Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte mir eine einheitliche Regelung gewünscht, was die Öffnung von Schulen betreffen und allgemein.
Ja ich weiß, Deutschland ist ein föderalistisches Land blabla. Entweder man macht dann alle Grenzen dicht bzw. strenge Kontrollen, dann kan von mir aus jedes Bundesland andere Entscheidungen treffen, was ja aber nicht möglich ist.
Es spielt keine Rolle, wie hoch die Anzahl der infizierten in einem Bundesland sind, solange man sich frei bewegen kann (und das ist auch gut so).
Was ich meine, man lebe und arbeite z.B. in verschiedenen Bundesländern. So macht es dann wenig Sinn zu sagen, in meinem Bundesland gibt es wenige Infizierte, also lockere ich die Maßnahmen.
Lieber eine einheitliche Regelung als dieses Wirrwarr.
Aber da sieht man ja, es geht den Herren und Damen nicht ums Volk sondern wie man gut dasteht.

Natürlich ist das in dem speziellen Fall total irrelevant.
Es geht bei den Ausgangsbeschränkungen aber eher darum, grundsätzlich die Bewegungen/Kontakte zu verringern.

@Skysnake
z.B. Bayern
§ 4
Kontaktbeschränkung
(1) 1Der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen Raum, in privat genutzten Räumen und auf privat genutzten Grundstücken ist vorbehaltlich des § 3 nur Angehörigen desselben Hausstands und einer weiteren Person sowie zugehörigen Kindern bis einschließlich drei Jahren erlaubt. 2 § 2 Nr. 7 und 9 bleibt unberührt. 3Abweichend von Satz 1 ist die wechselseitige, unentgeltliche, nicht geschäftsmäßige Beaufsichtigung von Kindern unter 14 Jahren in festen, familiär oder nachbarschaftlich organisierten Betreuungsgemeinschaften zulässig, wenn sie Kinder aus höchstens zwei Hausständen umfasst.

(2) Abs. 1 gilt nicht für berufliche und dienstliche Tätigkeiten sowie für ehrenamtliche Tätigkeiten in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts, bei denen ein Zusammenwirken mehrerer Personen zwingend erforderlich ist.

@Seppuku und wo ist jetzt das Problem? Gilt bei uns in BaWü quasi genauso, nur die Beschränkung auf unter 3 Jährige entfällt. Meines Wissens nach ist es bei uns nämlich komplett ohne Ausnahme...

Durch den Betreuungspassus geht aber der Besuch bei den Großeltern. Da können Sie dann sogar ihre Cousine treffen.

Also wie gesagt, wo ist das Problem?

Ist doch relativ klar.

Ein Haushalt + eine weitere Person.

2 Leute dürfen nicht 2 weitere besuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seppuku
Und wo ist jetzt das grundlegende Problem das soziale Kontakte unterbindet?

Ok, siamesische Zwillinge haben ein Problem und auch Behinderte, die eine Betreuungsperson brauchen, wobei das mal noch zu klären wäre inwiefern es hier nicht Ausnahmen geben müsste. Aber darum ging es hier ja sehr sicher nicht...

Moin

Wo ist denn das Problem mit den sozialen Kontakten? Ich kann zu 100 Personen Kontakt haben, nur halt nicht gleichzeitig.

Da muss man eben mal auf Rudelsaufen, oder ähnliches verzichten.

Gruß
Nobsi

Nobsi schrieb:
Wo ist denn das Problem mit den sozialen Kontakten? Ich kann zu 100 Personen Kontakt haben, nur halt nicht gleichzeitig.
Es macht keinen Unterschied, wenn ich statt dessen 10 Personen am Tag nacheinander besuche...

Also wenn du glaubst, statt 10 gleichzeitig nacheinander zu besuchen, weil das ja den Regeln entspricht, dann ist das genauso unsinnig und nicht im Sinne des Erfinders...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und ThomasK_7
@Skysnake
Wie soll ich mit meiner Familie inkl. Kind jetzt die Großeltern, Schwester oder andere Verwandte besuchen, wenn sie so weit weg wohnen, dass eine Übernachtung zwingend erforderlich und somit ein mehrtägiger Besuch nur sinnvoll ist (schnell mal für einen einzelnen ein paar Stunden vorbeikommen ist eben nicht drin)? Um das ging es doch, dass dies eben für alle nicht mehr möglich ist, außer alleine/ohne Frau/Kind diesen Besuch anzutreten. Da das zweite nicht wirklich praktikabel ist, fällt somit jeglicher persönlicher Kontakt zu diesen Personen flach.

In Rheinland Pfalz heißt es, 1 weitere Person und Kinder nur mehr t demselben Kind.

Das erstere ist bindend. Das zweite eine Empfehlung, an die sich auch viele andere Eltern halten

@Seppuku ja, das ist doof, aber die hat man auch vorher nicht jede Woche besucht würde ich mal meinen. Das ist sicherlich bitter, aber verschmerzbar. Meine Mutter haben die Kids auch mal 3 Monate am Stück nicht gesehen weil sie nicht ganz fit war. Und ist daran jemand gestorben? Nein.

Ihr habt sicherlich noch andere soziale Kontakte und es geht ja darum die zu reduzieren. Also sich auf 3-4 Haushalte beschränken und gut ist mit Kindern. Ohne Kinder eher 1-2 Haushalte.

Daran wird niemand zugrunde gehen, auch wenn es anders ist als bisher. Man hat ja aber noch die eigene Familie.

Und so lange man noch aus dem Haus darf und sich sogar überhaupt mit jemanden treffen darf finde ich das alles nicht so schlimm.

Uns geht es viel zu gut habe ich manchmal das Gefühl. Die Leute wissen gar nicht was es bedeutet wenn es einem wirklich schlecht geht...

Denkt mal an die Juden die sich teils über Jahre in Häusern versteckt haben im WW2. DENEN ging es schlecht, aber doch nicht uns heute.

Und ja ich nehme davon jetzt mal Leute mit psychischen Erkrankungen aus. Das ist ein anderes Thema. Ich rede vom Durchschnitssbürger.

So wie es jetzt ist könnte man das auch 5 Jahre durchhalten. Wäre zwar an einigen Stellen wie gesagt bitter, aber so lange das keine 5 - 10 Jahre sind ist das alles halb so schlimm.

Nobsi schrieb:
Ich kann zu 100 Personen Kontakt haben, nur halt nicht gleichzeitig.
Vom Infektionsgeschehen her sind 100 Leute eine Party, auch wenn man die über den ganzen Inkubationszeitraum hinweg verteilt trifft.

Die Gefahr dabei:

1. Szenario:
Du bist gesund ... aber EINER deiner 100 Kontaktpersonen ist eben infiziert ... und damit KANNST auch du zum Überträger werden und wenn du die ersten Symptome entwickelst, bist du damit dann eben vielleicht nicht alleine ... WEIL du zu 100 Personen Kontakt hattest.

2. Szenario:
Du bist Infiziert, hast aber keine Symptome ... gleiches wie oben ... nur am Ende mit mehr Infizierten, weil bei jedem der 100 Treffen eine Übertragung hat stattfinden können.
Am Ende hast du noch immer keine Symptome ... aber ein Anteil der 100 hat eben leider welche ... und die Quelle warst in dem Fall wahrscheinlich Du.

3. Szenario:
Wenn du Symptome hast ... naja, das ist dir sicherlich selbst klar.

JEDER Kontakt birgt Risiken ... ganz egal, wann und wo er stattfindet.

Redziert man die Anzahl der Menschen, zu denen man Kontakt hat, dann ist nicht nur das Risiko des Kontakts zu einem Infizierten geringer, sondern auch das Risiko, VIELE andere zu infizieren.
Denn am Ende KANNST du einfach nur so viele Menschen infizieren, wie du triffst. Und da sind mir 5 - 10 bedeutend lieber, als 50 - 100.
Jeder zusätzliche kontakt potenziert die Anzahl der an der Infektionskette beteiligten Personen. und erschwert dadurch die Kontaktverfolgung. Bei 100 Personen kannst du dann nichtmal mehr herausfinden, von wem es kam ... die müssen dann ALLE in Quarantäne, wenn EINER von ihnen positiv getestet wurde.

Alles ganz logisch und gut nachvollziehbar ... aber es fühlt sich trotzdem nicht nett an ... vor allem wenn es fast ohne Perspektive über Monate oder Jahre hinweg so bleibt.

Ich bin ein Verfechter der Maßnahmen (insbesondere der Kontakteduktion), aber mir ist sonnenklar, dass die meisten Menschen das einfach nicht ewig mitmachen KÖNNEN. Die drehen einfach durch und beginnen dann sich oder andere zu gefährden. Die Regeln so weit wie möglich zu interpretieren, ist da noch eine sehr milde Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und KitKat::new()
Früher oder später müssen von der Politik jedenfalls andere(!) Maßnahmen umgesetzt werden - ich will behaupten, dass sich die Masse ab spätestens Ende April an einige "Regeln" mehrheitlich nicht mehr halten wird. Knapp ein Jahr lange habe ich im Grunde sämtliche Maßnahmen verteidigt, aber irgendwann ists halt auch mal genug.

Eine kollektive Missachtung würde ich mittlerweile bei einigen Wirtschaftsbereichen begrüßen, wenn auch klar ist, dass das nicht passieren wird. Man stelle ich vor, am Stichtag X öffnen ~90% sämtlicher Gastronomien, die überhaupt noch Geschäftsfähig (also flüssig) sind im ganzen Land und mit Ankündigung ihre Türen, unberücksichtigt der entsprechenden Auflagen/Verordnungen.

Stumpfsinnige Maßnahmen haben eben keinen Wert, auch dann nicht, wenn man diese dann doch wieder und wieder weiter verlängert.
Schon im Oktober/November wurde von vielen Stellen gefordert, ermüded von dem stetig blinden Hin und Her der Bundesländer, doch mal einen glatten Schnitt zu setzen; harter Lockdown, landesweit für zwei Wochen. Alles still legen, niemand verlässt das Haus, nichts, absolut nichts hat mehr offen - außer KH, Feuerwehr, Notdienste - vom Prinzip halt ähnlich wie z.B. in Neuseeland.

Dann wäre der R-Wert nämlich so weit unten, dass im Zusammenhang mit >sinnvollen< Maßnahmen (die natürlich je nach Geschäftsbereich/Unternehmung ausgearbeitet sein müssten) viele Sektoren unserer Wirtschaft wieder langsam laufen können.
Langsam zu laufen mag immer noch wenig sein, wäre jedoch alle mal besser als völliger Stillstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Mustis schrieb:
Es macht keinen Unterschied, wenn ich statt dessen 10 Personen am Tag nacheinander besuche...

Also wenn du glaubst, statt 10 gleichzeitig nacheinander zu besuchen, weil das ja den Regeln entspricht, dann ist das genauso unsinnig und nicht im Sinne des Erfinders...
Moin

Es geht um die Erlaubnis. Und das ist erlaubt. Und warum ist das wohl erlaubt. Ist doch ganz einfach: 10 Personen auf einmal besuchen, schwer da den nötigen Abstand einzuhalten, in Räumen fast nicht möglich. Bei 10 Personen hintereinander, also jede Person einzeln treffen, Abstand kein Problem.

Gruß
Nobsi

drago-museweni schrieb:
Wenn du nur Einzelpersonen kennst dann ja ..
Und wo ist das Problem du kannst doch jemanden daheim Besuchen.

Da spricht ja auch nichts dagegen, wenn man in einem gleitenden 4 Wochen Fenster sich mit 2-4 anderen Haushalten trifft....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben