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Danke für den Link. Als intensiver Nutzer des ÖPNV freut mich das sehr, denn wenn (wie vor einigen Wochen mal angedacht) die ÖPNV-Betreiber in NRW den Nachtbusbetrieb einstellen, dann komme ich an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen nicht mehr mit dem Bus zur Frühschicht
Also im Münsterland fahren schon seit Dezember keine Nachtbusse mehr.
Zum 16. Dezember hatte die RVM ihr Fahrplanangebot in den Abend- und Nachtstunden der Nachfrage angepasst. Diese Regelung wird auch bis zum 31. Januar verlängert. So erfolgt münsterlandweit die jeweils letzte Fahrt auf den einzelnen Linien gegen 22.15 Uhr ab der jeweiligen Starthaltestelle. Weiterhin ausgesetzt werden ebenfalls alle NachtBus-Fahrten einschließlich der Nacht-TaxiBusse.

Hunky schrieb:
Nachlässigkeit nach der Impfung.

"Sie sagt, dass es im geschilderten Fall des Küpser Altenpflegeheims mehrere Erklärungsmöglichkeiten gebe. Bei der ersten Möglichkeit geht es schlichtweg um den Zeitpunkt der Infektion: "Wenn Menschen in dem Altenpflegeheim eine Woche nach der Impfung positiv auf Sars-Cov-2 getestet wurden, kann es durchaus sein, dass sie sich bereits vor der Impfung infiziert haben. Da es sich um eine prophylaktische Impfung handelt, nicht um eine therapeutische Impfung, könnte sie dann keine Schutzwirkung mehr entfalten."

Ja, das kann gut sein, aber in einem Altenpflegeheim werden das Personal und die Bewohner regelmäßig (nur wenige Tage Abstand) getestet, oder? Trotzdem klingt das sehr schwammig.

Zu der Umfrage:
zum einen läuft sie schon sehr lange, und viele werden ihr Abstimmungsverhalten genau wie ich nicht verändert haben (ich bin noch immer der Meinung, die Medien würden das aufbauschen ... und ich mache mir noch immer Sorgen um Angehörige).

Zum zweiten waren Mehrfachnennungen möglich ... aber diese Möglichkeit haben lang nicht alle Teilnehmer genutzt (addiert man die Prozentzahlen, so kommt man auf insgesamt "nur" 154,2% - hätten alle die 2. Möglichkeit genutzt, dann wären das 200%).

Man sollte diese Umfrage nicht so lesen, als gäbe es darin keine Mehrfachnennungen ... und wenn man beachtet, dass es insgesamt 154,2% sind, dann zeigt sich, dass eben nur knapp ein Drittel davon die Varianten "Panikmache" (21,4%) und "durch die Medien aufgebauscht" (30,3%) angekreuzt haben.
Und auch bei diesem Drittel ist dann noch nicht bekannt, was sie als mögliche zweite Antwort gewählt haben oder ob sie eventuell nur diese zwei Antworten gaben.

Eine belastbares Meinungsbild könnte man aus dieser Umfarge nur dann ableiten, wenn man betrachten kann, ob, und wie die zweite Auswahlmöglichkeit genutzt wurde.

"von den Medien aufgebauscht" und "ich mache mir Sorgen" ist eine ganz andere Hausnummer, als "von den Medien aufgebauscht" und "alles halb so wild".

Diese Informationen sind aus Datenschutzgründen nicht einsehbar, und damit macht eine Interpretation dieser Umfrage allgemein eigentlich keinen Sinn.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob der Ersteller der Umfrage diese Informationen sehen kann ... aber ich halte es für eher unwahrscheinlich ... es ist schließlich keine Studie nach wissenschaftlichen Standards.

Die Prozentwerte beziehen sich NICHT auf 100% als Ganzes und dürfen daher auch nicht ohne weiteres so intereretiert werden, als wäre dem so.

Zuletzt bearbeitet:
ab morgen werden 2 millionen impfdosen von moderna unter das volk gebracht, hoffentlich kommt jetzt endlich mal bewegung in die ganze sache. ich bin aber entsetzt wie viele +80 jährige hier in deutschland leben. das wird dauern die alle zu impfen. deutschland hat wirklich eine total überalterte bevölkerung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Insolvenzen fragen die Zweifler komischerweise nicht ob "an oder mit Corona"....
Ergänzung ()

capitalguy schrieb:
deutschland hat wirklich eine total überalterte bevölkerung.
Deutschland hat den 2 höchsten Bevölkerungsschnitt dem Median nach... Nur Japan schlägt uns hier mit einem halben Jahr. Und Italien als 3. ist schon 1,2 Jahre im Shcnitt jünger...

Ich habe mal ein bisschen mit den Umfragewerten herumgespielt.
Umfrage c19.PNG
Legende:
Spalte B: Umfrageergebnisse von CB um eine Zeile "Enthaltungen" erweitert. Unter "Enthaltungen" betrachte ich die 45,8% die zu 200% (wenn alle Teilnehmer 2 Antworten gegeben hätten) noch fehlen.
Problem: Über das genaue Abstimmungsverhalten ist nichts bekannt

Spalte C: Gewichtete Verteilung der "Enthaltungen". Die Gewichtung folgt dabei den Stimmanteilen bei CB.
45,8/154,2 = 0,297. Jedes Prozent in Zeile B ist also 0,297 Enthaltungen wert.
Der Wert in Zelle C3 ergibt sich durch 21,4*0,297.

Spalte D: Addierte Werte aus Spalten B und C. Hier ist der Referenzwert noch 200%.

Spalte E: Um auf den Referenzwert von 100% zu kommen, wurden die addierten Werte aus Spalte D halbiert.
Wer "prozent" nur auf 100 beziehen will, der ist in dieser Spalte richtig ... der Rest braucht die Tabelle eigentlich nicht.

Sauber geht anders, das weiß ich. Mangels Informationen zum Abstimmungsverhalten konnte ich die Enthaltungen nur "gleichverteilen" ... also davon ausgehen, dass JEDER Teilnehmer nur ~1,5 Antworten gewählt hat. Tatsächlich hat wohl weniger als die Hälfte auf die 2. Antwort verzichtet.

Das ist eine rein mathematische Annäherung ohne Anspruch auf Realismus ... für den fehlen mir einfach zu viele relevante Infos.

Zuletzt bearbeitet:
capitalguy schrieb:
ich bin aber entsetzt wie viele +80 jährige hier in deutschland leben. das wird dauern die alle zu impfen.
Wäre es dir lieber, wenn die Leute früher das Zeitliche segnen? Welches Alter darf es denn gerne sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Tinkerton und wolve666
@DerOlf die Umfrage auszuwerten ist imo vergebene Mühe. Die ist zu einem Zeitpunkt gestartet, als den wenigsten bewusst war, was Corona für uns bedeuten wird. Damals hab ich auch noch angenommen, dass das alles nicht so wild wird. Nicht viele werden die Antworten anschließend nochmal angepasst haben.
Wenn man die komplett neu startet, wird man sicherlich ganz andere Ergebnisse bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und CCIBS
@deekey777 :
Die Impfung kann erst nach einigen Tagen nach der Impfung, wie die meisten Impfungen auf andere Krankheiten auch (nur nebenbei bemerkt) eine Schutzwirkung entfalten. Außerdem hat Biontech bislang nie behauptet, die Infektion würde verhindert, sondern 95% der Geimpften haben nach der 2. Impfung Antikörper nachgewiesen bekommen, so daß man von einem Schutz vor einem schweren Verlauf der Erkrankung ausgehen kann.
Ob diese Impfung auch vor der Infektion insgesamt und damit der Weitergabe des Virus an andere schützt, ist nicht geklärt und derzeit eher unwahrscheinlich, daher ist es ja so wichtig den Geimpften klar mitzuteilen, daß sie trotzdem die Schutzmaßnahmen aufrecht erhalten müssen, um Ungeimpfte nicht zu gefährden.

Gruß

9pinking

krong schrieb:
Wenn man die komplett neu startet, wird man sicherlich ganz andere Ergebnisse bekommen.
Das ist wohl so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Ich habe diese "Auswertung" auch nur gemacht, damit auch etwas weniger mathematisch Gebildete auf den ersten Blick sehen können, dass eben nur maximal ein Drittel der Teilnehmer die Antworten "von den Medien aufgebauscht" und "Panikmache" gewählt haben.
zählt man einfach die bei CB einsehbaren Werte zusammen kommt man auf 51,7% ... normal steht so eine Zahl für "mehr als die Hälfte" ... leider bezieht sie sich in dieser Umfrage eben nicht auf 100% (für das Ganze) sondern eben auf 154,2 ... und da sind dann auch 51,7 eben nur ein Drittel.

Addiert man die entsprechenden Zahlen aus meiner Tabelle (Zellen E3 und E4) so kommt man auf 33,52745% ... für jeden ersichtlich - etwa ein Drittel.

Ob die Interpretation sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage, aber da ja auch die Ergebnisse hier in Prozent angegeben werden (obwohl es genau genommen keine Prozent sind ... der Referenzwert ist halt NICHT 100), wollte ich die Datenbasis so umarbeiten, dass wenigstens die Bezeichnung mit % mathematisch korrekt ist.
Meiner Meinung nach KANN bei einer Interpretation dieser Daten nämlich eigentlich nur Unsinn bei herauskommen, wenn man die Werte bei CB einfach als simple Prozentwerte betrachtet (was sie eben nicht sind).

21,4 sind in diesem speziellen Fall eben nicht "mehr als ein Fünftel" sondern "weniger als ein Siebtel" ... denn das sind einfach keine Prozent sondern lediglich 21,4 von 154,2 (was auch immer).

Für das Problem mit den Mehrfachnennungen habe ich momentan keine Lösung, denn dieses Problem bleibt auch bei meinen Werten bestehen.

PS:
Unter "Auswertung" verstehe ich eigentlich was anderes, als das, was ich hier gemacht habe. Das war allenfalls etwas Vorarbeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
9pinking schrieb:
@deekey777 :
Die Impfung kann erst nach einigen Tagen nach der Impfung, wie die meisten Impfungen auf andere Krankheiten auch (nur nebenbei bemerkt) eine Schutzwirkung entfalten.

Diese Wirkung scheint sich übrigens so 10-12 Tage nach der ersten (!) Dosis zu entfalten, also noch vor Gabe der 2. Dosis. Das bedeutet für den Ausbruch im Altersheim trotz Impfung eben doch ein recht großes Fenster, in dem kaum Impfschutz vorgelegen haben dürfte.

1610373966503.png

LINK

9pinking schrieb:
Außerdem hat Biontech bislang nie behauptet, die Infektion würde verhindert, sondern 95% der Geimpften haben nach der 2. Impfung Antikörper nachgewiesen bekommen, so daß man von einem Schutz vor einem schweren Verlauf der Erkrankung ausgehen kann.
Ich dachte, man hat die symptomatisch Infizierten getracked?

@giessl:
So weit mein Wissensstand ist, wurde bislang nicht behauptet, daß eine Weitergabe einer Infektion verhindert würde, wird ja auch doch hin und wieder auch von der Presse so berichtet, sondern eben nur, daß die Schwere der verläufe massiv gesenkt wird.
Die erste Dosis reicht schon, um eben nach diesen ein bis zwei Wochen einen Grundschutz zu erzeugen, der aber nur bei knapp über 50% der Geimpften nachgewiesen werden kann (in ausreichender Höhe), der Booster nach drei Wochen erreicht dann eben die kolportierten 95%. Aber auch nicht am Tag 1 nach zweiter Impfung, sondern im Schnitt nach Tag 10-14 nach der 2. Impfung.

Symptomatisch Infizierte wurden getracked? Was meinst Du damit?
Natürlich hat man symptomatisch Infizierte verfolgt, aber hier fehlt der NAchweis, ob der Impfstoff nicht bei symptomfrei Infizierten die Viruslast so weit senkt, daß sie den Virus auch nicht mehr weitergeben können. Dies soll jetzt noch erfolgen, so die Auskunft von Biontech selbst.

Gruß

9pinking

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
downforze schrieb:
Also all die jenigen, die gestern so klug daherplapperten, wie die gelbe Spottdrossel, man müsse sich halt nur an die Regeln halten und was mit einem nicht stimme , mögen das mal Kindern im einstelligen Alter erklären.
Das eine hat aber nur bedingt etwas mit dem andere zu tun zumal man hier auch etwas unterscheiden muss.

Bei einem Kind um die 0 - 10 Jahre habe ich zum Beispiel wesentlich mehr Verständnis dafür, wenn es sich über die Maßnahmen beschwert und es doof findet, dass es die Freunde nicht mehr sehen darf, nicht raus darf spielen und so weiter. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass man hier Kindern sehr wohl auch Sicherheit bieten kann und man selbst bei den kleinsten Kindern Verständnis wecken kann, wenn man entsprechend selbst als Erwachsener als gutes Beispiel vorangeht. Ich hab ja im Freundeskreis die Beispiele für beides: Die einen haben eine 3-jährige Tochter, die sich sogar auf ihre Maske freut, weil die Mutter mit ihr diese Masken gebastelt haben und die Kleine ihre Masken bemalt hat. Immer ganz Stolz, weil ein "die Maske habe ich gemacht" mit schwingt. Bei der anderen Familie endet das mit der Maske beim 4-jährigen Sohn immer im Drama, jedes Mal, weil die Mutter als auch der Vater am Fluchen sind und es nicht einsehen.

Als eher "introvertierter" Mensch, auch wenn ich gerne Kommunikativ bin, wenn sich die Möglichkeit bietet, bin zum Beispiel recht gelassen, immer noch. Klar kann man jetzt sagen: Ich bin kein Partygänger, Menschenmassen machen mir Angst, für dich ist das doch alles easy. Das stimmt aber so nicht. Denn während ich früher selbst bestimmen konnte, wann ich wie mit Menschen zu tun habe, hab ich mich jetzt sehr lange selbst so eingeschränkt, weil ich niemanden gefährden will, dass ich ständig immer nur höre, wie scheiße, doch alles ist und wie schlecht es allen geht, während mich kaum einer mal gefragt hat, selbst von sehr guten Freunden, wie es mir denn geht. Da kommt oft eben dieses: "Ja, du bist ja eh ein ruhiger Stiller, dir fällt das sicher total einfach!" Da wird dann oft aber vergessen, dass wir eben auch durchaus darunter leiden, nur wir teilen es halt nicht so mit.

Und genau hier kommt durchaus ein großes Defizit unsere Gesellschaft zum Vorschein: Jeder schaut primär erst mal auf sich. Das ist per se nicht mal schlimm, weil wir Menschen durchaus sowohl egozentrisch als auch philanthropisch sein können, nur vergessen viele in dieser Zeit gerne ihr Gegenüber und das Jammern zieht dann die Stimmung allgemein noch mal nach unten.

Man bewegt sich dann schnell in einer Spirale nach unten, weil sich die negativen Emotionen noch verstärken und das aktuelle Wetter tut dann je nach Ort das Übrige noch dazu.

Deswegen versuch ich da auch - weil ich aktuell Übergangsweise bei einem Kumpel wohne - immer positiv zu sein und Ärger zumindest durch positives Denken und ruhiges Handeln direkt zu minimieren und ggf. sogar zu beseitigen, denn am Ende bringt einem die schlechte Laune nichts und ist ungesund.

downforze schrieb:
Bei beiden Kindern bemerke ich langsam ein gesteigertes aggressives Verhalten und der Große hat mir auch direkt bestätigt, dass er vom Inhousing die Schnauze voll hat.
Was durchaus verständlich ist, aber du selbst kannst da auch was gegen machen. Ist dann halt auch die Frage der Zeit, die du investieren kannst und möchtest, wobei auch "Sport" draußen für Kinder ja immer noch möglich ist und ein Spaziergang kann auch Wunder wirken.

Dazu auch Möglichkeiten zur Beschäftigung schaffen: Gemeinsames Kochen, Backen, selbst wenn es schiefgeht, es macht Spaß. Basteln, Gesellschaftsspiele usw. Einfach versuchen etwas zu finden, womit man den trüben Alltag auflockern kann.

Sind aber auch im Endeffekt eher Binsenweisheiten von meiner Seite aus, man kann aber aktuell halt nur sagen: Versucht etwas zu machen, um den ganzen anderen Mist irgendwie auszublenden oder abzumildern.
Mustis schrieb:
Bei den Insolvenzen fragen die Zweifler komischerweise nicht ob "an oder mit Corona"....
So etwas ist ja auch wirklich schwer fest zustellen, ob jetzt Corona wirklich schuld hat, oder ob es nicht einfach nur ggf. als Beschleuniger diente.

Ich hatte vorhin einen interessanten Artikel zu dem Thema bei Firmen-Insolvenzen und das Corona in den meisten Fällen die vorhandenen Probleme "verstärkt" und gleichzeitig kaschiert, weil es wunderbar als Ausrede dient, sodass man ggf. - wenn man die Pandemie übersteht - nicht die richtigen Schlüsse zieht und man dann eben nicht jetzt pleite geht, sondern vielleicht erst in 3 oder 4 Jahren, weil dann die eigentlichen Probleme wieder durchschlagen.
miwob schrieb:
Wäre es dir lieber, wenn die Leute früher das Zeitliche segnen? Welches Alter darf es denn gerne sein?
So dumm sich das jetzt liest, was ich schreibe: Mir persönlich wäre es durchaus lieber, wenn die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland wieder sinkt, allgemein wieder sinkt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich den Menschen diese Lebenserwartung nicht gönne, sondern es hat in dem Fall dann eher pragmatische Gründe und zum Teil auch humanistische Gründe.

Die "Vereinsamung" der Rentner, die aktuell hier angesprochen wurde, ist zum Beispiel jetzt kein spezielles Problem von Corona, sondern erneut nur eine verstärkende Maßnahme. Dazu ist die "Altenpflege" seit mehreren Jahren, eher schon Jahrzehnten ein "Armutszeugnis" für ein Land wie Deutschland. Auf der einen Seiten steigen die Kosten für Pflegedienste und auch für Heime an, gleichzeitig werden die Leistungen immer schlechter und so manches Altenheim wirkt eher wie eine Abstellkammer für Senioren, wo sie auf den Tod warten dürfen, als dass man sich um sie kümmert.

Dazu kommt, dass im hohen Alter gewisse Krankheitsbilder massiv zu nehmen, ich weiß ja nicht welche Erfahrungen du mit Menschen gemacht hast, die an Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz leiden und wie anstrengend das für Angehörige werden kann und wie schlimm das sogar für die Patienten sein kann.

Genau so entsprechende körperliche Leiden, wenn die dazu kommen, wenn man denn ein gewisses Alter erreicht und dann gehäuft auftreten.

Genau so wird jede OP ab einem gewissen Alter eher zu einem Lottospiel. Klar, wenn man wie meine Oma - 95 Jahre geworden - bis 90 wie ein Feldwebel die Familie regieren kann und fit ist: Tolle Sache, nur leider haben nicht so viele das Glück wie meine Oma.

Dazu kommen durchaus dann auch die gesellschaftlichen Herausforderungen und da sehe ich leider auch immer mehr der Unwille der Gesellschaft im Ganzen. Klar, viele stehen auf der einen Seite für die hohe Lebenserwartung, gleichzeitig wird hier dann aber gerne von vielen auf die Pflichten des Einzelnen verwiesen und die Kosten scheuen, die es bedeutet, den öffentlichen Raum möglichst arm an Barrieren zu gestalten. Da wird dann jede Ausgabe der öffentlichen Hand gerne dreifach, vierfach und fünffach hinterfragt, weil es ja nur paar Personen betrifft und man ja nicht für diese paar Personen dann das Geld in die Hand nehmen möchte.

Unsere Gesellschaft ist da durchaus als Ambivalent zu bezeichnen, denn auf der einen Seite verteidigen wir das Leben teilweise sogar über ein vernünftiges Maß hinaus, gleichzeitig lassen wir viele Menschen und auch Familien dann mit ihrem Schicksal alleine und erwarten dann, dass diese Menschen ihre Bürde alleine stemmen und es geht sogar teilweise so weit, dass wir die typische klassische Neiddebatte von Oben nach Unten haben, wenn der Staat doch hilft.

downforze schrieb:
Also all die jenigen, die gestern so klug daherplapperten, wie die gelbe Spottdrossel, man müsse sich halt nur an die Regeln halten und was mit einem nicht stimme , mögen das mal Kindern im einstelligen Alter erklären.
Dann beschäftige dich mit deinen Kindern. Keiner hat gesagt, dass du die daheim vor sich hin vegetieren lassen sollst. Auch rausgehen widerspricht ja nicht den Regeln. Nur... rausgehen =/= zusamengedrängt im Winterwonderland/Rodelberg.

Und wenn deine Kids aggresiv werden hat das wieder nichts mit einer allgemeinen pauschalen Entwicklung zu tun. Sondern erstmal nur mit deinen Kindern warum auch immer und ggf. liegt es ja auch an dir und deiner Einstellung zu dem allen? Eltern sind Vorbilder. Schimpft der Pa über die MAske und die Einschränkungen, wird der einstellig alte Sohn das 1 zu 1 übernehmen. Der Punkt ist, andere Eltern bekommen das auch hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Tengre
downforze schrieb:
Bei beiden Kindern bemerke ich langsam ein gesteigertes aggressives Verhalten und der Große hat mir auch direkt bestätigt, dass er vom Inhousing die Schnauze voll hat.
Dir ist bewusst, dass die aggresivste Altersgruppe die unter 7 Jährigen sind?

Und klar ist es weniger schön, als normal, aber auch normal kennt doch jedes Elternteil den Kampf mit den Kids ala: aber der/die x darf das auch....

Ich habe auch zwei Kinder 2 und 4. Was glaubst wie das ist. Die kannst du ja keine 30 Minuten alleine lassen... und wir arbeiten beide. Es geht. Muss es halt auch. Klar man ist gestresste aber einfach spazieren gehen bzw auf den Spielplatz, Schlitten fahren, malen basteln, vorlesen etcpp.

Klar für einen selbst bleibt dann nur noch nach 22 Uhr etwas Zeit und Dinge bleiben auch liegen aber so ist das halt.

knoxxi schrieb:
Si - per ganz normaler Post
Ich glaube das wird zunehmen kommen, habe im Newsfeed bei Android letzte Tage einen Artikel bekommen, das (in dem Fall) die DAK damit begonnen hat, Gutscheine für FFP2 Masken zu verschicken.
Quelle

9pinking schrieb:
@giessl:
So weit mein Wissensstand ist, wurde bislang nicht behauptet, daß eine Weitergabe einer Infektion verhindert würde, wird ja auch doch hin und wieder auch von der Presse so berichtet, sondern eben nur, daß die Schwere der verläufe massiv gesenkt wird.
Da habe ich mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt - das wollte ich damit nicht sagen.

9pinking schrieb:
Die erste Dosis reicht schon, um eben nach diesen ein bis zwei Wochen einen Grundschutz zu erzeugen, der aber nur bei knapp über 50% der Geimpften nachgewiesen werden kann (in ausreichender Höhe), der Booster nach drei Wochen erreicht dann eben die kolportierten 95%. Aber auch nicht am Tag 1 nach zweiter Impfung, sondern im Schnitt nach Tag 10-14 nach der 2. Impfung.
Die 50 % bzw. 95 % rühren aber eben nicht von der Analyse der Antikörper her, sondern von der Anzahl der "Cases" in den beiden Gruppen. Das meinte ich mit "symptomatisch Infizierte wurden getracked".

Die Definition dafür lautet:
Confirmed Covid-19 was defined according to the Food and Drug Administration (FDA) criteria as the presence of at least one of the following symptoms: fever, new or increased cough, new or increased shortness of breath, chills, new or increased muscle pain, new loss of taste or smell, sore throat, diarrhea, or vomiting, combined with a respiratory specimen obtained during the symptomatic period or within 4 days before or after it that was positive for SARS-CoV-2 by nucleic acid amplification–based testing, either at the central laboratory or at a local testing facility (using a protocol-defined acceptable test).
(siehe hier)

Hier sieht man auch schön, wo die 50 % Efficacy bei nur einer Impfung herkommen. Damit ist nicht gemeint, dass nur 50 % nach der ersten Impfung Antikörper in ausreichender Zahl ausbilden und dann 95 % dies nach der zweiten Impfung tun.
1610391941245.png

Vielmehr ist das einfach das Verhältnis, dass sich aus den Cases in den beiden Gruppen zwischen Dosis 1 und Dosis 2 ergeben hat. In dem Zeitintervall (siehe Abbildung oben) ist ja aber die erste Impfung für ca. 2/3 der Zeit noch nicht wirksam, weil die beiden Gruppen erstmal 10-12 Tage Hand in Hand steigen.

Daraus lässt sich also nicht ableiten, dass eine fehlende zweite Impfung nach 21 Tagen zu einer Wirksamkeit von 50 % führt. (Dafür bräuchte man Daten >7 Tage nach Dosis 1 ohne Verabreichung der zweiten Dosis, die gibt's wegen dem Studienprotokoll aber nicht.)

Laut diesem Herrn von der Charité braucht's die zweite Impfung nicht, um überhaupt in Richtung der 95 % zu kommen, sondern eher, um diesen Schutz auch möglichst dauerhaft zu gewährleisten. (Er spricht sich daher auch dafür aus, mit dem Intervall recht großzügig umzugehen, bzw. das recht offen zu diskutieren.)

Zuletzt bearbeitet:
capitalguy schrieb:
ab morgen werden 2 millionen impfdosen von moderna unter das volk gebracht, hoffentlich kommt jetzt endlich mal bewegung in die ganze sache. ich bin aber entsetzt wie viele +80 jährige hier in deutschland leben. das wird dauern die alle zu impfen. deutschland hat wirklich eine total überalterte bevölkerung.
Es ist eine sehr gute Nachricht, dass der Impfstoff von Moderna nun zugelassen und ab morgen auch verfügbar ist!

Zur Überalterung der deutschen Bevölkerung kann man sagen; sie hat ihre Ursachen u.a. in der guten (medizinischen) Versorgung, vor allem aber in der niedrigen Geburtenrate. D.h., die vielen über 80-jährigen sind nicht das eigentliche Problem.

Hallo

Markus Söder möchte das Tabu brechen, ich habe schon darauf gewartet das es jemand ausspricht: Söder: Über Impfpflicht für bestimmte Gruppen nachdenken (t-online.de)
Zitat:
"Die geringe Impfbereitschaft unter Pflegekräften macht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Sorgen. Er fordert eine Einschätzung des Ethikrats, wann eine Impfpflicht infrage käme."

Im Rahmen des Präventionsgesetz wurde 2015 der neue Paragraph 23a IfSG im Infektionsschutzgesetz (IfSG) eingeführt, bisher hat sich aber noch niemand getraut das durchzuziehen.
Es würde mich nicht wundern wenn nach der Bundestagswahl eine allgemeine Impfpflicht eingeführt wird, bisher war eine Impfpflicht nicht notwendig, seit Corona sieht das anders aus.
Es muss keine direkte Impfpflicht sein, geimpfte könnten mehr Privilegien bekommen und nicht geimpfte könnten Privilegien verlieren (z.B. Hausverbote/Beförderungsverbot//Arbeitsplatzverlust).

Unsere Bundesregierung hat da schon das erste Privileg für geimpfte im Sinn: Coronavirus: Erste Privilegien für Geimpfte - Berliner Morgenpost
Zitat:
"Die Bundesregierung plant nun doch Privilegien für Geimpfte und Menschen, die nach einer Corona-Infektion als immun gelten. Das berichtet das „Handelsblatt“. Demnach werden in der von Bundesinnen- und Bundesgesundheitsministerium neu erarbeiteten Musterquarantäneverordnung Ausnahmen von der Test- und Quarantänepflicht für Reisende aufgeführt. Damit sollen Pflichttests und die Quarantäne für jene Reiserückkehrer entfallen, die eine „Impfdokumentation über eine mindestens 14 Tage vor Einreise bei ihnen vollständig abgeschlossene Schutzimpfung gegen das Coronavirus Sars-CoV-2“ vorlegen können."

Hat Jens Spahn nicht vor kurzem noch verkündet, dass es für geimpfte keine Privilegien geben soll, solange nicht alle Menschen die Chance auf eine Impfung hatten ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben