Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hagen_67

Das ist alles natürlich klein-klein. Das Thema Maske tragen und wie und wie lange ist eh so ein Thema für sich. Was schon genug Gesrpächsstoff liefert. Da haben die Herren Virologen anfangs doch noch behauptet, es würde nichts bringen, bis es dann doch was brachte. Virologen, denen wir zu 100% in dieser Pandemie, weil ja vom Fach vertrauen müssen, bekommen solche Basics nicht hin. Aber anderes Thema.

An sich entscheide ich doch als mündiger Bürger in dieser Pandemie: wo geh ich hin und wo nicht. Ich selbst will meine schwangere Freundin nicht in Gefahr bringen. Sie selbst sich auch nicht, also halten wir uns von Menschenasammlungen natürlich fern. Hält uns aber nicht davon ab, Familie und enge Freunde zu besuchen, die wiederum natürlich auch schauen, dass sie nicht zu viele Kontakte haben und vor allem: wenn dann mit genügend Abstand.

Selbst wenn morgen alles öffnen würde: wir würden sicher NICHT bummeln und in volle Geschäfte stapfen. Weil uns das persönliche Risiko dann zu hoch wäre. Aber das muss ja doch jeder für sich selbst kalkulieren.

Liegt meine Oma im Altenheim und besuche sie mehrmals, dann halte ich mich noch mehr zurück, wenn mir ihr Leben was Wert ist.

Pfleger und Pflegekräfte müssen da aus meiner Sicht ihre Pflicht erfüllen und alles daran setzen, dass es in solchen Einrichtungen keine Ausbrüche gibt.

Und so muss eigtl. doch jeder ein eigenes Interesse an seinem individuellen Schutz haben.
Jetzt gibts aber leider natürlich Menschen die pfeifen auf alles, passen nicht auf.

Tragen ihre Masken in den Kniekehlen...was will man dagegen nun tun? Es gibt zu viele Menschen. Also reicht nur ein kleiner Teil an Menschen, die dafür sorgen, dass Infektionen sich ausbreiten.

Dieses Problem wirst du aber aus meiner Sicht niemals lösen. Es wird sie immer geben. Es wird genügend Impfverweigerer geben usw.
Am Ende bleibt es dabei: Die Gesellschaft muss Opfer bringen. Zu welchem Preis ist die Frage.

methadron schrieb:
Die Frage ist doch, wo kommen die Infektionen noch her? Das öffentliche Leben ist fast bei null.

Das frage ich mich auch immer. Aber ich wage zu behaupten das ein Großteil der Infektionen sich im privaten Bereich abspielen.

Sehe ich im privaten Umfeld schon seit Ende des Sommers so, da wird sich nicht wirklich an die Regeln gehalten. Da wird sich trotzdem fröhlich mit "eigenen" Regeln getroffen. In einem Bereich des Freundeskreises machte über den Winter das Virus auch die Runde, da haben sich viele angesteckt.

Und auch im öffentlichen Bereich nimmt die Konsequenz ab sich an die Regeln zu halten. Sehe ich jeden Tag da ich in BaWü an unterschiedlichen Lebensmittelmärkten unterwegs bin. Masken werden nicht richtig oder auch zum Teil gar nicht mehr getragen. Belegschaft zu zehnt in einem kleinen Raum am rauchen!!!! usw.

Ich denke wir werden das Virus nicht mehr los, retten kann uns wohl nur die Pharmaindustrie. Wobei das Virus ja im Moment schneller mutiert als geimpft wird.
Bin gespannt auf die Zukunft....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, Tengre und KitKat::new()
Hagen_67 schrieb:
Und wenn die alle Pleite gehen, auch egal....

Schreibt doch niemand, dass das egal wäre...
Was nur nach wie vor fehlt und das nicht nur in Deutschland, eine Alternative wie es gehen kann ohne die Infektionszahlen wieder explodieren zu lassen...
Friseure sind seit Mitte Dezember komplett dicht, die dürfen auch kein 2go oder Click&Collect.

Alle sind sich einig, dass es um Kontaktreduzierung geht. Da ist die Gastro eben mal eher dran als ein Friseur. In der Regel mach ich keinen Ausflug mit Familie und Freunden zum Friseur und sitz da Stunden lang in ausgelassener Atomsphäre...

Aber ja, auch ich würde gern mal wieder essen GEHEN und nicht Essen holen...

didi72de schrieb:
Ich denke wir werden das Virus nicht mehr los, retten kann uns wohl nur die Pharmaindustrie. Wobei das Virus ja im Moment schneller mutiert als geimpft wird.
Bin gespannt auf die Zukunft....
Moin

Das Virus wird auch immer da sein, für immer. Aber die Zeit, impfen, spricht ja für uns.

Gruß
Nobsi

getexact schrieb:
Da haben die Herren Virologen anfangs doch noch behauptet, es würde nichts bringen, bis es dann doch was brachte.

Die Zitate hätte ich gern mal von den Virologen (Mehrzahl) die behauptet haben, dass es nichts bringt um Infektionszahlen gering zu halten wenn ALLE eine Maske tragen...

Die Aussage war, dass ein OP oder Stoffmaske für den SELBSTSCHUTZ nichts bzw. kaum was bringt, daran hat sich bis heute nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Schwachkopp
Das Problem mit den Kontaktbeschränkungen ist eben, dass sie zum Teil Quatsch sind. Beispiel: Mein Sohn verabredet sich am Nachmichittag mit einem Freund aus der Klasse, beide sehen sich den ganzen Tag über in der Schule, ich sehe meinen Sohn den restlichen Tag. Ich darf ihn am Tor abgeben und nicht mit dem Vater nen Kaffee trinken. Das ist so ein Blödsinn. Wenn einer positiv wäre, müssten eh alle in Quarantäne insofern lass mich doch mit dem Papa draußen nen Kaffee trinken. Sinnvoll wäre es die Beschränkungen auf zwei Haushalte zu begrenzen und nicht auf Personen.

Scrypton schrieb:
Etliche User und mehrere Moderatoren haben seine wirren Behauptungen mehrmals widerlegt; er ist ein Troll.
Achso, na dann kann man sich ja im Ton vergreifen...

Scrypton schrieb:
Wer hat das denn gesagt, hm?
Ach ja... niemand.
Was glaubst Du denn wohin deine von mir zitierte Aussage in deinem Post # 13.476 führt, wenn wir die von Dir genannten Läden noch länger geschlossen halten? U.a. auch durch politisches und staatliches Vollversagen. Wir haben fast März und viele haben ihre Novemberhilfen noch nicht mal bekommen. Und es geht mir dabei nicht um Mediamarkt, oder große Burger- Ketten. Es geht um die vielen kleinen Einzelhändler. Die packen das nämlich nicht mehr all zu lange.
DerDaDrüben schrieb:
Du bist wohl kein Brillenträger? Bei denen beschlägt die Brille je nach Temperatur ständig und in einer Großstadt wird man per Bus/Stadtbahn das Teil gerne länger als 1 Stunde pro Tag tragen dürfen. Incl. Maskenpflicht in der Innenstadt.
Ich trage Lesebrille. Und eben auch, wenn ich mit der S- und U-Bahn zur Arbeit fahre um zu lesen. Und ich habe das immer gut hinbekommen. Sommer, wie Winter. Egal ob mit einfachem MNS oder mit OP- Maske, oder ffp2. Und ich habe das große Vergnügen dann auf der Arbeit im Krankenhaus gleich noch mal 8 Std. fast Non-Stop ffp2 tragen zu dürfen. Sorry, aber das ist für mich immer noch ein kleines Problem.

@getexact: Du schaltest Deinen Verstand ein und leitest aus deinem Wissen verantwortungsvolle Schlüsse. So wie viela andere auch. Aber es gibt halt leider auch einen nicht ganz so kleinen Teil, der sehr kurzsichtig und egoistisch denkt. Und dieser Teil pfeift auf alles und sieht nur bis zur eigenen Nasenspitze. Und diese Leute sind mit ein großes Problem.

@All: Ich schrieb ja schon weiter oben, dass ich selber auch sehr hin und her gerissen bin. Einerseits müssen wir Kontakte weiter reduziert halten, damit der ganze Mist nicht vollkommen ausser Kontrolle gerät und andererseits krepieren haufenweise Leute wirtschaftlich. "Sektorweise" Öffnen klappt auch nicht, weil dann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit irgendwelche Dummbeutel anfangen wie bekloppt den Shopping- Tourismus zu leben. Und dann haben wir da noch Leute, die sich über das Tragen von Masdken in der Öffentlichkeit aufregen (Und damit meine ich nicht Dich, DerDaDrüben. - Dir ging es dabei ja um etwas spezielleres...)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Ich bitte alle, die sich angesprochen fühlen und besonders die die nicht ;), mal im Ton und in der Ausdrucksweise eine Ecke runter zu fahren. Die teilweise patzige Art die hier an den Tag gelegt wird ist absolut unnötig und nicht dienlich um eine konstruktive Diskussion zu führen.
Wer meint über den Dingen zu stehen und weiter seine patzige Art fahren zu müssen, gewinnt eine temporäre Schreibsperre hier im Thema und ein gelbes Kärtchen....

PS: @DerDaDrüben ist dauerhaft in dem Thema hier gesperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Cyberdunk, Free Radical und 6 andere
FrankenDoM schrieb:
Die Zitate hätte ich gern mal von den Virologen (Mehrzahl) die behauptet haben, dass es nichts bringt um Infektionszahlen gering zu halten wenn ALLE eine Maske tragen...
Oh jetzt willst sogar eine Mehrzahl hören. Reicht nicht, wenn ich das RKI mal stellvertretend nenne?
Ich kann dir nun zig Quellen im Internet nennen und hier verlinken. Wer sich an die Diskussion letztes Jahr nich erinnern will, naja der soll sich halt nicht erinnern wollen ;)

Hier ein Auszug aus einer Meldung vom letzten Jahr:

"Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat in der Coronakrise seine Einschätzung für das Tragen von Mundschutz geändert. Wenn Menschen - auch ohne Symptome - vorsorglich eine Maske tragen, könnte das das Risiko einer Übertragung von Viren auf andere mindern, hieß es auf der Internetseite der Bundesbehörde."

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.d...t-Einschaetzung-zu-Mundschutz-id57177121.html

abgesehen davon, dass ich es kindisch finde, hier ständig Quellen einzufordern, sollte man doch einfach mal etwas sein Langzeitgedächtnis anstrengen, und dann kommen einem auch schnell all die Stimmen in den Kopf.

Angefangen damit, dass ein Herrn Drosten ganz am Anfang der Pandemie, wo das Virus noch nicht in Deutschland war, von keiner Gefahr gesprochen hat, dass das Virus hierher kommen würde.

Warum auch immer solche Aussagen von anerkannten Virologen kommen. Es zeigt eines: Ob vom Fach oder nicht: Es sind Menschen, die Fehler machen. Und das wahnhafte Vertrauen in sämtliche Institutionen ist ziemlich naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und WolledasKnäul
Hagen_67 schrieb:
Was glaubst Du denn wohin deine von mir zitierte Aussage in deinem Post # 13.476 führt
Nirgendwo hin - du würdest das ja im Grunde auch verstehen, wenn du im Kontext lesen würdest. Denn die Frage, die ich damit schlichtweg beantwortet habe war die, weshalb ein Friseur demnächst wieder aufmachen darf, ein Kinobetreiber oder Ladenbesitzer jedoch nicht.
Dass es egal wäre, dass "die alle" Pleite gehen (wer ist "alle"?), ist damit weder gemeint, noch impliziert.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Das Thema Maske tragen und wie und wie lange ist eh so ein Thema für sich. Was schon genug Gesrpächsstoff liefert. Da haben die Herren Virologen anfangs doch noch behauptet, es würde nichts bringen, bis es dann doch was brachte. Virologen, denen wir zu 100% in dieser Pandemie, weil ja vom Fach vertrauen müssen, bekommen solche Basics nicht hin.
Es ist doch immer wieder erstaunlich - und irgendwo auch erschreckend - wie oft Laien mit ihrem gefährlichen Halbwissen tatsächlichen Experten die Kompetenz absprechen wollen, welche "die Basics nicht hin bekommen" würden und das mit fadenscheinigen Märchen zu begründen versuchen.
Woher kommt das?

Nein, mein Guter, die "Herren Virologen" haben niemals "behauptet", eine Maske würde nichts bringen. Auch ein Dr. Drosten nicht, dem eine solche Behauptung von schwurbelnden Querdenkern immer wieder gerne unterstellt und angedichtet wird. Sie haben jedoch immer wieder betont, dass sich mit Masken die Pandemie nicht aufhalten lässt. Wie wir sehen, stimmt das natürlich auch.

Dass sie "nichts bringen" würden, haben sie jedoch nie geäußert. Wäre auch albern, schließlich gibt es hunderte wissenschaftliche/medizinische Studien (auch schon lange vor Corona, übrigens), die ganz klar nachweisen, dass das Tragen von Masken das Infektionsrisiko signifikant reduziert.
Ich würde vorschlagen... bekomm die "Basics" doch selbst erst mal hin...
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Reicht nicht, wenn ich das RKI mal stellvertretend nenne?
Auch das RKI hat eine solche Aussage nie getätigt. Richtig ist hingegen - und das war meiner Meinung nach ein Fehler - dass es auf die Empfehlung zu Beginn bewusst verzichtet hat; und als nicht notwendig bewertet wurde; aus Sorge, dass dann alles gehamstert wird und dort, wo wirklich notwendig, nicht mehr verfügbar sind...

getexact schrieb:
Angefangen damit, dass ein Herrn Drosten ganz am Anfang der Pandemie, wo das Virus noch nicht in Deutschland war, von keiner Gefahr gesprochen hat, dass das Virus hierher kommen würde.
Auch das hat er so nie gesagt. Was ist los mit dir?
Ich bitte jetzt dringlichst um ein paar Quellen/Zitate... ^_-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Tengre
Scrypton schrieb:
Es ist doch immer wieder erstaunlich - und irgendwo auch erschreckend - wie oft Laien mit ihrem gefährlichen Halbwissen tatsächlichen Experten die Kompetenz absprechen wollen
Du denkst auch wirklich du kannst dir alles so drehen und wenden wie du willst. Witziger Kerl.
Falls man mich nicht verstehen will: Ich sage nicht, dass Masken keinen Sinn machen. Ich will damit deutlich machen, dass wir ständig neue Erkenntnisse gewinnen. Dass auch Virologen oder sonst wer, der sich Experte schimpft oftmals auch eines besseren belehrt worden ist. Aber danke. Wie schnell Menschen als "Schwurbler" oder "Querdenker" betitelt werden. Bravo.

Vieles in den letzten Monaten besteht aus Wörtern wie: "könnte; nicht erwiesen; vielleicht; naheliegend; eventuell; würde; hätte; ohne Evidenz; nicht abschließend geklärt; getestet".
Scrypton schrieb:
aus Sorge, dass dann alles gehamstert wird und dort, wo sie notwendig sind, nicht mehr verfügbar sind
Oh das würde ich nun gerne wissen: woher hast du dieses Insiderwissen, dass genau das der Grund war, warum das RKI seine Meinung zu Masken geändert hat?
Ich wette: du hast das jetzt einfach mal angenommen, richtig?
Ergänzung ()

Scrypton schrieb:
Auch das hat er so nie gesagt. Was ist los mit dir?
Hier eine von vielen Quellen:
https://www.deutschlandfunknova.de/...istian-drosten-keine-sorge-fuer-normalbuerger

Zitat: "Christian Drosten ist Direktor des Instituts für Virologie an der Berliner Charité. 2003 hat er das Sars-Virus mit entdeckt. Für das neue Coronavirus hat er einen Schnelltest entwickelt, der bei Verdachtsfällen angewendet wird. "Nach all den Daten, die ich kenne, bin ich überzeugt davon, dass dieses Virus den Einzelbürger nicht so stark befassen muss wie zum Beispiel das Sars-Virus."

