-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?
- Ersteller Sithys
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. Sieht man auch am Datum der Zweitimpfung. Biontech sind nur 3-4 Wochen. AstraZeneca ist die Zweitimpfung 9 bis 12 Wochen nach Erstimpfung.deekey777 schrieb:Astra Urtyp?
Also laut mehreren Quellen im Internet, Spiegel, Tagesspiegel, liegen aktuell noch über 1 Millionen Dosen AZ herum die nicht verimpft worden sind und bis Donnerstag sollen noch einmal über 1,2 Millionen Dosen kommen. Damit könnten dich direkt wieder mehr als eine Millionen Menschen geimpft werden
B
Benzalin
Gast
Ich denke das Kernproblem liegt daran das durch die enorm bürokratische und maximal zersplitterte Impfstoffpriorisierung es schlicht nicht zu lässt im großen Maßstab flexibel überschüssige Impfdosen zu verteilen.nik_ schrieb:Damit könnten dich direkt wieder mehr als eine Millionen Menschen geimpft werden
Es wird wohl dabei bleiben das überschüssige Impfdosen vor Ort verteilt werden, insbesondere die mRNA Impfstoffe die einmal angesetzt definitiv auch ihren Weg in irgendeine Blutbahn finden müssen, ansonsten werden die jeweiligen Länder einfach die Excel Liste von oben nach unten stumpf abarbeiten.
methadron
Commander
Same here. Wenn dir langweilig ist, komm vorbei, drei Jungs beschäftigen einen den ganzen Tagknoxxi schrieb:Mir ist es tatsächlich total egal mit was ich geimpft werden würde. Sogar Sputnik V würde ich nicht ablehnen und dankend annehmen. Denn viel wichtiger ist meinem Empfinden nach, das endlich mal eine sehr breite Basis geschaffen wird und langsam mit ersten Öffnungen begonnen wird.
So blöd es einfach klingt, aber ich weiß mit meiner Zeit bald nichts mehr anzufangen.
K
knoxxi
Gast
Zum Grillen gern, aber sonst Mindestabstand. 🤪😁methadron schrieb:Wenn dir langweilig ist, komm vorbei,
methadron
Commander
Brauchst du hier nicht. Frau wird regelmäßig getestet, ich bin eh im Homeoffice seit 8 Monaten und die einzigen Freunde, die momentan zu den Jungs kommen werden auch regelmäßig getestet. Wobei wir wieder genau beim Thema wären. Regelmäßige Tests, funktioniert super und zeigt dass ein Leben mit der Pandemie auch ohne Lockdown möglich ist.knoxxi schrieb:Zum Grillen gern, aber sonst Mindestabstand. 🤪😁
GraueZelle
Lt. Commander
So Nacht ist vorbei und Nein, da war garnix. Arm hat weniger weh getan als wie beim ersten mal und keine leicht erhöhte Temperatur, kein Schüttelfrost oder so. Leichte Kopfschmerzen gerade, aber das kann auch mit dem langen schlafen zusammenhängen. Mal heute schauen...GraueZelle schrieb:Impfung ist hier bei mir durch. Wir sehen uns dann auf der anderen Seite...![]()
Wie ist das eigentlich:
Eine Person unter 70 erfüllt die weiteren Voraussetzungen für die Priogruppe 2. Muss sie zum Hausarzt gehen, damit dieser ihr dann bescheinigt, dass sie nach seiner fachlichen Meinung zu der zweiten Priogruppe gehört? Oder wie läuft das ab? Und was ist mit den engen Kontaktpersonen?
Wenn ich mir die niedersächsischen Impfzahlen so anschaue, so sieht es düster aus, bis sie dran ist. Es heißt, in Niedersachsen gehören um die 800.000 (zumindest hieß es so in den Nachrichten) zu der Prio 1, derzeit haben unter 370.000 Personen mindestens die erste Impfung bekommen. Wenn's gut läuft, bekommt die erste Priogruppe bis Ende März mindestens die erste Impfung, wenn überhaupt.
Sofern ich nichts übersehen habe, gibt es überhaupt keine Übersicht, wie viele Personen der ersten Gruppe bundesweit/landesweit noch geimpft werden müssen. Warum eigentlich? Wenn man pro Landkreis die Infektionszahlen angeben kann, dann ließe es sich doch hinkriegen, genauere Impfzahlen anzugeben (und zu erläutern).
Eine Person unter 70 erfüllt die weiteren Voraussetzungen für die Priogruppe 2. Muss sie zum Hausarzt gehen, damit dieser ihr dann bescheinigt, dass sie nach seiner fachlichen Meinung zu der zweiten Priogruppe gehört? Oder wie läuft das ab? Und was ist mit den engen Kontaktpersonen?
Wenn ich mir die niedersächsischen Impfzahlen so anschaue, so sieht es düster aus, bis sie dran ist. Es heißt, in Niedersachsen gehören um die 800.000 (zumindest hieß es so in den Nachrichten) zu der Prio 1, derzeit haben unter 370.000 Personen mindestens die erste Impfung bekommen. Wenn's gut läuft, bekommt die erste Priogruppe bis Ende März mindestens die erste Impfung, wenn überhaupt.
Sofern ich nichts übersehen habe, gibt es überhaupt keine Übersicht, wie viele Personen der ersten Gruppe bundesweit/landesweit noch geimpft werden müssen. Warum eigentlich? Wenn man pro Landkreis die Infektionszahlen angeben kann, dann ließe es sich doch hinkriegen, genauere Impfzahlen anzugeben (und zu erläutern).
Es zeigt einfach, dass ein hocheffizientes Deutschland ein Märchen ist.methadron schrieb:Wenn man der großen "Zeitung" mit den vier Buchstaben glauben darf, soll der Lockdown erneut verlängert werden, allerdings mit einigen Lockerungen. Ich bin es mittlerweile satt, dass das einzige Mittel "durchhalten" ist.
Alle haken auf Spahn wegen kostenloser Schnelltest bei Apotheken (meist geschultes Personal) rum. Mich besticht das Gefühl, dass sein Vorstoß gerade im Hinblick auf Lockerungen im Keim erstickt worden ist. Stell euch vor, solche Tests hätten eine Dunkelziffer aufgedeckt, die jenseits von Gut und Böse ist und mit Lockerungen nicht zu vereinbaren ist, da wäre was los in der Wirtschaft. Jetzt heißt es, dass die zugelassenen Schnelltests so ab dem 09. März verkauft werden - wenn sie in ausreichender Menge geliefert werden. Dazu sind sie nicht kostenfrei und werden kaum vom geschulten Personal durchgeführt. Die Hemmschwelle für etwas Geld auszugeben, ist recht hoch.
Capet
Lt. Commander
Sieht ganz danach aus https://www.n-tv.de/politik/Lockdow...fenplan-fuer-Lockerungen-article22396153.htmlmethadron schrieb:Wenn man der großen "Zeitung" mit den vier Buchstaben glauben darf, soll der Lockdown erneut verlängert werden, allerdings mit einigen Lockerungen. Ich bin es mittlerweile satt, dass das einzige Mittel "durchhalten" ist.
Die sogenannte "Vierergruppe" besteht aus Merkel, Scholz, Söder und Müller (Bürgermeister Berlin). In deren Rahmen werden wohl vorher schon einmal die Lockdown-Front für die Bund-Länder-Versammlung geschlossen. Interessant, dass da Scholz, als Finanzminister, aber nicht Spahn, als Gesundheitsminister, dabei ist. Naja, Scholz und Söder stehen ja schon im Wahlkampf...
@deekey777
Mir haben sowohl meine Endokrinologin als auch mein Rheumatologe ein Attest ausgestellt. Ich könnte mir theoretisch noch eins vom Kardiologen ausstellen lassen.
Wenn möglich würde ich einen Facharzt kontaktieren.
Mir haben sowohl meine Endokrinologin als auch mein Rheumatologe ein Attest ausgestellt. Ich könnte mir theoretisch noch eins vom Kardiologen ausstellen lassen.
Wenn möglich würde ich einen Facharzt kontaktieren.
methadron
Commander
Effizient ist in De gar nichts. Das Land wird sehenden Auges an die Wand gefahren, Freunde von mir kämpfen seit Wochen und die finanziellen Hilfen, da kommt nix an. Meine Kindkranktage sind fast aufgebraucht, mein Sohn darf dann dieses Jahr nicht mehr krank werden. Lockdown gut und schön, aber ohne Lösungen geht gar nichts.
Ich habe das Einhorn gefunden!!! Wie lange habe ich nach jemandem gesucht, der sich das bürokratische Ungetüm "Kind krank" tatsächlich antut. Ganz ehrlich: Ich kenne niemanden. Wenn meine Krank sind - dann bin ich es eben zufällig auch. Ich sehe nicht ein soviel Aufwand zu betreiben und am Ende mit einem Bruchteil von meinem Gehalt dazustehen wenn es auch die normale Lohnfortzahlung sein könnte - mit (zumindest in Bayern) einem Anruf bei meinem Arzt - und er schickt mir den gelben Schein für 1 Woche direkt nach Hause.methadron schrieb:Effizient ist in De gar nichts. Das Land wird sehenden Auges an die Wand gefahren, Freunde von mir kämpfen seit Wochen und die finanziellen Hilfen, da kommt nix an. Meine Kindkranktage sind fast aufgebraucht, mein Sohn darf dann dieses Jahr nicht mehr krank werden. Lockdown gut und schön, aber ohne Lösungen geht gar nichts.
Tomislav2007 schrieb:1. Ich habe beim mRNA Impfstoff tatsächlich Bedenken (Turboentwicklung BlaBlaBla) und vertraue mehr den guten alten bekannten/ bewährten Vektorimpfstoffen, das ist nur mein Bauchgefühl.
Bekannt und bewährt? Ich bin Laie und lasse mich gerne weiterbilden, daher: Welcher Vektorimpfstoff wird/wurde denn bisher verimpft bzw. ist zugelassen?
Scheinbar gar keiner?
https://de.wikipedia.org/wiki/Viraler_Vektor#Impfstoffe
https://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Impfstoff
"Bewährt" wäre eher Sinovac ...
Zuletzt bearbeitet:
@Jelais
Ich kann zum Denuge Fieber keinen (genutzten) Vektorimpfstoff finden. Zu Ebola hatte ich selbst schon etwas gefunden, aber da kann man in keiner Weise von "bewährt" sprechen.
Vektorimpfstoffe haben nach meiner Recherche die Nachteile, dass der genutzte Vektor für die Zukunft verbraucht ist. -> Ich kann also z.B. nach der AstraZeneca Impfung den Adenovirus Vektor nicht noch einmal für etwaige andere Krankheiten nutzen. (richtig?)
Was wohl zumindestens in der Theorie bestätigt ist: Bei Vektorimpfstoffen könnte es zu Krebserkrankungen kommen. Wohl aber SEHR SEHR unwahrscheinlich. Vereinfachter Hintergrund: Vektorimpfstoffe müssen in den Zellkern vordringen ...
Ob mRNA oder Vektorimpfstoffe, es ist beides ziemlich neu.
Ich persönlich würde Moderna/Biontech vorziehen, aber mich ebenfalls mit AstraZeneca impfen lassen, so denn verfügbar.
EDIT:
Finde den Artikel fair geschrieben:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/koennen-vektorimpfstoffe-das-erbgut-veraendern-123924/
Ich kann zum Denuge Fieber keinen (genutzten) Vektorimpfstoff finden. Zu Ebola hatte ich selbst schon etwas gefunden, aber da kann man in keiner Weise von "bewährt" sprechen.
Vektorimpfstoffe haben nach meiner Recherche die Nachteile, dass der genutzte Vektor für die Zukunft verbraucht ist. -> Ich kann also z.B. nach der AstraZeneca Impfung den Adenovirus Vektor nicht noch einmal für etwaige andere Krankheiten nutzen. (richtig?)
Was wohl zumindestens in der Theorie bestätigt ist: Bei Vektorimpfstoffen könnte es zu Krebserkrankungen kommen. Wohl aber SEHR SEHR unwahrscheinlich. Vereinfachter Hintergrund: Vektorimpfstoffe müssen in den Zellkern vordringen ...
Ob mRNA oder Vektorimpfstoffe, es ist beides ziemlich neu.
Ich persönlich würde Moderna/Biontech vorziehen, aber mich ebenfalls mit AstraZeneca impfen lassen, so denn verfügbar.
EDIT:
Finde den Artikel fair geschrieben:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/koennen-vektorimpfstoffe-das-erbgut-veraendern-123924/
Beim Ebola Virus bestand ja eine Hürde darin, dass der Vektor Virus gentechnisch verändert wurde. Das bedarf wohl einer extra Zulassung, wenn ich das richtig in Erinnerungen habe. Da müsste ich aber noch einmal nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.