Zwiebelsoße schrieb:
Interessante Argumentation, passt dir wohl nicht das Argument was? Wenn das in Weißrussland so schlimm wäre hätte man längst schon Horrormeldungen gehört, aber ganz offensichtlich ist dem nicht so.
Na als Veranstalter und Restaurant Betreiber sicher besser.
Ach ja? Welche denn? Ich hab da bisher wenig bis nichts gefunden, nichts dramatisches. Ein Fingerzeig dafür, dass man Geschäfte auch hierzulande geöffnet hätte lassen können.
Ich glaube nicht, dass Viren viel Interesse an Regierungsformen zeigen.
Es tut mir ehrlich leid, dass Du persönlich durch die Coronamaßnahmen als Restaurantbetreiber sehr viel härter getroffen wirst als andere Teile der Bevölkerung. Ich möchte wirklich nicht in deiner Haut stecken.
Ich kann dadurch auch deine Einstellung etwas besser verstehen. Ich würde Dich aber bitten, an dieser Stelle zwei Dinge etwas besser auseinanderzuhalten.
Die Gefahr die von Corona ausgeht zu verharmlosen und einen anderen Umgang mit der Pandemie zu fordern sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich bin auf jeden Fall auch der Meinung, dass man Gewerbetreibenden, die durch Corona in Schieflage geraten sind, jetzt unter die Arme greifen muss.
Bei der hierfür notwendigen Abwägung der Interessen muss man allerdings beachten, dass es am Ende für sehr viele Menschen um Leben und Tot geht und da müssen sich finanzielle Interessen einfach hinten anstellen. Es ist defintiv keine gute Lösung einfach zu behaupten Corona sei nicht so gefährlich, die Übersterblichkeit nicht so daramtisch und man sollte jetzt einfach weitermachen als wäre nichts.
Ich gehe jetzt nicht auf Rahmenbedingungen bezüglich der Coronasituation in Belarus ein, weil eine konkrete Betrachtung wirklich Zeitverschwendung ist und wir (zwei) dabei zu keinem belastbaren Ergebnis kommen (können). Wir werden uns so oder so nicht auf eine Tatsachenbasis einigen.

Dazu ist auf den letzten paar Hundert Seiten sicherlich auch schon genug gesagt worden. Ich möchte deshalb nur darauf hinweisen, dass sich über dem Thema Corona die Welt in einem Maße einig geworden ist, wie es die Geschichte noch niemals zuvor gesehen hat. Autokratische Systeme (wozu Belarus zweifelsohne gehört) leugnen die Gefahr aus eigenen Interessen bzw. um ihre Macht zu erhalten.