Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drosten kann aber nur eine wissenschaftliche Expertise über das Virus geben, nicht aber über die gesundheitlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen der Maßnahmen.
Das sagt er ja auch selbst: Die schwierige Aufgabe der Politik sei es eben, die „lebenswissenschafliche Information“, die „wirtschaftswissenschaftliche Information sowie andere Entscheidungskriterien“ zu bündeln, und eine „rationale Entscheidung“ für die Gesellschaft zu treffen
https://www.epochtimes.de/politik/d...n-entstehen-falschinformationen-a3234006.html

Zu den aktuell verschärften Maßnahmen sagte der Virologe: „Wir müssen die Summe der Kontakte reduzieren.“ Es gebe Sparten, wie Schulen und Kinderbetreuung, da wollte man nicht so einschreiten. Anders verhält es sich mit der Gastronomie, die schließen musste. Das werde zu Recht als „ungerecht“ empfunden. „Die gefühlte Ungerechtigkeit ist eigentlich nichts weiter als eine Prioritätensetzung.“ Dies sei aber Politik und Demokratie, keine Wissenschaft.
https://www.welt.de/vermischtes/art...-Drosten-ermutigend-trotz-offener-Fragen.html

Und Politik wäre nicht nur gut Beraten sich in allen Bereichen wissenschaftliche Expertisen einzuholen, sondern auch in allen Bereichen Expertisen unterschiedlicher wissenschaftlicher Ansätze, die es in jeder Sparte gibt, mit einzubeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Pandora schrieb:
Auch wenn sie alle gute Absichten haben mögen, ich traue keinem der Minister zu eigentlich nötige Maßnahmen auf kosten seiner Karriere zu beschließen.
Ja und das traurige daran ist, das wir uns ein teures Alementierungssystem für Politiker leisten, damit sie darauf eigentlich keine Rücksicht nehmen müssen. Aber da kommt bei nicht wenigen die Machtgeilheit wohl durch. Anstatt einfach das richtige zu tun. Aber gibt ja auch genug die sich lobbyieren lassen und dann danach auf Drehtür machen. Wer nimmt sowas schon nicht mit? Wer ist denn heute noch so integer?

Ich bin da immer zutiefst enttäuscht von unserer Gesellschaft. Das Bild des ehrenwerten Kaufmanns ist heute nen Dreck Wert zum Beispiel.

Am Anfang fand ich Chinas Idee vom Citizen Score total behämmert, aber inzwischen ist dem nicht mehr so. Die Idee an sich hat was. Wenn natürlich auch die Umsetzung in China total behämmert ist.
Pandora schrieb:
Die meisten Menschen sehnen sich doch nach Sicherheit und einfachen Antworten, da lebt es sich in einer Blase der Annahme das jedes leben gleich viel wert ist, um jeden Preis erhalten wird und überhaupt jeder in diesem die gleichen Chancen hat, doch so furchtbar bequem. Nicht auszudenken was passiert wenn diese Blase platzt.
Die ist aber schon durch das Autonome Fahren stark am Plätzen durch die Dilemma Situationen. Wen opfert man den Fahrer oder die Schwangere?

Rate mal was die Leute sagen wenn sie ein Auto kaufen sollen..

@Skysnake

Stimmt und bei Krankenhauskeime läuft in der Niederlande besser:
https://www.spiegel.de/spiegelwisse...landen-sind-patienten-sicherer-a-1184260.html

off topic:

Die lobbyisten von der Wirtschaft stecken schon hinter fast jedem Gesetzentwurf + Reform,
die werden schon oft erhört, mach euch darüber keinen sorgen.

(
)
---

Zuletzt bearbeitet:
Jelais schrieb:
Und Politik wäre nicht nur gut Beraten sich in allen Bereichen wissenschaftliche Expertisen einzuholen, sondern auch in allen Bereichen Expertisen unterschiedlicher wissenschaftlicher Ansätze, die es in jeder Sparte gibt, mit einzubeziehen.
Und du glaubst, dass das nicht getan wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und KitKat::new()
Hallo

Pandora schrieb:
Die meisten Menschen sehnen sich doch nach Sicherheit und einfachen Antworten, da lebt es sich in einer Blase der Annahme das jedes leben gleich viel wert ist, um jeden Preis erhalten wird und überhaupt jeder in diesem die gleichen Chancen hat, doch so furchtbar bequem. Nicht auszudenken was passiert wenn diese Blase platzt.
Das nicht jedes Leben gleich viel wert ist, bzw. die Wichtigkeit verschiedener Menschen für die Gesellschaft nicht die gleiche ist, zeigt doch schon das es eine Reihenfolge bei der Impfung gibt.
Zuerst kommen natürlich gesundheitlich besonders gefährdete Alte und Kranke dran, danach wird bei der Reihenfolge für die Impfung nach der Wichtigkeit für die Gesellschaft entschieden.
Das z.B. Ärzte/Pfleger/Kindergärtner/Lehrer vor Arbeitslosen/Hilfsarbeitern geimpft werden zeigt doch das die erste Gruppe wichtiger für die Gesellschaft ist und das diese Leben wertvoller sind.

Pandora schrieb:
Denn nach wie vor und das halte ich für höchst problematisch, werden die Entscheidungen zu Maßnahmen aktuell von Politikern getroffen. Also Personen die A: keine Experten in diesen Bereichen sind und B: Personen deren berufliche Existenz maßgeblich von ihren Beliebtheitswerten abhängt.
Politiker treffen eigentlich selber keine bis kaum Entscheidungen, Politiker sind zum größten Teil eigentlich nur die Sprecher die etwas empfohlenes und/oder beschlossenes verkünden.

Jelais schrieb:
Drosten kann aber nur eine wissenschaftliche Expertise über das Virus geben, nicht aber über die gesundheitlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen der Maßnahmen.
Drosten gibt seine wissenschaftliche Expertise auch nur zum Virus, Drosten ist nicht der einzige der unsere Regierung berät, für andere Fragen haben unsere Politiker andere Experten und Berater.

Jelais schrieb:
Das macht unsere Regierung doch oder was meinst du wieso die so viele Millionen für Experten und Berater ausgeben ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und KitKat::new()
Jelais schrieb:
Dorsten stand hier natürlich nur als allgemeines Beispiel (stellvertretend für mehrere Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet), da er gegenwertig wohl ein bekanntes Gesicht ist und hier auch zum Thema passt.

Der Artikel ist zwar gut, aber letztenlich lässt er die Grundproblematik außer acht. Jeder ist zwar gegen Massentierhaltungen aber will man wirklich davon weg, führt kein Weg daran vorbei den Konsum zu reduzieren.
Aber nicht nur die Massentierhaltung ist das Problem, sondern auch die Reduzierung des Genpools bei Nutztieren. War jemand mal in einer Ent- und Besamungsstation für Rinder? Dort kann man Kataloge von Zuchtbullen einsehen. welche Eigenschaften sie haben usw. Von so einem Bullen werden dann viele Millionen Samenspenden eingelagert. Die werden dann wiederum Kühen "eingepflanzt". Das reduziert den Genpool erheblich, wodurch die Tiere immer anfälliger für Krankheiten werden, wodurch auch immer mehr medikamentöse Behandlungen notwendig werden.
Die Industrialisierung der Landwirtschaft ist einerseits zwar notwendig um die Bevölkerung zu ernähren führt aber zu erheblichen Problemen.
Aber letztendlich ist es die Maßlosigkeit der Industrienationen, welche Pandemien in dem ausmaß überhaupt erst ermöglicht. Und davon wird man abkheren müssen auch um den klimawandel aufzuhalten.

Nobsi schrieb:
Das Zauberwort heißt "Solidarität". So funktioniert unser gesamtes System. Der Starke gibt, der schwache nimmt.

Aber was nicht funktioniert: Solidarität ja, aber nur wenn ich zu der Nehmerfraktion gehöre. Zahlen müssen wir am Ende alle dafür.

Und für gerettete Menschenleben zahle ich gerne.

Gruß
Nobsi
Rein interessehalber, wie viel hast Du persönlich bis jetzt bezahlt und wie viel wirst es in den nächsten Jahren voraussichtlich bezahlen?

CCIBS schrieb:
Aus diesem Grund fragen sie ja gelegentlich auch Typen wie den da
Christian Drosten – Wikipedia
Das ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem. Selbst wenn die Politiker durch Beratung selbst zu Experten würden, wären es immer noch Politiker die selbst wiedergewählt werden wollen oder mindestens einem enormem Druck ihrer jeweiligen Parteien ausgesetzt sind.
Bei einem Großbrand kommt auch nicht der Bürgermeister vorbei und lässt sich nur von den Einsatzkräften Beraten um zu entscheiden welche Gebäude kontrolliert niederbrennen und welche Verletzten zu erst versorgt werden sollen.

ThomasK_7 schrieb:
Rein interessehalber, wie viel hast Du persönlich bis jetzt bezahlt und wie viel wirst es in den nächsten Jahren voraussichtlich bezahlen?
Moin

Bis jetzt noch nichts. Wieviel es demnächst sein wird? Diese Frage musst du unserer Regierung stellen.

Gruß
Nobsi

@Nobsi
Ach so, Du bist also nur gerne bereit zu zahlen, wenn Du durch den Staat dadurch gezwungen wirst.
Mit so einer Einstellung kann man natürlich schon generös daher schreiben ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, WolledasKnäul und drago-museweni
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Selbstisolation bis der Brief vom Gesundheitsamt kommt!
Arbeitgeber + Krankenkasse + Hausarzt wegen Krankschreibung informieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
BMWTuner2020 schrieb:
Lebensmittel und Klopapier bestellen, du wirst deine Wohnung nicht verlassen können. Was du bestellst ist egal, weil du nichts schmecken wirst. Bezahl kontaktlos online, Maske aufsetzen bei Übergabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BMWTuner2020
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben