Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thepate94227 schrieb:
Gilt das nicht auch für Experten wie Drosten, die sich auch 2020 das ein oder andere mal geirrt haben?
Doch, natürlich - doch darum geht es ja nicht.
Niemand kann Hellsehen, auch ein Dr. Drosten nicht; doch wenn Drosten sich zu mutmaßlichen zukünftigen Verläufen äußerte, hat er das auch immer und explizit so klargestellt - generell äußert er sich stets betont sehr vorsichtig, wenn er Fragen beantwortet oder Sachverhalte erklärt, die noch nicht fundiert und/oder abschließend geklärt sind.

Wie aber schon gesagt, ging es darum nicht.
Denn Wodarg und Co. behaupten wissenschaftliche Unwahrheiten und schwadronieren gegen längst vorliegende Fakten. Fachleute, die Behauptungen äußern sowie daran festhalten, die längst widerlegt sind, haben sich als Experten jedenfalls disqualifiziert.

Bhakdi hat vor knapp einem halben Jahr sogar behauptet, dass "das Virus nicht mehr da ist": https://www.pnp.de/lokales/stadt-un...au-stadt/Massnahmen-sind-sinnlos-3723243.html
Also zu einer Zeit, in der die täglichen Neuinfektionen bereits begonnen haben wieder anzusteigen. Warum? Weil er sich einzig und alleine auf die Sentineltests bezogen hat und in seinen YouTube-Filmchen sämtliche anderen Zahlen, Tests und Ergebnisse völlig unter den Tisch hat fallen lassen.

Ein Märchenerzähler, der schon mehrfach nachgewiesenermaßen Falschaussagen über das Virus verbreitet hat und seine völlig falschen Behauptungen in einem Buch sowie auf Youtube monetarisieren möchte. Und du gehst ihm offensichtlich wunderbar auf den Leim. :0)

thepate94227 schrieb:
Scrypton schrieb:
Dass Masken das Infektionsrisiko signifikant senken ist in unzähligen(!) wissenschaftlichen Studien medizinisch wasserdicht belegt...
Tatsache ist aber, dass es sowohl Studien gibt, die die Wirksamkeit der Masken als gering bis gar nicht einstufen und Studien, die je nach Szenario und gewissen Annahmen eine signifikante Wirksamkeit aufzeigen, um mal beide Extreme anzusprechen.
Das ist Quatsch, was du da von dir gibst. Eine Lüge. Warum lügst du hier?

Da wäre einmal eine Metastudie, die 216 Studien aus der ganzen Welt überprüft hat. Nach bestem, aktuellem wissenschaftlichem Standard helfen Masken signifikant:
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31142-9/fulltext

Eine Studie der Universität Washington von Anfang August hat festgestellt, dass das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit in den USA bis zum Ende des Jahres 70.000 Tote verhindern könnte:
http://www.healthdata.org/news-rele...forecasts-see-nearly-300000-deaths-december-1

Eine Studie, die knapp 200 Länder weltweit verglichen hat, kommt ebenfalls zu dem Schluss, dass Länder mit Maskenpflicht bedeutend niedrigere Todesraten haben:
https://www.researchgate.net/public...d_public_wearing_of_masks_Update_June_15_2020

Wie wir nach derzeitigen Kenntnisstand die Krankheit hauptsächlich übertragen? Durch Tröpfcheninfektionen - die wir eben beim Husten, Sprechen usw. ausstoßen.
Natürlich haben Masken dahingehend eine einflussreiche positive Wirkung, wie umfangreiche Studien belegen. Hier ist noch eine:
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2#auth-14

Ja, auch die "selbst genähten" tun das; auch dazu eine Studie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7108646/

Das wird in Bezug auf Viren gar von einer aktuelleren Studie eines Forscherteams an der Universität in Illinois bestätigt:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.19.20071779v2

Etwas aktueller machten Professoren der University of California die Beobachtung, dass Menschen, die sich an Orten, wo die meisten Menschen eine Maske trugen ansteckten, einen weniger schweren Verlauf von Covid19 hatten als diejenigen, die sich an einem Ort, wo sich weniger Maskenträger aufhielten, ansteckten:
https://www.universityofcalifornia.edu/news/one-more-reason-wear-mask-you-ll-get-less-sick-covid-19

Gar die Universität, in der Bhakdi bis 2012 das "Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene" leiten durfte, hat vor drei Monaten eine Studie mit veröffentlicht, die ebenfalls die Wirksamkeit von Masken im Alltag(!) bestätigt:
https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/11532_DEU_HTML.php

Wo sind sie denn, die Studien, die das Gegenteil belegen würden, hm?
Bring doch bitte endlich mal was mit Substanz.

Und damit du von einer Lüge nicht in die nächste hüpfst gleich vorweg:
Es gibt auch keine Studien, die zeigen würden, dass das Tragen von Masken schädlich wären, im Gegenteil.

thepate94227 schrieb:
Und er sagt, dass die technischen Daten bzgl. der Maske nicht gut sind, für das Aufhalten mit der Maske.

Hat nichts mit trollen zu tun. Ich habe gesagt, dass Drosten zunächst der Meinung war, dass die Masken nicht viel bringen und dann seine Meinung geändert hat.
Natürlich lügst du, schon wieder. Er hat seine Meinung nie(!) geändert und hat auch nie(!) gesagt, dass Masken nichts bringen würden was das Mindern des Infektionsrisikos betrifft.

Was er damals sagte und womit er auch weiterhin Recht behält, auch wenn du nicht verstanden hast, was er da sagte: Die Pandemie lässt sich mit Masken nicht stoppen/aufhalten. Natürlich lässt sie sich nicht mit Masken nicht aufhalten.
Als die Wissenschaftler dann begriffen, sie generell nicht mehr aufhalten zu können - es also zu spät war - musste auch das Ziel angepasst werden; nämlich hin zum Abbremsen der Anzahl neuer Infizierter, das exponentielle Wachstum also zu durchbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, sedot, Tengre und 3 andere
Soweit ich gehört habe verkaufen Ali Express und ähnliche China Seiten FFP2 Masken im 100er Pack zu 15€. Man kann diese natürlich auch zu Apothekerpreisen in Apotheken kaufen. Jedem das seine.

Lipovitan schrieb:
Die Masken sollen also gesunde Menschen vor potenziell infizierten Menschen schützen, da diese schon infektiös sind bevor sie überhaupt Symptome haben. Jeder Maskenträger schützt somit nicht sich selbst sondern andere davor infiziert zu werden.
Mir ist der Zweck natürlich klar. Die FFP2 kommen nun aber doch nur, um den Selbstschutz zu verbessern. Der Schutz anderer ist mit den aktuellen Masken doch gegeben. Mit FFP2 kommt doch primär nur der Eigenschutz hinzu.
Die Forderung ist FFP2. Masken mit Ventil können ebenso FFP2 sein. Dazu kommt ein Gebot vom Nichttragen der Ventilmasken.
Ob die FFP2-Pflicht für alle sinnvoll ist oder nicht können andere besser bewerten. Mir geht es bei meiner Frage ganz schlicht um die rechtliche Situation ob ich mit Masken mit Ventil rausgehen darf.
Ich weiß nicht wie strikt die einzelnen Läden die Regelungen auslegen. Die werden sich auch primär an die gesetzlichen Vorgaben halten um Strafen zu vermeiden.
Daher vermutlich auch für Ladenbesitzer keine unwesentliche Frage, ob sie jetzt Leute mit FFP2-Masken mit Ventil rauswerfen müssen oder nicht. Auf Basis des Hausrechts dürfen sie es natürlich jederzeit. Die Frage ist nur, ob man das auch will.

DerOlf schrieb:
Eine ffp2-Maskenpflicht lehne ich kategorisch ab ... erstens weil ich diese Formaldehyd-Stinker einfach nicht mag, und zweitens weil der Preis für eine solche Maske bei einer Verpflichtung sehr schnell die €20,- knacken wird, solange man ihn nicht gesetzlich deckelt - was ja dann wieder DDR-Erinnerungen triggert.
Der Markt wird aus der Kombination aus geringem Angebot und hoher Nachfrage ledglich ableiten, dass man der Bevölkerung für seinen Pfennig-Artkel dann eben so viel Geld aus der Tasche ziehen kann, wie man möchte. Den Rest erledigen dann die übichen (aber eigentlich illegalen) Preisabsprachen.
Wenn ich die Äußerungen richtig deute hat man sich bereits für eine FFP2 Maskenpflicht entschieden, obwohl selbst die Verkehrsbetriebe davor warnen ist es für die Politik eine recht bequeme Sache, denn man kann einerseits sagen man macht irgendwas und andererseits muss man sich nicht wirklich drum kümmern, macht dann der "Markt" oder so.

Ich gehe zudem auch davon aus das man hier dringend die überlaufenden Lager aus den Panikkäufen im Frühjahr 2020 leeren möchte, hier dürften sich auch eine Menge Schund verbergen da man damals einfach alles gekauft hat wo einfach nur drauf stand FFP2, egal von wo und von wem.

https://www.tagesspiegel.de/politik...llte-masken-verstauben-im-lager/25910100.html

Khaotik schrieb:
Mir ist der Zweck natürlich klar. Die FFP2 kommen nun aber doch nur, um den Selbstschutz zu verbessern. Der Schutz anderer ist mit den aktuellen Masken doch gegeben.
Was heißt gegeben?
Das ist nicht 1 oder 0.

Selbstverständlich lassen normale "Masken" Viren durch, aber manipulieren die Luftzirkulation, was etwas Schutz für die anderen bedeutet.
Masken ohne Ventil verbessern durch die Filterung den Schutz anderer nochmals. Masken mit Ventil verschlechtern diesen möglicherweise sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit der Studie: Nicht-medikamentöse Maßnahmen können den Mortalitätsgipfel hinauszögern und vermindern. In US-Städten, in denen früh und beherzt Maßnahmen getroffen wurden, konnte im Vergleich die Gesamtzahl der Todesfälle gesenkt werden. Isolierung, Versammlungsverbote und Schulschließungen bewiesen ihre Wirksamkeit.
Quelle: https://www.zm-online.de/news/gesellschaft/covid-19-wie-ein-shutdown-die-spanische-grippe-abtoetete/

In der dort erwähnten Studie ging es nicht explizit um die Maskenpüflicht. Aber wenn man die Zahlen von Pittsburgh (langsame Reaktion, zunächst keine Maskenpflicht) mit denen von New York (schnelle Reaktion inkl. Maskenpflicht) vergleicht, dann wird schnell klar, dass auch das tragen von Masken dazu beitrug, dass es New York weniger hart traf, als Pittsburgh (in Pittsburgh starben wohl pro 100k Einwohner fast doppelt so viele Menschen an der Spanischen Grippe, wie in New York).
Wie sollte man diesen Überhang sonst bitte erklären, wenn nicht über den in New York und Pittsburgh anfangs stark unterschedlichen Umgang mit der Pandemie.

Das wir 2020 fast die gleichen Massnahmen als "wirksam" verkauft bekamen, hat seinen Grund ... und der liegt in einer ziemlich breiten Datenbasis zu den exakt selben Massnahmen ... denn die waren seit 1918 diesen Daten zufolge immer und immer wieder erfolgrech bei der Bekämpfung von durch Tröpcheninfetion übertragenen Krankheiten.
Diese Erkenntnis bietet der Vergleich von Regionen mit und welchen ohne Massnahmen seit der spanischen Grippe immer wieder.

Man muss dafür aber eigentlich nichtmal die Statistik befragen ... denn in allen Krankenhäusern weltweit schützen sich die Mitarbeiter seit sehr langer Zeit mit ziemlich simplen Masken vor Tröpcheninfektionen, waschen und desinfizieren regelmäßig ihre Hände und halten nach Möglichkeit Abstand zu akut Erkrankten (Quarantänezimmer, Isolierstation usw.).
Was im Krankenhaus bei einzelnen potenziellen Überträgern richtig erscheint, kann im Alltag bei einer Pandemie nicht komplett falsch sein.

Der Erfolg gibt der Maske (bzw. den AHA-Regeln) einfach recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und sedot
Ist natürlich nicht 1 oder 0. Aber der grundsätzliche Schutz bzw. die Verminderung der Ansteckungsgefahr ist da. Bessere, dichtere Masken sind sicherlich wiederum besser. Bisher waren aber die MNS in den verschiedensten Varianten ja in Ordnung.
Wiegesagt - ich will mit meiner Frage nicht über den grundsätzlichen Sinn diskutieren. Es geht rein um die Frage "darf man oder darf man nicht". Ob man soll oder nicht soll ist etwas anderes.
Grundsätzlich bin ich eurer Meinung, dass man auf Masken mit Ventil verzichten sollte. Was aber, wenn man für den Moment keine Alternative hat?

Benzalin schrieb:
Wenn ich die Äußerungen richtig deute hat man sich bereits für eine FFP2 Maskenpflicht entschieden,
Na dann sage ich mal gute Nacht Einzelhandel und ÖPNV.

Die einzige Hoffung scheint dann ja darin zu liegen, dass genügend Leute gegen diese Pflicht klagen, und ein Gericht mutig genug ist, sie zu kippen.

Khaotik schrieb:
Es geht rein um die Frage "darf man oder darf man nicht". Ob man soll oder nicht soll ist etwas anderes.

Ja, natürlich darf man, weil der Gesetzgeber ein Gebot und kein Verbot daraus gemacht hat.

Das eine Maske mit Ventil zu tragen wenig Sinn macht wurde dir hier bereits erläutert. Genauso wie man im Sommer während einer weltweiten Pandemie in den Urlaub fahren durfte. Oder so wie Douglas seine "Drogerien" öffnen durfte während eines Lockdowns.

Die Menschen und Firmen haben auf die Gebote nicht gehört und nun stehen wir mit explodierenden Infektionszahlen da.

Deine Frage ist daher absoluter Quatsch. Schließlich erfüllt sie ganz offensichtlich auf Grund des Ventils nicht ihren Zweck. Nämlich andere vor sich selbst zu schützen wenn man asymptomatisch mit Corona infiziert ist.

Du kannst dir auch mit FFP2 Maske den Virus in den Augen reiben, davor schützt auch keine FFP2 Maske.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
DerDaDrüben schrieb:
Soweit ich gehört habe verkaufen Ali Express und ähnliche China Seiten FFP2 Masken im 100er Pack zu 15€. Man kann diese natürlich auch zu Apothekerpreisen in Apotheken kaufen. Jedem das seine.

und der Chinese nickt auch ganz heftig auf deine Frage ob die auch zertifiziert sind....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
@Benzalin:
Ich habe nochmal etwas recherchiert, und dabei eigentlich keinerlei Meldungen gesehen, nach denen eine bundesweite ffp2-Pflicht bereits beschlossene Sache wäre.
Dass Söder sich und sein Bayern gerne als Maß aller Dinge sehen möchte, ist ja nichts neues ... für den ist das bereits beschlossen ... denn auch wenn es bundesweit keine ffp2-Pflicht geben sollte, wird sich Bayern wie immer nicht dran halten.

Ich konnte fast 50% meiner Suchergebnisse dank einer PayWall leider nicht wirklich lesen (Voll die Pest).

Ich habe allerdings einige Aussagen gelesen, nach denen ffp2 (oder mehr) eigentlich nur bei den Risikogruppen und Kontaktpersonen von definitiv Infizierten wirklich sinnvoll ist.

Für die Politik mag das die einfachste Lösung sein ... aber ich denke in diesem Fall sollte es sich unsere Politik nicht ganz so einfach machen.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
und der Chinese nickt auch ganz heftig auf deine Frage ob die auch zertifiziert sind....
Die passenden Zertifikatsnummern drauf zu drucken, ist auch für Chinesen kein Problem ... und was anderes KÖNNEN unsere Ordnunsgkräfte auch garnicht kontrollieren.

Bei einem CE-Siegel fragt auch keine Sau, ob das echt ist, solange die Beschriftung passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und wolve666
Die ffp Pflicht wird nach hinten gehen und ist einfach nur Schwachsinn.
In Pflegeheimen und Krankenhäusern herrscht jetzt schon Knappheit an ffp2 Masken. Da haben sich die Hansel der Politik natürlich keine Gedanken gemacht :rolleyes:
Davon ab, tragen die Leute die Masken teils total falsch.
Die Regierung sollte lieber ihre katastrophale Impfpolitik überdenken und optimieren. Den Lockdown noch weiter verschärfen, wird die Zahlen auch nicht runterbringen, da sich die Leute einfach nicht an einfachste Regeln halten.

Zur Info: muss zum Besuchen meiner Mom auch eine FFP2 tragen, habe bisher aus der Apo, JIFA / Prüfnummer ist CE 2163...bezahlt imho 3,50...

Habe mir jetzt mal 10 in der Bucht bestellt, gleicher Hersteller...gut 1 €/Stück...

Denke aber, es sollten erst mal die bestehenden Maßnahmen besser kontroliert werden wie immer Neue, an die sich immer weniger halten...

Lipovitan schrieb:
Ja, natürlich darf man, weil der Gesetzgeber ein Gebot und kein Verbot daraus gemacht hat.

Das eine Maske mit Ventil zu tragen wenig Sinn macht wurde dir hier bereits erläutert. Genauso wie man im Sommer während einer weltweiten Pandemie in den Urlaub fahren durfte. Oder so wie Douglas seine "Drogerien" öffnen durfte während eines Lockdowns.
Ja, um mehr ging es mir mit meiner Frage doch nicht. Daher danke für die Beantwortung.

Lipovitan schrieb:
Deine Frage ist daher absoluter Quatsch.
Die Frage wäre Quatsch, wenn ich danach frage ob die Maske mit Ventil genauso gut wäre wie die ohne Ventil. Aber darum ging es ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und stummerwinter
Khaotik schrieb:
Die Frage wäre Quatsch, wenn ich danach frage ob die Maske mit Ventil genauso gut wäre wie die ohne Ventil. Aber darum ging es ja nicht.

Ja, aber inwiefern hilft dir deine Frage weiter?

Du weißt nun das du theoretisch eine FFP2 Maske mit Ventil tragen darfst. Aber du weißt auch, dass diese Maske ihren Zweck zu Verhinderung von Infektionen von asymptomatischen Menschen nicht erfüllt. Schließlich atmen sie ihre Viren direkt durchs Ventil aus. Du selbst atmest sie zwar durch deine eigene FFP2 Maske nicht ein. Aber die Viren landen direkt oder indirekt auf deiner Hand. Damit reibst du dir die Augen oder leckst dir die Finger nach dem Essen. Schon bist du auch infiziert.

Also stellt sich deine Frage gar nicht. Stattdessen solltest du FFP2 Masken mit Ventil Träger auf ihren fehlgeleiteten Glauben an Sicherheit hinweisen. Das tragen dieser Maske bringt unsere Gesellschaft in der Bekämpfung der Pandämie nicht weiter.

DerOlf schrieb:
Die passenden Zertifikatsnummern drauf zu drucken, ist auch für Chinesen kein Problem ... und was anderes KÖNNEN unsere Ordnunsgkräfte auch garnicht kontrollieren.
Das ist richtig, aber für mich selbst wäre doch eine gewisser Schutz sinnvoll. Was ihr macht ist euer Bier, aber meine persönliche Gesundheit wäre es mir nicht wert.

Wenn ein Ablaufdatum drauf sein muss, verkaufte die Apo, wo ich meine her habe, gefälschte...

knoxxi schrieb:
Oder anders gesagt:
Die Masken können in China gar nicht zertifiziert werden, sondern sie werden von registrierten Stellen in der EU zertifiziert (es gibt ein Register, dort kann man mit der CE-Nummer ganz genau herausfinden, wer das FFP2-Zertifikat vergeben hat), auch ist das Verfahren sehr streng. Da reicht es nicht aus, dass irgendeine Firma in Spanien für irgendwas das FFP2-Zertifikat vergeben hat, sondern einmal muss sich das Zertifikat genau auf den Hersteller beziehen, dessen Maske du erhälst, dann muss regelmäßig überprüft werden, ob die Masken die Anforderungen erfüllen.

Es bringt also nichts, wie es auf Amazon gern gemacht wird, auf ein PDF mit einem Zertifikat aus Spanien oder Italien zu verlinken, obwohl selbst ein Blinder sieht, dass zB das CE-Zeichen mit der Nummer nicht passen.

Es daher auch kein Wunder, dass Verfahren wegen gefälschter FFP2-Masken laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben