Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SE. schrieb:
Dazu gab es just gestern einen Artikel mit Impressionen von einem Lokal-Blatt aus meiner Region.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...nschen-am-samstag-nach-draussen/26935298.html

Mein Problem ist nicht das sich z.B. Menschen draußen treffen, sondern das immer noch nicht Abstände eingehalten werden und Masken von zunehmend weniger Personen getragen werden.
Vielleicht bin ich da aber auch zunehmend übersensibel, kann sein.
Welche Maßnahmen möchtest du konkret dagegen ergreifen die rechtssicher und durchführbar sind?
 
Spätestens wenn auch in Deutschland mittels Impfpass wieder vieles möglich sein wird und die Regierung es schafft, Willige mit Astra Zeneca auch zu impfen, anstatt diesen Impfstoff zu horten und lediglich abzuwarten, werden deutlich mehr zu den Willigen umschwenken, um an all den schönen Freiheiten wieder teilhaben zu können.

Selbst wenn es Deutschland nicht schafft eine solche Regelung einzuführen, was ich wegen des aufkommenden Drucks der Bevölkerung für wenig wahrscheinlich halte, werden die vielen Auslands-Urlaubswilligen diesen gerne annehmen. Ermöglicht dieser doch voraussichtlich wieder den Urlaub in weniger stark betroffenen Ländern, welche ihre entworfenen Hygienekonzepte auch erfolgreich umsetzen.

Ich selbst habe noch keine verbindliche Meinung, ob ich mich jetzt damit impfen lassen würde. Ich schwanke noch. 60% sind immer noch besser als 0% Schutz und da mir die Regierung trotz persönlicher Mailanfrage von vorletzter Woche nicht mal einen in etwa Termin in Aussicht stellen kann, sollte man sich/ich mich vielleicht nicht weiter auf diese Regierung verlassen , sondern einfach einmal zu so einem Impfzentrum fahren und vorstellig werden, um mich mit diesem Impfstoff impfen zu lassen.
Ich lese bei mir von 10-50 Impfungen dort am Tag bei einem Aufbau. welcher locker für 500 Leute ausreichen soll. Die Ärzte und das Personal langweilt sich doch aktuell dort nur so herum. Vielleicht haben die Mitleid mit mir und nehmen mich einfach mit dran. Mehr als wegschicken können die mich auch nicht.
Kann ich erst im März umsetzen, da mein Terminplan nächste Woche bereits voll ausgebucht ist.
Vielleicht gibt es bis dann sogar eine allgemeine Freigabe dieses Impfstoffes für Jedermann <65 Jahren.
 
ThomasK_7 schrieb:
da mir die Regierung trotz persönlicher Mailanfrage von vorletzter Woche nicht mal einen in etwa Termin in Aussicht stellen kann, sollte man sich/ich mich vielleicht nicht weiter auf diese Regierung verlassen , sondern einfach einmal zu so einem Impfzentrum fahren und vorstellig werden, um mich mit diesem Impfstoff impfen zu lassen.
Kannst du machen; wird halt nur nichts bringen - die impfen nur, wenn du einen solchen Termin hast. Und den hast du ja bekanntlich nicht.

ThomasK_7 schrieb:
Vielleicht haben die Mitleid mit mir und nehmen mich einfach mit dran.
Eher unwahrscheinlich, dass sie derartige Vordrängler unterstützen würden...
 
Hagen_67 schrieb:
Die 70% sind mir im Gegensatz zu den mehr als 90% bei Bio
Dich hindert keiner daran den von dir präferierten Impfstoff selbst zu kaufen und vom Arzt verabreichen zu lassen. Nur zu.

Deine Forderung/Ansatz, für alle im Zuge der Pandemie Bekämpfung eine Auswahlmöglichkeiten bereit zu stellen, kann Deutschlandweit nicht funktionieren. Somit ist der formulierte Wunsch zwar vielleicht verständlich, aber nicht praktisch umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrypton schrieb:
die impfen nur, wenn du einen solchen Termin hast.
Das mag allein (?) in Bayern so sein.
In der Presse liest man bei uns, das auch Leute ohne Termin, aber dafür in einer Vorranggruppe, wenn auch nicht der höchsten, auf gut Glück geimpft wurden, wenn Termine anderer Leute ausgefallen sind.

Ich bin in keiner besonders hohen Vorranggruppe und ich würde auch bewusst den überschüssigen Impfstoff nehmen. Nur damit rechne ich mir überhaupt Chancen aus. Wenn wir z. Bsp. im März in der Situation sind, 2 Mio. ungenutzter Astra Zeneca Impfdosen in den Impfzentren herumliegen zu haben, wird sich die Entscheidungssituation auch für die Impfteams anders darstellen. Wie bereits geschrieben, die Impfzentren bei mir in der Gegend sind zur Zeit nur zu maximal 10% ausgelastet.
Auf dem nächsten Impfgipfel unserer Regierung erwarte ich dementsprechende Entscheidungen. Vielleicht schreibe ich deswegen auch mal den neuen Impf-Koordinator unserer Regierung an.
 
Achim_Anders schrieb:
Dich hindert keiner daran den von dir präferierten Impfstoff selbst zu kaufen und vom Arzt verabreichen zu lassen. Nur zu.
Auch wenn das anders gemeint ist: Was wäre eigentlich in der Gesellschaft los, wenn sich jeder auf Privatrezept - sagen wir mit dem Beginn der zweiten Phase - außer Reihe spritzen lässt?

Wie viele wären bereit, auf eigene Kosten geimpft zu werden, "nur" um paar Monate früher geschützt zu werden?
 
ThomasK_7 schrieb:
Das mag allein (?) in Bayern so sein.
Nein; auch in Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland usw...

ThomasK_7 schrieb:
In der Presse liest man bei uns, das auch Leute ohne Termin, aber dafür in einer Vorranggruppe
Link?
Es gibt Bundesländer wie Niedersachsen, in welchen man sich auf eine Warteliste setzen lassen kann, um dann, wenn mehr zur Verfügung steht als benötigt, evtl. doch vorab dranzukommen.

https://www.aponet.de/artikel/corona-impfung-die-wichtigsten-antworten-zum-ablauf-22320

Stehst du denn auf einer solchen?

ThomasK_7 schrieb:
Vielleicht schreibe ich deswegen auch mal den neuen Impf-Koordinator unserer Regierung an.
Ja, der wird sich das selbstverständlich auch durchlesen... :D
 
Achim_Anders schrieb:
Dich hindert keiner daran den von dir präferierten Impfstoff selbst zu kaufen und vom Arzt verabreichen zu lassen. Nur zu.
Nur das du aktuell zumindest hier in Deutschland keinen der Coronaimpfstoffe frei verkäuflich bekommst und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
Die einzige Option wäre Schwarzmarkt und dann wird es spannend, die Kühlkette einzuhalten und jemanden zu finden, der einen Impft, denn ein niedergelassener Arzt wird das mit einem Medikament, dessen Urpsrung er nicht kennt, vermutlich nicht machen.

Vermutlich hat man in näherer Zukunft die Wahl und kann sich vom Arzt beraten lassen, welchen Impfstoff man am besten nehmen sollte.
 
Scrypton schrieb:
Nein; auch in Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland usw...
Nun ja, nach reiner Verordnungslage dürfte bislang keiner außerhalb der Reihe geimpft worden sein. :D
Das die Praxis von dieser Verordnungsanlage abweicht, sollte auch bis nach Bayern, wenn auch nicht zu Dir, durchgedrungen sein.
Bevor Impfstoff verfällt, wird er halt verimpft und bei einem Zeitfenster von vielleicht 30 Minuten ist auch nicht so schnell ein Ü80 aufzufinden und zum Impfzentrum zu transportieren.

Ich möchte den Zeitungslink nicht bringen, weil es nur den Lokalnachrichten eine Meldung wert war und ich das Impfzentrum nicht einer höheren Aufmerksamkeit aussetzen möchte. Ich finde es ganz gut, wie dort vorgegangen wird.
Wenn die Terminverantwortlichen es nicht hinbekommen, ausreichend Privilegierte zum Termin an das Impfzentrum zu lotsen und nicht berücksichtigen, das rein von der Natur dieser Privilegierten her, es häufiger zu gesundheitlichen Ausfällen/Nichterscheinen kommen kann, dann kann bevor der Impfstoff verfällt, von mir aus Jedermann damit geimpft werden.
Ich selber habe auch kein Problem, wenn das Impfteam dies dem OB einer Stadt anbietet. Von mir aus kann das auch der Hausmeister sein. Alles beides systemrelevante Personen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
ThomasK_7 schrieb:
Nun ja, nach reiner Verordnungslage dürfte bislang keiner außerhalb der Reihe geimpft worden sein. :D
Joa; hier und da wurden kleine Politiker als auch Polizisten entgegen den Regelungen vorgezogen - aber hierbei gehts ja nicht um diese, sondern um dich und deinen "Wunsch".
 
Es ist herrlich zu sehen, dass ein kleiner Teil der Massenmedien noch funktioniert. Hier ist eine Reportage aus Österreich über Corona-Kritiker. Sie beleuchtet beide Seiten der Medaille: Auf der einen Seite die Regierungen und auf der anderen die Freiheit- und Demokratieliebenden Menschen:
https://www.servustv.com/videos/aa-26fsegu4w1w11/

Wer als kritischer Mensch auch Talkshows mag wird in deren Sendung "Talk im Hangar-7" zum Teil fündig.
 
DerDaDrüben schrieb:
Hier ist eine Reportage aus Österreich über Corona-Kritiker. Sie beleuchtet beide Seiten der Medaille
Fragt sich nur welche beiden Seiten.
Bhakdi und "Mainstreammedien" direkt im Trailer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, sedot, florian. und eine weitere Person
Benzalin schrieb:
Welche Maßnahmen möchtest du konkret dagegen ergreifen die rechtssicher und durchführbar sind?
Ich bin nicht in der Position mir darüber Gedanken machen zu müssen oder gar gesetzgeberisch zu handeln, sondern gewählte Volksvertreter und rechtsstaatliche Institutionen. Als Bürger kann ich jedoch meine Stimmung artikulieren und/oder mein Abstimmungsverhalten bei der nächsten Wahl entsprechend (neu) ausrichten.
Konkret kann ich nur im kleinem handeln, wie zum Beispiel Fremde darauf hinweisen den notwendigen Abstand zu mir einzuhalten und dergleichen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
DerDaDrüben schrieb:
Es ist herrlich zu sehen, dass ein kleiner Teil der Massenmedien noch funktioniert. Hier ist eine Reportage aus Österreich über Corona-Kritiker. Sie beleuchtet beide Seiten der Medaille: Auf der einen Seite die Regierungen und auf der anderen die Freiheit- und Demokratieliebenden Menschen:
https://www.servustv.com/videos/aa-26fsegu4w1w11/

Wer als kritischer Mensch auch Talkshows mag wird in deren Sendung "Talk im Hangar-7" zum Teil fündig.
Hm... Servus TV... Bringt zwar gelegentlich interessante Klassiker, aber zu dem Thema Corona.

Hier mal ein Video, welche die Zusammenhänge von Red Bull, Servus TV und Corona beleuchtet.


Also für mich dann nicht die erste Anlaufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und methadron
SE. schrieb:
Ich bin nicht in der Position mir darüber Gedanken machen zu müssen oder gar gesetzgeberisch zu handeln, sondern gewählte Volksvertreter und rechtsstaatliche Institutionen.
Dein Ausweichen beantwortet immernoch nicht unsere Ausgangsfrage wie wir noch effektiv Kontakte beschränken können ohne gefährliche Sekundärschäden erzeugen zu können, ich vermute du ahnst selber das es hier kaum noch realistische Möglichkeiten gibt und da kommen wir letztlich wieder zu meiner Ausgangsaussage zurück:

Wir werden mit dem Virus noch viele Monate leben müssen und auch mit stark steigenden Infektionszahlen sowie Toten, wie wir es bereits in anderen Ländern kennen durch Corona-Mutationen und sinkender Resilienz der Bevölkerung. Dagegen gibt es kaum Möglichkeiten zu agieren, selbst der vorbildlichste Impf-"Staat" Israel konnte mit teils militärischen/kriegsrechtlichen Maßnahmen diesen Prozess nicht stoppen.
 
Ernsthaft? Ein Sender der Talkshows mit dem Titel "wie gefährlich sind Muslime?" ausstrahlt und neu Rechten wie Kubitschek und Seller eine Plattform bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
CCIBS schrieb:
Hier mal ein Video, welche die Zusammenhänge von Red Bull, Servus TV und Corona beleuchtet.

[ ... ]

Also für mich dann nicht die erste Anlaufstelle.
Also laut dem Video ist der Besitzer des Senders ein Multimilliardär der von seinem Vermögen gerne Schlösser kauft. Andere Milliardäre kaufen Privatjets und Yachten? Als Unternehmer mag er keine Betriebsräte (was gang und gebe ist) und außerdem überarbeitet er ständig sein Fernsehprogramm (welcher Sender tut dies nicht? Gerade bei Misserfolg einer Sendung?). Es werden außerdem einige merkwürdige Sendeausschnitte herausgepickt und dadurch soll man auf den Rest des Fernsehprogramms schließen?

Für mich ist dein Video nicht die erste Anlaufstelle um den Sender/Inhaber korrekt zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Binalog schrieb:
Die Pandemie hat einen direkten und(!) sichtbaren Einfluss auf die Sterbefallzahlen...
Ja, natürlich, so wie die Grippewellen..., aber die Gesamtsterblichkeit pro Jahr hat sich nicht erhöht.
Diese war 2013 und 2015 schlechter und das ist eine Tatsache.
Es sind kaum mehr Menschen gestorben als erwartet wurde und 2019 gab es zudem wesentlich weniger Tote als erwartet. Es existiert keinerlei Übersterblichkeit und das in einer angeblich gefährlichen Pandemie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Benzalin schrieb:
Dein Ausweichen beantwortet immernoch nicht unsere Ausgangsfrage wie wir noch effektiv Kontakte beschränken können (...)
Ich weiche nicht aus sondern weise darauf hin das ich keine Entscheidungskompetenz habe. Wie du richtig feststellst wird uns der Virus oder Mutanten noch lange Zeit begleiten. Möglicherweise wird aus der Pandemie eine (beherrschbarere) Epidemie.

Um diesen Prozess sinnvoll zu begleiten braucht es Expertenmeinungen und politische Akteure die nicht funktionierende Prozesse identifizieren und neue/andere Optionen erwägen als auch testen.
Mit Blick auf Lösungen anderer Staaten ergäben sich erwägenswerte Ansätze die hilfreich sein könnten um die momentane Situation zu verändern. Ich verweise hier beispielsweise auf Australien oder Neuseeland.
Niemand bietet eine Universallösung die sicher ohne Kompromisse funktioniert. Vielleicht ist die aktuelle 35er Inzidenz-Marke mit Teilöffnungen ein Weg oder das diskutierte Zero-COVID Ziel.

Da du darauf beharrst das ich einen Vorschlag zur Diskussion stelle; Belohnungen für angepasstes statt Strafen für unangepasstes Verhalten wären meine Idee. Wie und in welcher Form sei dahingestellt, finanzielle Anreize sollen wohl bei vielen Menschen wirken. Mit der Corona-Warn-App gäbe es sogar schon Infrastruktur.

Aber nochmal, meine Ansicht spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist das möglichst viele Menschen schon jetzt vorhandene Optionen präventiv aktiv nutzen und sich noch etwas länger beschränken. Diese Pandemie ist mehr Marathon denn Sprint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben