Erster Arbeitstag mit FFP2-Maske im Gesicht liegt hinter mir. Ich gebe mal nen Erfahrungsbericht.
Ich hab jetzt Segelohren, weil die Gummizüge meine Ohrläppchen brutal nach vorne ziehen (die Einheitsgröße ist mir also zu klein) ... aber das ist egal, weil nur optisch.
Ansonsten schließen die Masken bei mir sehr gut (hab den Brillentest gemacht ... fast kein Beschlag) und die Atmung fällt dadurch zunächst sogar leichter, als durch meine "Hey-Bamboo"-Stoffmaske.
Es gibt allerdings auch zwei fette Nachteile:
1. Der Widerstand beim Atmen (egal ob rein oder raus) ist SEHR viel geringer, als bei meiner Stoffmaske zuvor (die hat sich beim Einatmen fast wie Frischhaltefolie am Gesicht festgesaugt). Ich gehe also davon aus, dass die FFP2 tatsächlich durchlässiger ist (zumindest für Luft).
2. Meine Atemfrequenz erhöht sich nach ca 30 Minuten merklich. Offensichtlich bekomme ich durch die FFP2 weniger Sauerstoff in meine Lunge (Co2-Rückatmung?).
Wenn ich die Maske nicht jede Stunde für einige tiefe Atemzüge abnehme, ist mir nach etwa 2 Stunden schwindelig. Da ich in meinem Job allerdings 5 Stunden am Stück mit Maske arbeiten muss, ist das natürlich mehr als nur "suboptimal".
Da kann das Ding unter Laborbedingungen gerne bessere Filtereigenschaften haben, als Stoffmasken ... für längeres Arbeiten am Stück sind die ungeeignet ... ist wahrscheinlich noch krasser, wenn man körperlich anstrengendere Arbeiten durchführt ... nachdem ich heute unsere 3 Doppelzapfsäulen geputzt habe, war ich auf deutsch gesagt "fertig". Mit der Stoffmaske war das hingegen nie ein Problem (obwohl das Atmen durch diese Maske anstrengender war).
Etwas mehr als eine Stunde vor Feierabend bekam ich dann langsam Kopfschmerzen., die jetzt (nach nur 20 Minuten ohne Maske) wieder weg sind.
Meine Konzentration ließ zum Schichtende ebenfalls merklich nach (hab meine Schichtabrechnung vergessen ... und zum ersten mal ist mir das NICHT in der Tanke wieder eingefallen, sondern erst zuhause).
Ein dritter Einwand (eigentlich ja der vierte) ist genau wie die Selgelohren eher kosmetischer Natur ... nach 5 Stunden unter der Maske fühlte sich mein Gesicht um Mund und Nase an, wie Stundenlang in Seifenlauge eingeweicht. Im Gegenzug ist die Haut jetzt (ca. 30 Minuten nach absetzen) total ausgetrocknet.
Soll ich mir noch Feuchtigkeitscreme ins gesicht schmieren, oder was?
Mein Fazit zu FFP2: Der letzte Scheiß.
Meine Empfehlung: Wenn ihr längere zeit ohne Pause eine Maske tragen müsst, tut euch das nicht an. FFP2 ist maximal für ne halbe Stunde ÖPNV oder Einkauf OK.
Ab morgen werde ich dann die OP-Masken tragen ... mal sehen, ob das besser geht. Meine Kollegin aus der Spätschicht hat auch nach knapp 15 Minuten FFP2 lieber gewechselt.
PS:
Die 50er Packs "OP-Masken" bei uns in der Tankstelle sind übrigens "made in China" und laut Aufschrift "NICHT für den Medizinbereich geeignet"

Für sowas nen Fuffi zu verlangen, ist ne echte Frechheit, denn die sehen nunmal nur nach OP-Maske aus.
Ich bin recht froh, dass das auf meinem 10er-Pack nicht draufsteht.