Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus der Quelle wird auch relativ deutlich wie eine FFP2 Maskenpflicht nach hinten los gehen kann, denn nur wenn sie vollständig und "formschlüssig" getragen wird, bietet sie einen Schutz. Durch den erhöhten Atemwiderstand

Nicht nur, das sondern "eigentlich" wäre eine G26.1 Untersuchung dafür erforderlich wg. dem Widerstand. Da gibt es durchaus einige Sachen die das verhindern könnten.
Noch im Frühjahr 20 hieß es ja vom RKI das FFP2 Masken im privaten Gebrauch nicht empfohlen werden.

Zudem werden wohl die wenigsten die FFP2 Maske nur 1x tragen sondern eben mehrmals. Wie soll das der arme 34a Securtiymann bei Rewe kontrollieren?

Ich trage selbst fast täglich aus beruflichen Gründen eine FFP2 Maske und bei der Feuerwehr im Einsatz mittlerweile auch. Es ist tatsächlcih nicht so einfach diese 100% dicht zubekommen. Glaube nicht das dies 100% hinkriegen.
Generell war ich immer mit den Söder Maßnahmen ziemlich konform. aber mittlerweile wirkt es wirgendwie wie eine Panikhandlung als ob es außer Kontrolle gerät.

Und bei den steigenden Preisen durchaus eine finanzielle Belastung für manch einen. Apotheken verlangen zwischen 2 und 4 Euro für Masken oder 50 Euro für 20 Stück. EIne Maske kostet die im EK um die 20 Cent..

Ich wäre dafür das der Preis staatlich gedeckelt wird aber ist sicher nicht möglich.

Wahrscheinlich kommt irgendwann sogar die FFP3 Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Und bei den steigenden Preisen durchaus eine finanzielle Belastung für manch einen. Apotheken verlangen zwischen 2 und 4 Euro für Masken oder 50 Euro für 20 Stück. EIne Maske kostet die im EK um die 20 Cent..

verstehe ich auch nicht, in anderen Ländern haben sie teils rigorose Strafen für überteuerte Maskenverkäufe eingeführt

Als Beispile die Standard bläuliche Einwegmaske wird in D für 1,50 euro oft verkauft, in Nordafrika sind es 40 bis 50 cent maximal

ich glaube nicht so recht, dass es sich um unterscheidliche Produkte handelt, sondern meine es kommt alles aus den gleichen paar Fabriken

Warum man da in so einer Notlage, wo man Leuten teilweise ihre Existenz zerstört, meint dass man bestimmten Leuten ihr Geschäftt vollumfänglich lassen muss erschliesst sich mir mittlerweile nicht mehr
( eine gewinndeckelung wäre angebracht gewesen)

Eigentlich hätte die Regierung die gesamte Bevölkerung am Anfang der Pandemie mit militärischen ABC Masken versorgen sollen, bzw. sogar müssen. Ich glaube dann wären das alles wesentlich besser abgelaufen.
Dann hätte es auch kaum Lockdown Maßnahmen gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDaDrüben
JonnyGranada schrieb:
Eigentlich hätte die Regierung die gesamte Bevölkerung am Anfang der Pandemie mit militärischen ABC Masken versorgen sollen, bzw. sogar müssen. Ich glaube dann wären das alles wesentlich besser abgelaufen.
Dann hätte es auch kaum Lockdown Maßnahmen gebraucht.

Gabs nicht zu Beginn der Pandemie ne Aussage von Merkel das wir keine Masken "brauchen" , quasi aus dem Grund weil Deutschland nur sehr wenig bis garkeine hatte.

Ich erinnere mich nur an den Apotheken Preise eine FFP2 Maske für 17,99€.

0-8-15 User schrieb:
Dass die Krankenhäuser am Abschmatzen sind, blendest du aus?
Erstens stimmt das so nicht mehr bei uns ist es schon wieder besser, geworden. Und so wie es aussieht bringt der Lockdown eh nicht wirklich was wenn du die Infektionszahlen anguckst, vor allem liest man Permanent das es in Pflegeheimen extrem ist bei uns wieder eines 60 Bewohner plus 18 Pfleger und was bringt da der Lockdown und die Masken anscheinend garnichts..
Vor allem ist der Anteil an Covid19 Patienten in den Intensivstationen seit geraumer Zeit gleich in Bayern bei 24% Berlin bei 34%...

Solange die normale Wirtschaft, weiter läuft ist das eh alles Hohn da interessiert es auch keinen, Hauptsache Geld wird generiert da kannst arbeiten wie du willst egal wieviele Leute in der Halle sind...

Kleiner Funfakt nach BG muss mit FFP2 Maske nach 75min 30 Min Pause gemacht werden ohne Maske beim arbeiten..
Bg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, thepate94227 und WolledasKnäul
militärischen ABC Masken versorgen sollen, bzw. sogar müssen. Ich glaube dann wären das alles wesentlich besser abgelaufen.
Auch dafür ist eine Untersuchung und Ausbildung nötig. Und der AufschraubFilter hält maximal 15-30 Minuten.

Also hätten wir da das selbe Problem.

brettler schrieb:
Es ist tatsächlcih nicht so einfach diese 100% dicht zubekommen.
Laut RKI ist es normal, dass die nicht 100% dicht sind, sondern nur mindest 89% (=100-11%)
Empfehlung zur Anwendung von Atemschutzmasken bei Tuberkulose (rki.de)

FH-Münster hat noch Empfehlungen für 5 malige Wiederverwendung gelistet:
Dort steht, dass der aktuelle Stand der 11. Januar wäre, wobei auch Backofen OK wäre, wenn man vorher prüft ob die Temperatur im "grünen" Bereich bliebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
0-8-15 User schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wie die Infektionszahlen ohne "Lockdown" aussehen würden.
Guck nach Schweden, klar ist es nicht 100% gleich aber das es auch etwas anders laufen könnte sieht man ja, bisschen viel Panikmache in in DE schon dabei und Dummfick zuhauf...
Sinnvolle Konzepte wären besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, downforze, thepate94227 und eine weitere Person
brettler schrieb:
Auch dafür ist eine Untersuchung und Ausbildung nötig. Und der AufschraubFilter hält maximal 15-30 Minuten.
Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Die Einsatzdauer dieser Filter hängt von der Stärke der Belastung und der Filterklasse ab. Ein Filter, den ich zur Erledigung meiner Wochenendeinkäufe verwende, hält wesentlich länger, als wenn ich diesen in einer Umgebung verwende, die mit chemischen Kampfstoffen verseucht ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter

0-8-15 User schrieb:
Dass die Krankenhäuser am Abschmatzen sind, blendest du aus?

Vlt zaubert er ja Ersatz Pflegekräfte mit Zusatzausbildung aus seinem Hut oder züchtet diese im Gewächshaus und der Gute Drago verlangt vlt das die Krankenschwester, dann wie 100 Arbeiten(falls er überhaupt damit Zutun hat).

Herzinfarkt/schlaganfälle//krankheiten und Unfälle usw.hätte uns Bestimmt eine Auszeit gegönnt und sich zurückgehalten bis die Sache durch ist oder doch Lieber Leute mit Corona nicht behandeln und zuhause lassen,.:rolleyes:

Dann hätten wir ja damals bis heute alles laufen lassen können und darauf pfeifen,
Medinisches Personal fällt ja wie Regen vom Himmel.

Oder er woltle vlt die 300 000 Ex krankenpfleger zwangsrekrutieren,
naja wer weiß was sein Pläne gewesen wäre.

Ahja wie sah nochmal in Deutschland.. so mit Personalschlüssel aus und auf wie viele Patienten kommt ein Pflegekraft? also in Norwegen soll 1 Pflegekraft um 5 kümmern und mit helfern wären 3,XX ,

oh da sind wir meilenweit entfernt, das wir Luxus haben unsere Wenige Fachkräfte zu verschießen.

Und das schwierige Fälle von Corona Patienten..sehr viel Intensivpflege abverlangt, blendet der gute auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Tengre sinnvolles Konzept sagt dir anscheinend garnichts, dieser Lockdown ist sicher keines, vor allem mit seinen wirren Regeln.
Und das permanent Krankenhäuser geschlossen werden blendest du auch aus, Pflegekraftmangel herrscht schon sehr lange und interessiert aber keinen Politiker...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Teeschlürfer, thepate94227 und eine weitere Person
drago-museweni schrieb:
@Tengre sinnvolles Konzept sagt dir anscheinend garnichts, dieser Lockdown ist sicher keines, vor allem mit seinen wirren Regeln.
Und das permanent Krankenhäuser geschlossen werden blendest du auch auch aus, Pflegekraftmangel herrscht schon sehr lange und interessiert aber keinen Politiker..

Ach du weißt das wir ressourcen Mangel von Pflegekräfte in Deutschland haben und willst diese dann verheißen, weil es ja sowieso davon Mangelware gibt, also drauf gepfiffen?

Dachte man erhaltet diese und überlastet nicht.
was neues gelernt :rolleyes:

Deutschland wäre nicht in der Lage mit dem medizinisches Personalanzahl für solche Auswüchse zu meistern, wie du es dir vorgestellt hast oder wir war dein Plan?

funFact:(Und das war schon vor Corona)
https://www.abendblatt.de/hamburg/a...e-haben-kaum-Zeit-zur-Haendedesinfektion.html

Ach hätten wir mal alles laufen gelassen,
diese kleine und Große Schwierigkeiten die wir vorher gab, hätte keine Schwierigkeiten gemacht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist anscheinend verschwunden... Sorry

Zuletzt bearbeitet:
@drago-museweni
Steht auf Freischaltung

Jetzt mal ernst, wie hätten deine Pläne ausgesehen?(also damals bis jetzt)
-Keine Krankenhaus Behandlung für Pflegeheimbewohner oder noch weiter runter.
-> alles ab 60 J. ?

und wie soll Risikopatientenschutz aussehen?
-Sind draußen mehr Infizierte am rumlaufen und das Personal höheres Risiko ausgesetzt wird sich anzustecken. ->wie geht man dagegen vor?
(Die haben ja auch Familien & Freunde)
- sollen die darauf verzichten und in Pflegeheimen/Krankenhausstation schlafen?
(ist ja auch wahrscheinlicher das man sich von denen ansteckt. )

Haben wir überhaupt genug Ersatz Manpower für so derartige Ausfälle ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben