Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du schneidest da grad ein sehr heißes Thema an:
These: "Unternehmen, die unglaubliche Gewinne durch die Corona- Krise machen sollten steuerlich stärker an den staatlichen Maßnahmen zur Abfederung sozialer Härten durch Corona beteiligt werden. "
Aber das wäre ja schon fat einen eigenen Fred wert...
 
Cyberdunk schrieb:
Eine sache an der ganzen Geschichte die einfach nicht in meinen Kopf will.

Beim Friseur sitz ich höchstens mit 3-4 Menschen im Wartebereich, bei meiner Arbeit sind es jeden Tag mindestens 300-400 Menschen die mir über den weg laufen.(...)
Es könnte damit zusammenhängen, dass in der Firma sich immer dieselben Menschen aufhalten, beim jedoch Friseur jeden Tag zig Zufallskontakte entstehen, die eine effektive Kontaktverfolgung quasi unmöglich machen.
 
So als ich die Zahlen auf der Seite von RKI heute angeschaut habe, war mir nun klar, das Wirken aus WE beginnt nun zu zeigen. Die Karte von Deutschland ist nun wieder mehrheitlich dunkelrot > 100, da wird nun keine weitere Lockerungen geben.
Man kann die Sache auch anders interpretieren, die 3.Welle hat deutlich an Fahrt genommen. Um die Sache überhaupt im Griff zu bekommen, müssen Leute endlich mehr geimpft werden. Da wird langsam auch Zeit doch auch die 3. Gruppe dran zu lassen, um immerhin bei Risikogruppen die Gefahren zu reduzieren.
 
Hagen_67 schrieb:
Nur @Scrypton sagte, Virologen hätten nie behauptet, das Masken nichts brächten.

Und genauso ist es auch. Kein Virologe hat das je so ohne ein "aber" gesagt.

Zwiebelsoße schrieb:
Drosten hat mal in einem Interview gesagt, dass die Daten für den Nutzen von Masken ganz schlecht seien und man es damit nicht aufhalten könne. Warum sich das grundsätzlich geändert hat und man nun davon ausgeht, dass die Masken helfen, finde ich recht erstaunlich.

Die Aussage ist heute noch richtig. Du schreibst es doch selbst, Masken halten das Ganze, die Pandemie, nicht auf. Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Was sie aber tun und mehr sollen sie auch gar nicht, sie verlangsamen das Wachstum der Infektionen und genau darum gilt die Aussage von Drosten so noch immer.

Hagen_67 schrieb:
Quellen habe ich in #13.497 verlinkt.

Nö, in dem ganzen Artikel ist kein Beleg, dass auch nur ein Virologe die pauschale Aussage getroffen hat, dass Masken NICHTS bringen.

Cyberdunk schrieb:
Beim Friseur sitz ich höchstens mit 3-4 Menschen im Wartebereich, bei meiner Arbeit sind es jeden Tag mindestens 300-400 Menschen die mir über den weg laufen.

Das bezweifle ich mal ganz stark, dass Du mit 300-400 Menschen am Tag auf Arbeit genug Kontakt für eine Infektion hast, selbst ohne Maske.
Beim Friseur sitzt Du übrigens mit niemand im Wartebereich, weil die schon seit der 1. Wiedereröffnung so terminieren müssen, dass sich kein Wartebereich bilden kann. Zudem dürfen sie nur an Arbeitsplätzen arbeiten wenn genug Abstand zum nächsten ist.
methadron schrieb:
Diese Maskengeschichte zeigt auch wie hilf- und planlos die Politik agiert. Erst war keine Maske nötig, dann hieß es plötzlich Maskenpflicht, dann kommt Herr Sender und sagt bei uns nur noch FFP2 und nach einem halben Jahr sind dann die Selfmade Masken nicht mehr gut genug. Nicht falsch verstehen, ich trage seit Tag 1 Maske und habe damit wenig Streß, mich nervt es einfach nur, dass keine klare Linie gefahren wird.

Ich versteh zwar was Du sagen willst, aber gehört nicht auch zu der Geschichte, dass man sehr früh kommuniziert hat, dass nicht genug Masken da sind um alle zu versorgen und erstmal der medizinische Bereich sichergestellt sein muss. Selbst Söder hat in einem Interview gesagt, dass das eine Schande ist und diese Knappheit so nicht sein kann. Dann hat man sich eben mit Schals und der gleichen erstmal beholfen. Irgendwann sind die Zahlen wieder explodiert und es waren genug Masken für alle da, auch FFP2 und man hat wieder nachgesteuert.
Also ich sehe da durchaus eine klare Linie. Man hat eine neue Situation und passt sich an diese stetig an und diese Anpassungen sind logisch und folgerichtig. Die Selfmademasken sind auch nicht plötzlich nicht mehr gut genug, sondern waren es von Beginn an. Besser als nichts war hier die Devise. Reduzieren das Schlagwort, wie eigentlich seit Beginn der Pandemie. Reduzierung.
Also ich versteh Dich wie gesagt schon, aber mMn gehören da paar mehr Dinge zu der Geschichte.

methadron schrieb:
Das zermürbt einfach unglaublich. Ständig irgendwas Neues, es wirkt alles so Konzept- und planlos und kein Politiker traut sich aus der Deckung, weil Wahlen sind.

Auch hier bin ich prinzipiell dabei, allerdings mMn nicht ALLES und ich glaube auch nicht, dass es an den Wahlen liegt.
Aber ja, ein Konzept mit Licht am Ende des Tunnels wäre mal toll, aber ob das in der Pandemie und mit Mutanten möglich ist... Ich weis es leider nicht...
 
Noxiel schrieb:
Und sich mit dem Wissen über Corona Ende Februar 2021 über die Entscheidungen vom Frühjahr 2020 aufzuregen oder zumindest zu wundern
Niemand regt sich hier auf. Oder wundert sich. Das tun nur du und noch ein paar Spezis hier im Fred.
Es wird lediglich festgestellt, dass von Anfang an Fehler gemacht worden sind. Es wird sogar explizit erwähnt, dass das normal ist und erwartbar. Es wird dennoch festgestellt und trotzdem wird hier ein RIESEN Aufriss gemacht, nach Quellen geschrien, wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen.

Niemand ist unfehlbar und wer jetzt welche Aussagen zum Zeitpunkt X wie interpretiert ist immernoch ein jedem selbst überlassen. Fakt war: Es hat mit Sicherheit einige Menschen bezüglich Masken tragen verunsichert.

Genau wie nun zurückgerudert wird, dass der Astra Impfstoff wohl doch ganz toll sein soll.
Erst wird er für über 60 Jährige hier zu Lande entgegen der Empfehlung der EMA nicht zugelassen. Nun setzt sich ein Herr Lauterbach ins Fernsehen und erzählt "achja da lagen wir doch irgendwie falsch".

Dennoch ist der Schaden jetzt da, dass die Menschen Vertrauen verloren haben. Dem Impfstoff misstrauen. Es gibt einfach genug Impfgegner, bei denen ist das gefundenes Fressen. In so einer Situation voreilig irgendwas rauszuhauen ist einfach dumm. Aber unsere Herren Politiker scheinen einfach entgegen anderer Stimmen hier eben nicht dazuzulernen. Sonst würden solche dummen dinge nicht geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
getexact schrieb:
Es wird lediglich festgestellt, dass von Anfang an Fehler gemacht worden sind. Es wird sogar explizit erwähnt, dass das normal ist und erwartbar.
Moin

Dann nenne mir mal nur ein Land wo es absolut vorbildlich läuft. Also keine Neuinfektion, keine Toten, usw.

Gruß
Nobsi
 
@Nobsi

Taiwan soll damit wohl sehr gut zurecht kommen. Habe ich vor ein paar Tagen noch einen Bericht auf WDR oder so gesehen. Die haben wohl schon damals aus der SARS Geschichte gelernt. Und ich fand es in dem Bericht echt erstaunlich. Da gibts in Ladenlokalen Scanner, die dein Fieber messen. Halt Hightech. Da müssen alle streng in Quarantäne. Das wird sogar überwacht vom Gesundheitssysem. Du kannst per App mit denen kommunizieren. die stellen dir Fragen wie es dir geht und wie man sich fühlt. Man wird halt nicht alleine damit gelassen wie in Deutschland. Kann mit einem Serviceteam jederzeit sprechen.

Den Bericht muss ich mal suchen. War sehr vorbildlich, wie die damit umgehen und auch die Regierung.
Dagegen ist Deutschland ein reines Chaos. Aber wer will es uns verübeln...man hat halt keine Erfahrung mit solchen Dingen, werden aber auch anders sozialisiert, als die Menschen in Asien. Ist ein großer Faktor...weniger Disziplin = mehr Tote. Und Asiaten haben deutlich mehr Disziplin.

Ansonsten hoffe ich ja, wie es nun einige von der WHO sagen: Die Pandemie könnte schon dieses Jahr im Herbst so abgeschwächt daherkommen, dass wir wieder ein normales Leben führen können. Hoffen wir, dass das so eintritt. Denn wir selbst können uns faktisch kaum helfen. Dafür sind wir nicht gemacht. Nur Impfen und hoffen hilft.

Hier der Bericht:

https://www.ardmediathek.de/mdr/vid...iMTY5Mi1kMzc3LTQxYjQtYWI4MS0yZDRiMmRmMDkwMjA/
 
getexact schrieb:
Genau wie nun zurückgerudert wird, dass der Astra Impfstoff wohl doch ganz toll sein soll.
Erst wird er für über 60 Jährige hier zu Lande entgegen der Empfehlung der EMA nicht zugelassen. Nun setzt sich ein Herr Lauterbach ins Fernsehen und erzählt "achja da lagen wir doch irgendwie falsch".

Dennoch ist der Schaden jetzt da, dass die Menschen Vertrauen verloren haben. Dem Impfstoff misstrauen. Es gibt einfach genug Impfgegner, bei denen ist das gefundenes Fressen. In so einer Situation voreilig irgendwas rauszuhauen ist einfach dumm. Aber unsere Herren Politiker scheinen einfach entgegen anderer Stimmen hier eben nicht dazuzulernen. Sonst würden solche dummen dinge nicht geschehen.
Da möchte ich jetzt unsere Politiker einmal vor der Befangenheit unserer Bürger/Medien in Schutz nehmen.
Es wurde ganz klar durch die Regierung kommuniziert, dass der Impfstoff für Ältere nicht zugelassen wurde, weil keine ausreichend belastbaren Studien zu Wirksamkeit+Nebenwirkungen hierzu vorlagen. Allein deswegen!
Die Regierung hat ja eine große Menge von diesem Impfstoff bestellt, hatte also Vertrauen in diesen!
Sie hat auch nie behauptet, diesen Impfstoff nie für die Älteren frei geben zu wollen.
Übervorsichtig wäre das richtige Wort für dieses Verhalten, aber nicht voreilig.

Die Medien und Dein Hirn haben daraus aber eine andere Schlagzeile gemacht.
Man darf eben nicht alles blind glauben, was in den Medien als Schlagzeile gebracht wird, sondern selbst kritisch hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
getexact schrieb:
Es hat mit Sicherheit einige Menschen bezüglich Masken tragen verunsichert

Aus "Die Virologen" haben gesagt, dass die Masken nichts bringen wird nun also das... Hut ab...
getexact schrieb:
Genau wie nun zurückgerudert wird, dass der Astra Impfstoff wohl doch ganz toll sein soll.
Erst wird er für über 60 Jährige hier zu Lande entgegen der Empfehlung der EMA nicht zugelassen. Nun setzt sich ein Herr Lauterbach ins Fernsehen und erzählt "achja da lagen wir doch irgendwie falsch".

Ich weis, dass DU keine Quellen magst, aber lies diese lieber mal... Sonst kommen am Ende wieder nur Halbwahrheiten raus.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-astrazeneca-check-100.html

getexact schrieb:
Niemand regt sich hier auf. Oder wundert sich.

Du stellst also fest... Na dann.

getexact schrieb:
Dem Impfstoff misstrauen. Es gibt einfach genug Impfgegner, bei denen ist das gefundenes Fressen.

Jupp, die sind genauso uninformiert wie Du und plärren die Bild Schlagzeile nach. Der Impfstoff ist nur für unter 65-jährige. Ich wette Du weißt nicht mal was 70% Wirksamkeit bedeutet. Ein Tipp, es bedeutet nicht, dass 30% der Geimpften einfach umsonst geimpft wurden......

getexact schrieb:
Aber unsere Herren Politiker scheinen einfach entgegen anderer Stimmen hier eben nicht dazuzulernen. Sonst würden solche dummen dinge nicht geschehen.

Tun sie nicht? Wieso passen sie dann die Maßnahmen aufgrund von Erkenntnissen an?
Erwartest Du, dass irgendwann wenn man aus einem Fehler gelernt hat, man nie mehr einen Macht?
Niemand sagt, dass alles perfekt ist und fehlerfrei läuft, aber irgendeinen Schmarrn zu erzählen, der so nie passiert ist oder nur die halbe Geschichte, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Tengre
FrankenDoM schrieb:
Das bezweifle ich mal ganz stark, dass Du mit 300-400 Menschen am Tag auf Arbeit genug Kontakt für eine Infektion hast, selbst ohne Maske.

Was heisst denn für dich genug Kontakt?
Wir haben mehrere Hallen und da ich in der Versorgung arbeite fahre ich mehrmals Täglich durch diese Hallen und komm meinen Mitarbeitern oft näher als 1,50 M ( Der Mindestabstand kann garnicht eingehalten werden)

Also wenn das nicht "Kontakt" genug ist weiss ich auch nicht, beim Griechen sitz ich 1-2 Stunden mit!! dem gewünschten abstand, aber das ist ja verboten.

PS:
Mann darf nicht vergessen die 400 Mitarbeiter haben alle einen Partner, Kinder usw. die auch wieder irgendwo arbeiten spielen usw.

Die Pandemie ist meiner meinung nach so nicht zu bekämpfen weil es immer wieder zu kleinen Brandherden kommt die sich ausbreiten wie mann ja jetzt an Welle 3 sieht.

Und das Impfen ist ein Witz, hier in Hamburg haben grade mal 40000 Tsd Menschen die beiden Dosen bekommen und das Seit Dezember 2020, wir haben hier 2 Mio!! Einwohner, wie lange soll das denn dauern bitte bis alle geimpft sind?
 
FrankenDoM schrieb:
Aus "Die Virologen" haben gesagt, dass die Masken nichts bringen wird nun also das... Hut ab...
Wem hier nicht bewusst ist, dass jedes Wort verdreht und falsch verstanden werden will...bitte. Ich lass mich auf so einen Kindergarten nicht ein.
FrankenDoM schrieb:
Ich wette Du weißt nicht mal was 70% Wirksamkeit bedeutet.
falsch gewettet. Aber ich hab das schon vor Seiten versucht nahezulegen, was denn nun Wirksamkeit bedeutet. Weil es sich hier manche sehr einfach machen. Aber das Thema hatten wir schon. Für blöd musst du hier niemanden halten.
FrankenDoM schrieb:
Erwartest Du, dass irgendwann wenn man aus einem Fehler gelernt hat, man nie mehr einen Macht?
ich erwarte anscheinend etwas mehr von den Verantwortlichen Menschen, die grad Lebensexistenzen vernichten. Von dir und anderen hier höre ich nur Ausflüchte und Verteidigungen. Da frag ich mich doch ernsthaft was mit unserer Demokratie passiert ist, dass hier Politiker-Entscheidungen schön geredet werden. Traurige Entwicklung.

Ansonsten kann ich zu deinem Beitrag nur sagen: Das einzige Ziel scheint zu sein vom Thema abzulenken und hier Forenbeiträge auseinanderzunehmen und lächerlich zu machen. Mir scheint nicht klar, wohin das führen soll Meinungen zu unterdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
Also wenn das nicht "Kontakt" genug ist weiss ich auch nicht, beim Griechen sitz ich 1-2 Stunden mit!! dem gewünschten abstand, aber das ist ja verboten.

Damit du mal einen Eindruck gewinnst wieso in deiner Halle auf der Arbeit das Infektionsrisiko geringer ist als im Restaurant beim Griechen.

154055729_4975205022553485_7057630888315327974_o.jpg

https://depositonce.tu-berlin.de/ha...DUxUGKnELw2qN4A4EMIAfwVG5gFhmtdfLiMyFvvkK-juM
 
Ja da sehe ich das ein Mehrpersonenbüro ohne Maske ( und sind wir mal ehrlich, kein Mensch hat das ding 8 Stunden auf der Nase) bei 50% Auslastung ein 8 Faches Risiko der ansteckung gibt, und das Restaurant nur eine 2,3 Fache ansteckung.

Das sagt mir nur, dass Bruttosozial Einkommen muss am laufen gehalten werden und der Restaurant besitzer und seine Angestellten können ruhig vor die Hunde gehen.
 
Das Mehrpersonen Büro wird in der Politik/Bevölkerung massiv unterschätzt. Ich verstehe warum sie es tun, aber Ansteckung in relativ kleinen geschlossenen Räumen in denen man sich mehrere Stunden gemeinsam aufhält sind eben sehr wahrscheinlich - Maske hin oder her.
Das ist mMn auch ein Grund warum Norwegen oder Finnland besser durch kommen - dort war Home Office vorher schon etabliert - Norwegen war bereits 2014 ein Musterland für flexible Arbeitszeiten und Home Office.
Ähnliches gilt dort auch für Schulen, die sind schon seit Jahren nicht mehr so starr organisiert wie in Mitteleuropa und diese Flexibilität zahlt sich aus.

Natürlich gibts noch andere Faktoren (kein Transitland, wenig Grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse, Einwohnerdichte usw.), aber bei oben genannten könnte man auch in D ansetzen.

@Cyberdunk Im Restaurant bis du nur eine oder zwei Stunden und nicht den ganzen Tag. Zeit spielt eine große Rolle für das Ansteckungsrisiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
jo das habe ich schon seit Jahren von vielen Leuten gehört ( lange vor Corona)

viele haben es im nachhinein bereut, dass Sie Grossraumbüros gebaut haben ( um geld zu sparen)

Resume, war dass wenn in der Firma was rumgeht, gleich alle krank werden ( ist halt scheisse für Chef/Abteilungsleiter etc.)
 
hallo7 schrieb:
Das Mehrpersonen Büro wird in der Politik/Bevölkerung massiv unterschätzt.

Mein AG hat mich vor einem Jahr ins Homeoffice gesteckt. Das wird wohl auch von anderen AGs erwartet. Bisher schlägt man dort allerdings den schwedischen Weg in DE zumindest in dieser Thematik ein und setzt auf Gebote statt Verbote.
 
hallo7 schrieb:
@Cyberdunk Im Restaurant bis du nur eine oder zwei Stunden und nicht den ganzen Tag. Zeit spielt eine große Rolle für das Ansteckungsrisiko.

Naja sag ich ja zudem werde ich seperat von einem Kellner der eine Maske trägt an den Tisch geführt und sitze mindestens 2 Meter weg von anderen Gästen.
Ich komme im grunde keinen anderen Menschen nah ( ausser dem Kellner).

Ich versteh ja das arbeiten wichtig ist, und auch ich möchte mein Geld verdienen, aber wenn ich überlege wievielen Menschen ich an einem Arbeitstag begegne ( Dass fängt schon mit den Öffis an) finde ich einfach es wird mit zweierlei maß gemessen.

Wir werden ja noch sehen wieviele Existenzen ruiniert sind und was uns! das alles kosten wird, denn eins ist jawohl klar, der Staat holt sich die Kohle auf die ein oder andere art wieder von uns zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben