Hirtec schrieb:
Sie halten sich halt nicht an die Fakten. Bhakdi/Wodarg haben doch die Möglichkeit gehabt sich an wissenschaftliche Journals zu wenden und Arbeiten einzureichen. So geht halt der Weg der Wissenschaft.
Korrekt. Aber darum ging es nicht. Es ging um die Einschätzung eines Experten. Du kannst gerne der Meinung sein, dass man dafür etwas in dem Bereich publizieren muss, aber mmn ist das nicht die Definition eines Experten. Ansonsten kann man auch Prof. Homburg oder Prof. Ioannidis nehmen. Die haben in dem Bereich publiziert.
Hirtec schrieb:
Und wieso sind die beiden plötzlich Experten im Sachen Corona.
Bhakdi ist Mikrobiologie und Infektionsepidimiologe. Natürlich hat er nicht an Corona geforscht.
Hirtec schrieb:
Wenn Wodarg über Corona-Hysterie redet oder Bhakdi "Denkt-doch-mal-an-die-Kinder" bringt, kann man diese nicht als seriöse Quellen bringen.
Würde ich nicht so sehen. Es kommt für mich drauf an, was sie alles sagen, hinter welchen Aussagen Studien/Paper stehen, hinter welchen Aussagen ihr Fachwissen steht usw. Aber ok, ich vermute mal, die wenigsten haben ein Interesse an einer Bhakdi vs Drosten Diskussion. Mir ging es nur um die Expertendefinition.
Skysnake schrieb:
Und? Was meinst du was tagtäglich in deinem Körper durch die natürliche Hintergrundstrahlung und teils auch Substanzen passiert.[...]
Ja, da hast du natürlich recht. Wobei ich mich nicht ganz auskenne, in welchem Ausmaße das stattfindet etc.
Jedoch ändert es dennoch nichts für mich, dass mir da mulmig wäre in diesem Fall. Genau so mulmig wäre mir Hintergrundstrahlung, aber dagegen kann ich nichts verhältnismäßiges machen.
IceKillFX57 schrieb:
Unser Gesundheitsamt in unserer Stadt ist auch eine Lachnummer...würde da schon fast Betrug vorwerfen.
Ich habe auch gehört, dass sie Briefe versenden mit Quarantäneforderung, und der Brief wurde versendet, als der Zeitraum schon vorbei ist...
SE. schrieb:
Du hast du mich wohl falsch verstanden, ich bezog mich bei der Aussage nicht auf Kinder und Jugendliche.
Alles klar, hast recht. Ok, schade.
SE. schrieb:
Menschen ohne einen dahingehenden Background müssen sich selbst, eigenverantwortlich, informieren wie Masken zu handhaben sind.[...] Mir ist immer noch nicht klar worauf du genau hinauswillst.
Ist das so? 2019 gab es keine Maskenpflicht, und jeder, der sie trotzdem freiwillig privat tragen wollte, auf den trifft deine Aussage zu. Aber wenn der Staat diese Verordnung tätigt, ist der nicht auch dafür verantwortlich?
Nehmen wir mal Lehrer, Beamte. Sie alle müssten eingewiesen werden. Unter anderem, um sie selbst ordnungsgemäß zu tragen und sich an die Bestimmungen zu halten und dies auch den Kindern zu zeigen. Nur wird es leider sicherlich Fälle geben, wo Kinder oder Lehrer die Maske (viel) länger als 90min am Stück tragen oder keine 30min Pause machen...
SE. schrieb:
In meinem Bekanntenkreis waren/sind auch jene ohne spezifisches Wissen oder berufliche Anforderungen in der Lage Masken/MNS bestimmungsgemäß zu nutzen.
👍 Bedenke nur, dass die meisten Menschen faul sind oder einfach aus verschiedensten Gründen keine Lust oder Zeit haben, sich darüber selber zu informieren. Sie hören: Ihr müsst Maske tragen. Bekommen vielleicht nicht mal richtig mit, wie sie ordnungsgemäß gehandhabt wird. Höchstens nur, wie sie ordnungsgemäß am Gesicht getragen wird. Ich vermute, dass es nicht wenige gibt, die vom Rest nicht viel Wissen.
SE. schrieb:
So ist das eben mit dem eigenverantwortlichem Handeln. Es war zu Anfang der Pandemie sehr schnell klar das Masken bzw. damals MNS, auch aus „einfachen“ Materialen, besser sind als nichts, gab es dazu wirklich konträre Meinungen?
Prof. Drosten meinte zunächst, dass die Masken nichts bringen. Später hat er seine Meinung geändert. Aber ja, die Masken bringen vermutlich schon etwas, das stimmt. Hängt natürlich davon ab, welche Maske. Die Viren selber sind so klein, dass sie durch alle durch kommen. Aber die an Aerosole bzw. Tröpchen gebundene können zum Teil gefiltert werden. Man vermindert also die Viruslast. Wie stark, das ist die Frage.
Ich habe mit
@giessl die Diskussion, ob asymptomatische Menschen überhaupt die Erkrankung weitergeben können.
SE. schrieb:
Der Text wirkte auf mich seltsam genug als das ich diesen Herrn mal im Internet gesucht habe, die Resultate haben mich (als Laien) nicht überzeugt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sucharit_Bhakdi
https://www.psiram.com/de/index.php/Sucharit_Bhakdi
[...]
Ist sicher auch ein persönlicher Bias.
Jeder hat einen persönlichen Bias, auch ich. Ich möchte dazu nur folgendes loswerden:
Es gibt "
Dokumentationen", die sich mit Wikipedia und auch Psiram auseinandersetzen. Und die haben ein vernichtenes Urteil, sobald es politisch wird. Wikipedia mag für neutrale Dinge sehr gut sein. Sobald es politisch wird, also Geopolitik, Big Pharma usw., sieht es dort düster aus. Nach Analyse der Leute aus der Dokumentation. Ich habe "" verwendet, weil andere natürlich damit nicht unbedingt einverstanden ist.
Zu Psiram: Von der Gegenseite wird dieses Portal als Rufmord-Portal bezeichnet. Zudem sollen sie durch komische Mittel überhaupt so hochgekommen sein, durch verschiedene
Verweise.
Das mag jeder selber einschätzen, wie er will. Zudem kann ich absolut verstehen, wenn man nachschaut, mit welcher Person man es zu tun hat.
Soweit ich weiß, galten Wodarg und Bhakdi vor 2020 noch als "Experten". Wodarg wurde auch Anfang 2020 als Experte bei Frontal21 genommen beim ZDF. Doch das wurde einige Zeit später wieder rausgenommen.
SE. schrieb:
Wie auch immer, willst du jetzt hier die gesamte Pandemie im Detail diskutieren?
Hast recht, muss nicht sein 👍
Ich wollte nur wissen, wie du "Experte" quasi definierst. Die Motivation dahinter habe ich ja geschildert.
SE. schrieb:
[...]und es mir scheint als wärst du das gesamte letzte Jahr irgendwie abwesend von Informationsquellen gewesen. Deine Motivation inzwischen triviale Dinge zu besprechen kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich kann dir versichern, dass sogar das Gegenteil der Fall ist. Ich stelle aber häufig Fragen, um zu schauen, wie die Gegenseite was wie einschätzt. Meistens versuche ich auch die "höheren" Ebenen zu erkennen und anzusprechen, auf die es eigentlich ankommt. Also wenn man z.B. eine Bkhadi vs. Drosten Diskussion führt, führt man manchmal eher eine "Wie ist Experte definiert"-Diskussion.
Binalog schrieb:
Bei einer Pandemie gibt es nun mal gewisse Gesetzmäßigkeiten:
1. Kontaktminimierung
2. Impfung
Korrekt, das wird häufig so gesehen. Bei welcher Pandemie kam das sinnvoll zum Einsatz? Bzw. welche Pandemie wurde so beendet bisher? Kennst du eine? Spanische Grippe ja nicht, soweit ich weiß. Schweinegrippe auch nicht. Vogelgrippe auch nicht. Bei den anderen Pandemien/Epidemien glaube auch nicht, oder?
Man sagt ja heutzutage: Pandemie vorbei, wenn
Impfstoff und dann Herdenimmunität. Für welche andere Pandemie galt das mit Impfstoff?
Binalog schrieb:
Vernünftige Mitmenschen, die sich konsequent an die Abstands- und Hygieneregeln halten, dürfen jetzt nachts nicht raus, weil andere auf diese Regeln pfeifen.
Also dass es einige Menschen gibt, die sich daran nicht halten, war klar. Aber dass noch härtere Maßnahmen durchgeführt werden, weil dies so ist, ist vielleicht die Ansicht mancher Politiker, die diese Maßnahmen einführen. Aber die, die sich nicht an Regeln halten, sind eine absolute Minderheit und Ausnahmen bei den über 80 Mio Einwohner in DE. Ich sehe das also anders.
FuTur3d schrieb:
In einer anständigen akademischen Prüfung wird nicht der Inhalt von Büchern abgefragt, sondern abgeprüft, ob der Kandidat soviel Verständnis für die zu prüfende Problematik (z.B. aus Wissenschaftsliteratur) erworben hat, dass er auch ihm unbekannte Probleme lösen kann. Das schafft niemand, wenn er den Klappentext liest.
Das war auch nicht mein Ziel, meine Aufgabe, mein Anspruch, mein Gesagtes. Hast du überhaupt mitbekommen, worum es ging?
FuTur3d schrieb:
Damit wären wir auch beim nächsten Thema. Was ein mRNA Impfstoff für Risiken aufweist, dass kann nur von einem hierauf spezialisierten Wissenschaftler beurteilt werden und keinesfalls von jedem mit Abitur....
Korrekt. Die mit Abitur könnten höchstens für sich verschiedene Expertenmeinungen anhören und dann ihr eigenes Bild dazu machen. Was für sie überzeugend wirkt und was nicht etc.
Selber Fachwissen in dem Gebiet einbringen wird natürlich schwer, klar. Daher habe ich z.B. mich gefreut, Fragen an
@Ned Flanders stellen zu können.
FuTur3d schrieb:
Du kannst nur dann kritisch sein, wenn du auch in der Lage bist dir eine eigene Meinung zum Thema zu bilden! Man ist dazu aber erst dann in der Lage, wenn man zum konkreten Thema sein Verständnis auf mehr stützen kann, als die allgemeine Lebenserfahrung.
Stimme dir eingeschränkt zu. Also theoretisch kann man sich auch nur durch allgemeine Lebenserfahrung eine Meinung bilden. Tuen vermutlich auch viele. Nur, wie nahe diese Meinung an der "Wahrheit" ist, sei dahingestellt.
Ansonsten hat du völlig Recht. Also ich weiß, was du meinst.
Scrypton schrieb:
Sehr schön 👍
Scrypton schrieb:
[...] So wie überprüfbar zutreffend sind, wären sie ja nicht weniger wert, nur weil sie von einer Organisation kommuniziert wird, die sonst mehr Unsinn verbreitet.
Alles klar. Das wollte ich wissen und damit stimme ich überein 👍
Es gibt nämlich andere, die das anders sehen.
Scrypton schrieb:
Ist mir bekannt, tut aber auch nichts zur Sache - weshalb weichst du aus?
Ich wollte nicht ausweichen. Damit meinte ich nur, dass, wer will, so oder so Tote mit oder an Impfung finden kann.
Scrypton schrieb:
Es wurden nun schon unzählige Millionen Menschen geimpft; kannst du nun einen Toten durch die Impfung benennen oder nicht?
Das war nicht meine Intention. Mir ging es nur darum, wie du Berichte von Medien bewertest, die vorher laut deiner Ansicht Unsinn verbreitet haben. Würdest du es pauschal ablehnen oder gucken, was gesagt wird und obs belegt wird. Das hast du beantwortet.
Ich kann dir Berichte senden, wo es noch nicht 100% klar ist, ob
mit oder
an Impfung. Siehe
hier oder
hier.
Scrypton schrieb:
Wenn man überlegt und bespricht, wie man zukünftige Pandemien bekämpft, dann überlegt und bespricht man eben auch sämtliche denkbaren Maßnahmen, die eben dies erleichtern und ermöglichen. Fragwürdig wäre es dahingehend viel eher, wenn man es nicht getan hätte...
Besprechen ja, aber dies als Ziel festhalten, ist eine andere Sache. Dort wurden große Pandemien geübt, mit z.B. über 80Mio Tote weltweit usw. Und oftmals Pocken, was man dann sieht am Menschen.
Dann auf Grundrechtseinschränkungen zu kommen und festzuhalten, ist mmn schon fragwürdig. Das Ding ist halt, dass wir gebiased sind durch Corona-Krise. Wir hätten mal schauen müssen, wie sinnvoll uns das scheint vor 2020. Mmn ist das fragwürdig.
Scrypton schrieb:
[...]doch mal endlich zum Potte zu kommen und einen Hinweis zu liefern. Schließlich willst du ja daran festhalten, dass es sie gäbe.
Wie gesagt, es ging um die Frage nach koordiniertes Vorgehen von Ländern, wie sogar Iran. Mmn sind diese internationale Übungen schon ein Hinweis darauf. Oder was meinst du?