Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo7 schrieb:

Danke, das müssten die sein...:schluck:

Den Sarkasmus habe sogar ich verstanden... ;)

War das hier schon?

Artikel zu historischem Impfen aus der Kaiserzeit und DDR: @MDR

Die DDR hatte dagegen eine gesetzliche Impfpflicht. Rund 20 verschiedene Schutzimpfungen waren bei Kindern am Ende vorgesehen. Wer die Termine vorsätzlich oder fahrlässig nicht einhielt, musste mit einer Ordnungsstrafe bis zu 500 Mark rechnen. Doch meist wurde auf Überzeugungsarbeit oder höchstens sanften Druck gesetzt, erinnert sich Siegwart Bigl, früher leitender Hygiene-Arzt im Bezirk Karl-Marx-Stadt.
Natürlich gab es immer Impfgegner. Sie sind dann zum Kreishygienearzt bestellt und belehrt worden. Das haben wir hier im Bezirk gemacht, ich war mit dabei und habe ganz friedlich mit ihnen gesprochen. Wenn das nicht half, sind die ins Ministerium nach Berlin bestellt worden. Und solche Dinge, als junge Eltern nach Berlin bestellt zu werden, das war schon ein kleiner Stress, so dass viele nachgegeben haben.
Siegwart Bigl, ehemaliger leitender Hygiene-Arzt im Bezirk Karl-Marx-Stadt

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Weil man die Erde auch wie einen Luftballon aufpumpen kann und sie ja noch so gar nicht überbevölkert ist :rolleyes:
das ist ein wichtiger punkt, den greta leider immer wieder ausblendet, der aber ganz wesentlich mit dem klimawandel zu tun haben dürfte.
Ergänzung ()

downforze schrieb:
In Frankreich (ist aber auch schon 20 Jahre her) hatte ich einen etwas anderen Eindruck. Da ging man weniger destruktiv mit den Alltagsproblemen um.
dafür ist frankreich momentan auch eine totale katastrophe bei der impfversorgung. dabei gibt es momentan nichts was wichtiger ist. es wird zeit zu impfen, damit das pralle leben wieder beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
capitalguy schrieb:
das ist ein wichtiger punkt, den greta leider immer wieder ausblendet, der aber ganz wesentlich mit dem klimawandel zu tun haben dürfte.
Ergänzung ()

dafür ist frankreich momentan auch eine totale katastrophe bei der impfversorgung. dabei gibt es momentan nichts was wichtiger ist. es wird zeit zu impfen, damit das pralle leben wieder beginnt.

Ebenso, das hat das Känguru vorgeschlagen, dass alle Chinesen gleichzeitig hoch springen und damit die Erde weiter weg von der Sonne befördert wird, damit die Temperaturen runter gehen, wäre sogar umkehrbar...

@Frankreich: da könnte deren "Nationalstolz" zu deren Hersteller Sanofi denen leider ein Bein stellen...

Quelle

Sicher schlimm, in Kalifornien, aber kann mir gut vorstellen dass solche Zustände da halt auch dazu beitragen, und da sind wir dann doch nicht ganz so weit

Super Söder wieder, jetzt darf man ab Montag in Bayern mit FFP2 Maske nur noch einkaufen gehen Bus und Bahn auch nur noch damit....
Oh man...

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ist doch ne sinnvolle Maßnahme.
Ich verstehe ohnehin nicht, wieso nicht alle, die es sich leisten können, nicht freiwillig eine FFP2 Maske im öffentlichen Raum tragen. Dass die deutlich zuverlässiger schützen, als ne selbsgebastelte Maske, ist doch unstrittig...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Vor allem find ich die FFP2 Maske (als Brillenträger) angenehmer zu tragen.

• Gefällt mir
krong schrieb:
Ist doch ne sinnvolle Maßnahme.

Jetzt wo bei uns die Zahlen sinken wieso nicht vorher gemacht, wieso muss...

Ist genauso blöd wie seine Impfpflicht für Pflegekräfte, aber den Impfstoff nicht ranbekommen in adäquater Menge...

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
IBMlover schrieb:
Vor allem find ich die FFP2 Maske (als Brillenträger) angenehmer zu tragen.
Ich trage als Brillenträger nur die, aber Spaß macht das nur, wenn die Brille nicht beschlägt.

Macht ihr eigentlich auch Gedanken, wenn ihr (beruflich) Leute trefft, die zB aus einem Gebiet mit Inzidenz >200 pro 100.000 kommen? Und eigentlich aus ihrem Wohnort erst gar nicht rauskommen durften...

Nö mache ich mir überhaupt nicht vor allem wenn ich mit den Kollegen schon ehwig zusammen arbeite, klar kann da auch einer Corona haben wie jeder andere auch, bisher hatten wir aber keinen Fall bei weit über 50 Leuten in der Abteilung...
(Ausser einer der in Österreich im Urlaub war.)

Warte, ich muss meinen Onlineshop noch kurz zusammenstümpern. Beste Masken, beste Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
KitKat::new() schrieb:
Kann jemand empfehlenswerte wiederverwendbare FFP2 Masken verlinken?
Medisana RM 100 scheinen die zu sein, die Apotheken verteilen, auch kann man sie hier und da kaufen (aber nicht für 5 Euro das Stück, bei Saturn habe ich das 10er Pack für 26 EUR ((Sonderpreis, sonst ~30) gekauft, das 5er Pack kostete bei Amazon um 17 EUR). Sie haben zwar einen eingenähten Bügel, aber kein richtiges Metallstück aus Alu oder ähnliches (eher wie zum Schließen eines typischen Beutels für Brot im Supermarkt). Sie sind einzeln verpackt und haben einen Plastikhaken für den Fall, dass sie zu locker sitzt.

Im April habe ich einzeln welche gekauft, die waren viel dichter als die Medisana RM 100, aber nur mit dem KN95-Logo.

drago-museweni schrieb:
Jetzt wo bei uns die Zahlen sinken wieso nicht vorher gemacht, wieso muss...

Wieso nicht einfach selber gemacht, ohne angeordnete Maßnahme?
Wieso nicht einfach mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen?

• Gefällt mir
drago-museweni schrieb:
Super Söder wieder, jetzt darf man ab Montag in Bayern mit FFP2 Maske nur noch einkaufen gehen Bus und Bahn auch nur noch damit....
Oh man...
Wie wird es eigentlich ablaufen, wenn man gefälschte FFP2-Maske trägt? Gefälscht wie KN95, FFP2 nur drauf gestempelt, CE Prüfungsnummer passt nicht usw.

krong schrieb:
Wieso nicht einfach selber gemacht...

Wieso auch, anscheinend funktonierte es so ja auch, wieso nach so vielen Monaten.
Ich halte es für übertrieben und nach so langer Zeit...

@deekey777 ich würde behaupten garnicht, wer soll das auch noch beurteilen können ist ja keiner Sachkundig.
So schnell wie manche Regeln geändert werden ist wie am Flughafen/Bahnhof die Anzeige ...

@drago-museweni aus meiner Sicht ist das Anordnen von Söder purer Aktionismus aus Machtlosigkeit. Gerade in Bayern waren die Maßnahmen immer mit am härtesten und zudem sind dort wohl die meisten Leute davon überzeugt. Und trotzdem war Bayern bisher immer mit am meisten von Corona betroffen.

Ich persönlich zweifle sogar an, dass die Maske überhaupt etwas bringt bei asymptomatisch erkrankten Menschen. Man stellt einfach alle Menschen unter Generalverdacht, Virenschleuder zu sein, gleichzeitig gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass asymptomatische Menschen überhaupt die schwere Erkrankung Covid-19 überhaupt weitertragen können. Eine peer-reviewte Studie aus China mit insgesamt 10 Mio Probanden zeigt sogar das Gegenteil.
https://www.nature.com/articles/s41467-020-19802-w

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, stummerwinter, WolledasKnäul und eine weitere Person
Was meint ihr eigentlich, wann wir wieder halbwegs geordnet zur "normalität" zurückkehren können? Wie schätzt ihr die aktuelle Lage ein?

Ich plane für Herbst eine große Reise und hoffe, dass Tourismus mit Impfung+regelmäßig Testen (z.B. Schnelltest vor einem Konzert) kein Problem mehr ist und die Reisebeschränkungen bis dahin (unter Voraussetzungen) aufgehoben werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben