Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau,
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruh...rbeiterwohlfahrt-dortmund-pflegeheim-100.html

Die BR hat auch falsche gekauft, das kann jedem passieren. Ich würde da meine Hand nicht ins Feuer legen.
Auch Krankenhäuser kaufen oft "mist" trotz MPG Beauftragten usw.

Ein Bekannter arbeitet im Großhandel (Metro) die bekommen auch mitten in einer Lieferung auf einmal "falsche" Masken.

Die Schutzwirkung ist auch bei den "falschen" wohl vorhanden und die 34a Kraft vor Rewe und Co kann das eh nicht überprüfgen. Gestern waren bei uns sowieso wieder 3 Leute im Rewe ohne Maske unterwegs (Natürlch mit "Attest", aber da ist ja ein anderes Thema). Personal muss ja auch keine FFP2 tragen.

Die ganze Maskenpflicht bringt ja auch nix wenn es weiterhin private Feieren und diese Demos usw. gibt.

Dazu die Impfgegner die bei uns sogar schon Zettel in die Briefkästen werfen

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Hallo

Nobsi schrieb:
Meine FFP-2 Masken beziehe ich, durch Beziehungen, von einem Krankenhaus. Ich verlasse mich auf deren Kompetenz.
Das kannst du vergessen, nur weil du die Masken vom Krankenhaus bekommst sind die noch lange nicht gut.
Man kann die besten Masken bestellen (OP & FFP2/3), was man dann tatsächlich geliefert bekommt ist eine ganz andere Geschichte, das ist ein Lotteriespiel.
Du glaubst gar nicht wie viele Masken (OP & FFP2/3) wir bei uns im Krankenhaus schon entsorgt oder zurück geschickt haben, weil es qualitativ schlechte oder Fälschungen sind.
Ein Krankenhaus bekommt Masken (OP & FFP2/3) auf Paletten angeliefert, da kann man nur ein paar Stichproben kontrollieren, da sind immer wieder qualitativ schlechte oder Fälschungen dabei.
Mittlerweile sind immer mehr einzelne Masken in undurchsichtigen Verpackungen, was drin ist erfährt man erst wenn man die Verpackung öffnet, was schlecht ist weil die Maske dann unbrauchbar ist.
Wenn tatsächlich eine FFP2 Maskenpflicht kommt sehe ich schwarz, dann werden noch viel mehr unseriöse Anbieter auf den Zug aufspringen und den Markt fluten, um den schnellen Euro zu machen.

Grüße Tomi

brettler schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Das ist ja der Punkt: Die Schutzwirkung kann der einer zertifizierten FFP2-Maske entsprechen, aber wenn ein Pflegeheimbewohner an Covid-19 erkrankt, dann ist das Personal schnell im Schußfeld, wenn solche Masken verwendet worden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer ZErtifizierung geht es ja auch nur um die Beweisbarkeit(und ein Stückweit um Qualitätssicherung). Eine Zertifizierung klärt die Haftbarkeit.

Deswegen versteh ich die Panik im privaten Bereich nicht so wirklich. Wenn die zertifizierten Masken nicht vorgeschrieben sind, who cares? Du kannst nicht haftbar gemacht werden. Als Pfleger in nem Heim ist wieder was anderes, da würde ich keinen Finger rühren ohne zertifizierte Maske sofern die Haftung nciht anderweitig geklärt ist.

Selbst Markenhersteller vertreiben ggf. Masken (Speziell bei Masken weiß ich es nicht, )ohne Zertifikat. Denn das kostet Geld und in einigen Anwendungsgebieten sind die Zertifikate nicht notwendig.

Problematisch sind eher Hersteller, die nur den schnellen € sehen und Masken ohne Wirkung verkaufen bzw. nicht auf hygienische/gesundheitliche Bedingungen achten. Nur diese zu meiden, davor schützt auch ein vermeintliches Zertifikat nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tomislav2007 schrieb:
Wenn tatsächlich eine FFP2 Maskenpflicht kommt
Tja, und was wird mit den Menschen sein, die sich solche Masken rein finanziell gar nicht Leisten können, weil auch ohne schon jeder Cent für den Lebensunterhalt gebraucht wird? Ich kenne da genug Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Nobsi
giessl schrieb:
Das Fehlen von Evidenz allein ist kein guter Grund, eine Maßnahme zu verwerfen.
Dazu eine kleine Bemerkung von mir.

Ich musste an einen Dialogfetzen aus Gothic 2 (DNdR) denken ... da sagt der namenlose Held dem Chef der Ritter:
"Die Frage ist nicht, ob du dir leisten KANNST, mir zu vertrauen, die Frage ist, ob du dir leisten WILLST mir NICHT zu vertrauen".

Sorgen sollte man sich eben nicht darüber machen, dass man für einen Fall vorgesorgt hat, der dann nicht eingetreten ist (das ist nur blöd und eventuell teuer), sondern eher darum, dass man für einen Fall nicht vorgesorgt hat, der dann eintritt ... denn das ist noch viel blöder und wahrscheinlich auch um einiges teurer.
Mit dem "Präventionsparadoxon" (ist ja nichts passiert, wozu also die Aufregung und die Massnahmen?) bekommt man nur im ersten Fall zu tun ... im zweiten ist man dann der "inkompetente Idiot", der wider besseres Wissen (welches die Kritiker zum Entscheidungszeitpunkt ebenfalls nicht hatten) NICHT gehandelt hat.
brettler schrieb:
Dazu die Impfgegner die bei uns sogar schon Zettel in die Briefkästen werfen
Steht da eine Adresse drauf?
Wenn ja, einfach in einen unfrankierten Umschlag mit dem Absender als Empfänger drauf ... dann kostet die jeder Zettel nochmal ein bisschen extra.
Kann (mMn eher sollte) man nebenbei mit anderen unliebsamen Postwurfsendungen genauso machen.
Tomislav2007 schrieb:
Wenn tatsächlich eine FFP2 Maskenpflicht kommt sehe ich schwarz, dann werden noch viel mehr unseriöse Anbieter auf den Zug aufspringen und den Markt fluten, um den schnellen Euro zu machen.
Und genau deswegen hoffe ich, dass sie nicht kommt.
Es gibt eh schon zu viele Krisengewinnler und nach einem Jahr Kurzarbeit und Verdienstausfall ist die Gruppe derer, die sich die "guten" Masken finanziell nicht leisten können, ganz sicher nicht kleiner geworden.
Tomislav2007 schrieb:
Mittlerweile sind immer mehr einzelne Masken in undurchsichtigen Verpackungen, was drin ist erfährt man erst wenn man die Verpackung öffnet, was schlecht ist weil die Maske dann unbrauchbar ist.
Warenprüfung unmöglich ... Annahme (und Bezahlung) verweigert.
Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht ganz so einfach geht.
Ich würde wohl auch Probleme haben, wenn ich die Annahme verbeulter Getränkedosen verweigern würde ... obwohl eigentlich allen klar ist, dass solche Dosen "ganz dankbare Stücke" (Ladenhüter) sind. Die werden halt wirklich erst gekauft, wenn alle heilen Dosen weg sind (eigentlich logisch).
deekey777 schrieb:
Das ist ja der Punkt: Die Schutzwirkung kann der einer zertifizierten FFP2-Maske entsprechen, aber wenn ein Pflegeheimbewohner an Covid-19 erkrankt, dann ist das Personal schnell im Schußfeld, wenn solche Masken verwendet worden sind.
Ach ja ... ist es nicht schön, dass ein simpel zu fälschender Aufdruck juristisch gewichtiger ist, als die Schutzwrkung?
Ich weiß nicht, ob es anderswo auch einen derart ausgeprägten und gesetzlich verankerten Zertifikatsfetisch gibt, wie in DE (auf EU-Ebene kann ich mir das aber schon ziemlich gut vorstellen).

Tomislav2007 schrieb:
Wenn tatsächlich eine FFP2 Maskenpflicht kommt ...
... werde ich meinen Hausarzt um eine Befreiung von der Maskenpflicht bitten ... und weiterhin bei 60° waschbare Stoffmasken tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Tja, und was wird mit den Menschen sein, die sich solche Masken rein finanziell gar nicht Leisten können,
Senioren/Leistungsbezieher bekommen (wahrscheinlich) ein paar umsonst. Wie viele Menschen bleiben dann noch die keine 10€ für Masken übrig haben ?

@DerOlf Da liegst du richtig. Mit dem Begriff ...
DerOlf schrieb:
"Präventionsparadoxon"
... kann ich allerdings nicht so richtig viel anfangen. Eigentlich beschreibt der ja nur den logischen Fehler, Präventionsmaßnahmen ausschließlich am IST-Zustand zu bewerten. Ich halte es für wenig paradox, dass das eine blödsinnige Strategie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und thepate94227
Pandora schrieb:
Senioren/Leistungsbezieher bekommen (wahrscheinlich) ein paar umsonst. Wie viele Menschen bleiben dann noch die keine 10€ für Masken übrig haben ?

Kommt drauf an. Wenn man die wie vorgesehen als Wegwerfartikel verwendet, sind das ja schon eher 10 € pro Tag. Bei Familien gerne mal mehr. Da würde ich schon so einige kennen, die das nicht stemmen könnten.

FAZ schreibt aber gerade, dass wohl nur medizinische Masken zur Vorschrift werden. Also würden wohl auch OP-Masken reichen. Nur Alltagsmasken würden dann verbannt werden.
Auch scheiße für die Unternehmen, die ihre Produktion auf letztere umgestellt haben, aber was willste machen.

Falls es noch nicht gepostet wurde (das Video ist immerhin schon ein Monat alt), hier wird erklärt, wie der Impfstoff innerhalb eines Jahres entwickelt werden konnte, während es normalerweise mehrere Jahre dauert. Auf jeden Fall für mich, war das immer ein seltsamer Baustein.

Auch interessant, Nebenwirkungen zwischen echten Testpersonen und Placebogruppe.

Corona: Wie sicher ist der Impfstoff? | Quarks - YouTube

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und Skysnake
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Das kannst du vergessen, nur weil du die Masken vom Krankenhaus bekommst sind die noch lange nicht gut.
Man kann die besten Masken bestellen (OP & FFP2/3), was man dann tatsächlich geliefert bekommt ist eine ganz andere Geschichte, das ist ein Lotteriespiel.
Du glaubst gar nicht wie viele Masken (OP & FFP2/3) wir bei uns im Krankenhaus schon entsorgt oder zurück geschickt haben, weil es qualitativ schlechte oder Fälschungen sind.
Ein Krankenhaus bekommt Masken (OP & FFP2/3) auf Paletten angeliefert, da kann man nur ein paar Stichproben kontrollieren, da sind immer wieder qualitativ schlechte oder Fälschungen dabei.

Grüße Tomi
Moin

Ich gehe mal stark davon aus, das ein Krankenhaus nicht mehr bei einem Schrott Lieferer bestellen wird. Wie du selbst ja sagst, die werden ja von euch geprüft.

Gruß
Nobsi

CCIBS schrieb:
Corona: Wie sicher ist der Impfstoff? | Quarks - YouTube
Schönes Video. Ansehen, vorallem alle "Zweifler".

Möchte aber mal erwähnen, dass alles was darin erklärt wird, hier iM Thread (teilweise schon vor einiger Zeit) ebenso erklärt wurde auf ähnlich hohem Niveau.

Sollte zeigen, dass man hier eben doch eine gewisse "Expertise" findet, weil es eben mit Nachdenken, logischem Denken, fundierten Quellen (einschließlich fundierter Quellenbewertung) und Zeit durchaus auch fachlich korrekte Bewertungen auch auf hohem Niveau und hoher Komplexität entstehen.

Dass die Querdenker und Co nicht hinbekommen: Es liegt eben doch an der Methodik, wie man sich Wissen aneignet und Fakten/Quellen bewertet. Beherrscht man dieses, kommt man auch fachfremd durchaus tief in die Materie hinein und kann fachlich korrekte Bewertungen/erkenntnisse erlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Senioren/Leistungsbezieher bekommen (wahrscheinlich) ein paar umsonst.

In Bayern gab es für Schwangere, Risikopatienten und Leute ab 60 im Dezember 5 Masken kostenlos in den Apotheken gegen Vorlage von Ausweis bzw. Attest. War ein Riesenchaos,weil enige sich weigerten Masken an "Nicht Stammkunden" auszugeben.

Im Januar soll es noch mal Gutscheine für 6 Masken mit 2 Euro Zuzahlung für die gleichen Gruppen geben, im März noch mal das gleiche. Die erste Aktion läuft seit Anfang Januar aber noch hat kaum jemand einen Gutschein. AOK schiebt es auf die Bundesdruckerei und umgekehrt..

Für 2,5 Millionen Bedürftige in Bayern soll es kostenlose Masken geben. Explizit sind hier Obdachlose und Leute die von der Grundsicherung leben.

Wie du selbst ja sagst, die werden ja von euch geprüft.

Er kann ja nicht alle prüfen und der Liefernat wird auch nur "durchschieben". Es ist denke ich nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Ein Krankenhaus ist kein Garant dafür das die Masken richtig sind.

Auf den Masken die man von den Apothteken erliet stand auch tlw. "for non medical use".

FAZ schreibt aber gerade, dass wohl nur medizinische Masken zur Vorschrift werden

Wenn sich der Bund an Bayern angleicht, wovon auszugehen ist, dann reichen FFP2 und KN95 oder vergleichbar.

Als Feuerwehrmann, Atemschutzausbilder muss ich sagen das die FFP2 Maken wahrscheinlich nicht den gewünschen Erfolg bringen. Man muss wirklich "geschult" werden wie man diese richtig aufsetzt und Barträger sind da eigentlich schon ausgeschlossen.

Ich sehe eher einen gegenteiligen Effekt das die Leute unvorsichtiger werden weil "FFP2 schützt mich ja" und dann de Maske bie falscher Anwendung nichts bringt..

OdinHades schrieb:
Kommt drauf an. Wenn man die wie vorgesehen als Wegwerfartikel verwendet, sind das ja schon eher 10 € pro Tag. Bei Familien gerne mal mehr. Da würde ich schon so einige kennen, die das nicht stemmen könnten.

FAZ schreibt aber gerade, dass wohl nur medizinische Masken zur Vorschrift werden. Also würden wohl auch OP-Masken reichen. Nur Alltagsmasken würden dann verbannt werden.
Auch scheiße für die Unternehmen, die ihre Produktion auf letztere umgestellt haben, aber was willste machen.

Naja, man kann ja auch FFP2 mehrmals benutzen. 7 Masken für jeden Tag und dann in Rotation und immer schön aufhängen. Für den Einkauf reicht das sicher, nach einer mehrstündigen Zugfahrt würde ich die aber entsorgen.

Und 50 OP Masken kosten ~ 10 €, selbst im stationären Handel.

Generell eine sehr gut Entscheidung, es gibt sicherlich gute Stoffmasken, aber halt auch viel Mist, wie z.B. irgendwelche Plastikschilder oder Tücher...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
smuper schrieb:
aber halt auch viel Mist, wie z.B. irgendwelche Plastikschilder oder Tücher...
Mein Favorit bisher, den ich selbst gesehen habe, war ein Kaffeefilter an den mit Heißkleber ein Gummi gebastelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
smuper schrieb:
Und 50 OP Masken kosten ~ 10 €, selbst im stationären Handel.
Bei uns kostet eine OP-Maske €1,- ... es ist allerdings auch ne Tankstelle, und wer die Dinger da kauft, ist halt auch selbst schuld.
Ein Kiosk nebenan hat daraus ein Geschäftsmodell gemacht ... der Verkauft die gleichen Masken ... zum gleichen Preis ... aber eben einzeln. Uns hat der Dachverband verboten (!) die OP-Masken einzeln zu verkaufen (Zitat Kinski: "Ja wie blöde kann man eigentlich sein?").
Davon ist bei uns seit April nicht ein Paket verkauft worden ... und da hieß es noch, die Masken seien knapp.

KN95 haben wir auch im Angebot ... 2 Stück für €9,- ... die waschbaren Stoffmasken sollen sogar 10,- das Stück kosten. Davon haben wir sogar ein paar verkauft ... so ca. 2 pro Monat.

Das Zeug geht bei den Preisen natürlcih so richtig gut weg ... nicht.
Ich würde nicht erwarten, davon überhaupt was zu verkaufen, wenn diese Produkte nahezu überall zu weit niedrigeren Preisen erhältlich sind. Aber ich glaube, da war die Gier nach viel Profit beim Dachverband einfach etwas zu groß - und sowas geht eben nicht selten nach hinten los.
Masken, die seit 8 oder 9 Monaten im Laden liegen, verkauft man irgendwann auch zum Selbstkostenpreis oder knapp drüber ... denn damit macht man dann wenigsten noch etwas Umsatz statt sie irgendwann einfach nur zu entsorgen (damit macht man dann nämlich Verlust).

So wie es aussieht, wird dann wohl tatsächlich eine Pflicht für "medizinische Masken" in Geschäften und Öffies kommen (zumindest ist das im Beschlussvorschlag wohl alternativlos) ... naja ... dann muss ich eben schnell mal los, ein paar OP und FFP2 Masken kaufen, bevor die (ab heute abend oder morgen früh) bundesweit vergriffen sind, weil ja nun alle losrennen werden, um sich bis zum Sanktnimmerleinstag damit einzudecken.
Mal sehen, wie lange ich schon jetzt vor der Apotheke warten muss.

Sone Driß.

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Mein Favorit bisher, den ich selbst gesehen habe, war ein Kaffeefilter an den mit Heißkleber ein Gummi gebastelt wurde.
Welcher allerdings in jedem Fall effektiver ist, wie ein Schal, oder sonstige grobmaschige Stoffmasken.

miwob schrieb:
Nahezu alles ist effektiver, als ein Stück Maschendrahtzaun, Kanickeldraht, grobe Strickerei oder Gehäckeltes vorm Gesicht.

Mein bisheriger Favorit war ein Obdachloser mit langem Bart ... der hat den Bart dann einfach mit einer Kordel vor Mund und Nase gebunden.
Von mir gibts für sowas auf jeden Fall Bestnoten in Puncto Kreativität ... auch wenn ich einem Bart keine so tollen Filtereigenschaften bescheinigen würde und dem Herren auch gesagt habe, dass das kein Ersatz für eine Maske ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben