Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyberdunk schrieb:
Ich komme im grunde keinen anderen Menschen nah ( ausser dem Kellner).

Wie nah du Menschen kommst ist im Restaurant und im Büro völlig irrelevant. Wichtig ist die kontaminierte Luftmenge. Die wird schnell kontaminiert, da man im Restaurant beim Essen logischerweise keine Maske trägt. Und die Luft wird natürlich schneller kontaminiert je kleiner der Raum ist. Und dann steigt das Infektionsrisiko natürlich in Abhängigkeit davon wie lange man sich in dem Raum aufhält.

Daher ist das Infektionsrisiko in großen Hallen kleiner als in Klassenräumen, Büros, und Restaurants.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Skysnake, Tengre und 2 andere
Cyberdunk schrieb:
Also wenn das nicht "Kontakt" genug ist weiss ich auch nicht, beim Griechen sitz ich 1-2 Stunden mit!! dem gewünschten abstand, aber das ist ja verboten.

Es findet doch nicht direkt eine Infektion statt weil man mal für 3 Sekunden die 1,5 unterschreitet. Und ja, genau das ist nicht genug Kontakt oder wie oft warst Du schon infiziert bei täglich mehreren 100 solcher Kontakte?
Auch das ist ein Grund dafür, dass im Sommer weniger Infektionen auftreten. Das Leben verlagert sich mehr ins Freie.

getexact schrieb:
Ich lass mich auf so einen Kindergarten nicht ein.

Hast Du nicht geschrieben "Die Virologen haben anfangs gesagt, dass Masken nichts bringen"? Wurde sogar mehrfach zitiert. Worte zurechtlegen oder interpretieren ist doch nicht nötig.

getexact schrieb:

Ach so, trotzdem versuchst Du den "Astra" Impfstoff als Fehler bzw. zu früh rausgehauen darzustellen...

getexact schrieb:
Von dir und anderen hier höre ich nur Ausflüchte und Verteidigungen.

Ich brauch weder Ausflüchte noch Verteidigungen. Ich steh ja nicht unter Anklage. Aber wer mit Halbwahrheiten glänzt, der darf sich über Gegenwind nicht wundern.

getexact schrieb:
Da frag ich mich doch ernsthaft was mit unserer Demokratie passiert ist, dass hier Politiker-Entscheidungen schön geredet werden. Traurige Entwicklung.

Was hat es den mit Demokratie oder schlechter Demokratie zu tun wenn ich Entscheidungen anders bewerte als Du und das so formuliere? In Nordkorea kritisierst Du den Kim nicht so einfach wie Du es hier mit "unseren" Politikern tust.
Du darfst gerne die Entscheidungen kritisieren, aber grad in einer Demokratie musst Du dann damit leben wenn man Dich auch kritisiert. Meinungen sind frei und so...
Kritisieren ist auch gut, ich finde es auch nicht gut, dass es keinen Plan zu geben scheint wie man weitermacht, aber ich halte mich da etwas mehr zurück, da ich leider kein Experte bin und es abschließend bewerten kann.

getexact schrieb:
Das einzige Ziel scheint zu sein vom Thema abzulenken und hier Forenbeiträge auseinanderzunehmen und lächerlich zu machen.

Wo lenkt hier den irgendwer ab? Dann geh doch mal auf irgendeine Antwort ein anstatt hier zu heulen, dass man so böse mit Deinen Wahrheiten umgeht.

Aber Du bist ja auch schon beleidigt wenn man Quellen für absurde Thesen fordert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und DerTiger
Lipovitan schrieb:
Wichtig ist die kontaminierte Luftmenge. Die wird schnell kontaminiert, da man im Restaurant beim Essen logischerweise keine Maske trägt.
Moin

Genau das ist der Punkt. Das würde nur mit einer Lüftungsanlage funktionieren. Aber keine 08/15 Anlage. Schon hochwertig, und dementsprechend auch teuer.

Gruß
Nobsi

In Taiwan wurden aber meines Wissens nach auch zuerst die Jungen Leute geimpft und dadurch sind die Zahlen schnell nach unten gegangen.
Im Endeffekt hätten die anfälligen Gruppen von Anfang an besser isoliert und geschützt gehört. Dauerhafte Tests für Pflegepersonal etc.
Dann die jungen Menschen und die Pfleger usw impfen.
Dann hätten die Zahlen anders ausgesehen, denn es sind nicht die alten die die Mehrzahl der Infektionen ausmacht, sondern die jungen Leute.

Wenn ich dann noch lese, dass Leute keinen AZ Wirkstoff wollen, der aber auch Schutz bietet und aktuell 1,1 Millionen Dosen ungenutzt rumliegen, dann sollten wir Söder es vorschlägt die Reste an die Hausärzte gehen und diese einfach nach Anmeldung und Liste verimpfen

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
FrankenDoM schrieb:
Hast Du nicht geschrieben "Die Virologen haben anfangs gesagt, dass Masken nichts bringen"?
Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass es widersprüchliche Aussagen zur Wirksamkeit von Masken gab und gibt, korrekt. Es ging um Quellen, welcher Virologe nun dies und jenes gesagt hat. Ich habe darauf geantwortet, dass diese öffentliche Diskussion da war und von Experten, darunter auch Virologen, aber auch Ärzte und Mediziner die Stoffmaske als nicht sinnstiftend angesehen haben. Ich lasse mich hier nicht auf jedes Wort festnageln. Ich schreibe hier keine Dissertation zum Thema Masken, sondern ich gebe meine Wahrnehmung aus der Vergangenheit wieder. Wer da jetzt was wie rauspflückt...gerne. Wir drehen uns nur im Kreis.
FrankenDoM schrieb:
Aber wer mit Halbwahrheiten glänzt
Und wer glänzt hier mit absoluten Wahrheiten? Wer hat denn die "Wahrheitshoheit"? Hier werden Meinungen postuliert. Mal mehr, mal weniger gestützt durch was für Quellen auch immer. Zu jeder Quelle, die hier irgendjemand postet, kann dir jeder Hans eine Gegenquelle nennen. Wer was falsch verstehen will, der tut das auch und das merkt man hier. Es gibt hier Fronten und die versuchen sich gegenseitig nieder zu machen. Eine vernünftige Diskussion findet so nicht statt.
FrankenDoM schrieb:
Dann geh doch mal auf irgendeine Antwort ein anstatt hier zu heulen
Ich heule nicht. Und eingehen muss ich auf nichts, sorry. Provozieren kannst du woanders.
nik_ schrieb:
In Taiwan wurden aber meines Wissens nach auch zuerst die Jungen Leute geimpft
In Taiwan gab es bis HEUTE 940 Infektionen. Das hat glaube ich erst mal nichts mit einer Impfreihenfolge zu tun. Seit einem Jahr wird doch einfach super zusammengearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais und WolledasKnäul
Zwiebelsoße schrieb:
Es gibt dennoch keine dramatischen Übersterblichkeiten aufs ganze Jahr verteilt
Und dennoch gibt es sie.
Dass sie nicht "dramatisch" ist liegt halt daran, dass unsere Maßnahmen eben doch etwas brachten...

Zwiebelsoße schrieb:
Und in den Ländern in denen es Übersterblichkeiten gibt, halte ich es dennoch nicht für gerechtfertigt Berufsverbote auszusprechen
Auch in Deutschland und Schweden gab es 2020 eine Übersterblichkeit, noch immer. Dass ich dir nun etliche weitere europäische Länder um uns herum vorlegen konnte, in denen die Übersterblichkeit deutlich(!) höher liegt musstest du nun zwar hinnehmen, doch schmecken tuts dir ganz offensichtlich nicht.
Seis drum; ob du das persönlich für "gerechtfertigt" hältst ändert am Ende ohnehin nichts daran, dass es eben genau das durchaus ist.

Zwiebelsoße schrieb:
Und ich sage nicht, dass es nirgends Übersterblichkeiten gibt
Jedenfalls hast du fälschlicherweise behauptet, dass es die Übersterblichkeit "eigentlich nirgendwo relevant" gegeben hätte. Das Gegenteil wurde hier belegt.

Danach hast du dann übrigens gleich das nächste Märchen in die Welt geschossen und behauptet, 2013 und 2015 wären in Summe mehr Menschen gestorben als 2020 - was ja nachweislich auch nicht der Realität entspricht.

Zwiebelsoße schrieb:
Drosten hat mal in einem Interview gesagt, dass die Daten für den Nutzen von Masken ganz schlecht seien und man es damit nicht aufhalten könne. Warum sich das grundsätzlich geändert hat und man nun davon ausgeht, dass die Masken helfen, finde ich recht erstaunlich.
Das hat Dr. Drosten so nie in keinem Interview gesagt. Er hat zwei Dinge - mehrmals, übrigens - geäußert:
1. Masken halten die Pandemie nicht auf. Dazu sind sie auch nicht da - sondern um die Ausbreitung eben dieser zu verlangsamen, ergo das Infektionsrisiko zu reduzieren.
2. Er hat - und hierauf, bezüglich einer Anhörung des Gesundheitsausschusses beziehst du dich wohl - außerdem erklärt, dass man nicht wisse, ob die Verwendung von Alltagsmasken dazu führt, dass, wenn(!) man eine Virusdosis abbekommt, diese dann im Durchschnitt geringer ist und der Krankheitsverlauf entsprechend milder verläuft. Dazu gab es keine wissenschaftlichen Belege; die es mittlerweile übrigens gibt und zeigen, dass dem tatsächlich so ist.

Da hat sich also überhaupt nichts "grundsätzlich geändert".

Hagen_67 schrieb:
Nur @Scrypton sagte, Virologen hätten nie behauptet, das Masken nichts brächten.
Richtig; und das entspricht auch den Tatsachen.
Oder kannst du mir einen Virologen(!) benennen, der das behauptet hätte? Von Wodarg mal abgesehen. ;)

Cyberdunk schrieb:
Beim Friseur sitz ich höchstens mit 3-4 Menschen im Wartebereich, bei meiner Arbeit sind es jeden Tag mindestens 300-400 Menschen die mir über den weg laufen.

Klar arbeit ist wichtig und die Firma wo ich arbeite hat alleine letztes Jahr 450€ Mio umsatz gemacht, das kann der Staat nicht einfach schliessen ( Da ist Corona denn nicht ganz so wichtig)
Die Gründe dafür, weshalb ein Friseur demnächst wieder mindestens temporär öffnen darf wurden hier bereits dargelegt. Es geht dabei Hauptsächlich um die Konsumenten, nicht vordergründig darum, deren Betriebsfähigkeit zu sichern.

Die 450 Millionen Umsatz sind übrigens nichts... als wäre das dahingehend auch nur im Ansatz relevant - ein Witz. Du darfst davon ausgehen, dass die Umsätze von MediaMarkt, Saturn und dutzenden anderen Unternehmen, die dennoch dicht machen mussten, um mehrere(!) Faktoren höher anzulegen sind...

Eine Handwerker-Klitsche mit 5 Leuten angestellt muss im Jahr sicherlich auch noch >2 Millionen Euro Umsatz machen, damit das rund läuft. Und sie dürfen ja ebenfalls noch weiter arbeiten, so kein Corona-Fall im Betrieb eintritt.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Da frag ich mich doch ernsthaft was mit unserer Demokratie passiert ist
Ja, was ist denn mit unserer Demokratie passiert, hm? Sag doch mal. Ich denke eher, dass dir die Bedeutung dieses Begriffs völlig unklar ist...

getexact schrieb:
Es wird lediglich festgestellt, dass von Anfang an Fehler gemacht worden sind.
Fehler kann es immer geben; nur die von dir behaupteten sind lediglich deiner Fantasie entsprungen.

Wir halten drei Dinge fest:
- Entgegen deiner frei erfundenen Behauptung, 99% aller Menschen die an Corona sterben wären über 80 Jahre alt liegt der tatsächliche Wert bei ~70%.

- Entgegen deiner frei erfundenen Unterstellung, die "Herren Vilorogen" hätten zu Beginn geäußert dass "Masken nichts bringen" ist genau das eben nicht zutreffend. Auch das RKI hat das nie geäußert.

- Entgegen deiner frei erfundenen Unterstellung, Dr. Drosten hätte "am Anfang der Pandemie", als das Virus "noch nicht in Deutschland war" von keiner Gefahr gesprochen, dass das Virus "hierher kommen würde" ist auch diese... schlichtweg unzutreffend. Eine glatte, von dir erfundene Lüge.

Wohin soll das alles führen? Was willst du damit erreichen?
Forrest Gump würde jetzt vielleicht erläutern: "Meine Mama hat immer gesagt, dass Lügen nur kurze Beine haben."
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass es widersprüchliche Aussagen zur Wirksamkeit von Masken gab und gibt
1. Gibt und gab es so(!) jedoch nicht.

2. Nein, du hast klipp und klar behauptet, dass die "Herren Virologen" zu Beginn geäußert hätten, dass Masken nichts bringen. Eine glatte Lüge - und du bist seit Tagen absolut unfähig, diese Virologen zu zitieren und zu benennen, schwurbelst aber weiter in Ausflüchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Tengre
Nobsi schrieb:
Moin

Genau das ist der Punkt. Das würde nur mit einer Lüftungsanlage funktionieren. Aber keine 08/15 Anlage. Schon hochwertig, und dementsprechend auch teuer.

Gruß
Nobsi
Falsch, mit den richtigen Ideen geht so was auch in günstig, man muss nur wollen

https://www.mpg.de/15962809/corona-lueftung-aerosole-luft

Und selbst wenn eine professionelle Anlage liegt zwischen 3 und 4.000€, ich denke jeder Einzelhändler, Gastronom oder wer auch immer, dem gerade der Laden an die Wand fährt, würde diese einmalige Investition übernehmen, wenn damit seine Zukunft gesichert ist.

PS: ein guter Bekannter ist Lehrer und wollte sich gestern einen Termin zum Impfen geben lassen.
Passierschein A38 ist nen Witz dagegen.

was machen eigentlich die leute die sich absolut nicht impfen lassen möchten, aus welchen gründen auch immer? das sind doch dann bürger mit eingeschränkten freiheitsrechten, die nicht mehr ins schimmbad oder verreisen können. es sind aber auch wähler! da bin ich mal gespannt wie die politik darauf reagiert.

in russland wurde ja vor einem monat durch pp höchstpersönlich die massenimpfung ausgerufen, es scheint dort auch sehr einfach zu sein. jeder der will wird kurzfristig und kostenlos geimpft. die bereitschaft zum impfen in der bevölkerung ist jedoch sehr niedrig, gleichzeitig beginnt momentan in russland die konzertsaison. mal gucken ob das die indifferenzkurve noch oben treibt oder das land tatsächlich die lage im griff hat.

getexact schrieb:
Und wer glänzt hier mit absoluten Wahrheiten?

Jeder der nicht nur einen Teil eines Satzes oder eines Interviews wiedergibt.

Wer lenkt nun ab? Ein weiterer Kommentar ohne Inhalt und ohne auf irgendwas einzugehen...

@Scrypton hat Dir ja auch schon ausreichend geantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
FrankenDoM schrieb:
@Scrypton hat Dir ja auch schon ausreichend geantwortet.
Genau, daher brauchst du ja auch nichts mehr dazu zu schreiben. Es dreht sich hier nicht mehr um das Thema an sich, sondern Aussagen auseinander zu pflücken. Halte ich nicht für zielführend.
Scrypton schrieb:
Eine glatte Lüge
Nein ich gebe meine Eindrücke und Meinung wieder. Und zwar zum Thema Umgang mit Masken und wie letztes Jahr medial damit umgegangen wurde. Ich bleibe dabei, dass es solche Aussagen aus allen Ecken kamen.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-deutschland-mundschutz-101.html

In diesem Artikel vom 30.03.2020 steht es auch noch mal geschrieben:

Experten sind uneins​

"Virologen und Ärzte sind in der Frage, ob das Tragen einer Maske an der Supermarkt-Kasse oder im Bus tatsächlich die Ausbreitung des Virus abbremsen kann, gespalten. Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, hält die Maßnahme für "reine Symbolpolitik". Die Maske vermittele eine trügerische Sicherheit, helfe aber so gut wie gar nicht, sagte er dem "Handelsblatt".

An sich kann ich hier auch noch andere Quellen nennen, wenn ihr nun endlich mal Ruhe geben könntet und mich und andere aufhört der Lüge zu bezichtigen, dass es so eine Diskussion gab!

Ich sage weiterhin nicht, dass ich Masken oder sonst was für unnötig erachte. Hier geht es NUR um das Thema, wie in der Corona Krise mit Themen umgegangen wurde und da werde ich nun seit Seiten dumm angemacht. Langsam reichts aber mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
getexact schrieb:
Nein ich gebe meine Eindrücke und Meinung wieder.
Ähm... doch, eben genau das - nachweislich, schwarz auf weiß für jeden nachzulesen.

Wie hast du denn diesen "Eindruck" und die "Meinung" bekommen, dass zum Beispiel 99% aller Corona-Totan über 80 wären, obwohl die Zahlen das noch nie auch nur annähernd hergegeben haben?

Wie hast du denn den "Eindruck" oder die "Meinung" erhalten, Dr. Drosten hätten sich irgendwie - zu einer Zeit, als das Virus noch nicht bei uns gewesen wäre - zu einer geringen Gefahr dahingehend gehäußert, ob dieses zu uns nach Deutschland kommt, wenn es eine solche Aussage oder Einschätzung seinerseits schlicht weg nicht gibt?

Nein nein... mit irgendwelchen "Eindrücken" hat das nichts zu tun; du hast diese wirren Behauptungen unmissverständlich und überzeugt in den Raum gespuckt, nichts weiter als Märchen...

getexact schrieb:
Das macht nichts, ob du nun an Märchen festhältst oder nicht; "die" Virologen haben zu keiner Zeit geäußert, dass Masken nichts bringen würden.

Solltest du das weiter behaupten wollen, empfehle ich dir, dies mit Quellen/Zitaten endlich zu untermauern. Dass du unfähig bist, Virologen zu benennen ist ja letztlich nicht mein Problem.
Dass hier Quellen auch gefordert sind, teilte dir ja die Moderation bereits mit.

Auch ein Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist letztlich eben kein Virologe. Ein solcher hätte derartiges niemals geäußert, da die Faktenlage (in form hunderter Studien) schon immer eindeutig war und ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Und wieder drehen wir uns die Geschichte zurecht wie wir sie brauchen...

Dir wurde gesagt, dass kein Virologe, Du sprachst sogar von mehreren, gesagt hat, dass die Masken nichts bringen wie von Dir behauptet.
Niemand hat je bezweifelt, dass es eine Diskussion um Sinn und Unsinn gab. Die gibt es ja noch heute.

Aber gut, es ist ja auch keine Demokratie wenn man Entscheidungen von Politikern unterschiedlich bewertet...

getexact schrieb:
Ich sage weiterhin nicht, dass ich Masken oder sonst was für unnötig erachte. Hier geht es NUR um das Thema, wie in der Corona Krise mit Themen umgegangen wurde und da werde ich nun seit Seiten dumm angemacht. Langsam reichts aber mal.

Die Opferrolle gefällt Dir...

• Gefällt mir
capitalguy schrieb:
was machen eigentlich die leute die sich absolut nicht impfen lassen möchten, aus welchen gründen auch immer? das sind doch dann bürger mit eingeschränkten freiheitsrechten, die nicht mehr ins schimmbad oder verreisen können. es sind aber auch wähler! da bin ich mal gespannt wie die politik darauf reagiert.
Die müssen wohl warten bis die Maßnahmen generell wieder aufgehoben werden.
Mit steigender Immunität werden die Fälle und die Empfindlichkeit der Fälle auf die Maßnahmen weniger und damit auch die Notwendigkeit überhaupt für irgendwelche Maßnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Tengre
Achim_Anders schrieb:
Wenn das Eintritt, was fantastisch wäre, hieße das im Übrigen retrospektiv nicht, dass die Maßnahmen nur Bullshit waren.
Doch, genau das hieße es für die meisten Maßnahmen (Lockdown, Schließungen),aber das kann man vorher natürlich nicht wissen.

Es scheint eben langsam eine Herdenimmunität aufzutreten.

+++ 12:50 Studie: Risiko für Klinikaufenthalt steigt bei Infektion mit B.1.1.7 um 64 Prozent +++
Dass die Virus-Mutante B.1.1.7, die erstmals in Großbritannien nachgewiesen wurde, deutlich ansteckender und auch gefährlicher als die Ursprungsvariante von Sars-CoV-2 ist, ist hinlänglich bekannt. Eine aktuelle Studie des dänischen Gesundheitsdienstes SSI, über die der "Tagesspiegel" berichtet, beziffert diese Gefahr nun: Demnach ist die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthaltes bei einer Infektion mit B.1.1.7 im Vergleich zu anderen Varianten um geschätzte 64 Prozent erhöht. "Wir kennen die Erklärung dafür nicht, dass B.1.1.7 das Risiko einer Hospitalisierung erhöht. Unsere Zahlen weisen jedoch in die gleiche Richtung wie mehrere andere Studien aus Großbritannien, die zeigen, dass B.1.1.7 möglicherweise ernstere Verläufe verursacht", wird Tyra Grove Krause, technische SSI-Direktorin, von der Zeitung zitiert. In der Studie sollen knapp 36.000 Personen, die zwischen dem 1. Januar und 6. Februar positiv getestet wurden, berücksichtigt worden sein.
Na mal schauen was das jetzt für den aktuellen Anstieg bedeutet. Beim letzten Mal wären wir mit der Variante wohl in die Triage gekommen

• Gefällt mir
Die aktuellen Impfstoffe scheinen aber auch durchaus effektiv gegen die neuen Mutationen zu sein, dezent schlechter als gegen den Ursprünglichen Erreger.
Siehe auch Hier ein Bericht diesbezüglich über den Pfizer/Biontech Wirkstoff.

Ähnliches gilt ja auch für die Influenza-Wirkstoffe, die Mutationen scheinen also nicht direkt einen komplett neuen Impfstoff vorauszusetzen.
Durchaus mal eine positive Nachricht, nachdem am Anfang viel Schwarzmalerei betrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Tengre
Zwiebelsoße schrieb:
Es scheint eben langsam eine Herdenimmunität aufzutreten.
Wir haben eine Impfquote von derzeit 4,5% bei der Erstimpfung und 2,4% bei der Zweitimpfung. Bei 2,9% Corona Erkrankten auf die Gesamtbevölkerung gerechnet sind wir meilenweit von einer Herdenimmunität entfernt.

Wie kommt man bloß dazu, mit solchen Aussagen aus der Hüfte zu schießen, OHNE den geringsten empirischen Nachweis zu besitzen? Gut, es ist nicht so, dass du in der Vergangenheit durch Detailversessenheit zum Thema aufgefallen wärst, aber es erstaunt mich wirklich immer wieder, wie man sich zu solchen Kalauern hinreißen lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Pym, s0UL1 und 6 andere
stummerwinter schrieb:
@Zwiebelsoße, mal ein paar Fragen:

• wie viele Menschen sind 2017/2018 an der Grippe (welche ja immer zum Vergleich heran gezogen wird) erkrankt?
  • wie viele Menschen waren es 2015/2016 und 2016/2017
  • bei wie viele Menschen wurde bisher Corona nachgewiesen?
  • welcher Anteil ergibt sich damit an der Gesamtbevölkerung?

Deine Fragen sind völlig sinnlos, so lange du nicht gleichzeitig folgende Fragen stellst:

• wie viele Menschen wurden 2017/2018 auf Grippe getestet, und wie viele waren es 2015/2016 und 2016/2017?
  • bei wie viele Menschen wurde bisher auf Corona getestet?
  • welcher Anteil ergibt sich damit an der Gesamtbevölkerung?
Ergänzung ()

Scrypton schrieb:
Doch; natürlich gibt es eine Übersterblichkeit; so blind kannst du doch nicht sein:
https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/querdenker-duebersterblichkeit/

In deinem verlinkten Artikel heißt es:

"Viele Pandemieleugner:innen und Verschwörungsgläubige verbreiten weiterhin, dass es in Deutschland keine Übersterblichkeit geben würde. Um diesen Fake zu verbreiten, müssen sie aber deutlich an den Zahlen herumspielen."

Diese Zahlenspielerei muss man genau dieser Webseite vorwerfen.

Weiteres Zitat:

"Oft wird das 2020 mit dem gesamten Durchschnitt der Vorjahre verglichen. Das macht nur bedingt Sinn, denn die Pandemie startete bei uns in Deutschland erst Anfang März. Dadurch, dass die Todeszahlen zu Beginn von 2020 unterdurchschnittlich waren, gibt es somit einen „Puffer“. Sie rechnen also nicht nur die ersten Monate ohne Pandemie dazu, sondern lassen die schlimmsten Monate der Pandemie weg. Äußerst manipulierend. Dies sollte man im Hinterkopf haben, wenn das gesamte Jahr 2020 mit den Vorjahren verglichen wird. Schauen wir uns den Zeitraum circa März bis Dezember an:"

Schon clever, ausgerechnet jene Monate auszublenden, welche im schweren Grippejahr bis zu 3700 Menschen pro Monat dahin rafften.

Was ist jetzt Zahlenspielerei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Hallo

capitalguy schrieb:
was machen eigentlich die leute die sich absolut nicht impfen lassen möchten, aus welchen gründen auch immer? das sind doch dann bürger mit eingeschränkten freiheitsrechten, die nicht mehr ins schimmbad oder verreisen können. es sind aber auch wähler!
Diese Leute haben ganz einfach Pech gehabt, wenn andere Länder eine Corona Impfung vor der Einreise vorschreiben dann ist das ganz einfach so.
Es gibt doch auch z.B. afrikanische/asiatische Länder die eine Impfung gegen Gelbfieber verlangen oder diverse Länder die bei Kindern/Jugendlichen eine Impfung gegen Masern verlangen.
Eine Impfpflicht gegen was auch immer bei der Einreise in andere Länder ist nichts neues und wird nicht für Corona erfunden.
Bisher hat es nur kaum jemanden interessiert, jetzt wo es um den Ballermann geht werden auf einmal die Freiheitsrechte eingeschränkt.

capitalguy schrieb:
da bin ich mal gespannt wie die politik darauf reagiert.
Wie soll unsere Politik darauf reagieren wenn andere Länder eine Corona Impfpflicht einführen ?
Wie du es findest ist vollkommen egal, eine Corona Impfpflicht in diversen Bereichen wird kommen.
Es haben schon diverse Fluglinien/Hotelketten/Länder angekündigt eine Corona Impfung für die Nutzung/Einreise zu verlangen.

Grüße Tomi

Was mich ein wenig wundert sind die Infektionszahlen in Israel. Es wurden dort mittlerweile 70% geimpft und fast 9% der Bevölkerung hatten die Krankheit schon. Sollte laut vielen Experten dort nicht mittlerweile eine Herdenimmunisierung vorliegen?
Die Inzidenz ist dort allerdings immer noch bei 300 und steigt wieder in den letzen Tagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben