Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thepate94227 schrieb:
Es ging um das Tragen der Maske zum Schutz anderer und Drosten sagt, das hält man damit nicht auf
Ich glaube, du hast immernoch nicht verstanden, das sie nur das Risiko minimiert und nicht komplett beseitigt. Somit behält seine Aussage weiterhin Gültigkeit.

Es wurde dir doch vorhin gerade belegt, dass Masken das Infektionsrisiko um 45% senken, was gibt es jetzt da noch an einer Aussage von Drosten aus dem Kontext gerissen zu schwurbeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, florian. und Tengre
Ich möchte noch etwas anfügen.
Das in Beitrag #12.205 verlinkte Videoschnipsel ist nicht das gesamte Interview. Das Original findet sich hier:
Die Aufnahme ist vom 31.01.20

Warum @thepate94227 einen seltsamen Kanal verlinkt der nur einen sehr sehr kurzen Ausschnitt, losgelöst vom Kontext, zeigt ist mir unklar.

Das Schnipsel beginnt im Original ungefähr bei Minute 25.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Zwiebelsoße und Tengre
SE. schrieb:
Warum @thepate94227 einen seltsamen Kanal verlinkt der nur einen sehr sehr kurzen Ausschnitt, losgelöst vom Kontext, zeigt ist mir unklar.
Weil das Methode ist um aussagen in einem ganz anderen Kontext zu platzieren. Üblich bei Querdenkern, VTler etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, s0UL1, wolve666 und 7 andere
Tomislav2007 schrieb:
Ob der Indonesische Weg besser ist wird sich wahrscheinlich erst nach Corona zeigen, aber ich finde das einleuchtender als Alte (80+) mit Vorerkrankungen zu impfen die oft sowieso bald sterben.
Ich finde es falsch das wir Alte (80+) mit Vorerkrankungen impfen, die das Pflege-/Altersheim nicht verlassen (können), und wir Junge/Gesunde von der Arbeit aussperren und Zuhause einsperren.

Grüße Tomi
Hier muss man 2 Dinge unterscheiden: Indonesien hat erst einmal keine andere Wahl, die Wirtschaft droht zu kollabieren was insgesamt schwerwiegender sein kann als selbst eine unkontrollierte Verbreitung des Corona Virus, insbesondere in einem politisch instabilen Staat mit hoher Armutsquote.

Tatsächlich aber ist die Überlegung nicht unbedingt ein dafür vs. dagegen, denn eine Impfung der primären Virusvektoren (Altersgruppe 20-45) würde auch ein schnelleres Abflachen der Kurve für die am stärksten bedrohte Gruppe (60 aufwärts) bedeuten. Welcher Weg tatsächlich am Ende weniger Leid verursacht ist leider kaum vorher zu sagen. Das ist im übrigen auch der Grund warum selbst Israel das bald eine Impfquote ~25% erreicht haben dürfte mit explodierenden Fallzahlen zu kämpfen hat, denn ein Großteil der Bevölkerung die als Vektor für den Virus fungiert ist noch gar nicht geimpft.

Entsprechend sollte auch klar sein das es in Deutschland definitiv keinen "normalen" Sommer geben wird, da wir leider beim Impfen keinen wirklich herausragenden Job machen wird die entscheidene Altersgruppe für die Verbreitung des Virus vermutlich erst im Herbst dran sein, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ich bin mal gespannt, was in den nächsten Tagen kommen wird. Auf n-TV steht heute auch etwas von eventuell kommender Pflicht zu FFP2-Maske für Einkauf und im ÖPNV, eventuell aber auch "nur" OP-Masken. Im Prinzip muss man sich beides jetzt schon kaufen, weil man dann ja in die entsprechenden Geschäfte nicht mehr mit Stoffmaske rein darf, und weil, sobald das kommt, der nächste Run auf die Masken losgeht.

Bei 2 von 3 größeren Versandapotheken, die ich mir gerade spaßeshalber angesehen habe, kostet eine FFP2-Maske schon 4,60 Euro. Die Dritte lag noch bei 2,99 Euro. Wenn diese Pflicht kommt, dann wird das sicher nicht das Ende der Fahnenstange beim Preis sein.

Ich rechne pessimistisch mit Maßnahmen erst einmal bis zum Sommer. Das wird mit einem solchen Einwegprodukt ein ziemlich starker Griff in die Geldbörse, selbst wenn man nicht jeden Tag zum Einkaufen in einen Laden geht. Ich machte das in der Regel zweimal in der Woche.

Atemschutzmaskenwaw
Benzalin schrieb:
Entsprechend sollte auch klar sein das es in Deutschland definitiv keinen "normalen" Sommer geben wird, da wir leider beim Impfen keinen wirklich herausragenden Job machen wird die entscheidene Altersgruppe für die Verbreitung des Virus vermutlich erst im Herbst dran sein, wenn überhaupt.
Ja wie war das im Impfrechner? Nach Plan dauert es fast 5 Jahre bis alle geimpft sind?...

Btw ich wäre sehr wahrscheinlich märz bis August 2021 dran.

Capet schrieb:
Bei 2 von 3 größeren Versandapotheken, die ich mir gerade spaßeshalber angesehen habe, kostet eine FFP2-Maske schon 4,60 Euro. Die Dritte lag noch bei 2,99 Euro. Wenn diese Pflicht kommt, dann wird das sicher nicht das Ende der Fahnenstange beim Preis sein.
Das ist auch der Grund warum diese Pflicht ins Leere laufen wird, es gibt nicht genug FFP2-Masken um die deutsche Bevölkerung zu einem akzeptablen Preis zu versorgen. Selbst bei "Streckung" durch individuelles aufbereiten dürften bei einer vollständigen FFP2 Maskenpflicht die Preise schnell jenseits der 10€ Marke gehen, was dann in einer nicht sachgemäßen extremen Mehrfachverwendung dieser Masken führt und den Schutzeffekt sogar ins Gegenteil verkehren kann.

Generell merkt man an diesem Beispiel das die Regierung eine eher getriebene ist und den gestalterischen Rahmen abgegeben hat, man reagiert nur noch was definitiv sehr kritisch zu sehen ist. Ebenso ist es fragwürdig warum sich Kabinettmitglieder schon gegenseitig widersprechen, das ist Aufgabe der Opposition und nicht einer Regierung die der Bevölkerung einen Gestaltungsrahmen schuldig ist und kein ordnungspolitischer Flickenteppich mit immer mehr Schnellschüssen.

Skysnake schrieb:
Ja wie war das im Impfrechner? Nach Plan dauert es fast 5 Jahre bis alle geimpft sind?...
Den Impfrechner kenne ich jetzt nicht, aber ich habe heute früh noch einen Artikel im News-Feed des Smartphones gehabt, das Pfizer/Biontech die Lieferung reduziert hat.

Entweder es tut sich was auf dem Markt (bessere Verfügbarkeit oder mehr Anbieter) oder es wird wirklich Jahre dauern.
Sollte sich nichts tun, könnte ich mir vorstellen, das die Idee der STIKO aufgegriffen wird und die zweite Dosis weggelassen wird und stattdessen doppelt so viele Personen geimpft werden (die dann aber einen geringeren Impfschutz haben).

Grundsätzlich sehe ich es allerdings wie @Benzalin zuerst systemkritische Berufe und berufstätige, die kein Home Office betreiben können.
Das werden, abseits von privaten Treffen, die Hauptübertragungsplätze sein.

Mindestens genau so wichtig sehe ich aber den Ausbau der Digitalen Infrastruktur, das insbesondere Kinder und Jugendliche gefördert werden und auch soziale Kontakte pflegen können.
Mein dreijähriger Sohn fragt jeden Tag nach Kindergarten oder Freunden zum Spielen und gerade in jungen Jahren werden die Grundlagen für das soziale Zusammenleben geprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger und mx-
Capet schrieb:
Ich bin mal gespannt, was in den nächsten Tagen kommen wird. Auf n-TV steht heute auch etwas von eventuell kommender Pflicht zu FFP2-Maske für Einkauf und im ÖPNV, eventuell aber auch "nur" OP-Masken. Im Prinzip muss man sich beides jetzt schon kaufen, weil man dann ja in die entsprechenden Geschäfte nicht mehr mit Stoffmaske rein darf, und weil, sobald das kommt, der nächste Run auf die Masken losgeht.
In Bayern hats die ja bekannterweise ja schon. Als am Mittwoch (?) die Ankündigung kam, konnte ein Bekannter von mir, der in einer Firma für Industriearbeitsbedarf arbeitet, live am PC verfolgen wie der deutschlandweite Lagerbestand an FFP2-Masken innerhalb von einer Stunde leerverkauft war. Soviel zu dem Thema „Es sind ja genug Masken bei den Händlern auf Lager“. Nach 2 Stunden ist deren Seite teilweise eingebrochen wegen zuvieler Zugriffe.
Die Preise wurde von der Konzernleitung zufälligerweise ein paar Tage vorher nochmal erhöht – wenn schon Krise soll sichs doch auch lohnen.
Ich bin gespannt wie sich die Sache entwickeln wird.
Was ich mich aktuell noch Frage: Darf ich jetzt mit Masken MIT Ventil Geschäfte betreten oder nicht? Es steht immer nur „Es sollen keine Masken mit Ventil verwendet werden“, nicht aber „Es dürfen keine Masken mit Ventil verwendet werden.
Wenn die Dinger wirklich 5€ kosten sollen (oder werden) wird das zu einer massiven Mehrfachbenutzung führen. Sind wir doch mal ehrlich. Wer wirft denn jeden Tag so eine Maske weg, weil er den ÖPNV nutzen muss? Als Einzelperson sind das auch schnell 100-200€ nur für Masken.
Da wird man eher von ausgehen können, das manche die Maske evtl. 1x pro Woche tauschen. Ganz toller Eigenschutz ist das dann. Meine Stoffmaske kann ich täglich mit heißem Wasser desinfizieren, die Maske ist Müll. Was ich mich Frage: Warum tragen die, die besonders gefährdet sind, nicht schon seit 8 Wochen nur noch FFP2? Meine Großeltern z.B. habe ich die schon im September mitgebracht und sie tragen sie seither.

Für mich sollte endlich die Pflicht in vielen Betrieben zum Home Office kommen. In meinem Bekanntenkreis gibt es immernoch viele, die nur im Büro arbeiten und auf Anweisung des Chefs immernoch täglich ins Büro kommen müssen.
Man kann sicherlich nicht 100% verlangen oder erwarten, aber eine Reduzierung der Belegschaft vor Ort sollte in vielen Betrieben möglich sein.

Deswegen kotzt mich der Sonderweg von König Söder auch so an. Sollten jetzt andere Bundesländer oder der Bund anchziehen, schaut der Rest in die Röhre. Man kommt schwerer an Masken und wenn, dann nur zu bereits stark erhöhten Preisen oder ggf. sogar nur noch von scammern, die jetzt spekulativ aufgekauft haben.

Wie dumm muss ein Herr Söder sein, derlei nicht absehen zu können oder ist er so kalt kalkulierend, dass es ihm egal ist? Man hätte wenigstens vorab selber kaufen können (als Bundesland) um dann zum Selbstkostenpreis die Masken gezielt auszugeben in Bayern, wenn man denn der Meinung ist, dass dies aufgrund der Inzidenzien wirklich nötig ist.

WIeder ein Beispiel, dass zeigt, dass Förderalismus nur dann funktioniert, wenn man zu bestimmten Themen zusammenagiert und nicht jeder für sich, auch wenn er es darf. Nur das war eben nicht der Grund, dass es den Förderalismus gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Free Radical
Khaotik schrieb:
Warum tragen die, die besonders gefährdet sind, nicht schon seit 8 Wochen nur noch FFP2? Meine Großeltern z.B. habe ich die schon im September mitgebracht und sie tragen sie seither.
Die bekommen doch eh schon kostenlos ffp2 Masken?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Khaotik schrieb:
Darf ich jetzt mit Masken MIT Ventil Geschäfte betreten oder nicht?
Kommt wohl aufs Geschäft und deren Security an, ich fänd so ein Verhalten unangemessen.
Masken mit (Auslass-)Ventil machen keinen Sinn, da du ja deine Umgebung vor dir schützen willst, weil unbekannt ist ob du Überträger bist.

Die FFP2 Masken-Fixierung kann ich nicht so richtig nachvollziehen, ja, über die Mutation ist wenig bekannt, totzdem bleibt MNS nur ein Baustein im Puzzle. Die hohen Infektionszahlen sind mMn noch die Nachwirkungen von Weihnachten (etc.), ich kann mich da aber auch täuschen.
Im weiten Bekanntenkreis hat meist ein Partner den anderen infiziert, Rückverfolgung unmöglich, oder wie bei meinem Vater seine Kollegin ihn, weil sie sich trotz Symptomatik auf Arbeit geschleppt hat. Homeoffice geht leider nicht.
KitKat::new() schrieb:
Die bekommen doch eh schon kostenlos ffp2 Masken?
Falls die Apo noch welche hat.

Khaotik schrieb:
Was ich mich aktuell noch Frage: Darf ich jetzt mit Masken MIT Ventil Geschäfte betreten oder nicht? Es steht immer nur „Es sollen keine Masken mit Ventil verwendet werden“, nicht aber „Es dürfen keine Masken mit Ventil verwendet werden.

Was ist das denn bitte für eine Frage?

Alle wollen Gebote statt Verbote aber nutzen jede Spitzfindigkeit um Maßnahmen zu umgehen.

Das ist wie mit Douglas. Der Lockdown kommt und plötzlich sind die Filialen keine Parfümerie mehr sondern eine Drogerie.

Also hier die Antwort auf deine Frage: Vermutlich darfst du es aber darfst dich nicht wundern wenn du im Geschäft von anderen Kunden angepöbelt wirst. Und mit deinem Hinweis darauf, dass dort steht "soll" und nicht "muss" wirst du kein Verständnis entgegengebracht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, knoxxi und KitKat::new()
Jo, die Preise für FFP2-Masken gehen jetzt schon überhaupt nicht mehr klar. Bei einer Pflicht wird das hemmungslos durch die Decke gehen. Da würde ich persönlich nicht mitmachen, das wär mir zu doof. Was letztlich einfach dazu führen wird, dass ich neben allen anderen Dingen auch noch Lebensmittel nach Hause bestellen werde und die lokale Wirtschaft keinen Furz weit mehr unterstütze.

Ich kann nicht dafür garantieren, dass ich damit später wieder aufhöre. Ich hab ja Verständnis für die Maßnahmen und halte mich auch dran. Aber aktuell stinkt das alles echt gewaltig nach blindem Aktionismus. Hauptsache mal irgendwas machen und das schon, bevor die letzten Maßnahmen sich überhaupt in den Zahlen niederschlagen könnten.

Aber mal abwarten, aktuell wird ja nur munter spekuliert. Mal sehen, was die Damen und Herren morgen beschließen werden. Je nachdem kann ich mich dann ja immer noch aufregen. ^^

Spahn in der gerade stattfindenden Pressekonferenz zu FFP2-Masken: Es sind genug Masken verfügbar. Es kann aber zu lokalen Engpässen, auf Grund erhöhter Nachfrage kommen.

"Lokale Engpässe" kann vieles bedeuten. Sowohl was den Umfang betrifft, als auch deren Dauer. Ich bin skeptisch.

Lipovitan schrieb:
Was ist das denn bitte für eine Frage?
Für mich eine berechtigte. Es geht mir dabei jetzt weniger um Sinn und Unsinn eine solche Maske grundsätzlich zu verwenden.
Für mich ist es ganz konkret das Problem, dass ich meine bestellten Masken OHNE Ventil bisher nicht bekommen habe. Wurden am Donnerstag verschickt und sind bisher nicht angekommen. Jetzt habe ich aktuell eben nur Masken MIT Ventil hier rumliegen die ja Grundsätzlich auch erstmal FFP2-Schutzstandard haben.
Mir ist schon klar, dass damit die Schutzwirkung für andere geringer ist, die Wirkung für mich aber jene, die FFP2 garantiert. Wenn es mir um den Schutz anderer geht reicht meine bisherige mit der ich aber mich nicht so gut schütze, soll ich mich schützen und nehme die mit Ventil schütze ich andere weniger.
Wenn meine Masken also nicht kommen kann ich nicht mehr einkaufen gehen. Und ich gehe davon aus, dass ich mit dem Problem aktuell nicht alleine da stehe. Wenn meine anderen Masken doch noch kommen sollten werde ich diese verwenden. Bis dahin muss ich aber schauen das ich das Beste daraus mache.

Lipovitan schrieb:
Also hier die Antwort auf deine Frage: Vermutlich darfst du es aber darfst dich nicht wundern wenn du im Geschäft von anderen Kunden angepöbelt wirst. Und mit deinem Hinweis darauf, dass dort steht "soll" und nicht "muss" wirst du kein Verständnis entgegengebracht bekommen.
Und warum? Die tragen doch dann selbst alle FFP2 und schützen sich dadurch selbst. Warum sollte das die anderen Kunden so stören? Die Mitarbeiter, die ja keine FFP2 tragen sollen, könnten sich beschweren.

@Khaotik Du hast ganz offensichtlich den Sinn & Zweck von Masken verstanden.

Das Coronavirus SARS-CoV-2 wird über Tröpfchen oder Aerosole (feinste luftgetragene Flüssigkeitspartikel und Tröpfchenkerne) verbreitet. Diese werden von infizierten Personen beim Husten und Niesen versprüht oder beim Sprechen freigesetzt, auch schon bevor mögliche Krankheitszeichen vorliegen. Mund-Nasen-Bedeckungen (Alltagsmasken) tragen dazu bei, die Verbreitung des Coronavirus durch virushaltige Tröpfchen zu reduzieren. Daher sind Mund-Nasen-Bedeckungen eine wichtige Ergänzung zu den Abstands- und Hygieneregeln und zum regelmäßigen Lüften. Das Tragen von Alltagsmasken kann die Ausbreitung des Coronavirus in der Bevölkerung vor allem dann wirksam verringern, wenn sich möglichst viele Menschen daran beteiligen.
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/alltagsmaske-tragen.html

Die Masken sollen also gesunde Menschen vor potenziell infizierten Menschen schützen, da diese schon infektiös sind bevor sie überhaupt Symptome haben. Jeder Maskenträger schützt somit nicht sich selbst sondern andere davor infiziert zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Khaotik schrieb:
Was ich mich aktuell noch Frage: Darf ich jetzt mit Masken MIT Ventil Geschäfte betreten oder nicht?
Genau diese Frage brennt mir auch immer auf der Zunge, wenn ich in der Tankstelle jemandem mit so einer Maske sehe ... am liebsten würde ich die des Ladens verweisen, denn diese Masken tun eben genau das nicht, was die Masken eigentlich tun SOLLEN ... sie verringern NICHT den Ausstoß von virusbelasteten Aerosolen.

Und damit sind Masken mit Auslaßventil absolut unbrauchbar und sollten für den Einsatz im öffentlichen Raum eigentlich verboten werden, denn etwas anderes als Selbstschutz leisten diese Masken ganz sicher nicht und damit verfehlen sie das Ziel "Fremdscxhutz" einfach um nahezu 100%.

Gleiches gilt selbstverständlich auch für Masken (egal aus welchem Material) die nicht dicht abschließen. Den meisten handelsüblichen Stoffmasken fehlt da einfach mal der "Nasendraht" (keine Ahnung, wie das fachlich korrekt genannt wird), und dadurch leiten diese Masken den Aerosolbelasteten Luftstrom lediglich um.
Ich habe neulich so eine gekauft ... und beim ersten stärkeren Ausatmen hob mein Pony ab (mal ganz davon abgesehen, dass die warme Luft beim Ausatmen DIREKT auf meine Brille umgeleitet wird).
Ich habe dann im Saum eine umgearbeitete Büroklammer eingebaut ... und nun schließt das Ding wenigstens dicht ab.

Ebenfalls verstehe ich nicht, warum so viele Menschen ihre Maske nicht wenigstens über Mund UND Nase tragen .... naezu 50% der Menschen, die ich im ÖPNV sehe, kriegen das scheinbar nicht hin. Ob aus unwissen oder einfach weils angenehmer ist, kann ich nicht sagen ... ich halte zu solchen Menschen immer mindestens 5m Abstand (in der Hoffnung, dass ihre Viren auch ohne Maske nicht so weit kommen).

Bei der Maskenpflicht ging es nie um den Selbstschutz, sondern immer nur darum, andere davor zu schützen, von einem nichtsahnenden asympromatisch Corona-Positiven infiziert zu werden.
Es geht nicht um die Erkrankten - die werden isoliert (Quarantäne), sobald ein positiver test vorliegt - sondern einzig und allein um jene Infizierten, die nichts von ihrer Infektion ahnen ... denn genau von denen geht nunmal die größte Gefahr für andere (inkl. Risikogruppen) aus.

Eine ffp2-Maskenpflicht lehne ich kategorisch ab ... erstens weil ich diese Formaldehyd-Stinker einfach nicht mag, und zweitens weil der Preis für eine solche Maske bei einer Verpflichtung sehr schnell die €20,- knacken wird, solange man ihn nicht gesetzlich deckelt - was ja dann wieder DDR-Erinnerungen triggert.
Der Markt wird aus der Kombination aus geringem Angebot und hoher Nachfrage ledglich ableiten, dass man der Bevölkerung für seinen Pfennig-Artkel dann eben so viel Geld aus der Tasche ziehen kann, wie man möchte. Den Rest erledigen dann die übichen (aber eigentlich illegalen) Preisabsprachen.

Jeder Vorstoß in diese Richtung ist meiner Meinung nach 1. absoluter Irrsinn, 2. lediglich ein Konjunkturpaket für die entsprechenden Hersteller und 3. ist es ökologischer Wahnsinn, per Verordnung von wiederverwendbaren Masken auf Wegwerfartikel umzustellen ... selbst wenn dann die Gastronomie zu Mehrweg2Go gezwungen wird, wird dann 2022 der höchste Berg in Deutschland ein ffp2-Masken-Müllberg sein.
Ich hoffe seitens der Textilbranche (die großflächig auf Maskenproduktion umgestellt hat) auf eine Klageflut, wenn tatsächlich eine bundesweite ffp2-Pflicht beschlossen wird. Denn an dieser Stelle werden dann massive Investitionen auf staatliche Anordnung hin vernichtet.

Die ffp2-Maskenpflicht ist blinder Aktionismus und eher Wirtschaftsschädigung, als wirksame Corona-Massnahme ... und schon bei den OP-Masken sind viele Menschen offensichtlich mit einer adäquaten Entsorgung überfordert.
Die Dinger gehören in einen Mülleimer und nicht einfach ins nächste Gebüsch (genau wie Plastikhandschuhe), denn eigentlich ist das Sondermüll.

Zuletzt bearbeitet:
Capet schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Aus dem heutigen NBB-Newsletter: https://www.notebooksbilliger.de/amec+ffp2+maske+ht9580+ce+0598+zertifiziert+mit+ohrschlaufe

Soll keine Werbung sein, aber da sind wir bei dem Problem: Verkaufen die Apotheken wirklich bessere Produkte? Oder sind ihre definitiv zertifiziert? Umgekehrt heißt das, ob das NBB-Angebot wirklich hält, was es verspricht. Es bringt ja nichts, wenn die Schlaufen gleich reißen oder ähnliches, weil eben an der Qualität gespart worden ist.

Ich lese gerade, dass die Masken in Finnland zertifiziert worden sind. Immerhin nicht in Spanien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben