Aus der Quelle wird auch relativ deutlich wie eine FFP2 Maskenpflicht nach hinten los gehen kann, denn nur wenn sie vollständig und "formschlüssig" getragen wird, bietet sie einen Schutz. Durch den erhöhten Atemwiderstand
Nicht nur, das sondern "eigentlich" wäre eine G26.1 Untersuchung dafür erforderlich wg. dem Widerstand. Da gibt es durchaus einige Sachen die das verhindern könnten.
Noch im Frühjahr 20 hieß es ja vom RKI das FFP2 Masken im privaten Gebrauch nicht empfohlen werden.
Zudem werden wohl die wenigsten die FFP2 Maske nur 1x tragen sondern eben mehrmals. Wie soll das der arme 34a Securtiymann bei Rewe kontrollieren?
Ich trage selbst fast täglich aus beruflichen Gründen eine FFP2 Maske und bei der Feuerwehr im Einsatz mittlerweile auch. Es ist tatsächlcih nicht so einfach diese 100% dicht zubekommen. Glaube nicht das dies 100% hinkriegen.
Generell war ich immer mit den Söder Maßnahmen ziemlich konform. aber mittlerweile wirkt es wirgendwie wie eine Panikhandlung als ob es außer Kontrolle gerät.
Und bei den steigenden Preisen durchaus eine finanzielle Belastung für manch einen. Apotheken verlangen zwischen 2 und 4 Euro für Masken oder 50 Euro für 20 Stück. EIne Maske kostet die im EK um die 20 Cent..
Ich wäre dafür das der Preis staatlich gedeckelt wird aber ist sicher nicht möglich.
Wahrscheinlich kommt irgendwann sogar die FFP3 Pflicht.