Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jelais schrieb:
Es geht nicht darum, dass Berichtet wird sondern wie. Es wird sich dann immer eine Grupper herausgesucht, die man als Schuldige deklariert, warum die Zahlen denn nicht herunter gehen.
Moin

Die Gruppe wurde doch nicht herausgesucht. Die Gruppe hat die Verbote ignoriert. Und wenn ein größere Gruppe, in diesem Fall sogar 500 Personen, sich so verhält wird nun mal darüber berichtet. Wenn nur eine Person mit Corona darunter wäre, was dann?

Gruß
Nobsi

Es ist doch egal ob es eine "religöse" Gruppe war, oder eine Familenfeier oder ein Sportverein oder eine Weihnachtsfeier.

Es wurde verstoßen und darüber wird nun berichtet.

Wir "zehren" bei uns im Landkreis noch immer an vielen Corona Fällen, die wurden in der Nachbarstadt durch eine (türksiche) Großhochzeit ausgelöst und ließen die Fälle innerhalb eines Tages auf 80 hochschnellen (wohlgemerkt im Mai 2020 als noch andere Werte und Regularien galten) Die Zahlen stiegen dann stetig an.

Trotzdem wurde darüber berichtet. Und wenn es eine deutsche Hochzeit gewesen wäre genauso.

Bei uns zeigt der Lockdown auch die ersten (negativen) Folgen. Meine Stammkneipe wird nie mehr öffen (das hat Corona aber nur beschleundigt), und die Querdenker wollen uns jetzt jede Woche "besuchen".

Die Demo verlief "friedlich" aber auf Seite der Querdenker Maskenverstöße, gefälschte Atteste usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
brettler schrieb:
Meine Stammkneipe wird nie mehr öffen (das hat Corona aber nur beschleundigt)
In dem Bereich finde ich Corona nicht einmal so schlecht. Ich meine es ist schade um deine Stammkneipe, aber in vielen Fällen war das Ende nicht so weit weg bevor Corona kam.
Und es ist ja nicht so, als ob die Nachfrage verschwinden würde. Aber es wird Raum und Möglichkeiten geschaffen um neue Konzepte zu verwirklichen. Mit moderneren Ideen und Strukturen.
Ein wenig gesellschaftliches Gesundschrumpfen. Zumindest die Chance wird kommen (wenn die Impfungen verbreitet sind usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
@Axxid
Die Haltung ist aber ebenso zynisch, wie die Einstellung, dass doch eh fast nur Menschen sterben, die eh bald das zeitlich gesegnet hätten. Und ist ebenso falsch
Und so einfach wird das nicht sein. Da hängen nicht nur die Kneipen und Restaurants usw. dran. Auch die Zulieferer und Banken. Was glaubst du wieviel Kredite dann erst einmal platzen. Was wiederum bedeutet, dass Banken nicht so ohne weiteres mehr Kredite für neue Ideen geben werden. Zu glauben, das werde wieder schnell erholen oder es würde schnell etwas neues nachkommen, halte ich für illusorisch.

Aber auch der Wirtschaftsstandort mit seinem produzierendem Gewerbe wird sich umstellen müssen. Auch wenn Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern bisher gut weggekommen ist, wird das Auswirkungen haben. Die Staaten werden sich bemühen den Einbruch der Wirtschaft durch attraktivere Standortbedingungen zu kompensieren. Das heißt, jedenfalls befürchte ich das, dass die Staaten um Unternehmen werben werden. Sei es durch bessere strukturelle Bedingungen (Verkehrsanbindung, digitale Infrastruktur usw), niedrige Steuern oder geringe Lohnnebenkosten oder aber auch ein Arbeitgeber freundlicher Kündigungsschutz.

Die nächsten Jahre werden für die Menschen nicht einfacher werden, die Schere zwischen Arm und Reich wird noch einmal auseinander gehen. Da sollte man sich nichts vormachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
ch meine es ist schade um deine Stammkneipe, aber in vielen Fällen war das Ende nicht so weit weg bevor Corona kam.

Naja sie hatte schon gesagt das sie einen zweiten längeren Lockdown nicht mehr mitmachen würden. Hat sich ja eh nach was anderem umsehen wollen. Somit hätte es "diese" Kneipe sowieso nicht mehr gegeben.

War halt so eine typische Kneipe ohne Biergarten und damit hat der Lockdown ab September natürlich doppelt reingehauen nachdem im Sommer schon wenig ging. Da man ja auch weniger Leute reinlassen dürfte.

Was kommt als nächstes Maskenpflicht unterm Motorradhelm?

Damit werden viele andere Sinnvolle Maßnahmen ins lächerliche gezogen womit alle Maßnahmen wieder drunter leiden. Jetzt versucht man krampfhaft vom Impfdesaster abzulenken.

Persönliche Meinung: Ich finds witzig wie es 2019 hieß Autos sind Böse und 2020 du willst ins Kino (Auto) du willst sicher von A nach B kommen (Auto) Konzerte oder ABI Abschlüsse besuchen (Auto) Präsident Biden zu jubeln (Auto) und natürlich kostet der Sprit 20% weniger (das haben die Poltiker ja in weiser vorraussicht mit der Co2 Steuer für Verteuerbare Energie gelöst)

Auto Maskenpflicht.png

@isostar2

Warum zitierst Du nicht den ganzen Text? Sondern haust eine Schlagzeile in bester BILD-Manier raus?

+++ 14:52 Maskenpflicht jetzt auch für Mitfahrer in Berlin +++
Der Berliner Senat hat einige der Corona-Maßnahmen in einer heutigen Sitzung angepasst. So müssen zukünftig alle Mitfahrer in einem Auto eine Atemschutzmaske tragen. Ausgenommen davon ist der Fahrer. Bisher war die Verordnung hier noch allgemeiner gefasst gewesen. Es gibt aber Ausnahmen von der Maskenpflicht in Privatfahrzeugen. Ehe- oder Lebenspartnerinnen und -partner sowie Angehörige des eigenen Haushalts und Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht, müssen keine Maske im Wagen tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, florian., Skysnake und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
@isostar2

Warum zitierst Du nicht den ganzen Text? Sondern haust eine Schlagzeile in bester BILD-Manier raus?

+++ 14:52 Maskenpflicht jetzt auch für Mitfahrer in Berlin +++
Der Berliner Senat hat einige der Corona-Maßnahmen in einer heutigen Sitzung angepasst. So müssen zukünftig alle Mitfahrer in einem Auto eine Atemschutzmaske tragen. Ausgenommen davon ist der Fahrer. Bisher war die Verordnung hier noch allgemeiner gefasst gewesen. Es gibt aber Ausnahmen von der Maskenpflicht in Privatfahrzeugen. Ehe- oder Lebenspartnerinnen und -partner sowie Angehörige des eigenen Haushalts und Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht, müssen keine Maske im Wagen tragen.
Weil man sich sowieso nur mit einem anderem Haushalt treffen darf, Ist ja nicht so als würde ich einen T5 mit 8 Freunden füllen dürfen. konsequenterweise müsste diese Regel dann auch in den eigenen 4 Wänden angewandt werden. Ich hab das Gefühl das diese Maßnahme nur dazu dienen soll Autofahrer zu bestrafen weil sie bisher zu bequem durch die Pandemie gekommen sind.

isostar2 schrieb:
Ist ja nicht so als würde ich einen T5 mit 8 Freunden füllen dürfen

Mitfahrgelegenheiten? Fahrgemeinschaften mit Kollegen zusammen ins Büro? Bauarbeiter zusammen auf die Baustelle im Firmenwagen? Es gibt viele Möglichkeiten, die nichts mit deiner Wohnung zu tun haben.

Aber weil der Passus bisher zu schwammig gehalten wurde, wurde er konkretisiert um weitere Missinterpretationen zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und florian.
Mein Gefühl sagt mir, dass man plakative Schlagzeilen-Einblendungen wie in #12.746 und in einigen Beiträgen davor, auch einfach weglassen kann. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, florian. und knoxxi
Pym schrieb:
Auf jeden Fall. Besonders wenn es meine Intention ist, damit eigentlich etwas viel dramatischer darzustellen als es überhaupt ist. Das mag am Stammtisch funktionieren, aber hier fällt das einem irgendwann auf die Füße und man darf nur noch mitlesen....

knoxxi schrieb:
@isostar2
Weil Querdenker es weder besser wollen noch können, schließlich gilt es ja das eigene surreale Narrativ aufrecht zu erhalten. Diese Sippe erfindet auch gerne und regelmäßig alternative "Fakten", wie die, dass die Impfungen auch gewiss nicht vor Infektionen (und damit, es weiter zu verbreiten) schützen würden.
Einfach mal Behauptungen in den Raum ballern; nichts besonderes, Behauptungen sind halt nur nichts wert, so sie nicht auch untermauert werden können.

Aber gut... in deren Köpfen ist das Volumen in einem Auto (Infektionsrisiko, Aerosole, ...) offensichtlich auch gleichzusetzen mit dem Volumen in einer Wohnung, so wie der oder die Mitfahrer mit dem Autofahrer gleichzusetzen sind, der diktatorisch "bestraft" wird. Natürlich!
Weil man bei ersterem außerdem auch so gute Möglichkeiten hat, den geforderten Abstand zu bewahren.
:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und Tengre
Maskenpflicht im Auto sagte eigentlich der gesunde Menschenverstand aus. Auf jeden Fall bei uns im Büro, wenn man mal zu Zweit auf die Baustelle musste, dass man während der fahrt Masken trug und der Mitfahrer hinter dem Beifahrersitz saß. Also so weit weg vom Fahrer wie ging. Zu dritt war man dann nicht unterwegs.

knoxxi schrieb:
Mitfahrgelegenheiten? Fahrgemeinschaften mit Kollegen zusammen ins Büro? Bauarbeiter zusammen auf die Baustelle im Firmenwagen? Es gibt viele Möglichkeiten, die nichts mit deiner Wohnung zu tun haben.

Aber weil der Passus bisher zu schwammig gehalten wurde, wurde er konkretisiert um weitere Missinterpretationen zu vermeiden.
Also ich bin eigentlich davon ausgegangen das bei Beruflicher überschreitung der 2 Haushalts Regelung sowieso ne Maskenpflicht herrscht sobald man den Abstand nicht einhalten kann. Egal wo.

CCIBS schrieb:
Maskenpflicht im Auto sagte eigentlich der gesunde Menschenverstand aus. Auf jeden Fall bei uns im Büro, wenn man mal zu Zweit auf die Baustelle musste, dass man während der fahrt Masken trug und der Mitfahrer hinter dem Beifahrersitz saß. Also so weit weg vom Fahrer wie ging. Zu dritt war man dann nicht unterwegs.
Bei uns ebenso... jeder auch von sich aus, ohne dass da irgend jemand den anderen darauf hinweisen oder darum hätte bitten müssen:
Haben letzten November/Dezember unsere alte Telefonanlage rausgerissen und ne neue bekommen - gleichzeitig gibts bei paar anderen Standorten abgesetzte Shelfs, die entsprechend ebenfalls getauscht wurden. Abgesehen von "uns" waren noch zwei Techniker jener Firma vor Ort, die uns das Zeugs lieferten, mit einbauten und weitestgehend schon vorab konfigurierten. Weil die sich an den anderen Örtlichkeiten auch nicht auskannten, sind wir verteilt mit und selbstverständlich(!) hatte jeder ne Maske auf.

Alles andere... wäre ja völlig irre gewesen.

CCIBS schrieb:
Das handhaben wir auch so. Dienstfahrten mit Klienten oder deren Kindern nur mit Maske, sowohl Fahrer wie auch Insassen. Das war im Frühjahr nur heikel, das mit den Behörden so zu vereinbaren. Trotzdem wurde eine Mitarbeiterin angehalten und sollte zunächst ein Bußgeld zahlen, weil sie bei der Fahrt (mit Insassen) Maske trug. Das musste zwar dann doch nicht bezahlt werden, aber danach habe ich mir vom Gesundheitsamt eine Bescheinigung für meine Mitarbeiter ausstellen lassen.
Ich hatte auch schon für die administrativen Tätigkeiten, die nicht von zu hause aus erledigt werden können, schon im März Maskenpflicht im Büro angeordnet. Eine generelle Maskenpflicht während der Arbeit hätte schon im letzten Frühjahr ein Thema sein sollen.
Bei meinem Geschäftsführer hatte das zwar zunächst für Unverständnis gesorgt, aber als dann eine Mitarbeiterin unserer Geschäftsstelle (wir haben Gott sei Dank eigene Räumlichkeiten) positiv getestet wurde, und die gesamte Verwaltung in Quarantäne musste, fand dann doch schnell ein Umdenken statt.
Er hatte mich auch Ende Januar 2020 für verrückt erklärt, als ich ihm sagte, dass sich nicht die Frage stellt ob sondern nur wann Corona in Deutschland zum Problem wird.

Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
Ich hab das Gefühl das diese Maßnahme nur dazu dienen soll Autofahrer zu bestrafen weil sie bisher zu bequem durch die Pandemie gekommen sind.
Schau dir mal auf Youtube ein paar Videos von Fahrlehrern an.
Manchmal tragen beide Maske.
Manchmal nur der Fahrlehrer.
Manchmal nur der Fahrschüler.

Da ist es doch gut, wenn Berlin jetzt eine eindeutige Regelung trifft.
Ich seh da jetzt keine Bestrafung.

Ich tu mich aber auch schwer damit, die Maske als Bestrafung zu sehen.
Ich seh die Maske als mildestes Mittel.

Mit der Maskenpflicht im Büro ist es ja auch wieder tlw. unterschiedlich. Es heißt ja (in Bayern) wenn man weniger als 10qm² Platz für sich hat braucht man Abtrennungen, oder Maske, oder eben Homeoffice.

Maskenpflicht im Auto sagte eigentlich der gesunde Menschenverstand au
Richtig.
Wir sind dann eben auch dazu übergegangen mit 2 Autos zu fahren sofern möglich.

Da würde ich gar keine Unterschedung treffen. Maskenpflicht am Arbeitsplatz und gut ist. Jeder weiß woran er ist, weil es keine Ausnahmen gibt. An der Arbeit verbringen die Menschen eben einen Großteil ihrer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Jelais schrieb:
Maskempflicht am Arbeitsplatz
Dann bist du allerdings auch verpflichtet beim mobilen Arbeiten (Homeoffice) eine Maske zu tragen - ist dann allerdings auch wiederum nicht Zielführend.

Es gibt auch Arbeitsplätze, wo eine Maske schlicht nicht notwendig ist, Landschafts- & Gartenbau oder Forstwirtschaft würde mir da einfallen, wo sich der Arbeitsplatz unter freiem Himmel befindet.

Die aktuellen Vorgaben sind von Region zu Region unterschiedlich, das ist in meinen Augen mehr als unglücklich und sorgt eher für Unsicherheit bei der Bevölkerung, gerade bei denjenigen, die Pendeln.
Das spiegelt aber nur das jahrelange Verhalten der CDU wider.
Wer sich nicht eindeutig festlegt, dem kann man später schlecht Vorwürfe machen "so haben wir das aber nie ins Gesetz geschrieben" - wage Formulierungen sind bequem für denjenigen, der sie entwickelt, man muss keine zu harten Aussagen tätigen (die ja unliebsame Folgen bei den Wählern haben können) und die Entscheidungen im Streitfall muss in der Regel ein Gericht klären - da ist der Politiker fein raus.

Ich hätte die Maskenpflicht am Mindestabstand fest gemacht mit Blick auf die Belüftungssituation (kleines Büro oder große Lagerhalle, um mal zwei Beispiele zu nennen).
Dann wäre auch der Förster verpflichtet, im PKW mit den Kollegen eine Maske zu tragen, muss es unter offenem Himmel aber nicht zwangsweise und wenn man im Homeoffice oder alleine im Büro sitzt, bräuchte man auch keine Maske.

Ich arbeite in der Krankenpflege, ich habe vom AG die Anweisung, bei Patientenkontakt mindestens eine FFP2 Maske zu tragen, da überhaupt die Arbeitsschutzregelungen einzuhalten (nach maximal 75 Minuten unter FFP2/3 Maske muss man 30 Minuten ohne FFP2/3 Maske verbringen, bei Masken mit Ausatemventil wären es 120 Minuten - unsere haben aber durch die Bank weg kein Ventil Quelle).
Sitze ich im Büro und erledige meine administrativen Tätigkeiten bin ich für mich alleine und setze die Maske ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben