Jelais schrieb:
Maskempflicht am Arbeitsplatz
Dann bist du allerdings auch verpflichtet beim mobilen Arbeiten (Homeoffice) eine Maske zu tragen - ist dann allerdings auch wiederum nicht Zielführend.
Es gibt auch Arbeitsplätze, wo eine Maske schlicht nicht notwendig ist, Landschafts- & Gartenbau oder Forstwirtschaft würde mir da einfallen, wo sich der Arbeitsplatz unter freiem Himmel befindet.
Die aktuellen Vorgaben sind von Region zu Region unterschiedlich, das ist in meinen Augen mehr als unglücklich und sorgt eher für Unsicherheit bei der Bevölkerung, gerade bei denjenigen, die Pendeln.
Das spiegelt aber nur das jahrelange Verhalten der CDU wider.
Wer sich nicht eindeutig festlegt, dem kann man später schlecht Vorwürfe machen "so haben wir das aber nie ins Gesetz geschrieben" - wage Formulierungen sind bequem für denjenigen, der sie entwickelt, man muss keine zu harten Aussagen tätigen (die ja unliebsame Folgen bei den Wählern haben können) und die Entscheidungen im Streitfall muss in der Regel ein Gericht klären - da ist der Politiker fein raus.
Ich hätte die Maskenpflicht am Mindestabstand fest gemacht mit Blick auf die Belüftungssituation (kleines Büro oder große Lagerhalle, um mal zwei Beispiele zu nennen).
Dann wäre auch der Förster verpflichtet, im PKW mit den Kollegen eine Maske zu tragen, muss es unter offenem Himmel aber nicht zwangsweise und wenn man im Homeoffice oder alleine im Büro sitzt, bräuchte man auch keine Maske.
Ich arbeite in der Krankenpflege, ich habe vom AG die Anweisung, bei Patientenkontakt mindestens eine FFP2 Maske zu tragen, da überhaupt die Arbeitsschutzregelungen einzuhalten (nach maximal 75 Minuten unter FFP2/3 Maske muss man 30 Minuten ohne FFP2/3 Maske verbringen, bei Masken mit Ausatemventil wären es 120 Minuten - unsere haben aber durch die Bank weg kein Ventil
Quelle).
Sitze ich im Büro und erledige meine administrativen Tätigkeiten bin ich für mich alleine und setze die Maske ab.