"Normalbürger müssen sich keine große Sorgen machen, dass sie angesteckt werden und erkranken, sagt Christian Drosten, auch wenn das gerade bei vielen Menschen der Fall ist. "Aber bei einer nüchternen, wissenschaftlichen Betrachtungen ist das jetzt eher für Gesundheitsplaner ein Thema, für Personen, die im Gesundheitssystem Verantwortung haben."

Übrigens: Mir ist klar, dass man niemals alles richtig einschätzen kann. Noch will ich Herrn Drosten die Fachkunde absprechen! Es geht mir darum, dass nicht alles immer richtig sein muss, was Experten oder Behörden oder Regierung sagen oder tun. Wir lernen ständig dazu. Heißt eben nicht, dass man immer alles sofort glauben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Scrypton schrieb:

Da wird nichts kommen...
Die letzte "Quelle" in der Antwort zu mir belegt ja seiner Meinung nach, dass Virologen gesagt haben, dass Masken nichts bringen. Steht nur kein Wort davon im Artikel...

getexact schrieb:
abgesehen davon, dass ich es kindisch finde, hier ständig Quellen einzufordern,

Stimmt, einfach Blödsinn erzählen ist besser. Wieso soll man seine Aussagen auch begründen. Die Erde ist ein Scheibe und bald fallen die Leerdenker links runter...

getexact schrieb:
Da haben die Herren Virologen anfangs doch noch behauptet, es würde nichts bringen,

getexact schrieb:
Oh jetzt willst sogar eine Mehrzahl hören

Oh, dann behaupte doch nicht, dass die Herren (Mehrzahl) Virologen (Mehrzahl) je behauptet haben, dass Masken bei der Reduzierung der Verbreitung nicht helfen.

getexact schrieb:
Oh das würde ich nun gerne wissen: woher hast du dieses Insiderwissen, dass genau das der Grund war, warum das RKI seine Meinung zu Masken geändert hat?
Hier: ich zeig Dir mal wie das mit den Quellen funktioniert...
https://www.apotheken.de/news/12910-mundschutz-in-corona-zeiten

Oder hier von Markus Söder
https://www.spiegel.de/politik/deut...eit-ab-a-a835d06d-4f53-430f-881e-32298cfb6d22

Hier kannst Du nachlesen, dass es drum ging erstmal die zu Versorgen die es brauchen... Kein Insiderwissen... Langzeitgedächtnis...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
getexact schrieb:
Du denkst auch wirklich du kannst dir alles so drehen und wenden wie du willst.
Ich drehe und wende nichts sondern nehme konkret auf deine Aussagen - oft haltlose Behauptungen eben - Bezug...

getexact schrieb:
Falls man mich nicht verstehen will: Ich sage nicht, dass Masken keinen Sinn machen.
Darum geht es auch nicht; du hast schlichtweg behauptet, die "Herren Virologen" hätten zu Beginn gemeint, dass Masken "nichts bringen" würden. Eine eiskalte - will gar sagen ekelhafte - Lüge ist das, die du da in den Raum geworfen hast.

Da musst du jetzt, nachdem du dabei ertappt wurdest, gewiss keinen Irrtum erfinden, als wärst du hier nur falsch verstanden worden. Du hast es eben, schwarz auf weiß für jeden nachzulesen, genau so behauptet.

Fakt ist: Die "Herren Virologen" haben das nie und zu keiner Zeit behauptet. Auch das RKI nicht das du eingeworfen hast, nachdem du gefragt wurdest, welche Virologen das denn behauptet hätten und du keinen einzigen anführen konntest...

getexact schrieb:
Ich will damit deutlich machen, dass wir ständig neue Erkenntnisse gewinnen. Dass auch Virologen oder sonst wer, der sich Experte schimpft oftmals auch eines besseren belehrt worden ist.
Natürlich können sich auch Fachleute irren - das ist Wissenschaft. Nur solltest du dann auch zukünftig echte Fälle erwähnen die es freilich gibt in der Vergangenheit, aber doch nicht einfach irgendwelche erfinden. Tut man es doch, darf man sich nicht wundern, als Querdenker ausgemacht zu werden.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Eben; er hat das, was du ihm unterstellt hast, nie gesagt - herzlichen Glückwunsch, du hast dich nun selbst widerlegt. :0)

Du hast die Behauptung aufgestellt, dass Drosten "am Anfang der Pandemie", als das Virus "noch nicht in Deutschland war" von keiner Gefahr gesprochen hätte, dass das Virus "hierher kommen würde".

Dass das so(!) nicht stimmen kann, geht schon zu Beginn dieses Artikels hervor, indem in der Einleitung steht, dass die Zahl der Infizierten in Deutschland bereits gestiegen ist. Das Virus war zu diesem Zeitpunkt also längst in Deutschland und in keinen seiner Aussagen ging es um die Bewertung, ob es "hierher kommen würde".

Weiter ist der Kern seiner Aussage entsprechend dieses Artikels jener, dass für den Einzelnen Bürger keine ernsthafte gesundheitliche Gefahr durch das Virus zu erwarten ist; und wie wir heute alle wissen ist das auch absolut zutreffend:
Für die meisten Bürger (also unter 50 Jahren, ohne Vorerkrankungen usw.) sind das mehrheitlich grippeähnliche Symptome, wenn denn überhaupt welche auftreten.

Immer wieder amüsant... diese Schwurbler, die den Experten frei erfundene Aussagen und Behauptungen unterstellen welche diese tatsächlich nie getätigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Tengre und FrankenDoM
getexact schrieb:
abgesehen davon, dass ich es kindisch finde, hier ständig Quellen einzufordern,

Du bist hier im PuG Forenbereich und es ist eine Sonderregel, das Behauptungen und Aussagen mit Quellen zu belegen sind. Tante Emma deren Putzfrau hat erzählt, gilt hier nicht.
Akzeptiere die Regel oder lass es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Tengre, Hirtec und eine weitere Person
Scrypton schrieb:
Nirgendwo hin - du würdest das ja im Grunde auch verstehen, wenn du im Kontext lesen würdest. Denn die Frage, die ich damit schlichtweg beantwortet habe war die, weshalb ein Friseur demnächst wieder aufmachen darf, ein Kinobetreiber oder Ladenbesitzer jedoch nicht.
Dass es egal wäre, dass "die alle" Pleite gehen (wer ist "alle"?), ist damit weder gemeint, noch impliziert.
O.K. Sorry, das hatte ich wirklich falsch gelesen.

Was das Maskentragen angeht: Zu Beginn der Pandemie vor ca. einem Jahr hat man uns mehrfach über die Medien mitgeteilt, dass Masken nicht der weisheit letzter Schluss wären. Zu lesen hier. Ich haber aml die wichtigste Passage hier zitiert:
"Masken als Gefahr denn als Schutz: Das ist die Botschaft der westlichen Gesundheitsbehörden im Frühjahr 2020. Das Robert-Koch-Institut (RKI) und die Centers for Disease Control (CDC) in den USA äußern sich ähnlich, und auch viele Wissenschaftler vertraten diese Position, zum Teil bis heute: Menschen ohne Symptome sollten die Finger von Masken lassen." (zu finden im zweiten Absatz)

Bald allein Herr Lauterbach sprach sich sehr früh für das Maskentragen aus.

Und hier auchnoch mal.

Allerdings ging es dabei ursächlich wohl eher darum, dass einfach nciht genügend Masken verfügbar waren.
"Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sprechen sich derzeit gegen eine allgemeine Masken- oder Mundschutzpflicht aus. Söder sagte dazu: "Man kann nichts ausschließen." Es sei aber nun wichtig, Geduld zu bewahren und alles zu tun, um soziale Kontakte zu reduzieren. Bei guten Masken herrsche im Moment ein Engpass. Eine allgemeine Pflicht könnte wieder zu Hamsterkäufen führen."
Hier nachzulesen.

Es ist also durchaus gerechtfertigt zu sagen, am Beginn der Pandemie hat man dem Volk gesagt, Masken tragen würde ncihts, bzw. nicht viel bringen und u.U. sogar noch eher schädlich sein.
Ich kann mich mich noch sehr gut an die Diskussion zu Beginn erinnern. Hab mcih tierisch aufgeregt. Denn seit Jahren arbeiten wir im Krankenhaus, wenn die Influenza auf einer Station ausgebrochen ist immer mit ffp2- Masken. Und auf einmal sollte das bei einem ähnlichen Erreger nix mehr bringen?!?

Auch im TV wurde dieser Eindruck lange Zeit sehr deutlich vermittelt. Und welch Überraschung, als es dann mit der Versorgung von Masken etwas besser wurde und man sich auch auf einfache MNS geeignigt hatte, kam es zu einem medialen Umschwenken.
Also so ganz falsch liegt @getexact da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Hagen_67 schrieb:
Es ist also durchaus gerechtfertigt zu sagen, am Beginn der Pandemie hat man dem Volk gesagt, Masken tragen würde ncihts, bzw. nicht viel bringen
Wodurch meinst du, ist das gerechtfertigt? Es wurde dem Volk so(!) nämlich eben nicht gesagt, außer von "komischen kleinen" Medien vielleicht.
Und allen voran wurde es eben nicht von Virologen geäußert, wie hier behauptet wurde und worum es entsprechend hier ja ging.

Hagen_67 schrieb:
Ich kann mich mich noch sehr gut an die Diskussion zu Beginn erinnern.
Ich auch, vor allem aber in sozialen Medien und Foren... - da wurden jegliche Absurditäten von Querdenkern vertreten, von "Masken bringen nichts" bis hin zu "Masken sind Schädlich, CO²-Rückatmung!!!" und "Tote Kinder durch Masken", die es nie gab... ermüdend war das, den immer gleichen Unsinn zu entkräften. :D
Wobei hier in diesem Forum wenigstens derartige Gestalten eher keinen längeren Zugang haben. Ein Glück.

Nachdem es Israel gelungen ist, rund die Hälfte seiner Bevölkerung zu impfen ohne dass tausende an den Nebenwirklungen gestorben sind oder sich zu Vampiren entwickelt haben, scheint sich die Grundlage vieler Behauptungen mancher Spinner und Verschwörer in Luft aufzulösen. Irgendwie dünnt sich die einschlägige Szene im Netz gerade aus. Nach dem Abgang von Trump sind mit den Trump-Fanboys auch die Q-Anon-Anhänger nahezu verschwunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@Hagen_67: Bei allem Respekt lieber Hagen, auch das ist doch nur die halbe Wahrheit. Masken als Gefahr bei falscher Handhabung. Aber wenn man die Hälfte weg lässt entsteht ein anderer Eindruck.

Und wieso hatte man grad zu Beginn der Pandemie Angst vor falscher Handhabung? Weil eben nicht genug da waren um alle Menschen so zu versorgen, dass eine richtige Handhabe überhaupt möglich ist.

Nun sind wir wieder genau da, Knappheit an Ressourcen zu Beginn. Auch darum wurden Schals, Stoffmasken usw. erlaubt. Mittlerweile sind genug "richtige Masken" verfügbar und schon wurde angepasst.

Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass Masken sinnlos sind, wenn diese seit Jahr und Tag im medizinischen Bereich eingesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Geht ja gut los, mit der Entwicklung nach der Öffnung von Schulen und Kitas:

Thüringen: Corona-Ausbrüche an 56 Schulen

An mindestens 56 Schulen und Kindergärten in Thüringen gibt es aktuelle Corona-Infektionen. Das geht aus einer Aufstellung des Thüringer Bildungsministeriums hervor. Der Aufstellung zufolge melden mit Stand vom Donnerstag 26 Schulen eine oder mehr bestätigte Corona-Infektionen. Betroffen sind demnach Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Regelschulen und berufsbildende Schulen. Bei den Kitas gibt es an 30 Einrichtungen Infektionen - inklusive der zwei Einrichtungen in den Landkreisen mit zu hoher Inzidenz für eine Öffnung. Grundschulen und Kindergärten dürfen seit Montag in Thüringen nach der aktuell geltenden Verordnung wieder im eingeschränkten Regelbetrieb öffnen.
https://www.n-tv.de/panorama/15-30-Thueringen-Corona-Ausbrueche-an-56-Schulen--article21626512.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben