Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Ich wäre bei einer Verschärfung sicherlich dabei ... aber nicht in Form der in Deutschland so beliebten Pauschalbeträge ... wenn, dann solte sich die Strafbemessung hier am Einkommen des Belangten orientieren.
Tagessätze sind hier ein probates Mittel, um soziale Härten durch Strafe zu vermeiden.
Tagessätze wären an vielen Stellen gut und ich bin da auch an vielen Stellen, insbesondere im Straßenverkehr eigentlich ein Freund von. Tagessätze gibt es meines Wissens nach aber nur im Strafrecht. Du musst also verurteilt werden. Das ist nicht drin.

Wir können bei Wiederholungstätern gerne das machen, genauso wie für die Organisatoren von größeren Zusammenkünften von 25+ Leuten.

Mit 13 wäre ja schon die 10k Maximalstrafe überstiegen...
CCIBS schrieb:
Ich habe es so verstanden, dass das Bußgeld dann schon unter den Personen aufgeteilt wird. Man kann ja nicht wissen, wer der erste und der letzte war.
Ne wieso aufteilen?

Es steht jedem frei zu gehen, wenn da noch jemand kommt. Es ist ja ein Haushalt +1 Person. Wenn da halt 4 andere noch sind, dann sind das halt pro Nase 100€. Das ist fair, denn JEDER trägt ja zum erhöhten Infektionsrisiko bei und macht die Sache noch schlimmer...

Wenn um mich Rum 10 Leute sind, dann muss ich wissen, dass das nicht ok ist und gehen...

Binalog schrieb:
oder halt einfach vernünftig und so weitsichtig, dass eine Lockerung derzeit unweigerlich in einen dann härteren Lockdown münden wird.

Das Öffnen von Kitas und Grundschulen sowie der Friseurbetriebe wird wie ein Brandbeschleuniger wirken.
Also in Schweden sind die meisten Einrichtungen geöffnet incl. Friseure, trotz massivem internationalen Druck auf die Regierung. Hoffentlich halten sie noch sehr lange ihren Kurs durch.

Skysnake schrieb:
Ne wieso aufteilen?

Es steht jedem frei zu gehen, wenn da noch jemand kommt. Es ist ja ein Haushalt +1 Person. Wenn da halt 4 andere noch sind, dann sind das halt pro Nase 100€. Das ist fair, denn JEDER trägt ja zum erhöhten Infektionsrisiko bei und macht die Sache noch schlimmer...

Wenn um mich Rum 10 Leute sind, dann muss ich wissen, dass das nicht ok ist und gehen...
Insofern weiß ich dann nicht, wie man nachweisen will, in welcher Reihenfolge die Leute kamen und letztlich würden sie sich alle in den Rücken fallen.

CCIBS schrieb:
Insofern weiß ich dann nicht, wie man nachweisen will, in welcher Reihenfolge die Leute kamen und letztlich würden sie sich alle in den Rücken fallen.
Wieso in den Rücken fallen? Jeder zahlt das Gleiche und bis 20 zählen kann ja hoffentlich jeder der kontrolliert.

Auf die Reihenfolge kommt es ja nicht an. Wer nicht geht, wenn noch jemand kommt muss zahlen und das zu Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
DerDaDrüben schrieb:
Also in Schweden sind die meisten Einrichtungen geöffnet incl. Friseure, trotz massivem internationalen Druck auf die Regierung. Hoffentlich halten sie noch sehr lange ihren Kurs durch.
Schweden läuft gerade in die dritte Welle und bereitet alles für einen Lockdown vor.

Einfach mal mehrere neutrale Nachrichtenquellen bemühen reicht in der Regel um auf den aktuellen Stand der Realität zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Binalog schrieb:
Sie beträgt 2,78 %, also zehnmal mehr wie von Dir angegeben.
Das sind meist die Fälle die in ein Krankenhaus eingewiesen werden und dann daran versterben.
Wenn ich nur das berücksichtige ist die Sterblichkeit bei Grippe auch hoch.

Ioannids kommt auf einen relativ niedrigen Wert.

https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf

Corona hat einfach nur die Grippe ersetzt und ist dabei 2 bis 3 mal tödlicher.
Letztendlich ist es das gleiche in Grün, nur ein Test macht den Unterschied.
Ergänzung ()

Noxiel schrieb:
Reichst du uns diese Zahlen bitte zum vergleichen nach?
https://de.statista.com/infografik/21523/anzahl-der-sterbefaelle-in-deutschland/

982498 Menschen sind laut statistischem Bundesamt 2020 gestorben.

Das sind 48100 Tote mehr als im Schnitt von 2016 bis 2019 und 27000 mehr als 2018.

https://www.heise.de/tp/features/Keine-Uebersterblichkeit-trotz-Covid-5001962.html?seite=all

Nun verändert sich aber jährlich die Altersstruktur und anhand derer wird berechnet wie viel Leute 2020 hätten sterben müssen, das sind 972000, man liegt inkl. Schaltjahr mit 982498 etwa final 10 000 drüber.

Übersterblichkeit.PNG

Interessanterweise gab es solche Diskrepanzen bereits 2013 und 2015 und 2019 sind deutlich weniger Menschen als erwartet verstorben, ergo lässt sich eine Übersterblichkeit dieses Jahr von ~10 000 Menschen leicht erklären und passt gut in die vergangenen Jahre hinein.

Noxiel schrieb:
Was gesagt werden kann ist, dass wir eine deutliche Übersterblichkeit im Vergleich zu den Jahren 2016-2019 haben.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html
Wenn man so rechnet, generiert man immer eine Übersterblichkeit, es sei denn man findet günstige 4 Jahre in denen mehr gestorben wurde.
An den Zahlen ist keine Pandemie zu erkennen, in Länder wie Belgien sieht es schlechter aus, aber auch nicht so schlecht wie es die Medien verbreiten.

Und diese Zahlen stehen dann im Kontrast zu den Folgen dieser Maßnahmen, die meines Erachtens schlimmer sind, als alte Menschen durch ein Runterfahren der Wirtschaft zu retten, rund 1,2 Millionen zusätzliche tote Kinder - das muss anders geschehen, ohne Lockdowns.

https://www.thelancet.com/journals/langlo/article/PIIS2214-109X(20)30229-1/fulltext#tbl1

Computerbase.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Bänki0815
Du schriebst und darauf bezog ich mich;
Benzalin schrieb:
Viel mehr lässt sich ja auch gar nicht einschränken, außer der von einigen Politikern fantasierte ökonomische "Komplettlockdown", was jedoch unweigerlich zum Zusammenbruch der Gesamtwirtschaft führt und ggf. größere Schäden anrichtet als eine unkontrollierte Virusverbreitung.
und jetzt bist du irritiert? Okay. War ich auch. Dann bin ja jetzt froh, dass du die Bevölkerung nicht unkontrolliert durchseuchen willst nur damit alle Geschäfte wieder öffnen können und die Wirtschaft brummt.

Davon ab. Ich kann meine Kontakte auch nicht noch mehr reduzieren aber bei den Massen von Menschen die hier so „draußen“ unterwegs sind denke ich schon das da noch etwas Spielraum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Binalog schrieb:
Die 6 Wochen bis Ostern mit noch etwas mehr Disziplin könnte ein so reiches Land wie unseres locker verkraften.
& dann fliegen alle in die osterferien mit dem ergebnis das die infektionszahlen wieder nach oben gehen und dann gibt es erneut einen lockdown bis pfingsten. wir müssen lernen mit dem virus zu leben, der geht sowieso nicht mehr weg und bis die ganze welt geimpft ist dauert es noch sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
und jetzt bist du irritiert? Okay. War ich auch. Dann bin ja jetzt froh, dass du die Bevölkerung nicht unkontrolliert durchseuchen willst nur damit alle Geschäfte wieder öffnen können und die Wirtschaft brummt.
Kein gesunder Mensch will eine unkontrollierte Durchseuchung, doch letztlich sieht es so aus als das wir uns auch mit der bitteren Wahrheit befassen müssen das die Infektionsraten hoch bleiben werden, mit all den bekannten Folgen die es mit sich bringt.

SE. schrieb:
Davon ab. Ich kann meine Kontakte auch nicht noch mehr reduzieren aber bei den Massen von Menschen die hier so „draußen“ unterwegs sind denke ich schon das da noch etwas Spielraum ist.
Von welchen "Massen" redest du denn? Was willst du konkret reduzieren? Mir fallen kaum Vektoren ein die sich realistisch weiter einschränken lassen, ohne das die Sekundärschäden die Primärschäden von Covid-19 übersteigen könnten.

Das einzige was wirklich eine Menge Tote verhindern wird ist ein fortschreiten der Impfkampagne, leider sieht es hier jedoch sehr schlecht aus. Wir haben immer noch 16 verschiedene Systeme zur Impfanmeldung da es scheinbar (?) unbedingt notwendig war das jedes Bundesland dies etwas "anders" machen muss.

Die Kommunikation für den AstraZeneca Impfstoff ist eine totale Katastrophe, der Impfstoff ist weder minderwertig noch zweitklassig und all die "Nebenwirkungen" sind im erwartbaren Rahmen, dennoch hat man versäumt dies offensiv und bundesweit im Vorfeld zu kommunizieren, nun liegen massenweise Impfstoffdosen ungenutzt rum.

Binalog schrieb:
Nein, es ist die Quote die sich ergibt, wenn man die offiziellen Daten heranzieht und die Todesfälle durch die Infiziertenzahl teilt...
Ja, und wo landen die Verstorbenen mit einem positiven Test? Meist im Krankenhaus.

Binalog schrieb:
Ohne Einflussnahme der Dunkelziffer.
Wie man an der Gesamtsterblichkeit in 2020 sehen kann, hatte die Pandemie sogut wie keinen Einfluss auf die Todeszahlen, das lässt nur einen Rückschluss zu, nämlich dass die meisten Menschen mit einem positiven Test sterben und nicht durch das Virus.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Bänki0815 und DerDaDrüben
Zwiebelsoße schrieb:
Wie man an der Gesamtsterblichkeit in 2020 sehen kann, hatte die Pandemie sogut wie keinen Einfluss auf die Todeszahlen, das lässt nur einen Rückschluss zu, nämlich dass die meisten Menschen mit einem positiven Test sterben und nicht durch das Virus.
das ist doch unlogisch, was du schreibst. wer positiv getestet wurde hat das virus in sich und kann daran sterben, nicht an einem test.

beim impfen liegen england und serbien ganz vorne, wenn jetzt die infektionszahlen zurückgehen, dann gibt das hoffnung. aber aussagekräftig wird es erst wenn der lockdown aufgehoben ist.

wir sind sowieso noch lange nicht dran, wir arbeiten nicht in der pflege und sind nicht alt.

Skysnake schrieb:
Wieso in den Rücken fallen? Jeder zahlt das Gleiche und bis 20 zählen kann ja hoffentlich jeder der kontrolliert.

Auf die Reihenfolge kommt es ja nicht an. Wer nicht geht, wenn noch jemand kommt muss zahlen und das zu Recht.
Das habe ich geschrieben und dem hast du dann widersprochen und jetzt ist es doch so. Entscheide dich doch mal.

capitalguy schrieb:
ich werde wohl die nächsten 2 jahre bei abstand und maske bleiben. 2023 bewerte ich die impfstuation neu, auch in hinblick auf nebenwirkungen. der britische fällt schon mal aus.
Bitte bleibe bei dieser Meinung und lerne in der Zwischenzeit ordentlich zu schreiben und deutsch zu verstehen!
Verwechsle z. Bsp. nicht "mit" mit "an" und verallgemeinere und unterstelle nicht pauschal ständig "allen" dies und jenes zu tun oder zu lassen. Das nervt extrem!
Lese einfach mit und gut ist!

Benzalin schrieb:
Die Kommunikation für den AstraZeneca Impfstoff ist eine totale Katastrophe, der Impfstoff ist weder minderwertig noch zweitklassig und all die "Nebenwirkungen" sind im erwartbaren Rahmen, dennoch hat man versäumt dies offensiv und bundesweit im Vorfeld zu kommunizieren, nun liegen massenweise Impfstoffdosen ungenutzt rum.
Führt zumindest dazu das meine Frau trotz "nur" 60% Tätigkeit (real aktuell 100+) in einer Diakonie für die häusliche Pflege, jetzt am Freitag mit Astra Zeneca geimpft wurde. Hatte leichte Nebenwirkungen, wie empfindliche Haut, erhöhte Temperatur, leichte Übelkeit und Abgeschlagenheit. Es wurde ein Teil der Mitarbeiter nun geimpft an einem Termin. Der Test kommt dann in Kürze. Ausgeschlagen hat es nur eine Mitarbeiterin die 61 Jahre alt ist und deswegen sich nicht wohl dabei gefühlt hat.

Montag geht es dann in den 12 Tage am Stück Dienst, nach 5 Tagen am Stück davor. Also 17 Tage arbeiten innerhalb von 19 Tagen bei 60%...
Zwiebelsoße schrieb:
Ohne Einflussnahme der Dunkelziffer.
Ähm... dir ist schon klar, das es wegen den verstärkten Hygienemaßnahmen deutlich weniger Grippe und sonstige Infektionskrankheitentote in 2020 gab?

Wir haben nur normal viele Tote, weil wir an anderer Stelle viele Tote eingespart haben. Und das mit vs an Corona Sterben würde inzwischen wissenschaftlich untersucht durch hunderte von Obduktionen. 80%+ sind an und nicht mit Corona gestorben soweit ich das richtig im Kopf habe.

Ansonsten aber noch ne gute Nachricht für den Einzelhandel
06:46 Europäer sparen in der Krise über 500 Milliarden Euro +++
In der Corona-Krise haben viele Menschen in Europa laut einer Studie deutlich mehr gespart. Im vergangenen Jahr flossen im Saldo 585 Milliarden Euro neu auf Giro- und Sparkonten in der Eurozone, heißt es in einer Analyse des Hamburger Finanzunternehmens Deposit Solutions. Damit sei das Sparvolumen im Währungsraum um 48 Prozent zum Vorjahr gewachsen (2019: +395 Milliarden Euro). Ein Großteil der neuen Gelder, rund 150 Milliarden Euro, entfalle auf deutsche Sparer, hieß es. Dabei erzielen sie mit Bankeinlagen wegen der Dauer-Niedrigzinsen kaum noch Rendite. Hierzulande stieg das Sparvolumen um 37 Prozent zum Vorjahr - stärker als in Italien (32 Prozent), aber weniger als in Frankreich (72) und Spanien (38). In Großbritannien, was gesondert untersucht wurde, lag das Plus gar bei 170 Prozent.

Da wird einiges nachgeholt werden sobald der Einzelhandel wieder offen hat.

Es ist also nicht alles auf den Onlinehandel vers hoben worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zwiebelsoße schrieb:
Ja, und wo landen die Verstorbenen mit einem positiven Test? Meist im Krankenhaus.
Es landen auch viele nicht erst im Krankenhaus, sondern werden außerhalb isoliert und versterben ggf. dort.

Benzalin schrieb:
Von welchen "Massen" redest du denn?
Dazu gab es just gestern einen Artikel mit Impressionen von einem Lokal-Blatt aus meiner Region.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...nschen-am-samstag-nach-draussen/26935298.html

Mein Problem ist nicht das sich z.B. Menschen draußen treffen, sondern das immer noch nicht Abstände eingehalten werden und Masken von zunehmend weniger Personen getragen werden.
Vielleicht bin ich da aber auch zunehmend übersensibel, kann sein.

Ich glaube nicht das die magischen 70% Impfquote zeitnah erreicht werden, schon bei der Corona-Warnapp konnte das Ziel nicht erreicht werden obwohl null invasiv. Erst war das/die mRNA Vakzin(e) vielen Menschen zu „unischer“, wegen Genen undso, nun ist es der Vektor-Impfstoff. Kurz, der Virus und oder Mutanten werden noch sehr lange unser Leben bestimmen, weil erschreckend viele Menschen doof, im Sinne von uninformiert, sind.
However, wenn ich dran bin nehme ich was kommt und beschränke mich, hoffentlich finden politisch Verantwortliche einen sinnvollen Workaround, der nicht nur „die großen“ Konzerne beschenkt. Wie sich die (globale) Wirtschaft verändert bleibt abzuwarten, ein „zurück“ zu Prä-Covid wird nicht möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und KitKat::new()
Eine Studie aus Israel bescheinigt dem Impfstoff von Biontech/Pfizer eine hohe Wirksamkeit, obwohl der Anteil der Mutation B.1.1.7 dort sehr hoch ist. Auch die Infektiösität nimmt ab, wobei man für genauere Ergebnisse hierzu noch warten muss. Wenn sich die Ausbreitung der Mutanten schon nicht verhindern lässt, dann setzt sich, zwecks besserer Bekämpfung, hoffentlich B.1.1.7 durch.

Skysnake schrieb:
Nö, muss er nicht - und die von dir gewünschte Regelung gibt es in der Wirklichkeit eben nicht; und das zu Recht. :D

Zwiebelsoße schrieb:
Wie man an der Gesamtsterblichkeit in 2020 sehen kann, hatte die Pandemie sogut wie keinen Einfluss auf die Todeszahlen, das lässt nur einen Rückschluss zu, nämlich dass die...
... hier geltenden Maßnahmen durchaus ihren Sinn hatten - andernfalls die Übersterblichkeit, die wir hier 2020 feststellen können, selbstverständlich auch höher liegen würde.

Zwiebelsoße schrieb:
meisten Menschen mit einem positiven Test sterben und nicht durch das Virus.
Wie wir von den Pathologen wissen: Die meisten Menschen, die mit oder an Corona sterben, sterben nachweislich an(!) Corona.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben