Scrypton schrieb:
Ein Großteil jener Risikopatienten bekommen eben doch ernstere Probleme...
Ich glaube die Mortalität bei über 80 jährigen liegt bei knapp 18% mit diesem virus. Also nicht die Mehrheit stirbt daran, aber recht viele ja.
Scrypton schrieb:
Also werden damit Menschen der Risikogruppe, bei denen ein schwerer Verlauf zu erwarten wäre, zu 95% geschützt.
Rechnerisch ist das alles ein wenig komplizierter zu berechnen. So ein Impfstoff mit einer Aussage, dass es eine Wirksamkeit von 95% hat, ist eben auch nur sehr einfach ausgedrückt. Aber ich hoffe, dass man fallende Sterbezahlen bei den Risikogruppen sieht. Denn was auch klar ist: Das Alter ist der entscheidende Faktor bei diesem Virus. Je älter der Mensch, desto gefährlicher. Danach kommen Faktoren wie Vorerkrankungen, Geschlecht, usw. Männer sind stärker betroffen.
Scrypton schrieb:
Das tut eine Infektion doch auch. Ein gesunder Mann, Mitte 30, keine nennenswerten Vorerkrankungen hat eine 99% Wahrscheinlichkeit, dass ihm nix weiter passiert, als evtl. Husten, Gliederschmerzen, etwas Fieber.
Der ist nach einer Infektion, je nach Viruslast, die er abbekommen hat, nachweislich für eine Zeit lang immun.
Daher muss hier auch für die Zukunft geklärt werden, was hier entscheidend ist. Die Impfung oder das Alter und der Fakt, dass ich auch ohne Impfe dadurch komme. Mein Körper hat von mir aus ein +1 Abwehr gegen Corona, der den Virus zu 99% besiegt. Dann bringt ein Schild mit +1 doch auch nix weiter. Der Effekt wird nicht verdoppelt.
Es sind aktuell 2,5 Mio. Menschen an dem Virus erkrankt, und nominell immun dagegen. Dazu kommen 2,5 Mio. geimpfte. sind für mich 5 Mio. immune Menschen.
Die Dunkelziffer an infizierten Menschen dürfte aber deutlich höher sein, die aber nun auch immun sind.
Man munkelt von einer 10 fachen Menge an infizierten, die es gar nicht wissen, weil keine Symptome gehabt.
Es sind also theoretisch schon über 20. Mio Menschen immun dagegen. dennoch müssen alle zu Hause bleiben. Das darf auf Dauer so nicht weitergehen. Im Sinne der Gesellschaft.