Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heelix schrieb:
Corona hat sich zu einem echten Ärgernis entwickelt und behindern die Arbeit deutlich.
Wie behindern dich denn, Abendbrot und Bier nach Feierabend, bei der Arbeit?
Der Test selber für die Rückreise kann es ja nicht sein. Oder habe ich da was Falsch verstanden?

Soweit ich das lese, gibts dazu verschiedene Regelungen. Je nach Pflegestufe usw richtet sich das, ob die Krankenkasse übernimmt.

Teilweise gibt es auch ehrenamtliche Fahrdienste, aber auch da muss man seine Bedürftigkeit nachweisen.

Mittlerweile hab ich kleine Einweisungen in den Abstrichtest erhaltne (Feuerwehr) Es ist erschreckend wie oft das es tlw. falsch gemacht wird (zu tief, oder nicht weit genug),

getexact schrieb:
Soweit ich das lese, gibts dazu verschiedene Regelungen. Je nach Pflegestufe usw richtet sich das, ob die Krankenkasse übernimmt.
Aber man muss sich informieren und ich glaube da könnte es schon bei einigen dran scheitern.
Ich kenn mich da nicht aus, bin auch etwas verwundert, wenn im TV und anderen Medien extra auf wartende Taxen hingewiesen wird, die dann die Impfwilligen zu den Impfzentren fahren.

s0UL1 schrieb:
Wie behindern dich denn, Abendbrot und Bier nach Feierabend, bei der Arbeit?
Der Test selber für die Rückreise kann es ja nicht sein. Oder habe ich da was Falsch verstanden?

Naja einfach erklärt:
1.) ständig ist man am corona Test machen pro Dienstreise mindestens 4.
2.) üblich sind 72 vor Einreise was absolut kein Problem ist, Deutschland will aus irgend einem Grund 48h vor Einreise.
3.) ständig sind Bars / Restaurants geschlossen
4.) ständiges Maske tragen gerade bei Anreisen die gerne 30h dauern hast du quasi immer die Maske auf. Angekommen über den Arbeitstag mit kleinen Unterbrechungen trägt man sie auch gut 11/12h am Tag.
5.) deutlich zusammen gestrichene Flugpläne

Man kann mit fug und recht behaupten das dass Corona für Leute wie mich die schon häufiger beruflich reisen (Süd-/Mittelamerika , Europa und Asien) ein erhebliches Problem darstellt.

Würde nur ein Sommerurlaub im Jahr anstehen wäre das alles sogar relativ egal, aber wenn man das 10 mal im Jahr hat ist es nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
In den nächsten 3 Wochen kommen 5,4 Millionen Impfdosen rein.
Ich weiß aus meinem Heimatlandkreis, dass das impfzentrum pro Tag 1000 Leute Durchschleusen könnte, aber mangels Impfstoff nicht kann. Jetzt lese ich, dass es angeblich auch daran liegt, dass die Planungen total Banane sind...
Warum nicht einfach die impfgruppen nur noch für die impfzentren und der Rest geht zum Hausarzt und muss da einen Termin machen. Mitte März wird der Impfstoff von J&J zugelassen. Eine Dosis reicht, keine 2 Impfungen mehr, also liebe Politiker, weniger Bürokratie, mehr Schaffen und lieber Jens Spahn, weniger Spendenabende und mehr Impfstoff beschaffen

Impfung ist hier bei mir durch. Wir sehen uns dann auf der anderen Seite...:evillol:

Anhänge

• PXL_20210301_101708262.jpg
    PXL_20210301_101708262.jpg
    835,8 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, Pym, Kobe und 3 andere
GraueZelle schrieb:
Impfung ist hier bei mir durch. Wir sehen uns dann auf der anderen Seite...:evillol:
100Pro Placebo!!!111einseinseins 😆

Ich weiß gar nicht, wo mein Impfausweis ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GraueZelle
Bin seit Samstag geimpft - 01.05. ist der Folgetermin.
Bis auf leichte Schmerzen an der Einstichstelle (wie bei den meisten Impfungen) alles gut.

Und mein 5G Smartphone hat jetzt in meiner Nähe auch immer vollen Empfang :-p

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, 7LZ, windbeutel1 und 11 andere
Niyu schrieb:
Bin seit Samstag geimpft - 01.05. ist der Folgetermin.
Bis auf leichte Schmerzen an der Einstichstelle (wie bei den meisten Impfungen) alles gut.

Und mein 5G Smartphone hat jetzt in meiner Nähe auch immer vollen Empfang :-p
Astra Urtyp?

Meine Mom ist am 21.02. zum zweiten mal geimpft worden...BionTech...nichts gemerkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Pym
deekey777 schrieb:
Ich weiß gar nicht, wo mein Impfausweis ist.
Auch dafür gibt es eine Lösung. Wenn der Impfpass nicht auffindbar ist, dann kann man ihn sich neu ausstellen lassen. Diesen und noch weitere Hinweise gibt es in dem Artikel bei GMX.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen habe ich meinen zweiten Impftermin. Nach dem ersten Impfen hat es sich angefühlt wie ein starker Muskelkater auf einen tischtennisballgroßen Bereich konzentriert. Alles gut. ich hoffe, ich komme morgen auch wieder so gut davon. (Auch mit dem Wissen, dass bei Comirnaty die zweite Impfung oft mehr "Probleme" macht.)

Bei Pfizer/Biontech kann ich dir berichten, das die zweite Gabe mehr Nebenwirkungen zeigt.
Einige Kollegen und ich hatte im Gegensatz zur ersten Impfung Muskel-/Gelenkschmerzen (am ganzen Körper) und dezente Kopfschmerzen.

Eine Kollegin lag mit Fieber und allgemeinen Krankheitsbeschwerden mehrere Tage flach und meine Frau hatte einen Tag ein allgemeines Krankheitsgefühl.

Von schwereren Nebenwirkungen habe ich jetzt aus meinem Haus nichts gehört.

Alles in allem also keine dramatischen Probleme und eigentlich genau das, was ich erwartet habe.

Das blöde ist nur, dass allein in meinem Team morgen 8 Leute ihre zweite Dosis erhalten. Wenn 5 davon über 2 Tage nicht dienstfähig sind, habe ich ein Problem die Dienste abzudecken. Und es war leider insg. Nicht anders planbar.

Mit dem Problem stehst du nicht alleine da, bei uns hat die KEL einen Impfplan mit allen willigen Mitarbeitern erstellt und nach Möglichkeit darauf geachtet, das nicht zu viele aus einer Abteilung am gleichen Tag geimpft werden.

Da aber die Hochrisikobereiche Isolationseinheit, Intensivstation und Notaufnahme als erstes geimpft wurden (und auch mussten), bleibt sowas nicht aus.

@Tomislav2007
Was hat für dich denn den Ausschlag pro Astra Zeneca gegeben?
Traust du der mRNA Impfung nicht? Biontech scheint laut der Daten aus Israel doch extrem gut zu wirken und verhindert sogar zum großen Teil die Verbreitung des Virus.

In dem Krankenhaus, in dem meine Frau arbeitet, gab es mit Astra Zeneca leider extrem viele und starke Nebenwirkungen (Grippesymptome). Der Krankenstand war nach der ersten Impfung so hoch, dass kurzfristig und vorübergehend Stationen geschlossen werden mussten.
Woran es genau lag, weiß man noch nicht. Man ging von Problemen mit der Dosierung bei dieser Charge aus.

Die anderen Kliniken in der Region haben deshalb die Impfung des Personals mit Astra Zeneca vorübergehend ausgesetzt.
Mittlerweile sind die Mitarbeiter wieder im Dienst nach etwa einer Woche bis maximal zehn Tage Ausfallzeit.
So richtig Lust auf die zweite Dosis haben sie aber auch nicht.

Schön, dass es bei dir problemlos funktioniert hat.
Soll nun übrigens nicht heißen, dass der Impfstoff von Astra Zeneca grundsätzlich schlecht ist, aber hier in der Gegend gab es leider mit dieser Lieferung Probleme. Die Sache hat es auch in die lokalen und überregionalen Medien geschafft.

Aber so viel ist damit wohl sicher, es gab eine Immunreaktion ;)

Hallo

Thane schrieb:
Was hat für dich denn den Ausschlag pro Astra Zeneca gegeben?
Traust du der mRNA Impfung nicht?
Es waren zwei Gründe und mein Bauchgefühl die mich dazu brachten AstraZeneca zu wählen:
1. Ich habe beim mRNA Impfstoff tatsächlich Bedenken (Turboentwicklung BlaBlaBla) und vertraue mehr den guten alten bekannten/ bewährten Vektorimpfstoffen, das ist nur mein Bauchgefühl.
2. Ich finde es nicht sehr transparent das Biontech/Pfizer ihren dritten chinesischen Partner Fohun verschweigen (nicht erwähnen) und vor allem nicht bekannt geben welchen Einfluss dieser hatte.
2. Der Hauptgrund war die schottische Studie nach der schwere Verläufe und Krankenhausaufenthalte bei AstraZeneca um 94% und bei Biontech um 85% verhindert werden.

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...inikaufenthalt-sinkt-nach-Coronaimpfung-stark
Zitat:
"Edinburgh – Die Coronaimpfkampagne in Schottland hat laut einer Studie zu einer deutlichen Entlastung der Krankenhäuser geführt. 4 Wochen nach der Verimpfung der 1. Dosis des Coronaimpfstoffs von Biontech/Pfizer sinke das Risiko des Empfängers, wegen COVID-19 ins Krankenhaus zu müssen, um bis zu 85 %, heißt es in einer gestern veröffentlichten Studie der Universität von Edinburgh. Beim Impfstoff von Astrazeneca geht das Risiko demnach sogar um 94 % zurück."

https://www.deutsche-apotheker-zeit...aufenthalte-nach-erster-astrazeneca-impfdosis
Zitat:
"Schon die erste der zwei Impfungen mit der AstraZeneca-Vakzine kann einer vorläufigen Datenauswertung zufolge das Risiko eines Klinikaufenthalts wegen COVID-19 wohl um bis zu 94 Prozent reduzieren. Das geht aus einer Analyse mehrerer schottischer Universitäten und der Gesundheitsbehörde Public Health Schottland hervor, die am heutigen Montag veröffentlicht wurde."

Thane schrieb:
In dem Krankenhaus, in dem meine Frau arbeitet, gab es mit Astra Zeneca leider extrem viele und starke Nebenwirkungen (Grippesymptome). Der Krankenstand war nach der ersten Impfung so hoch, dass kurzfristig und vorübergehend Stationen geschlossen werden mussten.
Das war/ist bei uns im Krankenhaus auch ein großes Problem, eine beinahe Katastrophe war es als die Hälfte der Anästhesisten/innen für 1-3 Tage ausgefallen ist.
Bei uns war es so das die Nebenwirkungen von AstraZeneca (Kopfschmerzen/Schwindel/Fieber) hauptsächlich Frauen getroffen hat, es waren/sind nur ganz wenige Männer dabei.

Thane schrieb:
Schön, dass es bei dir problemlos funktioniert hat.
Da bin ich auch sehr froh drüber, jetzt gehe ich nur noch gleich zur Friseurin bei uns im Krankenhaus und dann sehe ich auch wieder aus wie ein Mensch.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, FrankenDoM, Hagen_67 und 5 andere
Mir ist es tatsächlich total egal mit was ich geimpft werden würde. Sogar Sputnik V würde ich nicht ablehnen und dankend annehmen. Denn viel wichtiger ist meinem Empfinden nach, das endlich mal eine sehr breite Basis geschaffen wird und langsam mit ersten Öffnungen begonnen wird.

So blöd es einfach klingt, aber ich weiß mit meiner Zeit bald nichts mehr anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, Kobe, methadron und 2 andere
Und dafür sollte man auch hingehen und diese priorisierungsgruppen langsam abschaffen, gerade was AZ angeht. Das steht einfach teils nur herum und ist nur noch bedingt für die Gruppen 1-2 nutzbar.
Selbst in Gruppe 3 wird es ein Teil nicht bekommen

Naja ich gehöre auch zu Gruppe 2 bin aber weit unter 65. Theoretisch könnte ich ja jetzt schon geimpft werden, wenn man mit AZ schon jetzt Gruppe 2 impfen würde. Scheinen ja doch nicht wenige Dosen übrig zu sein. Ablehnen würde ich keinen Impfstoff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben