Hagen_67 schrieb:
Ich fänd es ganz schön, wenn du in deiner Ausdrucksweise etwas vorsichtiger wärst.
Kann ich verstehen, aber die Argumentation ist in Bezug auf die Friseure total Banane und das muss man auch mal so deutlich sagen.
Hagen_67 schrieb:
Aber stell dir vor, hier ist einer der Foren- User, der grad pleite geht. Wie soll der denn bitte schön deinen Kommentar lesen? Also ein bisserl mehr Empathie wäre schon angebracht. Und so wie du dich ausdrückts, ist es ein Schlag ins Gesicht für die Betroffenen. Tut doch gar nicht Not. Einer meiner besten Freunde ist Berufsmusiker. Der hat viele Menschen mit seiner Musik sehr glücklich gemacht. Aber der scheisst grad so richtig böse ab. Ist pleite und am Ende. Und dan
Kann ich mir sogar sehr gut vorstellen mindestens zwei Bekannte meiner Mutter sind noch in der Gastro aktiv. Die einen haben kleine Kinder...
Und nen Cousin meiner Frau hat paar Wochen vor Corona ein Fitnesscenter auf gemacht mit Physio dabei...
Das ändert aber nichts daran, dass das als Gesellschaft eben nicht abfederbar ist ab einem gewissen Punkt. Da wurde schon sehr viel getan und wie gesagt, 20-50% sterben lassen ist am Ende für die Gesellschaft günstiger als krampfhaft am Leben halten. Gerade in der Gastro hast du ja eh nen guten Anteil an Leuten die eigentlich nicht rentabel sind und keine 5 Jahre überleben...
Zudem gibt es in der Gastro eh ein struckturelles Problem mit zu vielen Läden an zu vielen nicht rentabel Stellen. Jeder depp kann aber nen Gastro eröffnen. Viele überleben kein Jahr noch weniger 2 und 5 erst recht wenige.
Das ist aber halt auch der Grund warum es Volkswirtschsftlich nicht so sehr weh tut, selbst wenn da viele Pleite gehen. Du hast immer noch extrem viele Firmen UND die Einstiegshürden sind extrem niedrig. Sprich der Markt behebt einen eventuellen Mangel auch schnell wieder. Man vergemeinschaftet nur nicht das realisierte Risiko.
Hagen_67 schrieb:
Aber aufgrund der Systematik würden zu viele Kleine dabei auf der Strecke bleiben. Da kann Skysnake noch so frech und kaltschnäuzig von unternehmerischen Risiko reden. Am Ende liegen diese Leute dann dem Staat und der Allgemeinheit auf der Tasche. Bieten weder Steuereinnahmen noch Arbeitsplätze an. Und ist auch moralisch ein Dilemma (wie so vieles in dieser Pandemie)
Weniger als bis jetzt...
UND die Leute haben unseren Sozialstaat als Sicherheitsnetz. In denn USA hätte ich damit ein größeres Problem da jemanden Pleite gehen zu lassen.
In Deutschland wird das leider auch als persönliches Scheitern gewertet, da muss sich die Sicht aber auch ändern und wird es mit Corona auch.
ThomasK_7 schrieb:
Man wird lernen müssen, mit mit dem Virus zu leben.
Mit MRSA mutet uns die Regierung doch auch schon seit Jahren jährlich rd. 2000 Tote zu, von denen mit etwas mehr Hygienevorschriften in Krankenhäusern oder der Vermeidung von Antibiotika Masseneinsatz in der Viehhaltung zu viel kleineren Kosten (!) viele nicht daran sterben müssten.
Ja wird man mit Leben müssen
Und ja, etwas mehr Personal würde schon viele Tote verhindern. Vor allem das trifft perspektivisch auch die Jungen. Also wirklich alle.
Das hier von der Politik nichts gemacht wird ist absolut verantwortungslos. Mir müssen da nur drauf warten das sich Keime bilden und verbreiten gegen die nichts mehr hilft. Dann sind wir bei Corona und schlimmer...
Hagen_67 schrieb:
Wer von uns verzichtet denn auf billiges Fleisch, Gummibärchen, etc. Das ist so ein bisserl die "Wasch mich, aber mach mich nicht naß"- Strategie. Das ist bei Corona schon ein bisserl anders.
Ich habe meinen Fleischkonsum daher stark reduziert. Und obwohl ich Fleisch liebe wäre es auch ok fast nur noch Vegan zu leben. Wenn uns dadurch solche Keime erspart werden dann her damit.
Locken schreddern, Tierschutzverstöße etc tragen auch nicht dazu bei mehr Fleisch essen zu wollen... und nein ich bin kein Veganer oder Tierschützer. Ich liebe Fleisch und Nuzztiere sind dafür da genutzt zu werden, aber man muss sie anständig behandeln... meine Großeltern hatten Vieh und da wars normal das geschlachtet wurde. Wenn darum geht und wir auf ner Insel landen dann schlachten ich dir egal was bevor wir verhungern. Meiner Meinung nach sollte nur der Fleisch essen, der es sich auch selbst besorgen würde.....